Hallo, ich möchte gerne für einen Zwilling in Elternteilzeit gehen während meine Frau für den anderen Zwilling in Karenz geht. Ist das rechtlich möglich, hat das jemand schon gemacht? Ich finde leider keine konkrete Aussagen auf offiziellen Seiten. Arbeiterkammer meinte das ist wohl nicht möglich waren sich aber glaub ich auch nicht ganz sicher… Danke und Lg Josef
Kommentare
77
2,042
"Kinderbetreuungsgeld (KBG) erhalten Sie immer nur für das jüngste Kind. Wird in der Zeit des Bezuges ein weiteres Kind geboren, endet der Anspruch für das ältere Kind am Tag vor der Geburt des jüngeren Kindes."
6,779
Wegen Elternteilzeit würd ich beim Arbeitgeber anfragen. Wenn's genehmigt wird (mit all den Vorteilen von Elternteilteilzeit gegenüber normaler Teilzeit), dann passt's. Hier müsste der AG argumentierem, warum es nicht gehen sollte. 🤔
Kommt wahrscheinlich nicht so oft vor, weil finanziell ist's schon ein Einschnitt. wenn deine Frau in Karenz ist (kbg ist meist weniger als das Einkommen davor) und du auf Teilzeit reduzierst, ist auch mit FB wahrscheinlich weniger Familieneinkommen bei höheren Ausgaben. Aber wenn sich's finanziell ausgeht, ist es sicher super für euch als junge Familie! Zwillinge sind schon eine besondere Herausforderung...
1,020
Es ist Finanziell schon viel bei zwei zu stemmen, das darf man echt nicht übersehen, zusätzlich. Bei mir war das einkommensabhängige Karenzgeld für 9 Monate mehr bei 26 Stunden als das pauschale mit 1,5 fachem Bezug für Zwillinge.
Ihr könnt aber beide Elternteilzeit nehmen wenn die Karenz dann endet.