Verbot von ****, Telegram und Co. im BabyForum

AdminAdmin

5,409

bearbeitet 26. Oktober, 20:53 in Babytreff & Veranstaltungen
Hallo zusammen,

in letzter Zeit ist es wieder häufiger vorgekommen – daher möchten wir euch freundlich, aber deutlich daran erinnern:

👉 Das Gründen oder Bewerben von privaten Messenger-Gruppen (z. B. über ****, Telegram usw.) ist im BabyForum nicht erlaubt. Beiträge oder Kommentare, die solche Gruppen bewerben, werden ausnahmslos gelöscht.

Warum ist das so?

Wir können bei externen Gruppen nicht nachvollziehen, ob sie sicher, nicht-kommerziell oder vertrauenswürdig sind.

Außerdem führt es leider dazu, dass Themen im Forum „verwaisen“, weil der Austausch dann außerhalb stattfindet. Das BabyForum lebt aber genau davon, dass sich Schwangere und Eltern hier austauschen, gegenseitig unterstützen und neue Kontakte knüpfen. Nur so kann die Plattform bestehen und weiter betrieben werden. Sich einerseits Kontakte über das Forum zu holen, den Austausch dann aber in einen privaten Messenger zu verlagern, ist dem Forum gegenüber schlicht unfair.

Es ist zudem mehrfach vorgekommen, dass sich Fremde in solche Messenger-Gruppen eingeschlichen und dort Probleme verursacht haben – oder dass es zu Auseinandersetzungen zwischen Nutzer:innen kam, die anschließend im Forum thematisiert oder an uns herangetragen wurden. Solche Vorfälle liegen jedoch außerhalb unseres Verantwortungsbereichs, und wir können dabei leider nicht helfen.

Datenschutz und Sicherheit

Messengerdienste werden meist von großen Tech-Konzernen betrieben, die aus ethischer und sicherheitstechnischer Sicht problematisch sind. Eure Daten, Anliegen und auch Fotos eurer Kinder werden dort in der Regel gespeichert, weiterverarbeitet und teilweise sogar in KI-Systeme eingespeist.

Wir im BabyForum gehen bewusst einen anderen Weg:
Wir verwenden keine aggressiven Werbemethoden, speichern keine Werbe-Cookies in eurem Browser und verkaufen eure Daten nicht. Im privaten Bereich des BabyForums (z. B. den Monatsgruppen) bleiben zudem alle Beiträge und Bilder vor externer Weiterverarbeitung geschützt.

Wissensaustausch statt Abschottung

Ein weiterer wichtiger Punkt: Wenn immer mehr Gespräche in private Chats verlagert werden, geht wertvolles Wissen verloren.
Die Stärke und Qualität eines Forums – und oft auch der Grund, warum viele von euch hierher gefunden haben – liegt darin, dass sich werdende Eltern hier offen austauschen und gegenseitig unterstützen. So entsteht eine lebendige Bibliothek des Wissens und des Austauschs, die allen zugutekommt.

Wer das nicht nachvollziehen kann, sollte sich vielleicht wieder bewusst machen, was Gemeinschaft und sozialer Austausch bedeuten – Werte, die leider vielerorts verloren gegangen sind.

Wie könnt ihr unterstützen?

💬 Beiträge melden: Wenn ihr seht, dass jemand eine externe Gruppe bewirbt, könnt ihr den Beitrag einfach „flaggen“.
ℹ️ Andere informieren: Manche wissen gar nicht, dass das Bewerben solcher Gruppen nicht erlaubt ist – ihr könnt sie freundlich darauf hinweisen.
📬 Nachrichtenfunktion nutzen: Ihr könnt direkt im BabyForum private Nachrichten mit mehreren Personen führen – sicher, datenschutzkonform und ohne die Plattform zu verlassen.

Unser Ziel ist es, euch mit dem BabyForum eine sichere, vertrauenswürdige und lebendige Community zu bieten, in der ihr euch wohlfühlt und Gleichgesinnte findet.
Dafür brauchen wir eure Unterstützung – danke, dass ihr helft, das Forum aktiv und freundlich zu halten! 💛

Euer BabyForum-Team
arti000wölfinkatikaannamausCathérinaCarina2210Johanna_MoritzsulmtalerMamiHoch2

Kommentare

• Ich verstehe euch sehr gut und kann das löschen solcher Posts sehr gut nachvollziehen.

Ich möchte aber etwas anmerken,...
    Ich mag das Forum wirklich sehr und es hat mir durch die Schwangerschaft geholfen und all die Userinnen sind wirklich total einfühlsam und richtig unterstützend. Aber es ist einfach so, dass es schon seid längerer Zeit immer schwieriger wird das Forum zu nutzen. Die App ist leider sehr verwaist, man findet sie gar nicht mehr wenn man sie neu runter laden will. Viele Anwendungen funktionieren in der App auch nicht. Die Webversion hat auch immer und immer wieder Fehlfunktionen und es ist mühsam (zumindest empfinde ich es so) sich über die Website durchs Forum zu stöbern und auszutauschen. Ich kann den Wunsch einiger, eine **** Gruppe oder ähnliches zu machen.

Ich bin hier jetzt schon seit einigen Jahren und möchte es auch bleiben, also dass soll jetzt bitte kein böser Kommentar oder so sein,... Ich würde mich einfach freuen, wenn ihr die Fehler überarbeitet und die App wieder aufleben lässt,... Ein Highlight wäre auch die App für's Kind aktuell Forum, oder die Zusammenführung beider Foren 🤷‍♀️
    sunha13FuchsiliJohanna_Moritzmagdaz2110MarleMamiHoch2annamausschinkenfleckerlKeinNutzernamearti000und 3 andere.
  • Kann dem nur zustimmen @Vogi
  • Ich würd mich auch so freuen, wenn es die App wieder geben würde - ich hatte sie, hab sie dann mal gelöscht und danach konnte ich sie nicht mehr runterladen und im Browser ist es echt ziemlich mühsam übers Handy - wäre super, wenn es die wieder geben würde, auch wenn sie nicht immer perfekt ist, aber daran könnte ja vielleicht nach und nach gearbeitet werden. Kann dem also auch nur zustimmen was @Vogi geschrieben hat 🤗
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum