wickey Spielturm mit Schaukel Rutsche etc.

Da man hier immer so tolle Antworten bekommt wollte ich mal fragen wer denn Erfahrung mit den wickey Türmen hat

Wir haben den ganz großen mit großem Haus, Rutsche, 2 Schaukeln und Kletter Teil + stitch Deko bestellt und das gelieferte Holz ist eine Frechheit.

Schon bei einer Freundin war der ganz grün und leider ist auch unser Holz richtig fleckig grün und tlw schimmelig oder kaputt. Auch die Kanten sind oft sehr abgesplittert

Hat jemand Erfahrung damit? Auch wegen Reklamation? Oder war euer Holz in Ordnung?

Ich bin gerade so enttäuscht dass ich mich für jede Erfahrung und Tipps für das morgige Gespräch schon mal bedanke

Wir haben lange überlegt und mit einem anderen geliebäugelt aber auch dort gab es zu dem Zeitraum sehr viele negative Bewertungen / Erfahrungsberichte und das spielhaus hat uns nicht so zugesagt.

Ich weiß jetzt schon dass sich das länger ziehen wird :( aber akzeptieren werden wir das was hier geliefert wurde nicht (besonders zu dem stolzen Preis)

94e29c60-67eb-11f0-a7d0-c95d4d2758e3.jpeg95134950-67eb-11f0-a7d0-c95d4d2758e3.jpeg95418540-67eb-11f0-a7d0-c95d4d2758e3.jpeg9566c080-67eb-11f0-a7d0-c95d4d2758e3.jpeg

Kommentare

• lydiaz24lydiaz24

114

bearbeitet 23. Juli, 19:50
    Hi ☺️ also das grüne ist meines Wissens nach kein Schimmel sondern kommt von der Druckimprägnierung, die hat meistens eine grüne Farbe und bleibt an manchen Stellen des Holzes stärker haften.

Bzgl Reklamationen von gesplitterten Teilen hab ich gehört dass das relativ unkompliziert (Mail mit Foto) geht aber ein bisserl dauert wegen den Lieferzeiten.

Bei unserem Wickeyturm (heuer im April gekauft) hat alles gepasst, es waren nur bei einzelnen Teilen die Enden ein bisserl ausgefranst, das haben wir aber gut abschleifen können bzw so montiert dass da keiner dranfasst.
  • Wir haben auch einen von wickey. Fand die Qualität auch nicht so gut, aber so abgesplitert war bei uns nichts. Wir müssten nur jedes Brett noch die Kanten schleifen und alle Löcher bohren, fand ich für den Preis auch nicht so toll. Würde auf jeden Fall reklamieren.
  • Also wir haben auch einen Spieleturm von Wickey und waren/sind aber eigentlich sehr zufrieden. Dass alle Löcher selbstständig zu bohren sind, wurde von Anfang an angegeben, da das Holz ja auch noch arbeiten kann. Aber von der Qualität waren wir zufrieden. Eine Freundin hatte auch paar Bretter dabei, wo es Absplitterungen gab, die Reklamation war aber total problemlos, guter Kundenservice und es wurde alles anstandslos ausgetauscht. Also ich würde alles genau dokumentieren und reklamieren.
  • Bei uns waren auch nicht alle Bretter schön und ein paar hatten grüne Verfärbungen von der Druckimprägnierung. das sah aber anders aus als bei euch.

ich würde die Fotos an den Kundenservice schicken, zumindest für das kaputte solltet ihr Ersatz bekommen.
  • Bei uns waren ebenfalls ein paar unschöne, sowohl grüne Bretter dabei. Allerdings auch nicht so extrem wie bei euch. Das würde ich definitiv auch reklamieren.
    Hab aber bisher auch nur positives vom Kundenservice gehört.

Ich find die Qualität allgemein nicht so übermäßig. Löcher haben wir btw garnicht vorgebohrt 😂 funktioniert auch so mit bissl Gefühl.
  • @lydiaz24 War es bei euch auch grün?

Ich glaub es ist halt weil alles so extrem durchnässt ist. Problem ist nur das Grün bleibt ja! Und es ist auf Allen! Das sieht ja fürchterlich aus. Das hätte nie so nass werden dürfen

Manche haben aber auch Schimmel! Das sind leider nicht nur grüne Punkte. Die riechen auch sehr schimmelig.

@fraudachs Das Löcher bohren haben sie mir so erklärt weil es Natur Holz ist und die Löcher sonst nicht passen würden - was ich aber nicht ganz verstehe ist ja dass es eigens produziert wird aber ok das wussten wir und ist ok. Schade find ich vor allem, dass (bei uns stitch) die Folie nach selbstbelieben selbst geschnitten werden muss. bei dem Preis könnte das ruhig schon geschnitten geliefert werden

@Johanna_Moritz Alles genau dokumentieren ist halt leicht gesagt bei der Menge Holz. :/ das ist eine heiden Arbeit und viel Zeit die uns keiner bezahlt. Das wollen wir eigentlich nicht machen müssen. Die sollen alles tauschen und eine trockene Lieferung bringen 🫣

@wölfin Ich hoff sie haben hier morgen eine gute Lösung. Ein bissl bzw. leicht grün ist ja ok aber es sind wirklich alle zumindest leicht betroffen und recht viele stärker
    Es sieht sooo furchtbar aus. Es war einfach zu lange nass und so kompakt auf 1 Palette gelagert. Ich dachte eigentlich es sind mehrere „Pakete“ die geliefert werden

Danke für euer Feedback. Online lese ich oft von wenig Kulanz aber mal schauen :) am liebsten würd ich denen das komplette zurück geben und einfach auf einen neuen warten. Wir haben echt Angst dass wir da jetzt Stunden reinstecken müssen um alle einzeln durch zu schauen und Maß nehmen etc. Die sind ja nicht beschriftet. Beim großen Turm kommt da einiges zusammen und das ist momentan einfach nicht drinnen. Ich bin so Mega enttäuscht
  • Das grün ist ganz normal und unserer war an manchen Stellen genauso grün wie auf deinen Fotos. Jetzt nach 5 Jahren ist er schon gräulich und sieht aber trotzdem noch besser aus als der Spielturm von den Nachbarn der nicht Kesseldruckimprägniert ist.
    Hoffe du bekommst deinen Tausch.
    my_ben
  • Das mit dem selber bohren habe ich scheinbar überlesen.
  • Bei uns waren die Bretter "schön". Aber sie haben uns die Rutsche in der falschen Farbe geliefert. Hab denen dann geschrieben und sie haben uns eine neue geschickt. Also sehr netter Support
  • @Kathyxox Aber sieht das nicht furchtbar aus wenn der aufgebaut is und alles so grün ist?

Manche schimmeln halt richtig
    Manchmal sieht man es nicht so gut weil sie auch grün sind
    Aber schimmeliges Holz brauch ich definitiv nicht. Die ganze Garage stinkt jetzt danach :/
  • @HaseMausi ja bei uns ist vieles grün. Stört mich aber nicht, wir haben vor ein paar Jahren eine Kessldruckimprägnierten Zaun aufgestellt, da hat man im ersten Jahr die grünen Stellen gesehen und jetzt nach 3 Jahren sieht man nix mehr und er ist schön vergraut.

Holz schimmelt grundsätzlich nicht so schnell, also ist es fraglich obs wirklich schädlicher Schimmel ist. Nachdem alle Bestellungen frisch produziert werden ist es klar dass das Holz nass ist - Holz braucht viele Jahre um 100% zu trocknen.

Wie gesagt, die Splitterungen sollten nicht sein und könnten sicher ersetzt werden, obst auf eine „trockene“ Lieferung bestehen kannst… weiß ich nicht.

Ärgerlich ist es allemal wenn man soviel Geld ausgibt und dann einfach nicht alles passt…
  • @lydiaz24 Danke. Ja die enden sind bei fast allen sehr ausgebrochen
    Manche sind auch mittig gerissen bfd419e0-687b-11f0-a7d0-c95d4d2758e3.jpegbff07b80-687b-11f0-a7d0-c95d4d2758e3.jpeg
  • Das mit den enden war bei uns auch. Haben alle abgeschmirgelt.
  • wir haben letztes Jahr einen Spielturm mit Rutsche und Schaukeln bei Wickey gekauft. Bretter waren auch teilweise grün, ist aber jetzt nach einem Jahr nichts mehr sichtbar. Von der Qualität her könnte es besseres Holz sein um den Preis aber ja..
    bei uns war die Rutsche eingerissen, habs dem Support mit Foto geschrieben.
    Es wurde sofort eine neue Rutsche über die Spedition geschickt (dauerte ein paar Tage) und die alte durften wir behalten.
  • @HaseMausi Wir haben auch heuer einen gekauft und sind voll zufrieden!
    Das grüne ist kein Schimmel! Das ist die Imprägnierung und normal!
  • @KFP mit geht es um das schwarze!!!
  • wie sieht es eigentlich mit Rückgaberecht und so aus? das gibt's ja normal bei onlinekauf, oder müsstest du da den rückversand (Spedition) zahlen, das wäre natürlich blöd.

denkst du, dass von vornherein schlexhr gearbeitet wurde, oder dass beim Versand etwas passiert ist, also die Spedition schuld ist? das kaputte teil auf dem foto mit dem roten Kleid im Hintergrund schaut nach schaden beim Transport oder beim ein- oder auspacken aus und das kannst du so nicht verwenden... aber schwarzen schimmel seh ich keinen auf den Bildern.

bzgl preis: ja, der Bausatz ist teuer, aber wir hatten damals überlegt, ob wir selbst einen spielturm bauen. mit Holz direkt vom Sägewerk, das wir dann selbst zuschneiden, schleifen, imprägnieren müssten, also viel mehr Zeitaufwand, wäre es nicht wirklich billiger geworden.

dass nichts vorgebohrt wird macht absolut Sinn. das Holz ist noch feucht und arbeitet, also die Löcher würden bis es bei euch ankommt nicht mehr passen und manche bauen ihren spielturm erst nach Wochen auf. Wichtig ist nur, dass man das Holz gleich auspackt und auslüften lässt.
    würde das holz so lange gelagert werden, bis alles ganz trocken ist und dann erst Löcher vorgebohrt werden, wäre der Bausatz viel teurer, weil Zeit und Platz fürs trocknen teuer ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum