Hineinmischen hab ich mich bisher nicht getraut, weil er so schon ein schlechter Esser ist und ich befürchte das er dann noch weniger isst.
Bestechen wäre eine Überlegung wert, allerdings scheint er es so sehr abzulehnen das er nicht mal Brust die er sonst am liebsten hat nimmt, daher wird es schwierig was besseres zu finden. Mal davon abgesehen das er so schon alles bekommt was er möchte. XD
Hab irgendwie das Gefühl sein Vertrauen zu verspielen wenn es mit Zwang sein muss auch wenn wir versuchen ihm beizubringen das zu seinem besten ist.
@Tammi meine maus is auch eine total schlechte esserin. Hatte auch anfangs bedenken, aber bis jetzt hat sie es mir noch nicht übel genommen 😅
Den mexalen saft im fruchtzwerg hat sie aber letztens raus geschmeckt und nur die hälfte gegessen... 🙈
Bei Antibiotikum allerdings hab ich sie schon im hochstuhl vorm fernseher gesetzt und es ganz schnell mit der spritze in den Mund. Hat ihr nicht getaugt, aber da gibts hald keine andere Möglichkeit. Am besten ned zu viel darüber nachdenken:)
@Butterfliege In Österreich muss der Kindersitz am Fahrrad mit dem Rahmen verbunden sein. Am Gepäckträger ist es nicht erlaubt. Außerdem muss auch ein Beinschutz vorhanden sein, damit die Füße nicht in die Speichen kommen können. Der Sitz am Bild erfüllt nicht die Voraussetzungen. Schau mal auf der Hompage vom ÖAMTC, da ist alles beschrieben.
Hat hier jemand eine Idee: ich hab eine Einschlagdecke für die Babyschale. Die hat für die Gurte so Schlitze, die quer sind (von links nach rechts).
Nun ist der Gurt der Schale (BeSafe) nicht zum Einfädeln, sondern eine Schlaufe.
Kann ich die Gurte da iwie durchbringen oder ist die Decke hierfür nicht geeignet?
@Mohnblume88 Die Schlaufe kann man meist aushängen, die ist nur zur Sicherheit festgemacht. Auch wenn du den Bezug waschen willst, musst du das ja ausfädeln können.
@kathi0814 die Richtung ist mMn vorgegeben. Ich glaub sie passt schlicht u ergreifend nicht in den neuen BeSafe. Was mal wieder ärgerlich ist, aber auch typisch.
ich habs mir jetzt nochmal angeschaut, sowohl bei dem unseren daheim, als auch im Werbevideo, man kann den Bezug nur drumherum abnehmen, aber die Gurtschlaufe ist immer fix.
@Mohnblume88 die dürfte nicht passen 😖 wir haben eine da sind die Schlitze nicht rix vorgegeben sondern in der Mitte eine breite Lasche die mit Klett rund um die Gurte wieder geschlossen wird, die passt dann überall rein
Hallo! Weiß jemand ob es beim Lutz auf der Brünner Straße das Bällebad noch gibt und ob die Kinder dort auch unter der Woche spielen können oder nur am Samstag? Danke im Voraus!
100% kann ichs dir nicht sagen @Mama_Hase, aber ich glaube schon. Normalerweise kann man immer hin wenn das restaurant auch offen ist. Ich war früher immer im 22. Bez. Gegenüber von der leopoldaueralm. Dort weiß ichs auch sicher, dort gibt's den Spielplatz drinnen noch 😊
@sara2709 danke! Ich habe mir die Farbe die im Sale war zum Testen behalten und die anderen zurückgeschickt. 50€ waren mir zu viel, für die Stoffqualität.
Habe eine Frage ab wann bekommt man erhöhte Kindergeld und wie und wo wird das beantragt?
Wir haben jetzt ein psychologisches Gutachten wo steht das egrotherapie, logopädie uns sensorischen Therapie weiter gemacht werden soll
Wann geht ihr mit eurem Kind zum Arzt, wenn es fiebert? Meine Tochter (etwas über 2) hat vorgestern Abend, nachdem sie schon ein paar Tage etwas hustet, zu fiebern begonnen (unter 39 Grad). Wir haben ihr seit Sonntag 2x Nureflex gegeben. Dazwischen geht das Fieber auch von selbst runter und ihr geht’s dann auch wieder ganz gut. Ich möchte nicht grundlos wieder zum Arzt rennen. Vermutlich ist’s mal wieder nur ein viraler Infekt, den wir nur mit Nasentropfen und Nureflex behandeln sollen 🫣Ab wann würdet ihr zum Arzt gehen, um abzuklären, ob es nicht doch ein bakterieller Infekt ist?
@sabsie4517 also bei so einem Infekt wie du ihn beschreibst gehen wir nicht mehr zum Arzt. Wir gehen bei sehr hohem Fieber (>39°C) in Kombi das es sich nicht absenken lässt, der Allgemeinzustand schlecht ist oder es länger andauert. Oder natürlich bei anderen Symptomen die eine Abklärung erfordern. Z.B. Krupphusten. Ohrenschmerzen hatten wir noch nie, aber da würde ich auch zum Arzt gehen.
@awa Danke für deine Rückmeldung!
Ich würde es jetzt noch 1-2 Tage abwarten. Fieber über mehrere Tage würde ich eben dann schon irgendwann abklären lassen, wenn es nicht besser wird. Aber ich hoffe mal, dass das Fieber bald ganz weg ist. Mein Großer fiebert nie so lange außer wenn’s bakteriell ist oder als er die richtige Grippe hatte.
Wie hört sich denn ein Krupphusten an? 😅🫣
@PetraM musst du mit einem Formular beantragen. Dann kriegst du eine Vorladung zur Begutachtung und dann wird entschieden, ob das Kind mind. 50% behindert ist (ist Voraussetzung für die erhöhte Familienbeihilfe). Hilfreich sind Diagnosen…also Befunde mit genauen Diagnosen.
@sabsie4517 wie so ein Seehund, wo das Kind schwer Luft bekommt. So Kruppanfälle sind vor allem Nachts einige Zeit nach dem Einschlafen. Wenn sie erstmalig vorkommen oder sehr heftig sind, dann würde ich zum Arzt gehen.
@sabsie4517 Krupphusten kommt meist nachts, ist ein bellender Husten, die Kinder sind oft „heiser“ und scheinen keine Luft zu bekommen, hört sich ganz schirch an.
Am besten mal auf Youtube ein Video anschauen, dann hat man ein Gefühl dafür.
Beim ersten Mal waren wir in der Kinderklinik und jetzt haben wir eine Notfallmedikation daheim (Cortisonzäpfchen).
Ist im Sommer aber sehr untypisch, kommt eher im Winter und Herbst.
@sabsie4517 schaden wird es nicht, ich finde da kann man sich auch auf das eigene Bauchgefühl verlassen. Du kennst dein Kind und jedes ist anders.
Krupphusten wurde jetzt eh schon beschrieben. Typisch ist glaub ich auch ein Geräusch beim Einatmen. Wir sind damals über die Nacht gekommen und waren am nächsten Tag beim KIA. War noch kein Kruppanfall, aber der Kehlkopf war entzunden und sehr verengt. Die Heißerkeit war auch extrem...
Ich gehe auch dann zum Kinderarzt, wenn Symptome zwar nicht kritisch sind, aber einschränken. Z B. wenn Husten zu Erbrechen führt und den Schlaf raubt. Mittlerweile haben wir gute Medikamente zuhause und die Anleitung wie und wann wir es selbst behandeln dürfen.
@awa Ja mir geht’s eben mit den 0815 Erlältungen so. Da heißt bei uns immer nur: Nureflex oder Mexratio und Nasentropfen 😅 Ich habe nur die Sorge, mich nicht ausreichend um mein Kind zu kümmern, wenn ich es mehrere Tage fiebern lasse. Aber auf der anderen Seite möchte ich eben auch nicht wegen einer Erkältung gleich zum Arzt rennen 😅 Ich habe seit Mai drei Kids und da wäre ich dann wöchentlich beim Arzt 😂🫣
@sabsie4517 du kümmerst dich bestimmt gut um dein Kind! Ein Arztbesuch ist für viele Kinder ja auch anstrengend, somit nicht immer förderlich, wenn eh nur Fiebersenker und Nasentropfen notwendig sind.
Kannst du anrufen, wenn du unsicher bist, ob ein Besuch nötig ist? Mir hat manchmal ein einfaches Telefonat schon ein gutes Gefühl gegeben.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,644
Ist es erlaubt ein Kind im Vorschulalter mit so einem Sitz am Fahrrad kurze Wege zu transportieren?
2,050
82
Hineinmischen hab ich mich bisher nicht getraut, weil er so schon ein schlechter Esser ist und ich befürchte das er dann noch weniger isst.
Bestechen wäre eine Überlegung wert, allerdings scheint er es so sehr abzulehnen das er nicht mal Brust die er sonst am liebsten hat nimmt, daher wird es schwierig was besseres zu finden. Mal davon abgesehen das er so schon alles bekommt was er möchte. XD
Hab irgendwie das Gefühl sein Vertrauen zu verspielen wenn es mit Zwang sein muss auch wenn wir versuchen ihm beizubringen das zu seinem besten ist.
592
Den mexalen saft im fruchtzwerg hat sie aber letztens raus geschmeckt und nur die hälfte gegessen... 🙈
Bei Antibiotikum allerdings hab ich sie schon im hochstuhl vorm fernseher gesetzt und es ganz schnell mit der spritze in den Mund. Hat ihr nicht getaugt, aber da gibts hald keine andere Möglichkeit. Am besten ned zu viel darüber nachdenken:)
799
5,310
Nun ist der Gurt der Schale (BeSafe) nicht zum Einfädeln, sondern eine Schlaufe.
Kann ich die Gurte da iwie durchbringen oder ist die Decke hierfür nicht geeignet?
357
Zumindest hab ich die Decke so im Kinderwagen verwendet, d.h. dann die gute durch die Löcher durch, was dann geht weil sie aufrecht sind
292
2,311
Essie, catrice,… alles quer beet. Sind noch flüssig (hab erst damit lackiert)
5,310
@katika
ich habs mir jetzt nochmal angeschaut, sowohl bei dem unseren daheim, als auch im Werbevideo, man kann den Bezug nur drumherum abnehmen, aber die Gurtschlaufe ist immer fix.
150
1,644
Welchen Sitz gibt es denn für 5 - fast 6 jährige die über 110cm und über 22kg sind? Weißt du das zufällig?
459
1,989
Mir kommt der Stoff so dünn vor und dafür ist der Preis doch recht happig.
6,118
1,434
1,989
Bin gespannt ob es etwas aushält.
1,976
2,991
Wir haben jetzt ein psychologisches Gutachten wo steht das egrotherapie, logopädie uns sensorischen Therapie weiter gemacht werden soll
2,399
1,989
2,399
Ich würde es jetzt noch 1-2 Tage abwarten. Fieber über mehrere Tage würde ich eben dann schon irgendwann abklären lassen, wenn es nicht besser wird. Aber ich hoffe mal, dass das Fieber bald ganz weg ist. Mein Großer fiebert nie so lange außer wenn’s bakteriell ist oder als er die richtige Grippe hatte.
Wie hört sich denn ein Krupphusten an? 😅🫣
9,900
9,900
150
Am besten mal auf Youtube ein Video anschauen, dann hat man ein Gefühl dafür.
Beim ersten Mal waren wir in der Kinderklinik und jetzt haben wir eine Notfallmedikation daheim (Cortisonzäpfchen).
Ist im Sommer aber sehr untypisch, kommt eher im Winter und Herbst.
2,399
1,989
Krupphusten wurde jetzt eh schon beschrieben. Typisch ist glaub ich auch ein Geräusch beim Einatmen. Wir sind damals über die Nacht gekommen und waren am nächsten Tag beim KIA. War noch kein Kruppanfall, aber der Kehlkopf war entzunden und sehr verengt. Die Heißerkeit war auch extrem...
Ich gehe auch dann zum Kinderarzt, wenn Symptome zwar nicht kritisch sind, aber einschränken. Z B. wenn Husten zu Erbrechen führt und den Schlaf raubt. Mittlerweile haben wir gute Medikamente zuhause und die Anleitung wie und wann wir es selbst behandeln dürfen.
2,399
1,989
Kannst du anrufen, wenn du unsicher bist, ob ein Besuch nötig ist? Mir hat manchmal ein einfaches Telefonat schon ein gutes Gefühl gegeben.