Hallo, bei mir wurde der ET am Anfang der Schwangerschaft um 6 Tage vorverlegt, weil Baby im Ultraschall groß war. Das obwohl ich einen regelmäßigen Zyklus von 26-27 Tagen hatte und wegen Babyplanung auch recht genau wusste wann der Eisprung und GV war. Laut Eisprung Berechnung wäre es ein Datum zwischen beiden ETs. (26.8)
Nun bin ich ET +6 und am ganz klassisch berechneten ET. Baby lässt sich noch Zeit. Hab noch keinen geburtsreifen Befund. Mir und dem Baby geht es gut, trotzdem soll wohl am Wochenende eingeleitet werden (je nach Befund mit Wehencocktail oder Prostaklandinen)
Ehrlich gesagt bin ich Zwiegespalten, weil ich es gerne nun in Gang bringen möchte und am Wochenende die Betreuung meiner Älteren bei den Schwiegereltern problemlos möglich ist, andererseits bin ich nach klassischer Berechnung dann erst ET+2 (nur wegen Vorverlegung +8).
Und ich mach mir etwas Sorgen vor Komplikationen bei der Einleitung.
Meine erste Tochter kam natürlich ET + 4 (Kalenderberechnung)
Hat wer Erfahrung mit Unterschiedlichen ETs?
Kommentare
1,212
ich hab damit zwar keine Erfahrungen, aber hast du den Ärzten schon gesagt, dass dein et vorverlegt wurde? Wenn die Versorgung vom Baby gut ist und es dir auch gut geht, spricht ja eigentlich nix dagegen noch ein paar Tage zu warten.
Alles, alles gute auf alle Fälle für den Endspurt! 🍀
1,203
164
Wenn die Versorgung vom Baby, die Plazenta und die Fruchtwassermenge und auch deine Werte passen kann man durchaus abwarten.
Es ist in dem Fall halt wichtig dass zum einen die Ärzte/Schwestern im KH Bescheid wissen über den umdatierten ET und eine engmaschige Kontrolle vorgenommen wird.
Fürs KH ists oft einfacher eine Einleitung einzuplanen (personell bspw) als eine spontane Geburt.
Und ET + 8 kommt mir persönlich auch sehr früh vor für eine Einleitung…
Hast du eine (Nachsorge) Hebamme?
Die haben oft, vor allem wenn sie im traditionellen Hebammenwerk ausgebildet wurden ein gutes Gespür wann die Babys ready sind.
Und so als funfact am Rande - im Regelwerk von NFP wird angegeben dass eine Schwangerschaft ab Eisprung (bzw Befruchtung) 266 Tage dauert.
Bei mir hats exakt gestimmt 😄
Ich wünsch dir alles Gute! 🍀
2,414
Ich bin bei Kind 2 an ET+4 eingeleitet worden, hatte da aber schon einen reifen Befund. Die Einleitung erfolgte mit Gel und Einlauf. Damals war’s eine gute Entscheidung und die Geburt war nicht schlimmer/schmerzhafter als die anderen beiden Geburten. Von Wehenbeginn gerechnet wars sogar die kürzeste Geburt. Eingeleitet wurde ich gegen 09:00 und um 13:25 war meine Tochter auf der Welt. Wirklich schmerzhaft war’s auch nur die letzten 30min zirka.
Da ich bei meinem dritten Kind nicht einleiten wollte (die Ärztin wollte nämlich anders als bei Kind 2 einleiten, ich aber nicht 😅🫣), wir die Geburt aber wegen des Jobs meines Mannes nicht länger hinauszögern wollten, hätten wir unser drittes Kind an ET+7 oder 8 (ich hatte zwischen SS Bestätigung und MukiPass 1 Tag Anweichung). Ich wollte es dann selber in die Hand nehmen und habe mir zwei Tage davor nachmittags Nelkenöltampons gemacht. Ich wäre ja so oder so zwei Tage später eingeleitet worden und dachte mir: hilft es nichts, schadet es nichts. Am nächsten Tag haben pünktlich nach dem Aufstehen gegen 07:30 die (sehr leicht aushaltbaren) Wehen begonnen. Wir sind dann um 09:00 ins Spital gefahren (hatte da schon alle 4-5min eine 1minütige Wehe). Im Spital angekommen sind die Wehen wieder abgeflacht und ich dachte, dass sie uns nach dem CTG wieder nachhause schicken werden. Da war es etwa 10:30. Um 12:30 ist unsere zweite Tochter dann schon auf der Welt gewesen. Ich hatte am Tag davor auch noch keinen geburtsreifen Befund und denke, dass die Tampons da schon mitgeholfen haben.
Wenn du partout nicht einleiten möchtest, würde ich das klar kommunizieren und eben den richtigen laut ES berechneten ET mitteilen. Es ist deine Entscheidung und solange gesundheitlich nichts dagegen spricht, sehe ich da auch noch keine Notwendigkeit, vor allem wenn du deinen richtigen ET kennst. Vielleicht kannst du dich ja auf einen anderen Termin einigen. Also zB ET+14 (bzw 8 laut deiner Berechnung). Normalerweise kann auch bis zu 14 Tage zugewartet werden. Da wärst du mit dem falsch berechneten ET auch noch im Rahmen. Das wäre dann auch Freitag oder? Somit auch wieder besser planbar wegen der Großen sofern euer Baby nicht früher kommen möchte 😅 Bis dahin kannst du ja auch anderes probieren. Ich war an dem Tag, an dem ich die Tampons verwendet habe, noch indisch essen (scharf soll auch wehenfördernd sein) und habe mir einen Ingwer Fenchel Anis Zimt Tee oder so ähnlich gemacht 😄
2,414
Ich will damit nur sagen, dass Einleitung nicht gleich Horrorgeburt bedeutet ☺️
Alles Gute zur bevorstehenden Geburt 🍀Hör auf dein Bauchgefühl und lass dich zu nichts drängen, was du nicht möchtest!
847
Ich kann dem nur zustimmen. Mich wollten sie bei beiden Schwangerschaften einleiten. Beim ersten hab ich mich alleine quergestellt (bzw bin ich mal in ein anderes Krankenhaus gegangen für eine Zweitmeinung), beim zweiten mit Rückhalt meines niedergelassenen Frauenarztes, der im selben Krankenhaus gearbeitet hat und meiner Hebamme. Beides mal bin ich froh über die Entscheidung. Es wird oft schnell mal eingeleitet, aber wenn alles passt, sehe ich da nicht unbedingt einen Grund. Vllt hast du die Möglichkeit, dich noch wo anders zu informieren, wenn sie recht viel Druck machen. Damit du für dich und dein Kind die für euch passende Entscheidung besser treffen kannst.
368
Nur um dir vl Angst davor zu nehmen.
6,132
633
Durch den Tropf war keine Wassergeburt mehr möglich.
Aber ich hatte eine wunderschöne Geburt ohne Wehensturm oder Ähnliches!