November und Dezember Babys 2025 - Viel Liebe, Mut & Kraft für unsere Schwangerschaft

13»

Kommentare

• Sooo... Ich les ja ziemlich viel in diesem Forum (verfolge auch so bisschen den September/Oktober Thread und die aktuellen Babys aus Juni/Juli) und bei uns ist es echt sooo still. Aber wann sonst noch das Leben genießen außer im 2. Trimester 🤭

Bei uns ist auch einerseits Ruhe eingekehrt, andererseits ein bisschen Nestbau. Mittlerweile ists schon die dritte Ferienwoche in Wien und es hat sich ordentlich was getan!

Anfang Juli hatte ich mein Hebammengespräch und erfahren, dass unsere Wahlhebamme vermutlich genau im Geburtszeitraum im Urlaub ist, aber das hat sich erst entschieden, nachdem sie uns schon die Betreuung zugesagt hat. Aber sollte unser Bub wirklich während des Urlaubs kommen, würde sie eine Vertretung organisieren. Zur Geburt nehmen wir ohnehin die Beleghebammen im KH, es geht nur um die Nachbetreuung. Das nächste Hebammengespräch haben wir dann Ende September, kurz bevor mein Mutterschutz offiziell beginnt.

Außerdem haben wir endlich unsere neue Küche bekommen, die wir uns im April ausgesucht haben. Die Lieferung und Montage haben wir bewusst erst in die Ferien gelegt haben. Wir haben uns eine Markenküche von Dan gegönnt, nachdem ich mein Leben lang bisher nur mit abgewohnten Küchen gelebt habe (aber auch mit der Dan meiner Eltern). Und was soll ich sagen, es ist ein Traum und auch so ein bisschen ein Vorbote und Symbol für die Veränderung in unserem neuen Leben. 🤭 In der ganzen Wohnung war gute zwei Wochen absolutes Chaos, jetzt haben wir es wieder auf das Arbeits/Kinderzimmer zurückgedrängt und ich hab mir ein bisschen einen Überblick verschafft über das Unterrichtsmaterial, das ich diesen Sommer ordentlich organisieren und verstauen möchte für die Zeit der Karenz. In der letzten Ferienwoche will ich noch einen Besuch in der Schule machen und überflüssiges Material loswerden, wie es dann im September weitergeht - ob früherer Mutterschutz oder Krankenstand - muss sich dann noch entscheiden. In der aktuellen Lehrfächerverteilung bin ich jedenfalls nicht mehr eingeplant und ich muss unserem neuen Admin (der aktuelle geht in Pension, während ich in Karenz bin) dann noch einweihen in meine Pläne, nach der Karenz möglichst in eine Schule in der Nähe zu wechseln (und nicht mehr 1 Std öffentlich pendeln - jeden Tag mit dem Auto über den Gürtel ist auch keine Option und kaum Zeitersparnis, wenn überhaupt).

Heute (21+3) jedenfalls hatten wir das Organscreening und unser Bub ist wieder brav gewachsen. Mittlerweile hat er keinen Platz mehr im Becken und der Bauch war fast von einem Tag auf den anderen da, vorher noch brav von meinem Speck versteckt. Der Geburtstermin ist mehr oder weniger bestätigt und nach dem Messen nur wieder um einen Tag nach vorne gerutscht Richtung errechneten Termin (von der letzten Regel ausgehend wäre es der 20.11., vom Zeugungstag aus der 21.11. und jetzt sind wir grade beim 22.11., nachdem wir bei der ersten MKP-Untersuchung ja auf den 26.11. datiert worden sind).

Die gemessenen Größen sind alle zwischen dem Durchschnitt (Femur 35,3mm) und etwa der 75./80. Perzentile (Kopf 55,2mm Durchmesser bzw. 193,6mm Umfang). Das Gewicht hat sie auf 422g geschätzt, Zervix ist bei 44mm. Anatomisch ist alles vorhanden, was vorhanden sein soll. Diagnose: "unauffälliger, zeitgerecht entwickelter Fetus". Die nächste Kontrolle im KH haben wir jetzt erst am 31. Oktober und hoffentlich gibts da keine bösen (Halloween-)Überraschungen. 🎃

Nächste Woche gehts noch zur Zwischenuntersuchung bei der Gynäkologin, bevor mein inzwischen Verlobter dann erstmal eine Woche in die Heimat fliegt und nach Wacken fährt. Mal schauen, wie ich die Zeit verbringe, ich wollte eventuell zu meiner Cousine ins Waldviertel. Wenn er dann wieder zurück ist, gehts Mitte August noch eine Woche nach Istrien und danach rückt unser Hochzeitstermin immer näher. Wir haben uns schon unsere Outfits bestellt - ich hab ein dunkelgrünes Kleid in Anlehnung an Fiona & er ein beiges Hemd und braune Stoffhose so ein bisschen wie Shrek. 😂 Wir machen das nur für uns bzw. das Kind, weil wir uns Scherereien rund um die Doppelstaatsbürgerschaft ersparen wollen. Ich war ja immer offen fürs Heiraten, aber er findets grundsätzlich unnötig. Aber damit das Kind seinen Namen trägt, kann man das dann doch tun 🙃 (nach 10 Jahren!)

Oh und ich bin schon gespannt auf den berüchtigten Zuckertest. Mit 85kg Ausgangsgewicht bin ich jetzt bei ca. 91kg und damit schon ziemlich übergewichtig, aber ich hab mir letztens mit meine Schilddrüsenkontrolle wieder den Blutzucker mitbestimmen lassen und bei den letzten beiden Messungen war der Nüchternzucker bei 68 bzw. 63 mg/dl. Ich glaube ja, dass das gut ist?! 🥹

Danke fürs Lesen von meinem Debütroman 😂 Ich genieß die Temperaturen jetzt nach der Hitzewelle so richtig, wie gehts euch? 😊
  • @MeliMali schön, dass du jemanden gefunden hast bei der du dich wohlfühlst 🥰
    Hast du eine beleghebamme oder fürs Wochenbett?

Find die Idee schön, einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen um sich auch Zeit nur fürs Baby zu nehmen 🥰 bei uns geht das leider irgendwie unter 🙊
    Bin nicht im vorzeitigen Mutterschutz, meine Frauenärztin ist da ziemlich streng. Sollte ich nochmal Blutungen haben, würd ich aber versuchen, dass mir ihr zu klären.
    Weil Stress vermeiden mit Arbeit und Kleinkind funktioniert halt begrenzt 😅

@julia3004 das klingt richtig schön 🥰
    Vor allem könnt ihr euch dann sicher mal einen Mädelsnachmittag / Abend gönnen.
    Wie schön, dass ihr das zu 2 machen könnt 😍 wie alt ist euer 1. Kind?

Meine Plazenta prävia wird sich hoffentlich wie in der letzten Schwangerschaft wieder hochziehen. Prognose gibt es keine, aber meine Ärztin und Hebamme sind sehr optimistisch 😊

@lisaeatworld ich hatte vor dem 1. Kind einen stillworkshop und fand das so hilfreich zumindest Theorie zu kennen 😅 STILLEN
    Einfühlsame Begleitung durch
    alle Phasen der Stillzeit, kann auch das Buch sehr empfehlen.
    Wow, gratuliere zur Halbzeit 🙌🏻🙌🏻🙌🏻 hast schon eine physio gefunden?
    Ich merks gerade schon sehr, dass meine Organe wandern und es zwickt irgendwie beim gehen 😅
  • Ich bin auch schon freigestellt, wegen meiner Blutungen, die leider immer noch anhalten. Morgen hab ich das Organscreening, hoffe sehr, dass alles in Ordnung ist.
    Eine Hebamme habe ich mittlerweile auch gefunden und ich glaub, dass das gut passen wird 😀

Spürt ihr auch schon alle eure Babys?
  • @habmichgerm mah das mit deiner Hebamme tut mir wirklich leid. Wie lange ist die Hebamme im Urlaub? Stellt sie dir den Ersatz auch vor?
    Das mit der Küche freut mich sehr für dich 😍😍😍 da macht kochen einfach direkt mehr spaß 😊
    Ah, das heißt du weißt noch nicht wie deine Planung im September aussieht? Zumindest hast du jetzt mal Pause 🙏

Super, dass alles passt 💛
    Gratuliere zur Hochzeit, das heißt ihr heiratet dann nur zu 2 oder mit wenigen Gästen?
    habmichgerm
  • @flyingmouse88 mah oje,warum hast du die Blutungen? Haben sie einen Grund gefunden?
    Alles Gute für morgen 🍀🍀🍀

Ich spür hin und wieder ein flattern, aber regelmäßig und eindeutig noch nicht.
  • @habmichgerm Oh cool, gratuliere zur neuen Küche! Super dass ihr das so gut noch ins 2. Trimester legen konntet, da hat man ja noch mehr Energie. Wir ziehen selber im August um und in die neue Wohnung muss auch eine neue Küche rein und ich glaube das wird sich vor der Geburt nicht mehr ausgehen. 😢 wir können uns momentan keine Profi Küche leisten und werden uns wahrscheinlich beim Ikea was zusammenstellen.
    Wir liegen ja vom Geburtsdatum sehr nah aneinander, 😅 ich bin gespannt ob es sich bei mir noch verschieben wird. Bis jetzt wurde vom errechneten immer nur weiter nach hinten datiert, aber vom Gefühl her glaub ich dass das Zwergi sowieso eher früher kommt. In welchem KH wirst du entbinden? Ich komme ja ursprünglich aus Wien und bin zu meinem Partner nach Lienz gezogen. Wäre ich noch in Wien würde ich glaub ich versuchen in Baden zu entbinden.

Wir haben am Montag Organscreening und am Mittwoch hab ich hab dann Zuckertest. Bin schon sehr gespannt.... zum einen wegen dem Zucker, weil ich ja doch sehr gerne süß esse und mich in der SS nicht wirklich eingeschränkthab uuund zum anderen weil bis jetzt das Geschlecht überhaupt nicht ersichtlich war. Mein Partner wills ja leider nicht wissen. Ich bin da schon neugierig. Vielleicht ist es diesmal weniger schüchtern 😅 und es springt uns über den Monitor quasi entgegen.

Und ja, ich spür das Kleine jetzt schon seit gut 3 bis 4 Wochen. Am Anfang hat es sich angefühlt als würde da ein Fisch herumschwimmen und immer wieder mit der Flosse an der Gebärmutterwand streichen, inzwischen sieht man sogar schon die Bewegungen an der Bauchoberfläche. 🤩.

Sagt mal, wie geht es euch mit den Wetterumschwüngen? Mir wird jetzt bei jedem Tief immer extremst schwindelig. Beim ersten Mal vor 2 Wochen konnte ich kaum gerade gehen und hab dann das Frühstück nicht im Magen behalten.
    Im Krankenhaus waren meine Werte dann zum Glück alle normal. Jetzt hab ich seit dem jedes Mal Schwindel, sobald es wieder abkühlt. Geht es noch jemandem so?
    Liebe Grüße :)
    habmichgerm
  • @MeliMali
    Hab ich das jetzt richtig im Kopf dass ihr nach Spittal/Drau ziehen werdet?
    Wirst du auch dort entbinden?
    Ich hab jetzt mein Organscreening dort und im Mai war ich zum ersttrimesterscreening auch dort. In Lienz wird das leider nicht mehr angeboten.
  • @Stefanie479
    Das wird also ein richtiges Wettrennen 😂 Ich hab mich in der Woche vor Ostern (Mitte April?) im KH Nord angemeldet und es war "gut, dass Sie so früh da sind". Die Pränataluntersuchungen (außer Nipt) werden im KH übernommen und das spricht sich herum, deshalb wollen recht viele ins KH Nord.

Wir können uns ja mal treffen, wenn du in Wien zu Besuch bist!

Aber beim Ikea haben sie ja glaub ich eh ganz moderate Lieferzeiten? Tatsächlich erinner ich mich grad, dass ich in der Wohnung mit meinem Ex schon mal ein Jahr oder so mit einer selbstgeplanten neuen Küche gewohnt hab, die war vom Ikea. Allerdings war das auch ne relativ günstige Küche und sie war ständig zugesaut. Aber meine Mama hat jetzt sicher seit über 20 Jahren eine Ikea-Küche und bis auf 1-2 ausgetauschte Fronten ist die gut in Schuss. Und auch sonst haben sich Freundinnen und Familienmitglieder in den letzten Jahren echt hübsche Ikeaküchen planen und aufbauen lassen. Was ist denn euer Budget? Wir haben jetzt insgesamt 20k ausgegeben, aber auch über drei Jahre jetzt mit der Küche des Vor-Vormieters, unseren Geräten aus der alten Wohnung und zusammengestoppelten Küchemöbeln gelebt (Einbaugeräte ohne Möbeltür usw., teilweise echt unpraktisch bis scharfkantig gefährlich) und das wollte ich einfach vor der Geburt jetzt erledigt haben. Mir wars auch wichtig, in der Küche einen Platz zum Arbeiten zu haben, damit ich in Zukunft gleichzeitig kochen und am Laptop vorbereiten oder korrigieren kann. Die Küche ist in einem extra Raum und keine Wohnküche, daher hab ich mich in der Vergangenheit oft gegen frisch kochen entschieden, wenn ich viel zu arbeiten hatte, und das geht mit Kind halt noch weniger bzw. will ich selber besser essen. 😅 An Geräten neu haben wir jetzt nur Kochfeld, Backofen und Dunstabzug und ein bisschen Kleinzeug aus den Amazon Prime Angeboten. 😂 y2cigrqn611m.jpg

Ich weiß nicht, obs das Wetter auch ist, aber ich hab letztes Jahr mir zweimal den linken Knöchel gebrochen (Weber A, beim zweiten Mal hab ich meinen vierjährigen Neffen getragen und bin wieder umgeknickt, das war ca. 4,5 Monate nach der ersten Fraktur und ich hab mir dieselbe Stelle wieder angeknackst) und ich hab dann wegen Überlastung (eine meiner Katzen war dann noch todkrank, und meine Oma auch) Duloxetin als Antidepressivum verschrieben bekommen. Dieses Jahr wollte ich es eigentlich absetzen, aber bin jetzt auf Sertralin umgestellt worden. Seit letzter Woche nehm ich jetzt kein Duloxetin mehr und seitdem spür ich einerseits Schmerzen im Knöchel, als auch die Veränderungen der Gebärmutter usw. (wieder) mehr, weil Duloxetin auch schmerzlindernd wirkt und das jetzt halt wegfällt. Es ist aushaltbar, aber kann schon sein, dass das Wetter da eine zusätzliche Disposition ist 🤭 Vielleicht kommt auch einfach dazu, dass ich den Bub auch spüre, aber ich kanns ehrlich gesagt nicht immer genau identifizieren.

@jujuju Naja, ich hab sie jetzt auch nur einmal gesehen bisher und noch keine besondere Bindung aufgebaut. Mir gehts da eher drum, versorgt zu sein und eine Ansprechperson zu haben als um den persönlichen Aspekt. Ich schätze mal, dass wir im September dann besprechen, wann/wie lang sie genau im Urlaub ist und wer dann vertritt.

Ich werd nächste Woche vielleicht mal die Gyn ansprechen, wie sie dazu steht, dass ich im September nicht mehr arbeiten gehe. Ansonsten hat mir mein Psychiater schon gesagt, dass es sicher eine Möglichkeit geben wird und auch die Hausärztin hat nicht den Eindruck gemacht, dass sie sich irgendwie querstellt. Ich hab in den letzten beiden Schulwochen schon sehr stark die Belastung gespürt, zusammen mit der Hitze und auch psychisch hab ich es nicht mehr gut ertragen, neben meinen eigenen Bedürfnissen ständig mit denen von ganzen Schulklassen von Halbwüchsigen konfrontiert zu sein.

Ich bin wirklich sehr froh, dass ich derzeit so loslassen kann und mich in meinem eigenen Tempo der anstehenden Arbeit des Sortieren und Ordnens widmen zu können. Das sind so Baustellen, die ich seit meinem Berufseinstieg und teilweise schon im Studium in den letzten Jahren mit mir mitschleppe und es ist sehr entlastend und befreiend, das so Schritt für Schritt angehen zu können. Jetzt ist mal das physische Material dran, da hab ich selbst schon einiges angesammelt, aber vor allem von pensionierten Kolleginnen haufenweise geerbt und ohne Sichtung ist es einfach unbrauchbar... Aber auf der anderen Seite ist es ein Goldschatz aus Jahrzehnten Erfahrung, der einen ganz anderen Blick auf Unterricht hat als alles, was man im Internet so findet. Und es ist echt auch beruhigend, so Mappen anzulegen, aus denen man im Notfall einfach hier und da was rausnehmen kann, ohne sich Gedanken machen zu müssen, weil das alles schon in der Vergangenheit passiert ist - ich stells mir jedenfalls überlebenswichtig vor, wenn ich dann mit Kind wieder in den Beruf einsteige. 🙃 Meinen digitalen Krempelhaufen mach ich dann, wenn ich nicht mehr so mobil bin oder tatsächlich das Kind schon da. Ich will ja doch gerne zwei Jahre zuhause bleiben, vielleicht findet sich da die Zeit und Muße. 😂 Für die Schule müsste ich außerdem noch eine Broschüre und einen Folder vorbereiten, aber schlimmstenfalls müssen das halt die Kolleginnen übernehmen. 🤭

Heiraten tun wir tatsächlich nur zu zweit am Standesamt, eventuell macht meine Cousine (die in der Nähe wohnt) noch ein paar Fotos. 🥰 Von den Eltern meiner Klasse hab ich zum Abschied ein Abendessen für zwei in der Meierei im Stadtpark geschenkt bekommen, das wird dann unser Hochzeitsessen. 🎉

Du hast einen Stillworkshop gemacht? In unserem KH gibt's auch sowas glaub ich, wo hast du das gemacht? Meine Mama hat letztens meine Brustwarzen angeschaut und gemeint "da wirst du keine Probleme haben beim Stillen" und ich wills hoffen! 🫨
  • Organscreening gestern ist super verlaufen. Alles zeitgerecht und unauffällig entwickelt 🥹 sie hat aber so am Bauch herumgedrückt, dass ich danach richtige Schmerzen hatte 🙈

@jujuju leider weiß man nicht woher die Blutungen kommen. Es wurde gestern auch nochmal kontrolliert, aber ich hab keine Hämatome, die Plazenta sitzt ganz fest und man kann nichts Auffälliges sehen. Einerseits gut, andererseits aber auch komisch für mich. Und blöd natürlich, weil ich so nicht ins Wasser gehen kann bei der Hitze 😵‍💫

Thema Wetterumschwünge: Mir geht es furchtbar mit der Hitze, bin aber so oder so kein Sommermensch und bin über jeden kühlen Tag glücklich 🙈 aber ja, für den Kreislauf ist das halt echt nicht lustig
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum