@sasalu Ich kann tatsächlich auch nicht verstehen wie man in gewissen Ländern Urlaub machen kann und die Sicherheitslage ist ja auch grad echt besorgniserregend. Grad mit Kindern find ich das auch verantwortungslos.
Die Beiträge von @BabyMama25 find ich trotzdem in mehreren Threads seltsam bzw auffällig. Die Kommentare kommen mir sehr bekannt vor und es ist doch alles sehr provokant.
So da die Frage nach dem Oman von mir kam, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Der Oman zählt zu den sichersten Ländern der Welt, ist super kinderfreundlich und zusätzlich kann man seinen Kindern andere Kulturen näher bringen. Nicht alles was anders ist, ist schlecht(er) ;-)
Ja in einem Hotel, in dem spezielle Organisationen Verhandlungen führen, muss ich aber auch nicht unbedingt residieren und würde da sowieso ein anderes Hotel wählen.
Und bezüglich Sicherheitslage: Hier wurde nie erwähnt, dass jemand in der Ukraine, in Israel, in Afghanistan oder dergleichen Urlaub mit Kindern machen möchte. Man muss da bitte schon differenzieren!
@KFP und @sabsie4517 Muss hier auch kurz meinen Senf dazugeben: war auch sehr interessiert an einem Urlaub im Oman (mein 1.kind ist uns dann zuvor gekommen) und habe davor ein wenig recherchiert. Der Oman ist nicht nur ein schönes land sondern auch ein moderner Staat, die Rolle der Frau ist hier anders als in vielen anderen arabischen Staaten, sie fahren Auto, gehen arbeiten (auch hochrangige politische Ämter), sind selbstbewusst etc.
Die Kriegslage "rundherum" würde mich momentan auch ein wenig abschrecken aber hoffentlich wirds wieder anders mal
@KFP Dann dürftest du aber auch nicht mehr nach Ägypten oder in die Türkei reisen, sowohl aufgrund der aktuellen geopolitischen Entwicklungen, aber auch aufgrund deren Werte und Kultur.
Der Oman liegt viel weiter von den gefährlichen Gebieten entfernt als diese sehr beliebten Urlaubsziele.
Einzig die Flüge (über diese Gebiete) sind riskanter, aber hier wird wohl eh sehr großräumig ausgewichen.
Ich bin aber gerne für andere Urlaubsziele im Nov-Jän offen, die nicht allzu weit weg liegen (da ich mit drei kleinen Kindern keine 20h fliegen möchte). Man sollte aber auch etwas sehen/erleben können und zu dieser Reisezeit auch baden. Ursprünglich wollten wir nach Mexiko, aber die Flüge schrecken mich da etwas ab 🫣
Ich wollte und will damit sicher keine Diskussion anfeuern…. Ich erachte es nur als hilfreich, wenn man das eben dazu erwähnt. Im übrigen sind es Friedensgespräche bzw. Vermittlungshilfen die Qatar dort anbietet.
Unabhängig davon ist Qatar absolut offen und freundlich. Wir sind im Jahr meistens mindestens 2x dort und wir mögen sowohl die Menschen, als auch die Kultur dort. Einen wirklich echten Qatari zu finden, ist eh meist wie ein 6er im Lotto.
Man kann mit jedem ins Gespräch kommen, wenn man eben offen dafür ist. Wir haben dort schon 2h mit dem Polizeichef von Doha beim Shisha rauchen geplaudert und erst am Ende hin, sagte er wer er überhaupt ist. Fakt ist, ich mag dieses Land sehr und wenn ich mir bei jeder destination die Frage nach Menschenrecht, Umweltbewusstsein und Toleranz stelle - bleibt nicht mehr viel über.
In Ghana herrscht der Russe über das vorhandene Gold und die Menschen dort leben an oder unterhalb der Armutsgrenze - war es dennoch ein schönes Land? Ja.
In Ecuador passieren mehr Tötungsdelikte pro Tag als hier im Jahr - der Norden wird durch Drogenbarone beherrscht und Korruption gibts an fast alles Ecken. War es dennoch toll dort Urlaub zu machen? Ja.
In Brasilien holzt man die Wälder ab, den Menschen am Amazonas nimmt man immer mehr Lebensraum und die Menschen in den Vavelas hausen mehr als das sie leben, dennoch auch das ein tolles Ziel. In Kenia brennt seit Jahrzehnten unser alter Gummimüll (Altreifen) - die Rauchwolken sind kilometerweit zu sehen - kann man dorthin? Ja, weil es ein tolles spannendes Land ist. In Äthiopien wird eine Regierung nach der anderen gefühlt gestürzt - war’s dennoch schön? Ja.
In Paris passieren regelmäßig Anschläge, Proteste etc.- aber auch Frankreich ist schön. Ungarn hat kaum Toleranz gegenüber Homosexuellen und Ausländern und dennoch ist’s ein schönes Land. In Deutschland wird es immer rechter und trotzdem bin ich regelmäßig dort.
Was ich sagen will, wo anfangen und wo aufhören? Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden ob es einem das wert ist oder eben nicht. Wie mit allen anderen Sachen auch. Es ist immer leicht mit der moralkeule zu schwingen aber man kann nicht immer sofort alles derart ins negative Licht rücken.
Ägypten zb wäre ein Land wo ich persönlich nie hinreisen würde, aber ich verurteile niemanden der das macht. Ebenso die Türkei. Ich möchte mich nicht mal in ein Flieger der türkisch Airline setzen aber das ist nur mein Problem und meine Ansicht / ich setze nicht voraus das diese jeder vertritt. Und das kriege schrecklich sind, steht außer Frage aber „nur“ weil sich im Moment einer vor unserer Haustür abspielt, muss ich nicht immer sofort bei allem mit Menschenrecht etc. daherkommen. Die kriege die sich schon weit länger in Mosambik, Ruanda und co abspielen interessieren ja auch kaum wen. Weil zu weit weg und zu wenig medial vertreten.
Mehr werd ich dazu nicht äußern. Wie oben geschrieben, lag es mir fern eine derartige Diskussion loszutreten. 🫣🙂
Ich bin aber gerne für andere Urlaubsziele im Nov-Jän offen, die nicht allzu weit weg liegen (da ich mit drei kleinen Kindern keine 20h fliegen möchte). Man sollte aber auch etwas sehen/erleben können und zu dieser Reisezeit auch baden.
Da möchte ich mich gerne mit anhängen. Wir haben inzwischen beschlossen, dass wir in der Zeit, in der der Papa seine zwei Monate Elternkarenz machen wird, einen Monat davon gemeinsam in Karenz sein werden (November) und den zweiten Monat (Dezember) werde ich Urlaub nehmen. In diesen gemeinsamen zwei Monaten hätten wir jetzt gerne einen Urlaub mit unserem 1-jährigen untergebracht, nur haben wir noch keine wirkliche Idee, wohin man zu der Jahreszeit mit so kleinem Lauser gut reisen könnte.
Daher wäre ich mal auf eure Ideen und Erfahrungen gespannt. Luxusurlaub solls nicht werden, da wir doch bissl aufs Budget schauen müssen.
@Maverick Danke für den Link! Die Sicherheitshinweise des Außenministerium kenne ich. Mein Mann meinte, dass wir das mit dem Oman wohl sicherheitshalber bleiben lassen falls sich der Konflikt noch weiter ausbreitet :-/
Wir wollen aber sowieso erst im Winter 2026/2027 fliegen, somit bleibt da auch noch etwas Zeit.
@Pummel Wie lange wollt ihr denn max. fliegen? Ich kann euch sonst auch Mexiko (die Halbinsel Yucatan) ans Herz legen. Die haben eine tolle Kultur (also auch viel zu sehen), sind super freundlich und es gibt leckeres Essen. Ansonsten wie schon erwähnt Thailand oder was mir noch einfallen würde: Kap Verden, Sri Lanka, Seychellen oder Sansibar.
Also es gibt eh einige schöne Destinationen, aber man fliegt halt doch recht lange. Wir haben dann eben drei Kinder von 1,5 bis 6 und deshalb wollte ich nicht allzu weit bzw lange fliegen 🫣
Meine Familie hat die Idee, dass wir im November alle zusammen auf eine Hütte fahren. Es wären 17 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Baby (er schläft eh bei den Eltern im Bett). Habt ihr eine oder wo man so große Hütten findet, es soll in Kärnten sein oder wo ich schauen könnte, wo mehrere Hütten nebeneinander sind, das wir vielleicht 2 oder 3 mieten.
Vielen Dank für eure Vorschläge!
Da werd ich mich auf jeden Fall einmal durchgoogeln.
Da wir noch nie mit Zwerg geflogen sind, hab ich keine Ahnung, wie lang die Flugreise sein könnte. Da unser Kleiner aber gerade mobil wird und nicht mehr lange stillsitzen möchte, würd ich eher meinen, dass die Flugzeit so kurz wie möglich sein sollte.
Ich hab auch ChatGPT schon mal gefragt, welche Destinationen vorstellbar wären, da kamen dann Vorschläge wie Südspanien, die Canaren oder Ägypten (Rotes Meer). 🤷🏻♀️
Je weiter weg, desto eher kosten auch die Flüge schon ein kleines Vermögen. Da müssen wir erst schauen. ☺️
Teneriffa könnte ich mir auch vorstellen. Im Meer baden ist da eher weniger aber es ist angenehm und man kann was unternehmen. Ob ich 1 Monat dort bleiben würde weiß ich nicht. Thailand zb sind die Flüge zwar teuer aber wenn man lang bleibt ist es dann wieder günstiger für Unterkünfte und essen. Wenn euch eine einfache Unterkunft nicht direkt am Meer reicht, kann man da günstig leben.
Ihr könntet auch mit Auto nach Spanien und da herum fahren wo es gerade vom Wetter passt oder Südfrankreich.
Meine Familie hat die Idee, dass wir im November alle zusammen auf eine Hütte fahren. Es wären 17 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Baby (er schläft eh bei den Eltern im Bett). Habt ihr eine oder wo man so große Hütten findet, es soll in Kärnten sein oder wo ich schauen könnte, wo mehrere Hütten nebeneinander sind, das wir vielleicht 2 oder 3 mieten.
@fraudachs Wenns keine Luxushütten sein sollen und nicht jeder sein eigenes Zimmer braucht, dann schau mal bei den Alpenvereinshäusern, da gibt es mWn einige auch in der Größe.
@all War schon mal wer im Peilsteinhaus im Wienerwald? Gibt es da etwas das man mitbraucht, was ich ev übersehen könnte? Waren mit Kind noch nie auf einer Hütte. 🤭
@TamaraN wir waren zwar nicht auf der Hütte aber vor kurzem auf der Gschwendthütte über Nacht. Eigentlich brauchst das selbe mit wie sonst auch, wenn du wo Übernachtest 😅
Also Duschsachen, Handtuch, Zahnputzzeug etc... und Schlafsäcke, eventuell Polster. Eventuell Gästepatschen, wir durften nicht mit den Schuhen zum Schlafbereich und der Boden/die Stiegen waren relativ kalt.
Irgendeine Beschäftigung für Abends fürs Kind.
Hi Mädls, könnt ihr mir ein Hotel empfehlen. Meine Maus ist 19 Monate. Am besten mit direktem Strandzugang. Wir brauchen eine Erholung. Und ich dachte an Dubai im November.
@TamaraN wir waren zwar nicht auf der Hütte aber vor kurzem auf der Gschwendthütte über Nacht. Eigentlich brauchst das selbe mit wie sonst auch, wenn du wo Übernachtest 😅
Also Duschsachen, Handtuch, Zahnputzzeug etc... und Schlafsäcke, eventuell Polster. Eventuell Gästepatschen, wir durften nicht mit den Schuhen zum Schlafbereich und der Boden/die Stiegen waren relativ kalt.
Irgendeine Beschäftigung für Abends fürs Kind.
Danke! Die Reise war gut. Es war zwar sehr anstrengend (für mich) das Schlafen im Matratzenlager, aber die Peilsteinhütte ist sehr empfehlenswert für leichtere Wanderungen auch mit Kind. Das Essen dort ist wirklich gut! Wir waren in einer Gruppe dort, wo mein Kind eigentlich immer bespaßt wurde. Das mit den Hüttenschuhen war ein guter Tipp. Ich hab so Stoffschlapfen mitgenommen, weil ich für Hausschuhe keinen Platz mehr im Rucksack hatte. War auch ok, aber für die Zukunft, werde ich eher zu Schlapfen oder Hausschuhen tendieren. 😉
@tamaraN super ☺️ weißt du ob das dort auch jedes We jemand anders bewirtet vom Naturfreundeverein oder Alpenverein aus?
Wie lange seid ihr hinauf gewandert?
@Christina91 Nein, das sind fixe Pächter. Die sind zwar etwas „mürrisch“, aber das ist man in der Wienergegend eh gewohnt 🤣
Das hatte zuerst der Vater und jetzt hat es dir Tochter als Pächterin übernommen und Vater und Bruder sind angestellt bei ihr.
Man geht über die Forststraße rauf eine gute halbe Stunde (angeschrieben ist es glaub ich mit 35 min), da kommt man bei der Peilsteinhütte vorbei, da könnte man Pause machen. Man kommt mit KiWa oder Bollerwagen rauf, aber es sind schon steile Stücke dabei, also sollte der halbwegs geländegängig sein.
Es gibt auch eine Abkürzung durch den Wald, die ist aber richtig über Stock und Stein und steil, also nix für Wagerl und kleinere Kinder (angeschrieben mit 20 min).
Sie haben auch Ruhetage, die weiß ich aber jz auswendig nicht).
Legoland. Und wenn schon denn schon folgt in dem Semesterferien Disneyland. Dort ist das Off-Saison weil außer in Ö kaum wo Ferien sind, und das kostet satte 1500 Euro weniger als in den Herbstferien oder im Sommer. Als draufgabe wird mein Sohn auch dort Geburtstag feiern können
@melly210 Das ist ja interessant. Fahrt ihr zum Disneyland auch mit dem Zug? 🙂
@fraudachs Für die Herbstferien haben wir München überlegt. Soweit ich gesehen habe, sind in Bayern die Herbstferien später. Vielleicht machen wir das auch erst nächstes Jahr - ist noch nichts konkret.
Bayern hat erst ab 3.10. Ferien
Legoland wäre sicher cool mit der halloween deko. @melly210 gute Idee, ich würde nie mehr ins disneyland wenn fast alle EU Länder Ferien haben 🙈
@kea das Meiste dort ist indoor. Draussen sind mehr oder weniger 2 der Achterbahnen und die Parade am Abend. Dh man geht mehr zwischen den Fahrgeschäften. Die Anstellzeiten sind auch viel kürzer als im Sommer. Und ganz ehrlich: noch was anziehen geht immer, was ausziehen kannst irgendwann nimmer Daher, ich steh auch bei dem was draussen ist erheblich lieber 20 Minuten bei 5 Grad als 90 Minuten vei über 35.
@sulmtaler nein wir fliegen. Ich wäre prinzipiell gerne mit dem Nachtzug gefahren. Aber wenn dann nur im Schlafwagen mit eigenem Klo. In der Nacht lasse ich meinen Sohn sicher nicht alleine durch den Zug zum Klo laufen, und auf jedes Mal aufstehen und mit ihm gehen wenn er muss hab ich keine Lust. Ein Schlafwagenabteil kostet aber deutlich mehr das der Flug und eine Nacht Hotel. Leider. Es gehört endlich Kerosin gscheit besteuert und damit die Bahn subventioniert.
Das stimmt, das meiste ist indoor von den rides. Dumbo ist draußen oder die Teetassen. und du stehst wahrscheinlich viel kürzer an. Bei uns war es gar nicht so warm aber wo wir auf die Parade gewartet haben, bin ich halb eingegangen. Hatten blöderweise keine Kappen mit weil eigentlich nicht so warm und sonnig angesagt war. Bei 30 Grad würde ich mich da nicht anstellen.
@Mom_of_2 wir waren heuer auf Urlaub in Mobile Homes in Rovinj im Maistra Polari. Die Anlage ist sehr groß und ich finde es gibt für klein und groß alles was das Herz begehrt 🙂
Meine Familie hat die Idee, dass wir im November alle zusammen auf eine Hütte fahren. Es wären 17 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Baby (er schläft eh bei den Eltern im Bett). Habt ihr eine oder wo man so große Hütten findet, es soll in Kärnten sein oder wo ich schauen könnte, wo mehrere Hütten nebeneinander sind, das wir vielleicht 2 oder 3 mieten.
@fraudachs
such mal nach haus baierberg, glaub es ist auf urlaub am bauernhof. auf der hütte/ haus hab ich schon mit noch mehr leuten übernachtet, war aber sicher schon gut 15 jahre her. ob immer noch so viele leute platz haben musst du anfragen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,223
Die Beiträge von @BabyMama25 find ich trotzdem in mehreren Threads seltsam bzw auffällig. Die Kommentare kommen mir sehr bekannt vor und es ist doch alles sehr provokant.
2,453
Der Oman zählt zu den sichersten Ländern der Welt, ist super kinderfreundlich und zusätzlich kann man seinen Kindern andere Kulturen näher bringen. Nicht alles was anders ist, ist schlecht(er) ;-)
Ja in einem Hotel, in dem spezielle Organisationen Verhandlungen führen, muss ich aber auch nicht unbedingt residieren und würde da sowieso ein anderes Hotel wählen.
Und bezüglich Sicherheitslage: Hier wurde nie erwähnt, dass jemand in der Ukraine, in Israel, in Afghanistan oder dergleichen Urlaub mit Kindern machen möchte. Man muss da bitte schon differenzieren!
2,223
Ich würd mich nicht trauen - mir ist die Sicherheitslage in der Region einfach zu unsicher.
Und auch die Kultur bzw die Werte die dort vertreten werden sehe ich kritisch.
Aber jeder wie er meint 😊
162
Die Kriegslage "rundherum" würde mich momentan auch ein wenig abschrecken aber hoffentlich wirds wieder anders mal
2,453
Der Oman liegt viel weiter von den gefährlichen Gebieten entfernt als diese sehr beliebten Urlaubsziele.
Einzig die Flüge (über diese Gebiete) sind riskanter, aber hier wird wohl eh sehr großräumig ausgewichen.
Ich bin aber gerne für andere Urlaubsziele im Nov-Jän offen, die nicht allzu weit weg liegen (da ich mit drei kleinen Kindern keine 20h fliegen möchte). Man sollte aber auch etwas sehen/erleben können und zu dieser Reisezeit auch baden. Ursprünglich wollten wir nach Mexiko, aber die Flüge schrecken mich da etwas ab 🫣
4,543
Unabhängig davon ist Qatar absolut offen und freundlich. Wir sind im Jahr meistens mindestens 2x dort und wir mögen sowohl die Menschen, als auch die Kultur dort. Einen wirklich echten Qatari zu finden, ist eh meist wie ein 6er im Lotto.
Man kann mit jedem ins Gespräch kommen, wenn man eben offen dafür ist. Wir haben dort schon 2h mit dem Polizeichef von Doha beim Shisha rauchen geplaudert und erst am Ende hin, sagte er wer er überhaupt ist. Fakt ist, ich mag dieses Land sehr und wenn ich mir bei jeder destination die Frage nach Menschenrecht, Umweltbewusstsein und Toleranz stelle - bleibt nicht mehr viel über.
In Ghana herrscht der Russe über das vorhandene Gold und die Menschen dort leben an oder unterhalb der Armutsgrenze - war es dennoch ein schönes Land? Ja.
In Ecuador passieren mehr Tötungsdelikte pro Tag als hier im Jahr - der Norden wird durch Drogenbarone beherrscht und Korruption gibts an fast alles Ecken. War es dennoch toll dort Urlaub zu machen? Ja.
In Brasilien holzt man die Wälder ab, den Menschen am Amazonas nimmt man immer mehr Lebensraum und die Menschen in den Vavelas hausen mehr als das sie leben, dennoch auch das ein tolles Ziel. In Kenia brennt seit Jahrzehnten unser alter Gummimüll (Altreifen) - die Rauchwolken sind kilometerweit zu sehen - kann man dorthin? Ja, weil es ein tolles spannendes Land ist. In Äthiopien wird eine Regierung nach der anderen gefühlt gestürzt - war’s dennoch schön? Ja.
In Paris passieren regelmäßig Anschläge, Proteste etc.- aber auch Frankreich ist schön. Ungarn hat kaum Toleranz gegenüber Homosexuellen und Ausländern und dennoch ist’s ein schönes Land. In Deutschland wird es immer rechter und trotzdem bin ich regelmäßig dort.
Was ich sagen will, wo anfangen und wo aufhören? Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden ob es einem das wert ist oder eben nicht. Wie mit allen anderen Sachen auch. Es ist immer leicht mit der moralkeule zu schwingen aber man kann nicht immer sofort alles derart ins negative Licht rücken.
Ägypten zb wäre ein Land wo ich persönlich nie hinreisen würde, aber ich verurteile niemanden der das macht. Ebenso die Türkei. Ich möchte mich nicht mal in ein Flieger der türkisch Airline setzen aber das ist nur mein Problem und meine Ansicht / ich setze nicht voraus das diese jeder vertritt. Und das kriege schrecklich sind, steht außer Frage aber „nur“ weil sich im Moment einer vor unserer Haustür abspielt, muss ich nicht immer sofort bei allem mit Menschenrecht etc. daherkommen. Die kriege die sich schon weit länger in Mosambik, Ruanda und co abspielen interessieren ja auch kaum wen. Weil zu weit weg und zu wenig medial vertreten.
Mehr werd ich dazu nicht äußern. Wie oben geschrieben, lag es mir fern eine derartige Diskussion loszutreten. 🫣🙂
776
https://www.derstandard.at/story/3000000286907/israelischer-angriff-auf-hamas-fuehrung-in-doha?ref=article
Damit bin ich dann aber auch raus aus dem Thema.
1,102
Da möchte ich mich gerne mit anhängen. Wir haben inzwischen beschlossen, dass wir in der Zeit, in der der Papa seine zwei Monate Elternkarenz machen wird, einen Monat davon gemeinsam in Karenz sein werden (November) und den zweiten Monat (Dezember) werde ich Urlaub nehmen. In diesen gemeinsamen zwei Monaten hätten wir jetzt gerne einen Urlaub mit unserem 1-jährigen untergebracht, nur haben wir noch keine wirkliche Idee, wohin man zu der Jahreszeit mit so kleinem Lauser gut reisen könnte.
Daher wäre ich mal auf eure Ideen und Erfahrungen gespannt. Luxusurlaub solls nicht werden, da wir doch bissl aufs Budget schauen müssen.
17,305
2,088
236
76
ich hab keine eigene „Meinung“ wies in anderen Ländern zugeht, ich beruf mich da immer auf die HP des BMEIA.
Da gibts Fakten, auch zB zum
Oman (mit dem ich mich noch gar nicht befasst hab bis jetzt), für den das geringste Sicherheitsrisiko ausgesprochen wurde.
https://www.bmeia.gv.at/reise-services/reiseinformation/land/oman
Kann die Seite aber vor jedem Urlaub empfehlen!
2,453
Wir wollen aber sowieso erst im Winter 2026/2027 fliegen, somit bleibt da auch noch etwas Zeit.
@Pummel Wie lange wollt ihr denn max. fliegen? Ich kann euch sonst auch Mexiko (die Halbinsel Yucatan) ans Herz legen. Die haben eine tolle Kultur (also auch viel zu sehen), sind super freundlich und es gibt leckeres Essen. Ansonsten wie schon erwähnt Thailand oder was mir noch einfallen würde: Kap Verden, Sri Lanka, Seychellen oder Sansibar.
Also es gibt eh einige schöne Destinationen, aber man fliegt halt doch recht lange. Wir haben dann eben drei Kinder von 1,5 bis 6 und deshalb wollte ich nicht allzu weit bzw lange fliegen 🫣
17,305
1,102
Vielen Dank für eure Vorschläge!
Da werd ich mich auf jeden Fall einmal durchgoogeln.
Da wir noch nie mit Zwerg geflogen sind, hab ich keine Ahnung, wie lang die Flugreise sein könnte. Da unser Kleiner aber gerade mobil wird und nicht mehr lange stillsitzen möchte, würd ich eher meinen, dass die Flugzeit so kurz wie möglich sein sollte.
Ich hab auch ChatGPT schon mal gefragt, welche Destinationen vorstellbar wären, da kamen dann Vorschläge wie Südspanien, die Canaren oder Ägypten (Rotes Meer). 🤷🏻♀️
Je weiter weg, desto eher kosten auch die Flüge schon ein kleines Vermögen. Da müssen wir erst schauen. ☺️
17,305
Ihr könntet auch mit Auto nach Spanien und da herum fahren wo es gerade vom Wetter passt oder Südfrankreich.
2,088
7,065
868
@fraudachs Wenns keine Luxushütten sein sollen und nicht jeder sein eigenes Zimmer braucht, dann schau mal bei den Alpenvereinshäusern, da gibt es mWn einige auch in der Größe.
@all War schon mal wer im Peilsteinhaus im Wienerwald? Gibt es da etwas das man mitbraucht, was ich ev übersehen könnte? Waren mit Kind noch nie auf einer Hütte. 🤭
17,305
3,716
Also Duschsachen, Handtuch, Zahnputzzeug etc... und Schlafsäcke, eventuell Polster. Eventuell Gästepatschen, wir durften nicht mit den Schuhen zum Schlafbereich und der Boden/die Stiegen waren relativ kalt.
Irgendeine Beschäftigung für Abends fürs Kind.
10
7,065
868
Danke! Die Reise war gut. Es war zwar sehr anstrengend (für mich) das Schlafen im Matratzenlager, aber die Peilsteinhütte ist sehr empfehlenswert für leichtere Wanderungen auch mit Kind. Das Essen dort ist wirklich gut! Wir waren in einer Gruppe dort, wo mein Kind eigentlich immer bespaßt wurde. Das mit den Hüttenschuhen war ein guter Tipp. Ich hab so Stoffschlapfen mitgenommen, weil ich für Hausschuhe keinen Platz mehr im Rucksack hatte. War auch ok, aber für die Zukunft, werde ich eher zu Schlapfen oder Hausschuhen tendieren. 😉
3,716
Wie lange seid ihr hinauf gewandert?
868
Das hatte zuerst der Vater und jetzt hat es dir Tochter als Pächterin übernommen und Vater und Bruder sind angestellt bei ihr.
Man geht über die Forststraße rauf eine gute halbe Stunde (angeschrieben ist es glaub ich mit 35 min), da kommt man bei der Peilsteinhütte vorbei, da könnte man Pause machen. Man kommt mit KiWa oder Bollerwagen rauf, aber es sind schon steile Stücke dabei, also sollte der halbwegs geländegängig sein.
Es gibt auch eine Abkürzung durch den Wald, die ist aber richtig über Stock und Stein und steil, also nix für Wagerl und kleinere Kinder (angeschrieben mit 20 min).
Sie haben auch Ruhetage, die weiß ich aber jz auswendig nicht).
17,305
3,461
Legoland. Und wenn schon denn schon folgt in dem Semesterferien Disneyland. Dort ist das Off-Saison weil außer in Ö kaum wo Ferien sind, und das kostet satte 1500 Euro weniger als in den Herbstferien oder im Sommer. Als draufgabe wird mein Sohn auch dort Geburtstag feiern können
809
@fraudachs Für die Herbstferien haben wir München überlegt. Soweit ich gesehen habe, sind in Bayern die Herbstferien später. Vielleicht machen wir das auch erst nächstes Jahr - ist noch nichts konkret.
17,305
Legoland wäre sicher cool mit der halloween deko.
@melly210 gute Idee, ich würde nie mehr ins disneyland wenn fast alle EU Länder Ferien haben 🙈
7,065
3,461
@sulmtaler nein wir fliegen. Ich wäre prinzipiell gerne mit dem Nachtzug gefahren. Aber wenn dann nur im Schlafwagen mit eigenem Klo. In der Nacht lasse ich meinen Sohn sicher nicht alleine durch den Zug zum Klo laufen, und auf jedes Mal aufstehen und mit ihm gehen wenn er muss hab ich keine Lust. Ein Schlafwagenabteil kostet aber deutlich mehr das der Flug und eine Nacht Hotel. Leider. Es gehört endlich Kerosin gscheit besteuert und damit die Bahn subventioniert.
17,305
91
405
1
@fraudachs
such mal nach haus baierberg, glaub es ist auf urlaub am bauernhof. auf der hütte/ haus hab ich schon mit noch mehr leuten übernachtet, war aber sicher schon gut 15 jahre her. ob immer noch so viele leute platz haben musst du anfragen.
lg
17,305