Sozialhilfe/KBG

Hallo liebes Forum,
Ich habe paar Fragen eventuell hat Wer Erfahrung oder wissen.
Es geht um eine Bekannte von mir.

Sie ist momentan noch im Mutterschutz und sie überlegt sich ob sie die Pauschale oder gehaltsabhängige Kbg nehmen soll in der Karenz..

Sie ist alleinerziehend (sie lebt alleine mit ihrem Kind in der Wohnung)

Bei der Pauschale Variante würde sie Sozialhilfe auch bekommen das weis sie.

Aber wie wäre es dann bei der gehaltsabhängige Variante ? Sie geht ja 2 Jahre quasi in Karenz 1 Jahr wird die gehaltsabhängige ausbezahlt das 2. Jahr dann nicht mehr. Hätte sie dann das 2. Jahr Anspruch auf Sozialhilfe ?

Hat wer da Erfahrung oder Wissen drüber ?

Würde mich freuen wenn ich ihr da Infos weiter geben kann.
Lg

Kommentare

  • Also ich war selber alleinerziehend und hätte mir es nicht leisten können mich selber zu versichern im 2. jahr. War auch der Grund das ich wieder arbeiten ging.

    Bezüglich dem eigentlich Problem kann ich dir nicht weiterhelfen aber sie sollte sich auf alle Fälle ausrechnen was sie monatlich für die Versicherung zahlen muss
  • Sozialhilfe ist Ländersache und sehr unterschiedlich. Am besten beim lokalen Soazialamt nachfragen, tlw. ist zb eine Versicherung über die Sozialhilfe möglich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum