Hallo!
Ich versteh die Sache mit der freien Arztwahl bei Sonderklasse nicht so ganz. Vllt kann mich ja jemand aufklären?!
Mir geht es um die Sonderklasse, also Zusatzversicherung für stationären Aufenthalt. Ein-bzw Zweibettzimmer ist ja ein Vorteil. Aber ja auch, dass man sich den Arzt selbst aussuchen kann, wird immer angegeben bei den Versicherungsseiten. Aber wie kann ich mir das vorstellen? Besonders wenn ich in einem normalen, öffentlichen Krankenhaus bin?
Kann ich da auch irgendeinen Arzt vom Krankenhaus wählen und sagen, der soll mich behandeln, untersuchen, etc? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen... Aber sonst macht ja jeden Tag irgendein anderer Arzt Visite...
Oder gilt das nur für Sachen wie OPs?
Und dann schau ich einfach auf der Krankenhaus-website wer da so arbeitet in der Abteilung und such mir wen aus?
Oder geht das dann nur bei Ärzten, die das extra anbieten? Zb ein niedergelassener Frauenarzt/Internist,etc der zusätzlich im jeweiligen Krankenhaus arbeitet?
Sry, aber ich stehe da ziemlich auf dem Schlauch
Kommentare
157
Grundsätzlich kannst du dir jemanden vom ärzteteam aussuchen, den du gerne dabeihättest, kannst es aber auch nicht in Anspruch nehmen.
Bei uns wars so: Ich konnte mir jemanden aussuchen, der bei der Geburt dabei ist - und in dem Fall auch eine sectio macht bzw. derjenige ist, der für die Nachbehandlung von geburtsverletzungen zuständig ist. Ich hatte meine gyn dabei (arbeitet im kh, in dem ich entbunden habe), die ist dann für dich verantwortlich. Sie hat auch extra noch eine Woche vor Termin im kh einen US gemacht. Ich war froh, es war dann nach einigen Stunden wehen eine notsectio. Sie war auch zusätzlich zur Visite dann täglich während meines Aufenthalts im kh bei mir.
2,367
834
Wenn ich unverhofft in ein Spital komme, wegen einer akuten Erkrankung, Unfall, etc. bringt mir die Sonderklasse in Bezug auf die Arztwahl also eh nichts?
2,367
Ach ja und man muss glaub unterscheiden, ob der Arzt tatsächlich im Spital arbeitet und angestellt ist oder ob es sich um einen Belegarzt handelt. Das sind eben jene Ärzte, die mit einer Klinik zusammenarbeiten, aber dort nicht angestellt sind, sondern mit ihren Patientem in dem Spital Betten belegen.
834
Und warst du da in einem öffentlichen oder einem privaten Krankenhaus?
Ich war bei der Geburt zb öffentlich, hab einen niedergelassen Frauenarzt, der auch dort arbeitet, aber nur einmal in der Woche. Ich bin dann einfach zur Untersuchung/Ultraschall im Krankenhaus gekommen, als ich wusste, dass er dienst hat. Aber das war gratis, hat also weder meine Privatarztversicherung bezahlt noch die Sonderklasse (eh klar, war ja auch nicht stationär sondern in der Ambulanz für eine Untersuchung dort)
Aber ich denke täglich vorbeigekommen zusätzlich zur Visite wäre er nicht (ich bin ambulant heimgegangen und habe nur mit Hebamme ohne Arzt entbunden, und bei der Geburt wäre sowieso irgendwer gekommen, der gerade Dienst hat, das kann ich schwer nach den Dienstzeiten meines gyns planen 😅😅; einen Vertrag mit Rufbereitschaft etc gibt's vermutlich in privaten Krankenhäusern nehme ich an 🤔)
Aber mir gehts gar nicht um Geburten, sondern allgemein, wenn man aus welchem Grund auch immer stationär im Krankenhaus ist.
Ich war zb letzte Woche mit meinem kind, weil es krank war, wir von unserem Kinderarzt in die Krankenhausambulanz geschickt wurden und dann stationär für ein paar Tage bleiben mussten.
157
Wenn du dir einen Arzt aussuchst, bekommt der extra bezahlt, wenn er da ist, also ist es schon lukrativ, herzukommen 😉
Sonst kenn ichs nur von OPs, bzw. wenn man sowieso schon bei jemandem Patient ist, dass derjenige einen dann auch extra im kh betreut.
834
Ja stimmt, Belegarzt und angestellter ist wohl auch zu unterscheiden.
Bei uns gibt's zb ein Krankenhaus, da operieren verschiedene Wahlärzte. Das sind dann wohl Belegärzte.
Und mein gyn war einfach im öffentlichen Krankenhaus angestellt...
Ich habe (zum Glück) kaum Erfahrung mit Krankenhäusern, darum bin ich da echt etwas blank.
Aber ich hab mich letzte Woche mit meinem Kind ziemlich unwohl im Krankenhaus gefühlt. Und das man im Prinzip immer nur bei der Visite kurz ne Info vom diensthabenden Arzt bekommt und dann ein Schwall von anderen Leuten auch dabei ist. Und da hab ich mich gefragt, ob man als Sonderklasse Patient da auch irgendwelche Vorteile hat und zb sagen kann, dass man mit einem bestimmten Arzt jeden Tag spricht und der für einen zuständig ist. Oder Keine Ahnung 😅 wie gesagt, ich hab keinen Plan 🤷♀️
2,367
834
Und ansonsten bringt Sonderklasse eigentlich nur ein schöneres Zimmer?
834
Wenn ich jetzt zb einen Unfall habe und eine OP brauche, akut stationär untergebracht werde im nächsten Krankenhaus...
Kann ich mir im Prinzip auch keinen Arzt aussuchen im Krankenhaus oder? Operiert mich dann auch irgendwer, also vllt ein Assistenzarzt? Oder kommt dann "automatisch" der jeweilige primar daher, wenn man weiß, ich habe eine Sonderklasse, weil er dann extra Geld bekommt?
834
2,367
2,367
2,367
834
Ja wir waren auch in der Kinderambulanz, weil etwas abgeklärt werden musste, das der Kinderarzt nicht konnte und dann mussten wir eben gleich stationär bleiben...
Ansonsten war ich auch mal in der Kinderambulanz eben wie du sagst am Wochenende, wenn der Kinderarzt nicht offen hatte.
Aber ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt, dass man sich Notfallambulanzen spart, das gibt's wohl nur im wien 😅
Aber wie du sagst, wenn einen der Kinderarzt ins Krankenhaus schickt zum abklären und man stattdessen zu einem niedergeschlassen Kinderchirurg oder kinderurologen oder sonst wen geht, ist eigentlich auch eine gute Alternative. (Klar bringt in dem Fall bei uns nichts, weil wir hätten sowieso dann in ein Krankenhaus stationär gehen müssen, aber in anderen Fällen, wenn es rein ums abklären geht...) das muss ich mir auf jeden Fall merken. Wenn es nichts akutes ist, dann warte ich lieber ein paar Tage auf einem Termin als stundenlang in der Ambulanz
2,367
834
Aber mir ging es eh um unseren stationären Aufenthalt dort (waren 5 Tage) bzw um zukünftige...
Private Krankenhäuser wie in Wien haben wir eh nicht in der Umgebung... Nur mehrere öffentliche. Und das eine eben, wo ich mitbekommen habe, dass es eben die von dir genannten Belegärzte gibt. Aber darüber hab ich mich so noch nie informiert. Aber die machen glaub ich fast nichts außer ops.
834
Danke, du hast bei mir zumindest ein bisschen mehr Licht ins dunkle im Bezug auf die ganzen Themen gebracht und mit dem abklären bei privaten Ärzten auf eine gute Idee 👍
Ärztenotdienst habe ich auch schon zweimal Erfahrungen damit gemacht, aber Fazit ist mittelgut...
Beim ersten Mal hat mir der Arzt ein Rezept ausgestellt, das ich dringend brauchte und konnte es mir von der Notfallapotheke holen. Beim zweiten Mal wurde eben mein Baby wegen Fieber untersucht, aber nichts gefunden und gesagt, dass es wahrscheinlich einfach überhitzt ist. Am nächsten Tag bin ich doch noch zu unserm Kinderarzt gefahren und das hat eben schließlich zum Krankenhausaufenthalt geführt 🙈🙈
Aber ist eh schwierig, was besser ist, Ambulanz oder Ärztenotdienst. In der Ambulanz wirst Teilweise auch wieder heimgeschickt ohne Ergebnis... Kommt halt dort und da darauf an, zu welchem Arzt man kommt und wie gut bzw engagiert der ist...
2,367
2,367