Hallo liebe Eltern !
Ich hab ne Frage..
Meine Frau hat einen Kredit bei der Bawag sie ist momentan im Mutterschutz nicht mehr lange und bald in Karenz..
War mal jemand in der selben Lage ?
Wir würden gerne den Kredit umschulden aber jede Bank verlangt ein Gehaltszettel was klar ist aber gibt’s da ne andere Möglichkeit ? Da die Kredit Rate monatlich ~ 400€ ist was nicht wenig ist. Wir würden sogar 3-4 tausend Euro aufeinmal zahlen damit die Kreditsumme weniger wird und somit monatlich die Rate weniger wird..
Hatte mal jemand das selbe Problem ?
Wünsche euch einen schönen Tag.
Kommentare
390
Aber ja, die wollen bei höheren Summen einen Nachweis über das Einkommen.
Geht es um bessere Konditionen oder nur eine niedrigere Rate? Auf niedrigere Raten oder eine Stundung für einen absehbaren Zeitraum lassen sich Banken in der Regel schon ein. Sie wollen ja ihr Geld wieder haben, auch wenn es länger dauert 😉
106
106
520
Ich seh da ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Ihr könntet probieren es auf dich umzuschulden, aber das wird höchstwahrscheinlich auch nicht den gewünschten Effekt haben, da du für deine Frau und das Kind unterhaltspflichtig bist und das die meisten Banken auch als eher was schlechtes ansehen.
Sowas hätte man am besten vor einer Schwangerschaft regeln sollen, aber ich weiß natürlich, dass euch das jetzt nichts mehr bringt.
Ich würd mir mal den Kreditvertrag genau durchlesen, man darf bei vielen Banken nicht einfach ne große Summe einzahlen und Rate wird auch nicht so einfach angepasst normalerweise.
520
Banken haben sich da an strenge Regelungen der Regierung zu halten. Es mag dir unfair vorkommen, aber die Bank muss sich halt an manche Sachen halten. Oft auch zum Schutz der Schuldner.
Besonders bei Wohnkrediten haben sich die Richtlinien in den letzten Jahren immer weiter verschärft leider.
32
Vielleicht wäre das eine Option?
Also stunden und erst danach umschulden?
1,011
Ich bin 2 Monate nach Kreditabschluss schwanger geworden. Wir hätten die Möglichkeit einer Stundung während der Karenz gehabt aber nicht benötigt. Zinsen wären da aber wie erwähnt weiter fällig gewesen.
Wenn ihr das Geld für knapp 1 Jahr eh habt könnt ihr es euch doch bewusst dafür auf die Seite legen.