Hallo zusammen,
Unser Kind (5 Jahre, nächstes Jahr Vorschule) besucht die Integrationsgruppe im Magistratskindergarten in Kärnten. Diagnosen: F83 (gemischte spezifische Entwicklungsstörungen), expressive und rezeptive Sprachstörung, Defizite in sozialen Fähigkeiten.
Von September bis jetzt besuchen wir von 8:00 bis 11:00 Uhr. Seit drei Wochen bleibt es so. Trotzdem gibt es ständig Beschwerden: impulsiv, sitzt nicht, läuft weg, integriert sich nicht. Von acht Kindern geht eine um 11 Uhr nach Hause, zwei bleiben, und wir zahlen den vollen Preis, obwohl unser Kind kürzer bleibt.
Ich habe die Karenz vom zweiten Kind verlängert – Glück gehabt. Seit Oktober erhalten wir kein Geld. Zeit habe ich nur bis Ende Dezember.
Psychologe hat Medikinet Retard 5 mg vorgeschlagen, wir möchten es nicht geben, bevor andere Therapien und Diagnostik gemacht werden. Kind hat keine Diagnose von ADHS oder Autismus, Kindergarten würde es aber gerne versuchen.
Meine Frage: Wäre ein Kindergarten für Kinder mit besonderen Bedürfnissen für unsere Tochter geeigneter? Würde sie dort mehr Unterstützung bekommen?
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Kindergärten?
Vielen Dank für jeden Rat und Erfahrungsaustausch!

Kommentare
11,425
Jetzt hättet ihr Zeit für Therapien.
Niemals würde ich ein Medikament ohne entsprechender Diagnose geben. Ich würde alles andere vorher probieren und wenn es nicht anders geht ärztlichen Rat befolgen.
Ich kenne das Medikament nicht, meines Wissens darf auch nur ein Psychiater welche verschreiben und kein Psychologe.
Und bitte suche einen Kindergarten mit geschulten Personal. In Wien gibt es (wenige, aber es gibt sie) sogenannte heilpädagogische Gruppen neben Integrationsgruppen. Diese sind deutlich kleiner und der Betreuungsschlüssel ist je nach Diagnose viel besser als in normalen Kindergarten Gruppen.
ich hab 3 Kinder mit unterschiedlichen Diagnosen und den Vergleich zwischen heilpädagogischer und normaler Kindergartengruppe. Kinder sind inzwischen 11 und die Zwillinge 8 j. Alt.
4