Abhalten / Ausscheidungskommunikation / windelfrei

Ich habe gesehen, es gibt ein paar sehr alte threads zu dem Thema, aber die sind nicht sehr positiv. Deshalb ein neuer. 🙂

Gibt’s hier Leute, die abhalten? Ich halte seit Geburt ab und bin total überzeugt davon. Allerdings steige ich erst jetzt auf Abhaltekleidung um, da das Kind (15 Monate) keinen Bock mehr auf Wickeln hat und selbständig aufs Klo möchte. Habe bisher tatsächlich mit www abgehalten und halt in erster Linie Stuhl, Pipi ist einfach immer noch zu häufig. Hab mich da leider anfangs etwas verrückt gemacht.

Nachdem es gerade eine kurze Zeit so aussah, als ginge das Kind jetzt begeistert und 100% aufs Klo, sind wir gerade aber eher wieder im Streikmodus. Vielleicht hab ich irgendwie unbewusst Druck gemacht. 🫣 Ich hoffe, mit ner Abhaltehose entspannt sich das wieder.
MarleLenaBanana

Kommentare

  • @BirteF wir haben abgehalten, aber nicht dogmatisch, sondern wenn es anzeichen gab. Als sie älter war ging das große Geschäft Monate lang zu 95% ins Topfi. Jetzt freut es sie seit geraumer Zeit nicht mehr und sie geht nur sporadisch, wie vermutlich die meisten mit knapp über 2.

    Wir bieten es an und machen keinen Druck. Das an- und ausdirndln erleichtern, fördert bestimmt die Motivation:-)
    BirteFCarina2210
  • Hab bei meiner großen lange das große Geschäft abgehalten. Meine kleine Maus (13 Monate) halte ich auch ab. Bei ihr funktioniert lustigerweise Lulu besser. Sie hat aber immer eine stoff oder WW Windel an und wenns Anzeichen gibt, halt ich sie ab. Sowohl bei der großen, als auch bei der kleinen gab es immer wieder Phasen wo es besser oder schlechter funktioniert hat und Phasen,wo sie das abhalten ganz verweigern.
    Versuch es relativ entspannt zu sehen und freu mich, wenns klappt.
    BirteF
  • Bei meiner ersten Tochter (6) wusste ich noch nichts vom Abhalten. Als ich davon erfahren hab, war ich sicher - DAS mach ich sicher nie!
    Vor 2 Monaten kam meine zweite Tochter zur Welt und was soll ich sagen? Sie machte recht eindeutige Zeichen und weil das Waschbecken eh neben dem Wickeltisch ist, haben wirs einfach versucht.

    Es funktioniert sehr gut u oft aber wir haben nicht vor, dass es unsere einzige Methode ist/bleibt. Hab bei meiner Schwester erlebt wie das ist, wenn man da dogmatisch an die Sache rangeht - sie war monatelang nicht unterwegs und als sie dann wieder raus ging, wurde das Kind bei Wind u Wetter zu jedem Busch gehalten. Sie ging mit 1,5 Jahren aufs Topferl und bald aufs WC, trotzdem macht sie sehr oft in die Hose. Sie ist jetzt 4 Jahre. Denke das sofortige Reagieren (zum Busch halten) hat ihre Blase nicht richtig trainiert.

    Also ich bin da nur so Reingeschlittert und mach es, wenn es sich leicht organisieren lässt. Ansonsten muss die Windel herhalten 👌🏻😅
    BirteF
  • @Mohnblume88 Also damit das Kind ein Gefühl für die Ausscheidungen behält, reicht auch 1-2 mal pro Tag abhalten, habe ich gelesen. 🙂 Ich halte zB auch nicht nachts oder unterwegs ab.
  • BirteFBirteF

    45

    bearbeitet 14. November, 19:44
    (Beitrag doppelt, sorry)
  • MarleMarle

    584

    bearbeitet 15. November, 06:13
    Ich habe meinen großen Sohn aucv abgehalten, vor allem beim großen Geschäft. Zwischendurch, so von 7 bis 12 Monaten, hats echt super geklappt und das große Geschäft ging fast ausschließlich ins Klo...

    Dann hat ers verweigert 🤭 im 2. Lebensjahr ging dann absolut nichts mehr ins Klo oder Topfi obwohl wirs immer wieder angeboten haben.

    Mit 2 im Sommer kam jetzt langsam doch wieder Interesse und kurz vor 2,5 hat er dann von einem Tag auf den anderen beschlossen, dass er aufs Klo geht und seitdem (ist erst ein gutes Monat) ist er Tag und Nacht trocken und Unfälle kann man an einer Hand abzählen, die meisten am Anfang.
    Ich frag mich, ob das abhalten dazu beigetragen hat oder nicht...

    Mein Kleiner (5 Monate) lässt sich bisher gar nicht abhalten. Es kommt einfach nichts 🤭 immer wieder mal bietr ichs einfach an, aber es ist echt selten, dass es klappt.
    BirteF
  • kathi0814kathi0814

    420

    bearbeitet 15. November, 07:42
    Kein klassisches abhalten .. aberka wie man das nennt.

    Wir haben als das wir das Töpfchen eingeführt haben das ganze ungewöhnlich spät gemacht für abhalten.
    Wir haben erst begonnen als er stabil sitzen konnte d.h. erst mit ca 7 Monaten,.dafür gleich Töpfchen und nie "abhalten".

    Er würde dann in der früh bzw am Abend kurz drauf gesetzt und hat dann gekackt. Das hat/funktioniert so gut das ich seitdem 13 Monate nur nich kleine Windeln wechseln musste, mit 3? Oder so "Unfällen" unterwegs.
    Viel früher hatte bei uhs für mich nicht funktioniert weil er lange nur mit Busen im Mund gekackt hat 🤠 .

    Komplette verweigerung hatten wir beim großen Geschäft nie, klein wollte er eine Zeit nicht mehr.

    Inzwischen sagt er groß jedes Mal, klein nur wenn er ohne Windel läuft.

    Aber signale etc hat mein Kind nie wirklich gemacht, d.h. wir haben nur nach Standardsituationen in aufs Töpfchen gesetzt.. und wirklich genau waren wir da nur in der früh immer 🙈.

    Jetzt ist er 21 Monate und wir schauen gerade das er auch mit Unterhose / Windel Mal mitteilt wenn er muss.
    BirteF
  • Hab auch abgehalten, aber je nachdem wie die Situation es erforderte und ermöglichte mit Stoff- oder Wegwerfwindeln gewickelt. Zuhause war er schon früh windelfrei, vor allem nachts seit er 17 Monate alt ist. Davor war abhalten in der Nacht sehr super mit dem kleinen Innen-Töpfchen von Ikea, da er statt sich ewig zu wälzen nach dem Lulu einfach weitergeschlafen hat. Die Nächte waren einfach viel entspannter dadurch.
    Heute, mit 3,5 sagt er beides in Kontakt mit uns Eltern super an, und kann einige Zeit rauszögern sodass wir schon seit einem Jahr lange Zugfahrten oder Autofahrten auch ohne Windel wagen. im Kindergarten klappt es bis heute eher unfallfrei bei Betreuerinnen, die er gut kennt. In der Sammelgruppe geht Nr 2 gerne mal daneben. Überhaupt war mit Stoff wickeln und sauber werden in Krippe und Kindergarten für uns am schwierigsten!

    Ich würde es jederzeit wieder so machen!
    Marle
  • bearbeitet 15. November, 19:25
    Wir haben auch fast von Geburt an abgehalten. Würde es immer wieder so machen!
    Bis er mobil wurde, hatten wir tagsüber ganz oft trockene Backups und Stuhl ging zu 90% ins Topfi.
    Mit Krabbelstart zeigt er es immer weniger an bzw. Zeigte immer mehr, dass er nicht abgehalten werden will. In Standardsituationen haben wir ihm das Topfi immer wieder angeboten, was wir bis heute so machen. (Knapp 2 Jahre alt)
    Wenn er ohne Windel ist, sagt er es viel besser an, aber sobald die Windel drauf is, geht dort alles rein.
    Bin gespannt, wie dann der Übergang zum richtig trocken werden wird, weil Kontrolle der Schließmuskeln hat er ja …
    Aber irgendwas hindert ihm daran, es rechtzeitig zu sagen🙈
    BirteF
  • @Carina2210 vielleicht möchte er selbständiger sein, zB mit so einem Aufsatz fürs Klo mit Treppchen? Das ging bei uns eine Weile super, aber dann hab ich mich da wohl zu sehr eingemischt oder so.
  • @BirteF
    Wir haben das Topfi vom Ikea mit den grünen Einsatz. Da kann er eigentlich selber drauf gehen.
    Hält dieser Aufsatz gut? Habt ihr den immer dort stehen?
  • @BirteF
    Was auch noch mitspielen könnte: er will am Topfi immer ein Buch vorgelesen bekommen. Das haben irgendwann mal eingeführt, damit er sitzen bleibt🙈 im Alltag geht’s dann halt auch mal ned, dass wir mit ihm da bei jedem Lulu immer Bücher lesen.
    BirteF

  • Carina2210 schrieb: »
    @BirteF
    Wir haben das Topfi vom Ikea mit den grünen Einsatz. Da kann er eigentlich selber drauf gehen.
    Hält dieser Aufsatz gut? Habt ihr den immer dort stehen?

    Nee, wir haben da ein total blödes Ding erwischt, das rutscht und gehalten werden muss. 🫠 Also während er draufklettert. Man muss es auch immer auf- und abbauen, weil wir halt nur ein WC haben und dieser Thron nur fürs Kind passt. Der lässt sich aber schmal zusammenklappen, das ist ok.

    Ich wollte das Ganze verbessern, indem ich eine Klobrille installiere, wo so eine Sitzverkleinerung integriert ist - die macht dann aber den Rand so breit, dass mein eher kurzbeiniges Kind nur mit ausgestreckten Beinen drauf sitzen kann, was natürlich nicht bequem ist. Es ist gerade ne mittlere Odyssee… 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum