Schwanger NACH Elternkarenz ?

Halli Hallo an alle :)
Ich hab da mal eine Frage.
Nämlich ist meine Elternkarenz mit 18.08.2025 zu Ende und danach gehe ich Teilzeit arbeiten.
Nur das Ding ist wir sind eigentlich schon am basteln für unser zweites Wunder🥰 und wenn ich noch vor dem 18.08. Schwanger werden würde, dann würde ja alles weiterlaufen, jedoch denke ich nxihtdas sich das noch ausgeht. Was wäre wenn ich jetzt zB. einen oder zwei Monate wieder arbeite und schwanger werde? Bekomme ich dann das gleiche Geld wie beim ersten Kind oder muss man 1 Jahr arbeiten gehen um wieder vollen Anspruch auf sein Geld zu bekommen? Ich blick da leider nicht ganz durch.😅
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen 🙏🏼Danke 🥰

Kommentare

• Wenn du noch dem 18.8. zu arbeiten beginnst, arbeitest du ja noch ca ein halbes Jahr bis zum Beginn des Mutterschutzes. Du bekommst dann Wochenengeld (wird aus dem Einkommen der Monate davor berechnet und ist dann entsprechend weniger als bei vollzeit, aber Anspruchhast du darauf) und kannst nach der Geburt wieder kinderbetreuungsgeld beziehen. Ob besser kbg Konto oder es kbg hängt davon ab, was du in teilzeit verdienst.

Was meinst du mit, wenn du vor dem 18.8. schwanger werden würdest, würde alles weiterlaufen? Da würdest du ja trotzdem noch ein paar Monate arbeiten bis zum Mutterschutz?
  • Oh stimmt 😅mein Fehler ich muss ja trotzdem bis zu meiner Freistellung weiterarbeiten. Ja das Wochengeld wird weniger werden wenn ich statt Vollzeit nur Teilzeit arbeite.
    Wird das Karenzgeld wenigstens gleich berechnet ? Also hatte das pauschale und war 2 Jahre zu Hause. Oder wird da auch wieder zurück gerechnet? Normal nicht oder?
    Muss mich entschuldigen.. bin leider bei solchen Sachen ein bisschen schwer von Begriff😬
  • pauschales kbg bleibt gleich, das ist unabhängig vom Einkommen vor der karenz. du kannst da dann auch wieder die Dauer wählen.
    Nur das einkommensabhängige kbg ist einkommensabhängig 🙃
    Misbehave
  • Dankeschön ☺️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum