Hallo Mädls,
ich hätte mal eine Frage, meine Frauenärztin hat mir letztens empfohlen mich schon in der Schwangerschaft gegen das RSV Virus impfen zu lassen,
damit sich der Schutz quasi schon in der Schwangerschaft auf das Baby überträgt... wie macht ihr das? ich finde es grundsätzlich eine gute Idee...
der Virus ist ja wirklich ganz schlimm für die Kleinsten und somit bräuchte ich das Kleine nicht gleich nach der Geburt impfen lassen...
Kommentare
215
Ich hab nur Keuchhusten geimpft, weil die Ärztin meinte, dass sich die rsv bei mir nichts bringt. Mein Baby kommt Anfang Oktober und sie meinte ab ET Mitte/ Ende Oktober macht es Sinn.
Sie bekommen dann die Injektion als Säugling.
Sonst hätte ich es auf jeden Fall gemacht.
161
Habe ein Jänner Baby und hab mich im Dez. noch RSV impfen lassen und dann mein kind dafür nicht. Wurde von Frauenarzt, Hausarzt und Kinderarzt als gut empfunden. Mir wurde übrigens die Impfung von der ÖGK übernommen.
356
495
wie bekommt man die von der ögk bewilligt?
vielen dank :-)
161
56
2,399
@coco1 Wann kommt denn dein Baby auf die Welt? Und hast du ältere Kinder, die dein Baby anstecken könnten?
Ich habe am Montag wieder Termin beim Kinderarzt mit meiner 13 Wochen alten Tochter. Ich werde ihn mal fragen, ob’s tatsächlich kostenlos ist. Empfohlen wird’s im ersten Lebensjahr kurz vor der RSV Saison oder eben kurz nach der Geburt während der Saison empfohlen. Ich habe zwei größere Kids in Betreuung und würde mein Baby dann schon auch noch gerne immunisieren. Letztes Jahr gab es wohl nur kostenlose Dosen für die Neugeborenen, die während der Saison geboren wurden. Dieses Jahr soll es angeblich für alle Kinder im 1. LJ Impfdosen geben (sofern sich das nicht geändert hat).
2,399
60
Bei meinem 1. Kind war RSV Impfung noch nicht vorhanden aber da war eh noch Lock-down.
Schau dir an ab welcher Woche das Baby geimpft werden darf, falls eine Lücke zwischen Geburt und Impftermin gegeben ist und Geburt im Herbst stattfindet, würde ich die Impfung bei dir selber in Betracht ziehen.