Kind (3.5 Jahre) seit 10 Monaten windelfrei aber klappt noch nicht zu 100%

Hallo,

unser Sohn ist 3.5 Jahre alt und eigentlich seit über 10 Monaten windelfrei und beim großen Geschäft klappt es eigentlich auch seit anfang an dass er es früh genug sagt und da geht auch nichts daneben.

beim kleinen Geschäft hingegen klappt es eigentlich nicht wirklich. Es ist nicht so dass es komplett daneben geht sondern immer so ein bisschen und dann sagt er dass er nass ist und dann gehen wir aufs Klo. Wir brauchen teilweise 2-3 Unterhosen am Tag weil sie immer ein bisschen nass sind.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen?
Was kann da helfen?
Vielleicht mal zum Kinderarzt?

Jessica

Kommentare

• Also bei uns passiert das eigentlich nur, wenn sie zu abgelenkt sind bzw. es zu lange hinauszögern und es sich dann eben nicht mehr aus geht.

Du kannst verstärkt auf Anzeichen achten und früher aufs Klo gehen achten, ihn dazu anleiten rechtzeitig zu gehen.
  • Bei uns war das auch so. Aufs WC geschickt hab ich das Kind zu Hause nur, wenn es offensichtlich war, dass das Spiel nicht unterbrochen werden wollte - das war meistens der Hauptgrund. Aufs WC gehen war einfach Zeitverschwendung - in den Augen des Kindes. Ich hab einfach öfter nachgefragt, warum die Unterhose nass wird und das war dann die Antwort.

Ich hab gelobt, wenn es geklappt hat und meistens umziehen geschickt, wenn nicht. Meistens mit den Worten: Oje, da ist die Unterhose nass. Da braust du eine Frische. Ich wollte das Thema nicht groß werden lassen und es nur kurz und sachlich behandelt. Überhaupt als ich die Ursache noch nicht wusste. Manchmal hab ich dann schon gesagt, dass es länger dauert sich umzuziehen und besser ist früher aufs WC zu gehen.
    Ich hab dann öfter auch unser gemeinsames Spiel unterbrochen, um aufs WC zu gehen, damit gesehen wird, dass das ganz normal ist.

Grundsätzlich hab ich es einfach ausgesessen und es hat einfach ein paar Monate später geklappt. Ich hab versucht uns alle nicht zu stressen, hab Unterhosen nachgekauft und hatte immer Reservekleidung in der Handtasche.

Alles Gute für euch, dass du die Ursache findest und sich das auch unkompliziert lösen lässt.
  • Mohnblume88Mohnblume88

5,282

bearbeitet 3. August, 21:05
    Meine Nichte ist auch 3,5 Jahre und theoretisch schon lange trocken. Sie wurde abgehalten u saß früh am Topf.
    Trotzdem geht oft was in die Unterhose. Meine Schwester hat auch bemerkt, dass sie es beim Spielen leichter übersieht u deshalb haben sie „Stopp die Zeit“ eingeführt. Wenn sie das sagt, dann bleiben alle wie versteinert stehen und niemand bewegt sich (funktioniert nur mit Erwachsenen und älteren Kindern). Dann hat sie kein fomo und geht aufs Klo.

Es kann aber immer auch was körperliches dahinter stecken. Meiner Schwester ging es als Kind nämlich auch so u die Ursache war eine verengte Harnröhre, die operativ korrigiert wurde. Ich denke bei ihrer Tochter oft dran, ob sie das nicht vielleicht auch hat.
    rblume
  • Ich glaub es ist mit 3,5 ganz normal.
    Viele sind da noch nicht Windelfrei.
    Es ist alles so viel interessanter als das Klo.
    Meine Jungs waren etwas jünger, aber hatten das selbe Problem. Mit regelmäßiger Erinnerung wurde das besser.

Denke der Kinderarzt wird nicht helfen können. Würde dem einfach noch ein paar Monate Zeit geben. In dem Alter wird man noch nicht abklären ob was körperliches dahinter stecken könnte. Man gibt den Kindern Zeit bis 4 oder sogar 5. (Solang keine anderen Auffälligkeiten oder Schmerzen da sind)

Vielleicht stellt ihr einen Wecker? Alle 3 Stunden oder alle 4 je nach Trinkmenge um einfach daran zu erinnern. Dann unterbricht zwar der Wecker das Spiel, aber es ist eine Konstante an die man sich leichter hält.
    Wenn er dann sofort geht darf er vielleicht noch einen Sticker auf ein Plakat im WC kleben ...

Wichtig finde ich auch " Unfälle" nicht groß zu dokumentieren. Umziehen und gut ist's.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum