Wir sind langsam einfach nur mehr genervt von unserer Tochter (3,5 Jahre alt) und es tut so weh. Wie kommen wir da raus? Hat jemand Tipps?
Seit sie in den neuen Kindergarten geht, springt sie nur mehr herum, ist extrem unvorsichtig, jammert egal was sie sagt, hört 0 zu, wiederholt wirklich jeden Blödsinn aus dem Kiga und es ist so anstrengend. Sie war bisher lieb, lustig, sportlich aber achtsam. Ich muss momentan gefühlt durchgehend ermahnen/ „schimpfen“ / Nein sagen / erklären wieso bitte nicht / zeigen wie denn anders / etc.
Situationen: ich muss duschen, sie trägt ihren Kinderstuhl auf das große Boxspringbett und hüpft vom Stuhl -> mega gefährlich weil hoch und Kanten vom Nachttisch etc. Ich kann es ihr 5 mal erklären, 3 mal schimpfen und dann muss ich sie ins Badezimmer zu mir holen. Sie weint so arg, dass sie keine Luft mehr bekommt und blau anläuft, ist dann komplett fertig.
Oder: Baby (2,5 Monate) liegt unter dem Spielbogen (eh selten). Die Große spielt in ihrer puppenküche also wasche ich Geschirr. 2 Minuten später hör ich einen Rumser weil die Große auf der Couch geturnt und haarscharf neben dem Baby runterpurzelt. Sie hat sich selbst so geschreckt, dass sie weint. Ich schimpf nicht, erkläre es ihr nochmal nachdem ich checke dass es beiden gut geht. Sie weint weil es tut ihr leid und sie will dem Baby ja nicht wehtun. Wir haben genau darüber aber bereits geredet. Und 1 Tag später turnt sie wieder direkt neben dem Baby, so als hätte sie den Schreck schon wieder vergessen.
Also: erklären hilft nicht, nein sagen hilft nicht, Erfahrungen sammeln lassen hilft nicht.
Was tut man?
Ich versuche immer unterhaltsame Aktivitäten einzubringen, wir sind oft draußen, sie ist nicht eifersüchtig auf das Baby. Aber es kippt nach maximal 3 Minuten und wir zählen momentan die Stunden herunter, bis wir alle schlafen gehen können.
Das schlimmste daran: ich denke sie ist Mega gestresst. Sie kratzt ihre Fingernägel, sodass sie immer wieder leicht einreißen und bluten. Sie stottert plötzlich leicht, wenn sie sich erklären will (sie hat einen hervorragenden Wortschatz eigentlich), bei Frustration haut sie mit ihren Fäusten gegen ihren eigenen Kopf. Wenn sie mich haut, Macht sie das so vorsichtig, dass man es kaum spürt- auch bei Gegenständen. So als wüsste sie, dass sie halt leise sein muss, auch wenns ihr wehtut.
Es tut so so weh, weil ich sie so gern habe und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie uns mittlerweile noch gern haben kann oder dass sie sich sicher fühlt. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich zu ihr durchkomme. Vor allem woher kommt das? Ist es wegen dem Baby? Wegen dem neuen Kindergarten seit ca 3 Monaten? Ich weiß es sind viele Unstellungen gewesen für ein Kind, aber ich wüsste nicht mal wo ich momentan ansetzen soll?
Es bricht mir grad so das Herz zu sehen, wie das Miteinander Tag für Tag für alle frustrierender wird

Bitte entschuldigt den ewig langen Text..
Kommentare
1,518
Sie kletzelt auch die Haut bei den Fingernägeln, auch in ruhigen Situationen oder im Auto 🙈Stottern ist in dem Alter ganz normal, hatten wir auch unlängst.
Also ich kann dir keinen Tipp geben, nur mein Mitgefühl und die Info, dass es teilweise bei uns in dem Alter auch grad so ist.
Glaub aber schon, dass da vieles entwicklungsbedingt ist und auch der Kiga sowie das kleine Geschwisterchen nicht unwesentlich zum derzeitigen Verhalten beitragen. Durchhalten!!
1,500
186
Wie führt ihr dann so Gespräche mit euren Kids? Löst ihr oft Probleme mit Humor/ Ablenkung?
Ich hab das Gefühl das kann ich gar nicht einfach mit Kreativität & Humor Situationen lösen. Oder ist es einfach jedes Mal: „Ich merke du willst grad unbedingt XY machen. Mir ist das zu gefährlich weil … . Stattdessen könnten wir Z machen.“
348
1,412
53
146
Wenn sie so einen Bewegungsdrang hat, würde ich Alternativen anbieten. Vielleicht Kinderturnen? Das Baby ist ja noch klein u solange sie nicht mobil sind, gehen solche Sachen auch gut mit Baby in der Trage 🙂 falls das eine Option ist.
1,526
Sonst ist sie ein tolles kind aber sehr willensstark, weiss sich oft nicht auszudrücken oder schreit und weint grundlos herum. Wir versuchen verschiedenes um sie wieder zu beruhigen und uu begleiten, manchmal hilft absolut gar nichts und meistens hilft eine kuscheleinheit und normales reden. Das versuchen wir auch so seit sie ca 3-3,5 j alt ist.
Sie ist auch sehr aktiv, manchmal kommt mit der gedanke sie könnte vl ADHS haben, aber sie ist zb jz sehr ruhig spielt und beschäftigt sich leise in ihrem Zimmer. Sie ist auch sehr chaotisch…
Es ist manchmal schwierig mit ihr, aber wenn man weiss wie dann ist es total okay.
Glaube such sie hat manchmal ein aufmerksamkeitsproblem. Wenn man sich mit ihr nicht ubterhält oder kein kind zum spielen für sie da ist, dann macht das schon mal nen affen aus ihr und sie klettert einem beinahe aufn kopf 🫣
1,500
Also wenn es jetzt und Turnen/Klettern geht, würde ich eine Möglichkeit für sie schaffen wo sie das tun kann, ihr das zeigen, und ihr dann erklären dass sie hier Turnen und Klettern kann, aber du möchtest dass es nur hier ist und nicht mehr am Bett oder sonst wo. Wenn sie es doch tut, kannst du einfach immer mit ihr zum kletterplatz gehen.
In anderen Situationen,.. es ist schwer das pauschal zu sagen. Es gibt Situation die kann man nur aussitzen, dann wieder welche da kann man gut reden, dann wieder welche die nur mit Ablenkung funktionieren. Es ist so unterschiedlich. Was ich aber sagen kann, wenn es zu einem Wutanfall kommt, bringt es nichts, während oder danach drüber zu reden. Da hilft nur aussitzen! 🤷♀️ Alles andere überfordert nur noch mehr. Auch danach ist es meist noch zu viel. Am besten dann am nächsten Tag drüber reden,.. "gestern bist du richtig grantig geworden,...." Da kann man dann auch über Lösungen reden zu.b. "wenn du dich wieder so fühlst, kannst du ja xy probieren". Und wenn sich die Situation wiederholt, kannst du versuchen das dann zu wiederholen dass sie sich erinnert.
1,500
1,526
2,333
Ich will noch sagen, dass wir solche wilden Phasen immer wieder haben, und sie gehen bei uns immer vorbei. (Und rauben uns die Nerven, eh klar.)
In ruhigen Momenten die Themen noch mal ansprechen, wär sicher gut. (Und sagen, dass du dich sorgst und dass "Stopp" wirklich stopp heißt).
Aber für mich klingt es, als wär's einfach gerade sehr viel, das bei ihr los ist. Lauter neue Situationen, und ein so kleines Geschwisterchen daneben ist ja auch nicht so easy, da muss deine Tochter sich bestimmt oft anpassen, ohne dass es großartig auffällt. Sie wird es schon lernen, aber ich glaube, mit Geduld kommst du hier weiter als mit Erziehung. Heißt nicht, dass du ihr nicht klare Grenzen setzen solltest - vor allem, wenn es gefährlich wird - aber zuguterletzt bist ja du für die Aufsicht und die Sicherheit beider Kinder zuständig und nicht sie. Im Zweifel würd ich die Küche Küche sein lassen oder sie bei mir haben. (Weil Zeiten kommen werden, wo sie in Ruhe was tun wird und du leichter Haushalt machen wirst können) Kann auch sein, dass sie sich von dir mehr Aufmerksamkeit wünscht und deshalb so rumturnt.
Ich wünsche dir und glaube aber auch, dass es bald wieder besser werden wird.
Zur Bewegung kann ich sagen: Wir haben seit Kurzem Hüpfpölster zum Austoben und sie sind GENIAL. Aber ich würd sie nie ohne Aufsicht hüpfen lassen, meine Kids sind sehr wild. Wir räumen die Hüpfpölster immer extra her und auch zusammen wieder weg. Aber zum Auspowern sind sie, vor allem in Kombi mit unseren Matratzen vom Spielsofa, echt super.
Alles Gute euch!
186
Was ich noch umsetzen werde: weniger erklären, mehr in den Arm nehmen, eventuell sucht sie damit wirklich einfach Aufmerksamkeit. Und noch einen Turn bzw. Leichtathletik Kurs, falls es ihr gefällt.
Ich will nur ergänzen, dass sie von ihrer kleinen Schwester wirklich entzückt ist und sie so vorsichtig ist mit ihr (ohne dass wir je etwas gesagt hätten). Ebenso achte ich darauf, nie sowas zu sagen „ich kann nicht weil das Baby mich braucht“ oder so. Also Eifersucht ist es nicht glaub ich, eher dass sie einfach ab und zu unvorsichtig ist bzw denkt sie sei vorsichtig, aber es natürlich noch nicht perfekt kann (wie zb balancieren). Ihr Kindergarten ist ein privater mit nur 15 Kindern und schlafen tut sie dort noch. Aber ja, laut ist es echt 🫣Den Ruheraum überlege ich mir auch, wie ich den gut umsetze.
186
Die zwei allein lassen tu ich nicht (mehr) bzw zimmertüren etc müssen immer offen bleiben, damit ich sie höre. Passt du denn wirklich durchgehend auf deine Kinder auf? Also so, dass du sie immer siehst?
533
Blick. Die Wohnung ist dementsprechend kindersicher gemacht und er darf sich frei bewegen und ich lass halt auch die Türen offen und hör dann, was er so treibt 😅. Ich geh nur nachschauen, wenns lange ruhig ist 😂
533
6,263
Meine machen dann entw Blödsinn oder sie (2j3m) pennt was dann einen langen Abend verspricht
186
186
2,333
Zum Thema allein-Spielen: Vielleicht kommen zwei Kinder einfach eher auf verrückte Ideen als eins. Wenn ich nur mit einem Kind daheim bin, muss ich auch weniger schauen (dann gibt's ja auch keinen Kinderstreit