@Mohnblume88 Orchideen! Ich hab nen dunkelschwarzen Daumen und die überleben und blühen regelmäßig seit vielen Jahren 😁 - stehen an Ostseitigen Fenstern...
@puffin: grade wenn es eh schon mehr Geschichten gab, würde ich nachfragen!
Ich finde es geht uns schon was an wenn es um das Wohlergehen von Kindern geht. Sie sind darauf angewiesen, dass sich wer kümmert. Das ist ja nicht das gleiche wie Nachbarn sagen, dass sie anderen Pflanzen im Garten haben sollen.
Je mehr Leute hinterfragen, desto eher wird ja auch verstanden, dass das vielleicht nicht ok ist.
Ich bin auch schon gefragt worden wo ich das Baby hab „ist der jetzt allein daheim?“ Hat mich erst immer voll aufgeregt, weil ich mich gefragt hab was die Leute eigentlich über mich denken. Aber vor allem weil der Gedanke, dass mein Mann in Karenz/daheim ist, offensichtlich für viele vollkommen absurd war…
Aber dann gab ich mir gedacht, da hat wer hingeschaut! Und an das Wohl des Kindes gedacht. Hätte ja sein können… eine Nachbarin ist als Baby regelmäßig allein daheim gelassen worden. Kann ja nix passieren, liegt ja nur rum.
Naja, ab wann ist es dann schlimm? @awa? Durch meine Ausbildung durfte ich erst kürzlich ein Praktikum beim Jugendamt machen und hab da echt extreme sachen mitbekommen und erlebt. Unteranderem auch den fall das kinder in dem alter alleine zuhause waren und dann am Dach gesessen sind und co. 🤷♀️ ja es muss nichts passieren, aber es ist schon zu hinterfragen. Denn wenn was passiert, dann kommen einerseits die selbstvorwürfe und andererseits die Fragen von anderen,.. hat das keiner gemerkt, ist das keinem aufgefallen und und und 🤷♀️
@Vogi ich weiß was alles passiert und passieren kann.
Leider muss oft erst etwas handfestes passieren bzw. mehr vorliegen, damit das Jugendamt handelt.
Und man kann natürlich mal nachfragen, aber ich bezweifle, dass das ankommt bzw. angenommen wird.
Ich persönlich würde das bei einer Bekannten nicht machen, sondern wenn bei engeren Kontakten.
Ab wann man ein Kind alleine lassen darf ist einfach nicht so genau geregelt und hängt von vielen Faktoren ab.
Das stimmt leider! 😔 ich finde es ist schwer zu sagen ob mans sagen sollte oder nicht. Im Endeffekt muss es eh jeder selber entscheiden. Ich persönlich würde es ansprechen, sei es nur drum dass ich beruhigte bin. Aber so verschieden sind wir menschen und ich würde sagen, es gibt kein richtig oder falsch 🤷♀️
@puffin du musst es ja nicht als Vorwurf ansprechen, sondern vorsichtig hinterfragen.
Du kannst ja einfach mal fragen ob du das richtig verstanden hast, das ihr Kind am Abend schon alleine sein darf oder ob da Nachbarn, Oma zum aufpassen gekommen ist.
Ich denke es kann auch zu vorschnell passieren das man sich da etwas zusammenreimt ohne zu wissen was wirklich ist.
Es kann ja tatsächlich sein das das Kind nur eine halbe Stunde alleine war bis z.b. die Oma oder Babysitter gekommen ist und sich anders nicht ausgegangen ist. Solange du nicht vorsichtig nachfragst, wirst du es nicht erfahren.
Also wenn es dich so beschäftigt und du dir wirklich Sorgen machst, dann frag einfach nach. Ich denke wenn man die richtigen Worte wählt, dann fühlt sich keiner beschuldigt.
@puffin meine Schwester war früher in den Ferien mit 8 oft vormittags allein daheim, weil sie nicht mit mir gemeinsam bei der Oma sein wollte (ich war damals 4). Sie hat lieber ausgeschlafen und dann gemalt/gepuzzled/gelesen, bis sie mein Papa um 12:00 abgeholt hat. Sie war aber halt auch sehr selbständig und man konnte sich drauf verlassen, dass sie nix anstellt. Sie konnte auch jederzeit meine Eltern in der Arbeit anrufen, wenn was war.
Was ich damit sagen will: Ich glaub es kommt aufs Kind an. Auch wenn ich abends auch schlimmer finde als vormittags.
ich würd mich nicht einmischen, wenn ich die Umstände nicht genau weiß, weil ich aber auch nicht eine Diskussion lostreten will. Ich muss auch grundsätzlich sagen, dass ich mich in solchen Situationen abgrenze, weil mich sonst so einige Eltern wahnsinnig machen würden .
@puffin ich würde ihr keine Vorwürfe oder so machen, das kommt vermutlich schlecht an und bewirkt keine Änderung. Aber du kannst ja mal normal mit ihr reden, die allgemein zu Kundenbetreuung, wie sie das so macht wenn sie abends weg ist, kb jemand beim kind ist usw. eher so richtung Empfehlung, weil du ja selbst kinder hast, wenn auch kleinere.
Vielleicht ist die Situation ja dann gar nicht so schlimm wie es jetzt auf dich wirkt.
Jz wo die privatärzte für einen einreichen kann man das nimma wo einsehen oder? Wenn mas selber gemacht hat hat mas bei der app gesehen aber jz nimma… weiss das wer?
@annam mich nervt das auch. Auch dass man die Abrechnung, die man ggf für die Privatversicherung braucht, dann nur einmal per Post bekommt. Normal hätte ich das eigentlich weggeschmissen, weil ich nie auf die Idee gekommen wär, dass ich das nicht elektronisch abrufen kann.
Danke für den Tipp mit der elektronischen Zustellung, aber es fehlt ja trotzdem die Übersicht was eigentlich eingereicht wurde.
@juille man kann es auch wenn man es vom Arzt einreichen lässt noch bei der Privatversicherung einreichen. Mach ich auch so.
Mein Kind fängt mit 18 M im Oktober in der Krabbelstube an und ich bräuchte ein paar Tipps bzgl Gewand, dass ich noch besorgen muss.
Wir brauchen Schnee- und Matschgewand - ist da ein Ein- oder Zweiteiler besser? Und sollte das Matschgewand gefüttert sein oder brauch ich gefüttert und ungegefüttert?
Die selbe Frage stelle ich mir auch bei den Gummistiefel - gefüttert und/oder ungefüttert?
Das soll alles fix dort bleiben
Danke ☺️
@katika im sommer bzw. in den eher "warmen" monaten habe ich immer ungefüttertes gewand bzw. gummistiefel, in den "kälteren" monaten dann gefüttertes gewand und gummistiefel.
@katika Ob ein- oder zweiteilig ist glaub ich egal - was dir lieber ist. Bei uns in der Krippe ist es bunt gemischt.
Wir haben 2-teiliges Matschgewand (wenn es nicht so kalt ist, haben sie manchmal nur die Hose an) und einen einteiligen Schneeanzug (die Kleinen kugeln ja noch viel am Boden und da kann nix rein).
Im Oktober kannst du wahrscheinlich schon gefüttertes Matschgewand nehmen. Wir hatten heuer das gefütterte Matschgewand fast bis Mai in der Krippe 🫣.
@annam meinst du die ÖGK App?
Ich seh im Menüpunkt Rechnungen alle Rechnungen die ich selbst oder der Arzt bzw Therapeut für mich eingereicht hat, inkl Datum, Beträge etc und da bekomm
ich auch in der App die Benachrichtigung wenn die Einreichung bearbeitet wurde und kann mir die als pdf (für die Zusatzversicherung) runterladen.
Ich muss mich in der App halt mit der ID Austria anmelden.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,972
402
Ich finde es geht uns schon was an wenn es um das Wohlergehen von Kindern geht. Sie sind darauf angewiesen, dass sich wer kümmert. Das ist ja nicht das gleiche wie Nachbarn sagen, dass sie anderen Pflanzen im Garten haben sollen.
Je mehr Leute hinterfragen, desto eher wird ja auch verstanden, dass das vielleicht nicht ok ist.
Ich bin auch schon gefragt worden wo ich das Baby hab „ist der jetzt allein daheim?“ Hat mich erst immer voll aufgeregt, weil ich mich gefragt hab was die Leute eigentlich über mich denken. Aber vor allem weil der Gedanke, dass mein Mann in Karenz/daheim ist, offensichtlich für viele vollkommen absurd war…
Aber dann gab ich mir gedacht, da hat wer hingeschaut! Und an das Wohl des Kindes gedacht. Hätte ja sein können… eine Nachbarin ist als Baby regelmäßig allein daheim gelassen worden. Kann ja nix passieren, liegt ja nur rum.
1,951
Es ist zwar nicht sehr fürsorglich, aber nicht ausreichend "schlimm" für Konsequenzen.
1,412
7,438
1,951
Leider muss oft erst etwas handfestes passieren bzw. mehr vorliegen, damit das Jugendamt handelt.
Und man kann natürlich mal nachfragen, aber ich bezweifle, dass das ankommt bzw. angenommen wird.
Ich persönlich würde das bei einer Bekannten nicht machen, sondern wenn bei engeren Kontakten.
Ab wann man ein Kind alleine lassen darf ist einfach nicht so genau geregelt und hängt von vielen Faktoren ab.
1,412
1,525
Du kannst ja einfach mal fragen ob du das richtig verstanden hast, das ihr Kind am Abend schon alleine sein darf oder ob da Nachbarn, Oma zum aufpassen gekommen ist.
Ich denke es kann auch zu vorschnell passieren das man sich da etwas zusammenreimt ohne zu wissen was wirklich ist.
Es kann ja tatsächlich sein das das Kind nur eine halbe Stunde alleine war bis z.b. die Oma oder Babysitter gekommen ist und sich anders nicht ausgegangen ist. Solange du nicht vorsichtig nachfragst, wirst du es nicht erfahren.
Also wenn es dich so beschäftigt und du dir wirklich Sorgen machst, dann frag einfach nach. Ich denke wenn man die richtigen Worte wählt, dann fühlt sich keiner beschuldigt.
185
Was ich damit sagen will: Ich glaub es kommt aufs Kind an. Auch wenn ich abends auch schlimmer finde als vormittags.
ich würd mich nicht einmischen, wenn ich die Umstände nicht genau weiß, weil ich aber auch nicht eine Diskussion lostreten will. Ich muss auch grundsätzlich sagen, dass ich mich in solchen Situationen abgrenze, weil mich sonst so einige Eltern wahnsinnig machen würden .
6,753
Vielleicht ist die Situation ja dann gar nicht so schlimm wie es jetzt auf dich wirkt.
2,966
185
2,966
1,951
2,795
2,966
1,951
https://www.oesterreich.gv.at/de/hilfe/Die-elektronische-Zustellung-und-Mein-Postkorb
309
Danke für den Tipp mit der elektronischen Zustellung, aber es fehlt ja trotzdem die Übersicht was eigentlich eingereicht wurde.
@juille man kann es auch wenn man es vom Arzt einreichen lässt noch bei der Privatversicherung einreichen. Mach ich auch so.
2,309
Ich weiß vor 35 jahren ging das, weil da hab ich zb die whg meiner Oma übernommen. Geht das immer noch so?
284
Wir brauchen Schnee- und Matschgewand - ist da ein Ein- oder Zweiteiler besser? Und sollte das Matschgewand gefüttert sein oder brauch ich gefüttert und ungegefüttert?
Die selbe Frage stelle ich mir auch bei den Gummistiefel - gefüttert und/oder ungefüttert?
Das soll alles fix dort bleiben
Danke ☺️
1,361
309
769
Wir haben 2-teiliges Matschgewand (wenn es nicht so kalt ist, haben sie manchmal nur die Hose an) und einen einteiligen Schneeanzug (die Kleinen kugeln ja noch viel am Boden und da kann nix rein).
Im Oktober kannst du wahrscheinlich schon gefüttertes Matschgewand nehmen. Wir hatten heuer das gefütterte Matschgewand fast bis Mai in der Krippe 🫣.
106
Ich seh im Menüpunkt Rechnungen alle Rechnungen die ich selbst oder der Arzt bzw Therapeut für mich eingereicht hat, inkl Datum, Beträge etc und da bekomm
ich auch in der App die Benachrichtigung wenn die Einreichung bearbeitet wurde und kann mir die als pdf (für die Zusatzversicherung) runterladen.
Ich muss mich in der App halt mit der ID Austria anmelden.
602