Hat jemand den Wickeltisch Sundvik von Ikea? Ist der praktisch? Kommt man da gut zu den Laden unten, mir kommt vor, die Ablage oben steht so weit drüber.
@Wienerin1982 Mein Sohn (5) hatte auch immer wieder Bauchschmerzen (und weichen Stuhlgang). Bei ihm wurde vor ein paar Monaten eine Milcheiweißallergie diagnostiziert. Seit wir die Ernährung umgestellt haben, geht’s ihm besser.
@Mohnblume88
Wir haben den. Ich mag ihn gerne, weil viel Platz drauf ist und man ihn lange nutzen kann und auch Utensilien drauf noch Platz finden.
Hab den schon für meine ältere Tochter sehr lange benutzt. Und jetzt ist es auch praktisch, weil wir ihn zusammenklappen können, damit die große mehr Platz zum Spielen hat und sich den Kopf so nicht anstößt, wenn er nicht gerade vom kleinen Bruder gebraucht wird (steht im Kinderzimmer)
Aber ja, die Ablage steht weit über, da muss man um etwas aus den laden zu holen, schon meistens mit dem Kopf unter die Ablage sozusagen, außer bei den Sachen, die vorne in der lade liegen und die man blind greifen kann. Das stört uns persönlich aber nicht.
@Mohnblume88 Wir haben den auch, haben ihn jetzt auch beim 2. Kind benützt weil er halt schon da war, aber empfehlen kan ich ihn nicht. Das Zusammenklappen hab ich mir so praktisch vorgestellt, aber macht man im Endeffekt nie weil ja immer irgendwas drauf umadum liegt.
Und ja, es steht voll weit vor und stört wenn man was aus den Laden oder dem Fach will.
(Hab mir bei anderen Wickeltischen gedacht das ist ja vergeudeter Platz wenn er hinten nicht an der Wand ankommt, aber inzwischen versteh ich warum das praktischer ist.)
@Mohnblume88 Ich hab den auch.
Die Ablage steht wirklich weit vor.
Aber es hat viel Platz.
Ich hab oben Körbe rein gestellt mit den Windeln. Die bekomme ich auch ohne hinschauen raus, darunter sind dann Stoffwindeln, Feuchttücher und so Zeug.
Für Kleidung würde ich es nicht empfehlen, da man wirklich nicht do gut ran kommt.
Beim Großen hatte ich einen Wickeltisch, Ei die Auflage hinten über stand, da hat mich das Loch hinten massiv gestört, von dem her finde ich das jetzt besser, aber wie geschrieben, eher Dinge in den Läden verstauen, wo man nicht unbedingt raufschauen muss.
Vom Preis her war er auch günstiger, als einige andere.
Mich hat nur geärgert, dass die große Vädra Wickelauflage nicht drauf gepasst hat, da hab ich mir beim großen A eine passende gekauft.
@Ina_91 Den weichen stuhl hats erst seit knapp 2 wochen. Wir waren halt viel im meer und pool… sonst hatte sie immer sehr harten stuhl (aber nie probleme wie schmerzen oder so)
Hat er jeden tag milch bekommen? Bei uns würde es nicht mit essen zusammenhängen, da sie eine sehr eintönige esserin ist und daher immer das selbe isst - da müsste sie ja dann regelmässig oder häufiger bauchweh haben… echt schwierig….
@Talia56 🫠 oh… klingt wie bei uns…. Bei uns ist es derzeit ab und zu, aber keinen Zusammenhang seh ich mit essen oder so. Ich werd halt mal die darmkur machen und dann mal schauen, notfalls müss ma eh zum arzt abchecken lassen ob was findbar ist.
@7ply
Also wir klappen ihn beim zweiten Kind tatsächlich mehrmals täglich auf und zu (beim ersten damals nie 😅)
Wir haben auf der Ablage ganz hinten in Körbchen (vom Ikea eig denke ich für Kleider Schubladen) mit Windeln, Creme, etc, die bleiben fix stehen und passen zugeklappt super noch auf der Ablage.
Dann liegt die Wickelunterlage vor den Körben. Die muss ich halt weggeben. Aber das geht ratzfatz: nach dem wickeln Kind auf einem Arm,mit dem zweiten arm Unterlage runter, zuklappen und dann oben auf die zugeklappte Ablage raufstellen, fertig
Aber ich muss auch sagen, ich kenne keinen anderen Wickeltisch. Hab den damals von meiner Schwester bekommen, nachdem sie ihn nicht mehr brauchte.
Ich weiß nicht mal, was mit dem Loch bei anderen gemeint sein soll 😅 da merkt man, wir viel Ahnung ich habe...
@arti000 weil sie nicht den Empfehlungen von logopädie austria entsprechen. Auf deren Seite gibt es unter downloads einen Folder zur Schnullerberatung, da steht drinnen worauf man achten muss.
Wir waren mit 2 Wochen schon in logopädischer Behandlung und da war zB eine Empfehlung mam supreme
@coconut Die "Eule findet den Beat" find ich super, gibts aber oft leider nur mehr auf Willhaben und Co, wir haben gerade "Drachenzähmen leicht gemacht" zum 6. Geburtstag verschenkt...
@arti000 der Schnuller sollte hinten so dünn wie möglich sein.
Die Nip Schnuller sind ja so Kirschförmig… und sollen der Brustwarze ähnlich sein…
Aber die Brustwarze ist ja auch nicht Kirschförmig.
Ich hatte die kleinste Größe auch am Anfang bei meinem Baby aber bin dann auf Mam umgestiegen.
Ich hatte auch bedenken, weil der Nip so rund ist, das der Gaumen verändert wird 🤷🏼♀️
Den die Zunge formt den Gaumen und die Zumge ist auch flach.
@arti000 ich halte von den Nip Schnuller auch nicht wirklich viel. 🙈 Das mit der ähnlichkeit zur Brustwarze kommt mir immer recht spanisch vor, weil wenn mein Baby an der Brust saugt bleibt das ja nicht so dick und rund sondern wird zusammengedrückt und ist ja dann auch eher "flach".
Wir hatten die normalen Mam 0-6 Monate und Größe soll man ja so klein bleiben und nicht wechseln. Die speziellen, was noch flacher wären hat mein Sohn nicht angenommen.
@arti000 ich find die my butterfly schnuller von Nip ganz gut weil der Schaft so dünn ist wie von MAM Supreme aber der Sauger an sich kleiner und flacher ist.
@Wienerin1982
Er hat an manchen Tagen (wissentlich) keine Milchprodukte bekommen, an machen Tagen weniger an manchen mehr. Die Bauchschmerzen waren auch eher unregelmäßig bzw. konnte ich nicht wirklich einen Zusammenhang feststellen.
Aber er hatte über Monate sehr weichen Stuhlgang.
Der Kinderarzt meinte am Anfang, dass wären die Nachwirkungen einer Magen-Darm-Grippe, wir sollen den Darm aufbauen. Da er in diesen Monaten tatsächlich zwei mal eine Magen-Darm-Grippe hatte, haben wir es mit diversen Darmaufbauprodukten probiert. Aber es ist einfach nicht besser geworden.
Da er so dünn war und kaum zugenommen hat, habe ich dann darauf bestanden, dass Blut abgenommen, ein Blutbild erstellt und das Blut auch auf diverse Allergien getestet wird. Auf Grund eines inzwischen angelegten Nahrung-Symptome-Tagebuchs hatte ich bereits Milchprodukte im Verdacht. Der Bluttest hat dann auch einen hohen Wert bezüglich einer Milcheiweißallergie ergeben.
Seit wir die Ernährung umgestellt haben, geht’s ihm besser und er nimmt auch wieder zu. Bauchschmerzen hat er gelegentlich mal, wie jedes Kind. Und der Stuhlgang ist jetzt so, wie er sein sollte.
Ich muss sagen, dass ich am Anfang keinen Zusammenhang zu Milchprodukten herstellen konnte, weil mir gar nicht bewusst war, wo überall Milcheiweiß enthalten ist (z.B. in Streichwurst [Schlagobers] oder in Form von Magermilchpulver und dergleichen in vielen verarbeiteten Lebensmitteln).
Hallo,
Hat schon mal jemand den Ausdruck vom CTG von der Geburt im Krankenhaus angefordert? Wird das überhaupt aufgehoben?
Meinen Geburtsbericht habe ich bereits.
Danke
@lydiaz24 ich hab das von Lush (no drought). Das ist ein loses Pulver, man braucht ein bisschen Übung damit man nicht zu viel erwischt.
Aber es funktioniert ganz gut, ist sehr ergiebig und ich finde es riecht gut 😅
Hat wer eine Empfehlung für nen guten hautarzt/ärztin in 14. bezirk (13. geht auch) der eine gute muttermalkontrolle macht und auch kinderfreundlich ist?!
@Auryn Da es eh kaum möglich einen kassenarzt zu finden, bin ich eh lieber beim privaten ( zum glück kann ich es mir leisten ohne dann 2wochen von nudeln zu leben 🫠)
Hat sie auch bei der muttermalkontrolle fotos die sie speichert bzw neumodische geräte?
Meine alte war da etwas „altmodisch“ und hat nur mit dem lupenlichtding geschaut. Und ich will da jetzt endlich meinen mann hinschleppen (der war noch nie)
Hallo!
Gutes Thema, ich suche schon länger einen Hautarzt für die Muttermalkontrolle meines Mannes, aber es scheint unmöglich zu sein.
Kennt wer eine/einen guten in OÖ? Linz, Linz-Land, Steyr, Perg?
Entweder haben die einen schlechten Ruf oder nehmen keine Patienten auf.
@mamileinchen85
In Leonding gibts den Dr. Frömmel (Wahlarzt) weiß aber nicht ob der noch Patienten nimmt.
Und im Gesundheitspark der BHB/BHS in Linz gibts einige Hautärzte (soweit ich weiß alle Wahlärzte), die nehmen glaub ich noch neue Patienten auf.
@mamileinchen85 im steyr gäbs den dr. enzelsberger, der würde noch neue patienten nehmen. ich war aber selbst noch nicht bei ihm, weil ich meinen termin kurzfristig absagen musste 🙈 was man aber so liest ist er gut 🤗
Hallo!
Gutes Thema, ich suche schon länger einen Hautarzt für die Muttermalkontrolle meines Mannes, aber es scheint unmöglich zu sein.
Wir waren zuletzt bei Dr. Jessika Heinisch in Gallneukirchen. Die war sehr lieb, hat Kassa und Privat und hat sich Zeit genommen. Wir sind aus Enns und haben die Fahrt in Kauf genommen. Bei uns haben auch alle eher nen schlechten Ruf bzw. bekommst wenn überhaupt erst in 2 Jahren nen Termin.
@awa man kann online etwas einsehen? Das wusste ich nicht hab den 2020 einfach in Mödling per Mail angefordert und dann wurde er mir per Post übermittelt
So, es war schon öfter das thema Geburtsbericht und jetzt wieder. Jetzt hat es mich so sehr interessiert, dass ich eine Mail an mein Krankenhaus geschrieben haben. Bin gespannt was zurück kommt. 😊
hat zufällig jemand einen tipp für eine "schwimmhilfe"? mein kleiner ist etwas über 2 jahre. wir hatten vom babyalter bis letztes jahr den babyschwimmtrainer bzw. im babyschwimmkurs und auch heuer die schwimmscheiben genutzt. nur bleibt er mir absolut nicht über wasser und somit muss ich ihn die ganze zeit halten. ich gehe natürlich nicht weg und lass ihn auch nicht alleine ins wasser aber mal auslassen können wäre auch nicht schlecht. ich hoffe man weiss was ich meine 🙈😅 vorallem im urlaub im meer muss ich dann sowieso selbst auch sehen, das ich eventuell nicht ausrutsche und wenn er dann auch untergeht, hab ich eh schon genug kopfpanik 😬 also gibts sowas in der art auch für "grössere"? er passt mir nämlich nicht mehr wirklich rein bzw. ist er mir immer "runtergerutscht" 🤔
@yve412 das problem mit den schwimmscheiben hatten wir auch, hab ihm letzen Sommer mit 2,5 Jahren Schwimmflügerl gekauft und damit konnte er sich gut über Wasser halten. Diesen Sommer „schwimmt“ er damit schon richtig
@yve412 Meine Kleine ist auch grade 2 und hatte letztes Jahr noch den Schwimmtrainer.
Heuer haben wir Schwimmflügerl, das klappt ganz gut, aber wir nehmen noch die kleinste Größe, das geht vom Gewicht noch und die größeren tun ihr weh.
Schwimmscheiben lässt sie nicht oben, die tun ihr auch weh.
Aber mit den Schwimmflügerl kann sie super "schwimmen".
Wir haben damals einen Kurs bei "aquababy" gebucht. Da gibt es verschiedene Kurse für jedes alter und sie haben verschiedene Standorte. Wir warn in oberlaa und waren sehr zufrieden damals (babyschwimmen).
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
5,216
0
9,893
828
Wir haben den. Ich mag ihn gerne, weil viel Platz drauf ist und man ihn lange nutzen kann und auch Utensilien drauf noch Platz finden.
Hab den schon für meine ältere Tochter sehr lange benutzt. Und jetzt ist es auch praktisch, weil wir ihn zusammenklappen können, damit die große mehr Platz zum Spielen hat und sich den Kopf so nicht anstößt, wenn er nicht gerade vom kleinen Bruder gebraucht wird (steht im Kinderzimmer)
Aber ja, die Ablage steht weit über, da muss man um etwas aus den laden zu holen, schon meistens mit dem Kopf unter die Ablage sozusagen, außer bei den Sachen, die vorne in der lade liegen und die man blind greifen kann. Das stört uns persönlich aber nicht.
227
Und ja, es steht voll weit vor und stört wenn man was aus den Laden oder dem Fach will.
(Hab mir bei anderen Wickeltischen gedacht das ist ja vergeudeter Platz wenn er hinten nicht an der Wand ankommt, aber inzwischen versteh ich warum das praktischer ist.)
227
784
Die Ablage steht wirklich weit vor.
Aber es hat viel Platz.
Ich hab oben Körbe rein gestellt mit den Windeln. Die bekomme ich auch ohne hinschauen raus, darunter sind dann Stoffwindeln, Feuchttücher und so Zeug.
Für Kleidung würde ich es nicht empfehlen, da man wirklich nicht do gut ran kommt.
Beim Großen hatte ich einen Wickeltisch, Ei die Auflage hinten über stand, da hat mich das Loch hinten massiv gestört, von dem her finde ich das jetzt besser, aber wie geschrieben, eher Dinge in den Läden verstauen, wo man nicht unbedingt raufschauen muss.
Vom Preis her war er auch günstiger, als einige andere.
Mich hat nur geärgert, dass die große Vädra Wickelauflage nicht drauf gepasst hat, da hab ich mir beim großen A eine passende gekauft.
1,926
https://www.ikea.com/at/de/p/jonaxel-rahmen-weiss-10429992/
Haben eine Ikea Hembeskommode mir Wickelaufsatz.
2,304
Hat er jeden tag milch bekommen? Bei uns würde es nicht mit essen zusammenhängen, da sie eine sehr eintönige esserin ist und daher immer das selbe isst - da müsste sie ja dann regelmässig oder häufiger bauchweh haben… echt schwierig….
2,304
828
Also wir klappen ihn beim zweiten Kind tatsächlich mehrmals täglich auf und zu (beim ersten damals nie 😅)
Wir haben auf der Ablage ganz hinten in Körbchen (vom Ikea eig denke ich für Kleider Schubladen) mit Windeln, Creme, etc, die bleiben fix stehen und passen zugeklappt super noch auf der Ablage.
Dann liegt die Wickelunterlage vor den Körben. Die muss ich halt weggeben. Aber das geht ratzfatz: nach dem wickeln Kind auf einem Arm,mit dem zweiten arm Unterlage runter, zuklappen und dann oben auf die zugeklappte Ablage raufstellen, fertig
828
Ich weiß nicht mal, was mit dem Loch bei anderen gemeint sein soll 😅 da merkt man, wir viel Ahnung ich habe...
11,083
280
Wir waren mit 2 Wochen schon in logopädischer Behandlung und da war zB eine Empfehlung mam supreme
4,479
1,969
1,002
@arti000 der Schnuller sollte hinten so dünn wie möglich sein.
Die Nip Schnuller sind ja so Kirschförmig… und sollen der Brustwarze ähnlich sein…
Aber die Brustwarze ist ja auch nicht Kirschförmig.
Ich hatte die kleinste Größe auch am Anfang bei meinem Baby aber bin dann auf Mam umgestiegen.
Ich hatte auch bedenken, weil der Nip so rund ist, das der Gaumen verändert wird 🤷🏼♀️
Den die Zunge formt den Gaumen und die Zumge ist auch flach.
2,928
Sorry markiere keinen weil ich vergessen habe wer nachgefragt hat 🙃
1,521
Wir hatten die normalen Mam 0-6 Monate und Größe soll man ja so klein bleiben und nicht wechseln. Die speziellen, was noch flacher wären hat mein Sohn nicht angenommen.
92
0
Er hat an manchen Tagen (wissentlich) keine Milchprodukte bekommen, an machen Tagen weniger an manchen mehr. Die Bauchschmerzen waren auch eher unregelmäßig bzw. konnte ich nicht wirklich einen Zusammenhang feststellen.
Aber er hatte über Monate sehr weichen Stuhlgang.
Der Kinderarzt meinte am Anfang, dass wären die Nachwirkungen einer Magen-Darm-Grippe, wir sollen den Darm aufbauen. Da er in diesen Monaten tatsächlich zwei mal eine Magen-Darm-Grippe hatte, haben wir es mit diversen Darmaufbauprodukten probiert. Aber es ist einfach nicht besser geworden.
Da er so dünn war und kaum zugenommen hat, habe ich dann darauf bestanden, dass Blut abgenommen, ein Blutbild erstellt und das Blut auch auf diverse Allergien getestet wird. Auf Grund eines inzwischen angelegten Nahrung-Symptome-Tagebuchs hatte ich bereits Milchprodukte im Verdacht. Der Bluttest hat dann auch einen hohen Wert bezüglich einer Milcheiweißallergie ergeben.
Seit wir die Ernährung umgestellt haben, geht’s ihm besser und er nimmt auch wieder zu. Bauchschmerzen hat er gelegentlich mal, wie jedes Kind. Und der Stuhlgang ist jetzt so, wie er sein sollte.
Ich muss sagen, dass ich am Anfang keinen Zusammenhang zu Milchprodukten herstellen konnte, weil mir gar nicht bewusst war, wo überall Milcheiweiß enthalten ist (z.B. in Streichwurst [Schlagobers] oder in Form von Magermilchpulver und dergleichen in vielen verarbeiteten Lebensmitteln).
179
2,928
2,787
352
Hat schon mal jemand den Ausdruck vom CTG von der Geburt im Krankenhaus angefordert? Wird das überhaupt aufgehoben?
Meinen Geburtsbericht habe ich bereits.
Danke
92
Ich hab eines von Syoss und mag das aber gar nicht 🙄 die haare sehen dann immer noch fettig aber halt matt aus 😂
399
Aber es funktioniert ganz gut, ist sehr ergiebig und ich finde es riecht gut 😅
1,359
2,304
7,434
2,304
Hat sie auch bei der muttermalkontrolle fotos die sie speichert bzw neumodische geräte?
Meine alte war da etwas „altmodisch“ und hat nur mit dem lupenlichtding geschaut. Und ich will da jetzt endlich meinen mann hinschleppen (der war noch nie)
784
92
In Leonding gibts den Dr. Frömmel (Wahlarzt) weiß aber nicht ob der noch Patienten nimmt.
Und im Gesundheitspark der BHB/BHS in Linz gibts einige Hautärzte (soweit ich weiß alle Wahlärzte), die nehmen glaub ich noch neue Patienten auf.
1,359
524
Wir waren zuletzt bei Dr. Jessika Heinisch in Gallneukirchen. Die war sehr lieb, hat Kassa und Privat und hat sich Zeit genommen. Wir sind aus Enns und haben die Fahrt in Kauf genommen. Bei uns haben auch alle eher nen schlechten Ruf bzw. bekommst wenn überhaupt erst in 2 Jahren nen Termin.
1,944
1,944
1,926
1,944
1,404
1,926
1,359
1,969
653
784
Heuer haben wir Schwimmflügerl, das klappt ganz gut, aber wir nehmen noch die kleinste Größe, das geht vom Gewicht noch und die größeren tun ihr weh.
Schwimmscheiben lässt sie nicht oben, die tun ihr auch weh.
Aber mit den Schwimmflügerl kann sie super "schwimmen".
1,944
9,893
@Wienerin1982 seit dem Abdomenultraschall (wo nichts rauskam) gibts kein Bauchweh mehr. 🤷🏻♀️🙈
399
Also nicht wirklich ein echter Schwimmkurs, unser Sohn ist erst 2. Aber sowas wie Babyschwimmen für Fortgeschrittene.
1,404
1,254
puddle jumper, falls es sich gewichtsmäßig schon ausgeht.
war meiner immer lieber als schwimmscheiben oder -flügel.