Austauschthread für impfende Eltern #4

167891012»

Kommentare

  • Habt ihr alle mit der meningokokken acwy angefangen? Mein Arzt hat mir zuerst B aufgeschrieben und erst am schluss die acwy?
  • anianomanianom

    2,564

    bearbeitet 14. Februar, 14:35
    @Carina2722 Nein, Men B ab 6 Monaten und die ACWY haben wir mit 2 Jahren gemacht.
  • Sarah123Sarah123

    1,745

    bearbeitet 14. Februar, 15:01
    @Carina2722 Nein haben auch zuerst Meningokokken B impfen lassen im ersten Lebensjahr (insgesamt 3 Impfungen) und dann erst ACWY.
  • @anianom @Sarah123
    Alles klar, danke! Dann war ich eh richtig informiert. War jetzt irgendwie verunsichert 😅
  • Eine frage in die runde... Meine kleine hat am 11.02. die zweite mmr impfung bekommen. Und vorhin beim wickeln hab ich festgestellt dass sie im windelbereich vorne einen ausschlag (lauter kleine rote Punkte) hat.
    Könnten das impfmasern sein? Aber die sollten doch hinter den Ohren beginnen, oder? Und das wär zu früh, oder?
    Und zusätzlich ist der popsch ganz rot. Weiß ned ob das zufällig ist oder ob das auch was damit zu tun hat.
  • @Carina2722 nein das wäre zu früh! Klingt nach Windelausschlag, würd öfters wickeln, mit Wasser reinigen und gut abtupfen und eine Zink Salbe dünn (keine Inotyol) schmieren. Die Reaktion auf die Impfung kommt 8-12 Tage später, muss aber auch nicht sein, das was kommt.
    Wenn die Punkte erhaben sind und nicht weg gehen, kann es auch ein Pilz sein, dann braucht ihr eine Pilz Creme
  • @julie02
    Ja, mir wärs eben auch zu früh vorgekommen. Aber heute früh wars auch schon wieder weg und es is nix wieder gekommen.
    Pilz wars/ists keiner. Den hatten wir schon zwei mal.
    Vl wars wirklich ein windel ausschlag oder ähnliches.
    Aber danke :)
  • @Carina2722
    Unsere hat immer einen Tag bevor ein neuer Zahn kommt einen roten Polo, genau einen Tag dann ists wieder weg mit Zink Creme. Die leichten Entzündungsprozesse lassen anscheinend den Stuhl sauer werden, deshalb kann das bei Erkältungen und co auch mal passieren!
  • @julie02
    Die zähne könnten eh wirklich schuld sein. Glaub sie bekommt grad zwei auf einmal. Heute hat sie gespuckt wie ein lama 😅
  • @Carina2722 der Große reagiert zb bei zuviel rohem Paprika. Also vl hat iwas beim Essen das verursacht.
  • Wie lang haben denn die Nebenwirkungen der mmr impfung bei euch angehalten? Gestern hatte sie leicht erhöhte Temperatur und heute auch 38,8. Mittag war sie recht weinerlich und schlapp. Jetzt fängts grad wieder an.
    Außer der Temperatur hat sie aber nix, also keinen ausschlag.
  • @Carina2722 Bei uns wars grad erst letzte Woche und es waren 3 Tage Fieber um die 38,5 Grad
  • @katika
    Wo misst du denn das fieber? Wor hatten vorher 39,4 - allerdings im po gemessen. Unser kia sagt immer da kann mann dann ein halbes grad abziehen.
  • Das war im Ohr. Habs auch nicht so genau genommen, da wir aufgrund ihrer derzeitigen Dauermedikation sowieso nichts geben dürfen 🤷🏻‍♀️
    Aber nach ca 3 Tagen war der Spuk vorbei
  • @Carina2722 Ja maximal 3 Tage würd ich sagen, wobei es bei uns nach 2 Tagen schon viel besser war. Kannst aber ruhig was zum Fieber senken geben. 39,4 Grad C sind rektal Körperkerntemperatur, also unter der Achsel wären das wahrscheinlich so um die 38,6, meist ist es sogar mehr wie ein halbes Grad unterschied. Schau nur das sie genug trinkt, dann sollte es von alleine vorbei gehen!
  • @julie02
    Ja sie hat eh sehr brav getrunken. Untet abderem auch weil ihr das Mittagessen ned geschmeckt hat xD
    Heut abend wars eh schon viel besser. Hatte auch nur mehr 37,9 vorhin.
    Mir sind vereinzelt kleine rote erhabene punkterl aufgefallen (am Oberschenkel, auf der hand etc). Frage mich ob das impfmasern sein können oder ob das nur kleine wimmerl sind 🤔
  • @Carina2722 Kann auch vom Fieber sein, einfach mal schauen wie’s morgen aussieht, normalerweise is dann schon wieder weg. Alles gute euch!
  • @julie02 danke!!
    Ist noch da, aber nimmer überall.
  • @carina2722 Wenn’s so schnell zurück geht is sicher schonmal ein gutes Zeichen :)
    Wir haben schon wieder den nächsten Schnupfen aufgeschnappt, wann kommt endlich der Frühling eig?
  • @julie02
    Oje, das klingt nicht gut! Hoffe euch geht's bald wieder besser!! Warten auch schon sehnsüchtig auf den Frühling!
    julie02
  • wie tragisch ist es wenn man aufgrund von andauernder Krankheit, die 3 pneumokokken Impfung übersieht 🙈
  • Letztens in einem Podcast wieder gehört wie wichtig Meningkokokkenimpfung ist. Hab jetzt nachgeschaut meine Tocher hatte 2x Bexsero und 1x NeisVac-C. Meint ihr ich soll jetzt noch den ACWY machen? Der Bexsero ist B und der andere C. Braucht man WY?
  • @fraudachs wenn du bexsero im Babyalter impfen lassen hast und dir letzten 5 Jahre nicht aufgefrischt, würd ich mir da nicht mehr so viel Impfschutz erwarten.
    C bzw acwy schützt glaub ich länger, das kann man dann so kurz vor der Pubertät auffrischen und da ist glaub ich egal ob ihr als Baby c oder acwy hattet.

    Awy ist ist sehr viel seltener als C. Wenn deine Tochter keinem besonders hohem risiko ausgesetzt ist, würd ich jetzt nicht wegen awy auffrischen. Aber ich bin kein Arzt, du kannst ja beim Kinderarzt fragen. Falls ihr eine Auslandsreise plant, kannst du dich im Tropeninstitut erkundigen ob Meniningokokken dort häufiger sind als bei uns.

    Deine Tochter ist e schon aus dem Alter raus wo man alles in den Mund nimmt, oder? Dann wird's eher erst wieder gefährlich, wenn sie sich für die Burschen interessiert und herumschmust.
  • @wölfin danke. Ja genau mit paar monate war die B. Auslandsreise außerhalb EU haben wir nicht geplant. Aus dem mundsteckalter ist sie auch raus. Ich werde mal nachfragen.
  • Ich suche Erfahrungen zur RSV Impfung. Mein Gyn hat gemeint, dass RSV ab Oktober für Neugeborene direkt im Krankenhaus geimpft wird. Direkt am Tag nach der Geburt. Das finde ich so krass früh und mach mir da Gedanken wegen Impfreaktion. Wäre schon heftig, wenn dann gleich hohes Fieber auftritt. Möchte allerdings auch kein Risiko für mein Neugeborenes eingehen, da das Geschwisterkind bereits in den KG geht. Jetzt überlege ich, ob es besser wäre ich lasse mich in der Schwangerschaft impfen und das Neugeborene erst etwas später.

    Wie war das bei euren Babys? Wann wurden sie geimpft? Hatten sie Impfreaktionen? Habt ihr euch selbst in der Schwangerschaft impfen lassen?
  • @KatrinWWW kann dir nur erzählen von der Schwägerin. Sie ist auch mit neugeborenen heim und er hat sich bei der Schwester mit rsv ansteckt mit 4-5 Tagen. Waren dann 2 Wochen Krankenhaus. Glaub so schlimm kann die Reaktion nicht sein wie wenn man 2 Wochen im Krankenhaus mit Sauerstoffbeatmung sein muss.
    melly210wölfin
  • @KatrinWWW ich hab mich letztes Jahr in der SS gegen RSV impfen lassen, weil es absehbar war, dass nicht genug Impfstoff für die Babys vorhanden sein wird. Im Februar hat mein Baby mit 5 Monaten die RSV Impfung bekommen und sie hat es sehr gut vertragen. Früher war kein Impfstoff vorhanden. Der RSV Impfstoff für Babys ist eine passive Immunisierung. Das heißt, dass dein Baby direkt Antikörper bekommt und der Körper nicht selbst Antikörper machen muss.
    melly210KatrinWWW
  • melly210melly210

    3,441

    bearbeitet 1. Juli, 14:27
    KatrinWWW schrieb: »
    Ich suche Erfahrungen zur RSV Impfung. Mein Gyn hat gemeint, dass RSV ab Oktober für Neugeborene direkt im Krankenhaus geimpft wird. Direkt am Tag nach der Geburt. Das finde ich so krass früh und mach mir da Gedanken wegen Impfreaktion. Wäre schon heftig, wenn dann gleich hohes Fieber auftritt. Möchte allerdings auch kein Risiko für mein Neugeborenes eingehen, da das Geschwisterkind bereits in den KG geht. Jetzt überlege ich, ob es besser wäre ich lasse mich in der Schwangerschaft impfen und das Neugeborene erst etwas später.

    Wie war das bei euren Babys? Wann wurden sie geimpft? Hatten sie Impfreaktionen? Habt ihr euch selbst in der Schwangerschaft impfen lassen?

    Nachdem hier die fertigen Antikörper gespritzt werden (Passivimpfung), gibt es keine klassischen Impfreaktionen
    VotarisKatrinWWW
  • FelinaFelina

    339

    bearbeitet 1. Juli, 14:27
    @katrinWWW dem Baby wird keine richtige Impfung gegeben bei der es zur impfreaktion kommt. Es werden direkt die antikörper gespritzt. Also der körper hat da keine Arbeit und deswegen gibt es keine Reaktion wie Fieber etc. Bin kein Experte drum schreib ich das so vereinfacht. So hab ich es zumindest verstanden. Ich habe es mir in der SS impfen lassen da ich Sorge hatte dass es für meinen Sohn (Anfang März geboren) keinen Impfstoff gibt 🙈 müssen aber glaub mind. 4 Wochen vor Termin sein falls du dich impfen lassen willst. Es kostete viel aber dafür ist das Baby ab der 1. Sekunde geschützt 🤗
    KatrinWWW
  • @Vivi_09 @melly210 @Felina Danke für eure Erfahrungen. Dann lasse ich mich sicherheitshalber in der Schwangerschaft impfen. Falls dann doch kein Impfstoff fürs Baby zur Verfügung steht. Bekomme es auch von meiner Zusatzversicherung bezahlt. Und dann das Baby direkt im Krankenhaus nach der Geburt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum