Unterschiede in der 2. Schwangerschaft

Mich würde interessieren wie sich eure weiteren Schwangerschaften von der ersten unterschieden haben.

Ich hab in der 1. SS 20 kg zugenommen, habe starke Wassereinlagerungen und Kreuzschmerzen gehabt. Und habe sehr schlecht geschlafen (ständig aufgewacht und Gesankenkarusell) Dafür war ich sportlicher, hab bis ins 2. Trimester täglich Yoga gemacht und war im Mutterschutz 3x/Woche Nordic walken.

2. SSW - bin mit 2 kg mehr gestartet als bei der 1. und hab viel schneller zugenommen. Werde wohl schlussendlich auch bei ca 20 kg landen obwohl ich es mir anders vorgenommen hatte.
Körperlich zum Glück diesmal keine Schmerzen, schlafen tu ich gut durch, aber dank Kleinkind muss ich jeden Tag um 6 aufstehen.
Habe mir kaum Zeit für Sport genommen. Im Mutterschutz bin ich vormittags so geschlaucht, dass ich die Zeit, in der die Tochter im Kiga ist zum Schlafen und lesen oder Fernsehen nütze. Am Nachmittag hab ich eh immer Programm. Hab ein schlechtes Gewissen, dass ich faulenze.

Kommentare

• In der 1.ssw habe ich ca 60kg gewogen und war sicher mit mehr als +30kg zum schluss…

Hatte kaum bewegung, extreme wassereinlagerung…fühlte mich schlecht und wirklich wie ein gestrandetes walross… oder wal passt besser 🫠

In der 2.ssw habe ich weniger zugenommen hatte durch kind 1 wesentlich mehr bewegung such habe ich fast bis zum Mutterschutz gearbeitet gehabt!
    +20-25kg hatte ich sicher, war nicht so schlimm da ich zuvor von der ersten alles wieder abgeommen hatte…

Jetzt in der 3. ssw müsste ich auch wieder bei ca +20kg sein, wobei jetzt im letzten monat vermehrt wasser dazu gekommen ist, was aber auch bedeutet, dass wieder schneller mehr kg purzeln sollten hoffe ich 🤣

Muss sagen in dieser hier fühle ich mich sehr wohl. War ständig in bewegung, hatte immer zu tun, und das obwohl ich viel auch mit dem Auto unterwegs war…

Und ich wiege aber wieder so viel wie damals in der 1.ssw !!! Da ich nach der 2.ssw nicht mehr abgenommen hatte und mit 75kg in die 3.ssw reinging….

Wiege momentan über 90kg und wiege mich aber seit dem letzten termin auch nicht, weil es mich nur deprimieren würde!

Diesmal möchte ich auch wieder mehr abspecken und viel bewegung reinbringen ☺️

Ich kann dir als tipp nur geben - beweg dich! Und iss nicht für zwei (mein fehler aus der 1.ssw 🤣)
  • Ich hab in der 1. SS auch 20 Kg zugenommen. Die sind mir dann auch geblieben 🙈

Dafür hab ich- natürlich mit höherem Startgewicht nur 7 kg in der 2. SS zugenommen, da ich mich einfach mehr bewegt habe und mich wesentlich bewusster ernährt habe
    hatte in beiden SS Diabetes, was dann schon auch dazubeigetragen hat, einfach mehr auf die Ernährung zu achten.

Inzwischen hab ich aber wieder (fast) mein Gewicht erreicht, dass ich vor der 1. SS hatte 😊

• bearbeitet 14. Juli, 19:09
    Bin jetzt in der 12. SSW bei Kind 2.

In der Schwangerschaft mit meinem Sohn habe ich mich bis zur 18. Woche täglich übergeben und demnach auch kaum zugenommen. Bis zur Entbindung waren es 8-9kg und 4-5 waren direkt nach der Geburt wieder weg. Der letzte Rest blieb dann noch so etwa ein halbes Jahr.

In der aktuellen SS ist mir seit ein paar Tagen kaum mehr übel und die richtige "Kotzphase" dauerte nur ca. 3 Wochen. Find' ich auch besser, denn mit einem 17 Monate alten Kind zu Hause, ist Übergeben oft keine Option.

Bin gespannt, obs einen Unterschied auf der Waage macht...komme aber wegen meinem Sohn mehr zum Bewegen als zum Essen. Er ist megaaktiv, konnte mit 5 Monaten bereits krabbeln und geht seit seinem 10. Monat. Seit er 1 Jahr ist, läuft er nur noch, gehen ist ihm zu langsam.

Haha, bis auf die Übelkeitsunterschiede bemerke ich sonst noch nix.
  • Bei mir waren beide in etwa gleich. Bis auf die Schlussphase, die ich bei K1 nicht hatte 😅
    Aber wenn ich es richtig im Kopf hab hatte ich bei K1 mehr Kreuzweh so im Beckenbereich und bei K2 kräftigere Übungswehen usw.
    Da K1 ein schlechter Schläfer war zu der Zeit hab ich so oder so wenig geschlafen. Achso bei K1 war mir immer zu warm ich hatte meinen eigenen Heizstrahler im Bauch 🤣
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum