Milcheinschuss und Zufüttern

Hallo ihr Lieben!
Ich bin vor 3 Tagen zum zweiten Mal Mama geworden und sitze noch im KH, weil es mit dem Stillen nicht so klappen möchte, wie beim ersten Kind.
Der Kleine hat zu viel die letzten 2 Tage abgenommen, die ersten 2 Nächte waren unglaublich heftig, von Clustern bis Schreien durchgehend zwei Nächte lang, das stand bei uns am Programm. Dementsprechend fertig bin ich mittlerweile gewesen, weil ich merkte, wie hungrig der Kleine mittlerweile war.
Gestern haben wir dann am Tag mit dem zufüttern während des Stillens mit einer Spritze gestartet, außerdem wurde 2x die Milchpumpe eingesetzt (mit ganz wenig Erfolg) Massagen, warme Wickel … gefühlt viel probiert sozusagen 🙃 meine Brüste wären seit gestern Abend startklar, sie sind prall und heiß, das einzige was noch fehlt ist der Startknopf - sprich der Milcheinschuss, der einfach nicht kommen mag. Auch diese Nacht haben wir wieder ca 4 std geclustert, aber mit weniger Geschrei dieses Mal, und gegen 3 Uhr früh bat ich wieder um 12ml zum Zufüttern, damit der kleine und ich zur kurz zur Ruhe kommen konnten.
Um 6:00 früh ging es wieder 2 std so dahin mit Zufüttern von 15ml wieder ca.

Nun zu meiner Frage - werde ich mein Baby noch voll stillen können mit dieser Ausgangssituation, ich würd es mir so unglaublich wünschen, aber es stresst mich ungemein, dass der milcheinschuss einfach nicht kommen mag und mein Kleiner so Hunger leidet neben mir. Vielleicht hatte jemand eine ähnliche Erfahrung oder Tipps und kann mich etwas aufbauen? Danke vorab an euch! ☺️

Kommentare

• @Carii herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Es ist ziemlich normal, dass die Babys die ersten Tage abnehmen, bis der milcheinschuss kommt.
    Gibt's im KH eine Stillberaterin, die schauen kann ob dein Baby gut angelegt ist und effektiv saugen kann? Vielleicht kann das Zungenbändchen auch kontrolliert werden. Das Baby soll möglichst viel Brust im Mund haben. Also nicht nur die Brustwarze sondern viel vom warzenvorhof. Saugt dein Baby brav, oder schläft es viel an der Brust?
    Meine Babys hatten etwas Gelbsucht und wurden an der Brust müde. Musste sie die erste Zeit am Busen wach halten, damit sie gut trinken.
    Am besten du bietest immer beide brüste an und schaust, dass die Stillabstände nie zu lange sind (max 3h, auch in der Nacht).
    Es ist super, dass ihr mit spritze zufüttert und keine Flasche verwendet.
    Schätze du musst einfach etwas Geduld haben und viel anlegen, dann wird das bestimmt. Alles, alles Gute euch 2!
  • @Carii Erstmals herzlichen Glückwunsch zur Geburt 😊 Bei mir waren (nun bei Kind 3) die ersten zwei Nächte auch sehr anstrengend und die Kleine hat viel geclustert. Pralle Brust hört sich ja schon mal gut an (bei mir hat sich’s immer bissi so angefühlt als hätte ich Steine in der Brust). Das sind ja dann eigentlich eh schon die mit Milch gefüllten Brüste 🤷🏼‍♀️ Bei mir hat’s mit dem Milcheinschuss auch bis zum 3. Tag gedauert. Das ist ja ganz normal und viel früher kommt der glaub ich auch gar nicht. Ich denke, dass man sich selbst nicht so viel Stress/Druck machen soll. Vielleicht stresst dich auch der KH Alltag? Zuhause hat man es meist ruhiger und da klappt dann das auch viel besser. Sonst vielleicht noch viel nackt (also Haut an Haut) kuscheln. Bockshornklee soll auch gut helfen. Ich denke aber, dass ihr schon am richtigen Weg seid und die Milch dann bald kommen sollte 🍀
  • Ging mir exakt genauso, hab noch stillfreundlich zugefüttert bis nach 5 Tagen (!!!) der Milcheinschuss kam. Ab dann sofort voll gestillt. Also wenn deine Brüste eh schon warm und hart sind ist es bald soweit 😅
    Meiner ist auch ständig beim Stillen anfangs eingeschlafen und hatte zusätzlich eine Zungenbandproblematik.
    Alles Gute!
  • @Carii ich möchte dir ein wenig Mut machen: ich habe meinen kleinen mitte März per ungeplanten Kaiserschnitt entbunden. Dadurch hatte ich leider auch eine Anämie und die Milch kam nicht so schnell - erst nach 5-6Tagen. Am Anfang sah noch alles gut aus, irgendwann wollte er nicht mehr so anlegen dann hab ich auch einmal mit Sonde zugefüttert. Danach hat er wieder fleißig getrunken. Am Tag danach hatte er leider zu viel Gewicht verloren, daher musste ich zufüttern - diesmal per fläschchen. Hieß alle 3h zuerst wickeln, dann stillen auf beiden Seiten und dann fläschchen. Ich hatte es eigentlich dann auch schon abgeschrieben das ich je voll stillen kann... Am Tag meiner Entlassung kam dann aber der milcheinschuss. Ich habe zuerst das Programm noch weitergefahren also alle 3h stillen und zufüttern - auch nachts. Nach ein paar Tagen habe ich in Absprache mit meiner Hebamme ihn dann nachts nicht mehr geweckt. Als er dann teilweise nurmehr 15ml vom fläschchen getrunken hat, meinte keine Hebamme ich darf unter Tags wenn ich keinen Stress etc habe Mal probieren einzelne Fläschchen wegzulassen. Das hab ich dann relativ schnell so geschafft dass er nurmehr zum schlafen eines getrunken hat. Irgendwann hab ich das einfach vergessen und er hat trotzdem seine 4h durchgeschlafen und seitdem Stille ich voll 😊
    katika
  • Vielen lieben Dank für eure positiven Berichte, die geben mir Hoffnung! 🤩
    Ich bin mittlerweile zuhause, im KH haben sie mir noch pre Nahrung mitgegeben und die Ärztin hat gemeint, ich soll nach jeder Mahlzeit 12ml zufüttern, die Hebamme später sagte, es genügt jede zweite Stillmahlzeit, außer er ist zufrieden nach dem Stillen. So viele verschiedene Meinungen 😮‍💨
    Meine Brüste produzieren mittlerweile, zumindest tropft die eine brav, während er an der anderen nuckelt. Leider trinkt er nicht viel und dann ist er gleich wieder müde.
    Würdet ihr jedes Mal zufüttern? Ich denke mir, dann leert er meine Brüste noch weniger aus, wenn er satter ist? 😫
  • @Carii es gibt Methoden das Baby beim Stillen etwas wach zu halten, wurden dir die gezeigt? Also Füße massieren z.B.?

Es gibt wohl nicht die einzige richtige Antwort. Wenn er zufrieden wirkt und nicht kraftlos, ausreichend volle Windeln am Tag hat, usw. würde ich wohl nicht zufüttern bzw. reduzieren.

Wenn er bei dir ausreichend getrunken hat und Milch da ist, ist es ja nicht notwendig.
    Lulu98
  • @awa ja, sie haben alle Stücke bei Leo gespielt und es war ihm maximal egal, er hat sich nicht dreinreden lassen 🤣
    Ja so sehe ich es auch, ich hab auch schon Muttermilch von der anderen Brust abgefangen, die bekommt er in der Nacht mal mit der Spritze extra dazu, das sind auch bereits 12ml und morgen kommt unsere Hebamme und schaut nach ihm.
    Falls er Hungerzeichen nach dem Stillen macht, geb ich ihm sofort die pre.
  • @Carii Du könntest sonst auch noch abpumpen probieren, damit der Milchfluss angeregt wird.
  • @Carii
    Ich hab im Krankenhaus auch mit der spritze zugefüttert aber mit der abgepumpten Muttermilch. Wär das auch eine Möglichkeit?
  • @Carii ich hab damals nach jedem stillen soviel zugefüttert wie er wollte - sollte immer soviel flaschi machen wie er an dem Tag generell pro Mahlzeit trinken sollte. Hab aber generell einfach 60ml gemacht, die hat er eh nie ganz geleert. Solange du immer davor stillst holt sich das baby ja eh vorrangig die Milch und bringt die Produktion in Gang 😊 wie fütterst du denn zu?
    Bei mir hat sogar jede Hebamme im KH was anderes gesagt 😅 die eine an dem Tag wo ich das zufüttern begonnen hab + Kinderarzt wollten das ich nur füttere soviel er trinkt und wenn er nicht mehr mag soll ich aufhören. Die Nacht Hebamme wollte dass das ganze flaschi im Kind landet - wobei eh immer wieder was raufkam... Meine Hebamme von der Nachsorge zu Hause meinte dann auch wieder nur so viel wie er trinkt geben. Sie hat mir auch erklärt dass die Hebammen im KH oft strenger sind weil sie sich ja auch absichern müssen, also wenn du entlassen wirst wissen die ja nicht wie du weitertust.
  • @Carii bei meinem schläfrigen Baby hat ganz gut geholfen vorm stillen oder zwischen den stillen zu wickeln, viel Haut zu haut Kontakt (also möglichst nur im winderl stillen). Sobald sie an einem Busen schläfrig geworden ist, hab ich den Busen gewechselt. Also alles gemacht was ungemütlich ist. 😅
    Teilweise hat mein Mann sie sekkiert, damit sie nicht ein schläft beim stillen. Es wird mir der Zeit dann echt besser.
    Hab versucht, dass sie zumindest 10 min pro Seite gut trinkt, bevor ich sie wieder schlafen hab lassen. Wenn du dir unsicher bist, würd ich eine Stillberaterin kontaktieren. Am besten eine ibclc.
  • Ich musste im ersten Monat auch zufüttern (alle zwei Stunden - Tag und Nacht). In der Klinik mit Spritzerl und danach mit Flascherl (Pre und Muttermilch).
    Hatte den Milcheinschuss am 4 Tag. Stillen alleine klappte dann problemlos nach 1,5 Monaten.
  • @Oceanholic Milch abzupumpen hab ich noch im Kh probiert, da waren auf beiden Seiten 0,6ml dabei. Aber die Milch fließt seitdem ich daheim bin endlich.
    Und wir haben das Gewicht erhöhen können 🤩von gestern auf morgen hat er 100g zugenommen (ohne zufüttern). Wir sind, glaub ich, auf den richtigen Weg 🥳🥳
    Danke für all eure Tipps und Beiträge, es tut echt gut für das unsichere Mamaherz, zu lesen, dass nicht gleich alle Hoffnung verloren ist, wenn man zufüttern muss.
    Vivi_09Mila97MaracujaawaMarleVotarisOceanholickatika
  • Herzlichen Glückwunsch!

Bei mir war es damals ähnlich, er hat auch abgenommen, wir haben noch im Spital stillfreundlich via Spritze zugefüttert & dies auch zu Hause noch für ein paar Tage ca. 1x/Tag gemacht. Nach 10 Tagen hatte er sein Startgewicht wieder.

Voll gestillt habe ich dann so ab Tag 4, glaube ich.

Bis heute - er ist jetzt 16.5 Monate alt - stille ich und es läuft gut.

• @Carii
    Herzlichen Glückwunsch dass es besser läuft. Meine Tochter ist ein Jahr und das Stillen hat anfangs ganz schlecht geklappt. Voll gestillt haben wir erst mit 3 Monaten als ich das Thema gedanklich schon aufgegeben habe.

Immer positiv denken. Ich hab mir damals gesagt jeder Tropfen Muttermilch ist besser als keiner. Hat mir persönlich ein bisschen den Druck rausgenommen 😊.

Alles Gute weiterhin 👍😘.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum