"Ohrenkinder" - Alles zu den Themen Mittelohrentzündung und Paukenerguss

18910111214»

Kommentare

  • Wir waren am Mittwoch beim HNO zur Überprüfung und leider ist es fix dass die Zwillinge genau wie die Große Schwester die Polypen raus bekommen. Im November haben beide am selben Tag um 8 und 9 Uhr Termin. Zwilling 2 bekommt auch die Mandeln verkleinert.
    Mich würde erstens interessieren ob die Wundheilung mit den Mandeln länger dauert und ob das reden danach wirklich deutlicher geworden ist? Dank euch.
  • Wem von euren Kindern hat Kortison-Nasenspray bei Paukenerguss geholfen? In welchem Zeitraum etwa hat eine Wirkung eingesetzt ?

    Mein Kleiner kriegt es seit 3 Tagen und sagte heute zweimal, dass es in den Ohren geknackt hat. Kann das vom Spray kommen? Wir waren aber auch Baden, Wasser im Ohr ist auch möglich…

    Und noch eine Frage: Hat es einen Sinn, Sinupret zu geben? Der HNO war nicht dagegen, aber er hat von sich aus nichts schleimlösendes verschrieben. Hat das jemand ausprobiert? Es ist der erste Paukenerguss, der ist aber hartnäckig!

  • @rblume unserer hatte bis er 2 war mehrmals Mittelohrentzündung. Ich habe dann angefangen bei Erkältung zusätzlich zum Nasivin Sinupret zu geben und habe es damit immer abfangen können. Er hat damit jetzt schon 2 Jahre nix mehr gehabt.
    Also ich bin überzeugt, dass es hilft.
    rblumeLynni87Dodolein
  • @rblume im welchen Zeitraum es angeschlagen hat kann ich nicht sagen, aber unsre hatten beide schon 2 x Paukenergüsse und bis zur Kontrolle war es mit dem Spray wieder gut!
    Wir haben aber zusätzlich mit otovowen und sinupret gearbeitet, dass hat super geklappt bei uns 😊
    Wenn ich merke ein Schnupfen kommt, starten wir sofort mir Nasentropfen, sinupret und otovowen! Seitdem konnten wir’s bis jetzt immer anfangen.
    rblume
  • Ich meine es dauert 1 b 2 Wochen bis es anschlägt
    Meine Kleine hat den Kortisonspray 1 Monat bekommtn..leider hsrs b ihr genau 0 bewirkt
  • Beim Kortison Spray sollen sie danach viel trinken, sonst könnten sie auch einen Pilz oder so bekommen, hab ich mal gelesen.
    Hab ich auch mal verwendet, mir kam damals aber vor, das es nicht viel gebracht hat. Aber ich weis es nicht.

    Wir hätten heut sollen loipersdorf fahren. Kind 1 hat am Samstag Fieber bekommen. Sonntag war Nix mehr. Jedoch nur ein leichtes halskratzen und leichtes Jucken in den Ohren. Hab vorher vorsichtshalber nureflex gegeben.
    Kennt das wer? Hoffentlich kommt nicht mehr.

    Kind 2 hat Samstag Augenentzündung bekommen…

    Juhu
  • Danke @weihnachtswunder @Auryn und @greenie
    Ich leg dann mal los mit Sinupret, konnte damit bei mir selbst einige Nebenhöhlenentzündungen abfangen, auf das Zeug schwöre ich eigentlich:)
  • rblume schrieb: »
    Danke @weihnachtswunder @Auryn und @greenie
    Ich leg dann mal los mit Sinupret, konnte damit bei mir selbst einige Nebenhöhlenentzündungen abfangen, auf das Zeug schwöre ich eigentlich:)

    Meine Freundin schwört auch darauf.
    Ich werds mir auch für meinen Zwerg zulegen.
    Ich selber bin, Gott sei Dank, selten krank.
  • Wir haben zwar kwin Ohrenkind (die sind zum Glück frei) aber im Mai Polypenwntfernung und Mandelverkleinerung wegen chronischeb scnarchens der 2 jährigen 🙈
  • @Lynni87 Wie geht’s bei euch ? Hattet ihr schon einen Kontrolltermin?
    Der Kortisonspray soll die Schleimhaut recht angreifen.. aber bisher alles ok!
    Mein Kleiner hat noch immer Flüssigkeit im Innenohr, aber immerhin weniger, nächster Termin Ende September.
    Fürchte mich ein bisschen vor der Schnupfensaison..
  • @rblume geht ihm derzeit gut.
    Wir waren damals noch beim Hausarzt zur Kontrolle, da passte alles mit dem Ohr.

    @all: geht ihr bei einer Mittelohrentzündung immer zum Kinderarzt oder HNO Arzt?

    Bei und am Land ist es irgendwie so, dass der Hausarzt für alle Erstbelangen zuständig ist 🙈
  • Hno sieht mit seinen Gerätschaften besser.. ja.. bei Ohrenschmerzen geh ivh nur noch zur HNO
    Lynni87
  • @rblume
    Ja, wenn man ihn anwendet den Spray sollte man ein paar Minuten danach reichlich Flüssigkeit trinken!
    Wie lang hat dein Kind die Flüssigkeit schon?
    Wir hatten im Juni Flüssigkeit im Ohr, ich hoffe, es ist jetzt mittlerweile verschwunden 😳
  • Ich hab auch schon vorm nächsten Infekt Panik, wie bei jeden eigentl 😖
  • @coconut Das mit der Flüssigkeit nachtrinken wusste ich nicht. Danke für den Tipp, das hätte mir der HNO echt sagen können. Ich hoffe, es ist nicht schon zu spät, aber ich hätte keine Probleme bemerkt. Vermutlich ist es hilfreich, dass meiner eh immer vorm Schlafengehen nochmal ordentlich trinkt.

    Es ist nicht ganz klar, wie lange er die Flüssigkeit schon hat, aber sicher seit Juni, wie bei euch. Es ist bei der Routine-3-Jahres-MuKi-Pass-Untersuchung aufgefallen.

    Habt ihr bald einen Kontrolltermin? Wir waren inzwischen 3x beim HNO und es wird besser, aber es ist nicht weg. Bemerkt ihr bei euren Kindern Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung?
    Bei uns ist es das s/sch - eigentlich mit 3 Jahren 4 Monaten noch voll im Rahmen, aber mit der Hörminderung vielleicht doch sehr sinnvoll, es anzugehen. Ich werde jetzt zur Sicherheit für Anfang nächstes Jahr einen Termin bei der Logopädin ausmachen, wenn er es bis dahin nicht mehr braucht, auch gut! Früher erhalte ich leider sowieso keinen Termin, als Kassenleistung sowieso nicht.
  • @rblume
    Ja mein HNO hat es damals bei der 4 jährigen gesagt. Sie hatte nur 1 mal einen Erguss damals. Es steht glaub auch in der Beschreibung. 15 min nach dem Spray ein Glas Wasser oder so. Damit man keinen Pilz bekommt 🤷🏼‍♀️
    Haben wir aber auch nicht unbedingt so darauf geachtet damals.

    Die kleine (2jahre) hatte im Juni erstmals paukenerguss. Im August hatten wir muki. Der Arzt meinte, Flüssigkeit im Ohr ist im Sommer nicht unüblich, er kann außerdem nichts sehen, weil so viel Ohrenschmalz ist 😅🙄🙄Bisher hatten wir Gott sei Dank keinen Infekt mehr.
    Ich hoffe, es ist weniger geworden.

    Meine erste Tochter hat mit 1 Jahr sehr gut gesprochen. Meine zweite mag noch nicht viel sprechen. Bezüglich deiner Frage…
    Alles Gute euch 🙂
  • @rblume
    Damals bei der 4 jährigen… ich weis nicht ob es einen Zusammenhang gab oder ob es Zufall war, ca 1 Monat nach dem Spray hatte sie 2 aphten im Mund
    Vielleicht wegen der Trockenheit aufgrund des Sprays oder einfach das geschwächte Immunsystem damals
  • @coconut Könnte schon zusammenhängen, aber man weiß das wohl nie so genau.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum