Pflege nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,

vor drei Wochen habe ich meinen Kaiserschnitt gehabt und mir geht es soweit schon ganz gut. 😊 Jetzt beschäftigt mich aber eine ganz praktische Frage, bei der ich hoffe, dass ihr mir eure Erfahrungen teilen könnt:

- Welche Unterwäsche habt ihr nach dem Kaiserschnitt als angenehm empfunden?
- Habt ihr Mieder oder spezielle Bauchbänder getragen – und wenn ja, was hat euch wirklich geholfen (oder vielleicht sogar eher gestört)?
-Und wie seid ihr mit dem Thema Bewegung und Narbenpflege umgegangen?

Ich bin mir unsicher, ob eng anliegend besser ist, um Halt zu geben, oder ob eher lockere Sachen angenehmer sind, gerade wegen der Narbe.

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen 💜

Liebe Grüße

Kommentare

• Ich hatte noch eine Zeit lang netzhosen an, fand ich einfach für die wochenfluss Einlagen ganz bequem. Ich kein mieder oder binde getragen, sondern einfach anliegende tank tops, das hab ich ganz angenehm gefunden, schau aber ob du das überhaupt magst, die Narbe kann einfach auch zu empfindlich sein.
    Grundsätzlich bei narbenpflege gilt: Wunde muss abgeheilt sein, bevor du was beginnst. Also kein Blut, kein Sekret, keine Kruste. Dann spricht nichts gegen sanftes mobilisieren der Narbe.
  • Ich hatte nach dem stärksten Wochenfluss sehr hoch geschnittene Unterhosen an, die normalen Unterhosen sind immer auf der Narbe aufgelegen.

Meine Hebamme hatte mir direkt nach der Geburt ein Bauchmieder empfohlen, mir hats viel Stabilität (grad bei den ersten Spaziergängen) gegeben und hat meiner Meinung nach auch gut zur Rückbildung beigetragen.
    Nach so 5,6 Wochen hab ich dann, wenn ich lange unterwegs war oder viel gestanden habe eine Shape Wear Hose getragen die bis über die Taille geschnitten war. Die hatte ich auch echt lange an, würd sagen so bis 12 Wochen nach der Geburt.

Ich hab mich am Anfang wenig bewegt, hatte lange Schmerzen und auch bissle Troubles mit einer nässenden Narbe.
    Hab dann als alles verheilt war die Narbe mir Mandelöl oder dem Narbengel von Bepanthen massiert.
    Ein Jahr nach dem KS habe ich einen Physio gesucht der auf Narben Mobilisierung spezialisiert ist, weil ich das Gefühl hatte das meine Narbe stark verklebt war.
    Hatte da dann 6 Behandlungen und es war tatsächlich so dass danach dann die Beweglichkeit und auch die Taubheit zwischen Nabel und Narbe viiiiel besser war.
  • Ich habe lange meine Umstandsleggings getragen und ganz lockere Unterhosen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum