Hi,
meine Kleine (2 Monate) schläft nachts mittlerweile 4, 5 Stunden am Stück, 1-2x waren es sogar 6. Ich würde gerne die Nächte mit ihr durchschlafen, aber leider machen meine Brüste nicht mit. Untertags still ich die Kleine alle 1,5-2h Stunden (wenn sie danach verlangt), und nachts ist die Milchbildung auf diesen Rhythmus eingestellt. Spätestens nach 3-4 Stunden wache ich auf, weil die Brüste so prall sind, wehtun und auslaufen. Sie sind teilweise dann auch ganz knotig.
Oft muss ich die Kleine im Schlaf anlegen, damit sie sie etwas leert.
Ich bin immer im Dilemma, weil ich sie ungern wecke, ich andererseits einen Milchstau befürchte... hab es auch schon mit Ausstreichen und Abpumpen versucht, aber irgendwie war das nicht so befriedigend (Ausstreichen reicht nicht aus und das Abpumpen ist bislang so umständlich, dass ich danach schwer wieder einschlafe, und das Baby ohnehin 1-2 Std später stillen muss). Ich hab gelesen, dass Stillen nach Bedarf in beide Richtungen geht und auch die Bedürfnisse der Mama berücksichtigt werden sollten, aber sollte man schlafende Babys nicht lieber schlafen lassen? Und riskiere ich damit nicht auch, dass sie sich gar nicht ans Durchschlafen gewöhnt?
Geht es anderen auch so? Passt sich die Milchbildung irgendwann besser an diesen Tag Nacht Rhythmus an? Und habt ihr Tipps, wie die Nächte gut überstanden werden können?
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Kommentare
1,027
Nach 11 Stunden (20 Uhr bis 7 Uhr in der Früh) bin ich aufgewacht, aber nicht wegen der Kleinen, sondern weil ich das Gefühl hatte zu explodieren. Nach einer Woche hatte es sich dann eingependelt dass der Körper angepasst war. Durch diese lange nächtliche Stillpause habe ich dann leider 2 Wochen später auch wieder meine Regel bekommen...
Ich würde wenn es sich vermeiden lässt das kind nicht aufwecken. Vielleicht Topfen oder Kohlblätter für den Anfang benutzen. Es wird sich einpendeln.
6
3,459
1,372
Ich muss gestehen dass ich dem Baby nachts schon auch die Brust anbiete wenn die über voll ist....
Wir liegen aber in einem Bett, und sie wird dadurch nicht wach - und meist lehnt sie das auch ab indem sie nicht trinkt.
Ich Pumpe dann nur minimal ab, damit der Druck etwas weg ist, damit die Milchproduktion nicht zusätzlich angeregt wird.
Die Brust gewöhnt sich aber dann von selbst irgendwann an die stillabstände.
37
Die Milchproduktion hat sich dann aber so innerhalb einer Woche angepasst, dass einfach nachts weniger gestillt wird 👍🏻
37
Die Milchproduktion hat sich dann aber so innerhalb einer Woche angepasst, dass einfach nachts weniger gestillt wird 👍🏻