Komische Temperaturkurve, kennt sich jemand aus?

Biene880Biene880

1,157

bearbeitet 4. Juli, 14:04 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo, leider hab ich eine ganz komische temperaturkurve. Kann das jemand deuten? Am Samstag, den 21.06. War für einen Tag zervixschleim spürbar, danach eher wieder weg (hab aber normal eher gar keinen zervix), am 21.06. Stieg dann auch der LHTest rasant an, und hatte am 22.06. Seinen Höhepunkt. Leicht positiv allerdings auch immer noch am 23.06. Abends. Leider danach kein wirklicher temperanstieg erkennbar, erst jetzt ein bisschen. Kann das wer deuten?
340b9260-559f-11f0-b552-b78fb3338bac.jpeg343190f0-559f-11f0-b552-b78fb3338bac.jpeg
Katl86

Kommentare

• bearbeitet 1. Juli, 21:25
    @Biene880 dazu bräuchte man noch etwas mehr infos.
    Wie lange misst du schon?
    Welchen Messort verwendest du?

Misst du immer zur selben Uhrzeit?
    Mohnblume88
  • Oral gemessen, immer mehr oder weniger gleiche Uhrzeit (zw 5 und 6 uhr). Ich hab vor der ersten ssw 2 zyklen gemessen, und jetzt auch immer wieder mal, aber ausser diesen zyklus nie ganz zuverlässig, also nicht jeden tag.
  • @Biene880
    Ich würd, wenn du wirklich mit NFP deinen Zyklus kennenlernen willst, ganz oder gar nicht.
    Meist dauert es ein paar Monate Messungen, bevor man wirklich zuverlässige Aussagen machen kann, wann der ES ca. war. 100% zuverlässig ist es auch nicht, aber wenn man sich genauer damit auseinander setzt, kann man nach einer gewissen Zeit schon wirklich sehr viel aus den Kurven rauslesen.
    Aber es ist halt auch gerade am Anfang wichtig, wirklich jeden Tag zu messen und eben zusätzlich auch den Zervixschleim zu beobachten um dann wirklich ein gutes Bild davon zu bekommen.
    Ich hab immer vaginal gemessen.
    Und die ersten paar Monate waren meine Kurven ein richtiges auf und ab, erst nach 2/3 Zyklen, konnte man dann ungefähr ein Muster erkennen.

Also ich bin der Meinung, wenn NFP dann wirklich ganz oder gar nicht 😊
    Sonst sind die Kurve einfach schwer zu interpretieren und man braucht ja auch irgendwie Vergleichswerte, deshalb ist nach einem Zyklus messen ohnehin nicht wirklich was zu sagen. 😊
  • @Biene880 ixh hab das ähnlich wie du gemacht und eben am Finger gemessen und meine Frauenärztin war nie begeistert davon, sie meinte auch ich soll das lassen weil das viel zu wenig genau ist und ja schon eine Kleinigkeit reicht und die Temperatur ändert sich.
    Ich hab’s dann gelassen weil ich mir ziemlich sicher bin das bei meiner kurze der Eisprung völlig falsch interpretiert wurde.

Ich glaub wie @summerbreeze1 schon sagt, das muss man wenn man das nutzen will, wirklich genau nach der Methodik machen sonst ist es wertfrei und mich hat’s am Ende nur gestresst
  • @Biene880 Zum Verhüten würde ich der ausgewerteten Temperatur definitiv nicht trauen und wenn dein Zervixschleimmuster zusätzlich nicht eindeutig ist, dann umso weniger. Ich befürchte, du musst abwarten, ob das ein Eisprung war oder nur ein Anlauf. Hast du mal den Gebärmutterhals als Östrogenzeichen probiert, wenn dein Zervixschleim für dich so uneindeutig ist? Oder stört dich nur, dass es nur vereinzelt zu eiweißartigem Schleim kommt? Manche Frauen sind auch „nur“ sehr feucht um den Eisprung ohne dass der Zervixschleim spinnbar wird, das ist trotzdem S+. Bei Kinderwunsch würde ich weiter basteln, wenn noch nicht sicher ist, ob der Eisprung schon war. Wenn ich nur einen Anlauf zum Eisprung hatte und das Ei nicht gesprungen ist, hat mein Körper es ca. eine Woche später nochmal probiert. Ich bin aber auch nicht der Typ, der ohne Eisprung trotzdem eine Abbruchblutung hat, sondern bei mir verlängert sich dann einfach der Zyklus bis der Eisprung und die zweite Zyklushälfte vorbei sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum