Hallo an alle Mama's!
Könnt ihr mir bitte helfen?
Also mein Sohn 15 Monate kommt einfach von den Gläschen bzw Brei nicht los/weg.
Versuchen schon über einen längeren Zeitraum umzusteigen auf feste Nahrung. Und er will es einfach nicht. Brei isst er kaum noch und die feste Nahrung was wir ihm täglich hinstellen( jeden Tag was anderes) wird verweigert,dreht sich weg,spinnt usw. Ich weiß schon nicht mehr was ich machen soll. Habt ihr Tipps bzw hattet ihr so ein Problem auch?
Extra & Leberkäse gehen schon bei ihm aber zerkauen fällt ihm auch noch ein bisschen schwer. Bitte um Hilfe!
Danke
Kommentare
1,841
Mag er stückigen Brei, oder wird der auch verweigert?
5,143
Meine Tochter hat von (fast) Anfang an mein Essen von meinem Teller gegessen. Da hat sie eig alle probiert.
5,992
Ich würd auch einfach immer wieder zwischendurch was festeres anbieten.
Meine erste war auch eher Brei esserin, die 2. ein absolutes BLW baby, da hat man keinen Brei reinbekommen. 😅
Aber die große hat auch zB recht „lange“ nach dem Abstillen abends eine Flasche gebraucht (bis ca. 3,5) , die kleine ( aktuell 2 ) hab ich vor ca. 2 Monaten abgestillt, die trinkt abends noch aus ihrer Wasserflasche und gut ists. Sie wollte zB nie ein Fläschen.
Im Endeffekt will ich damit nur sagen, dass alle Kinder unterschiedlich sind 😂
Mit viel Blabla, drumherum geredet. 😅
Was eh schon gefragt wurde, isst er schon stückigen Brei, oder mag ers lieber noch ganz fein?
24
Das machen wir e schon,danke!
Und nein der stückige Brei wird auch verweigert wie unser Essen..
@Mohnblume88
Wir Essen immer alle das gleiche. Nur was mich verunsichert darf er komplett das gleiche also mit all den Gewürzen oder nicht? Wir machen seine Portion immer ohne etwas.
@summerbreeze1
Er isst schon gerne Brei aber das auch momentan nicht viel. Es wird alles verweigert was man ihn hinstellt. Außer saft & sein flascherl.
Ich weiß das alle unterschiedlich sind😅
Ganz fein & ich denke er ist "Kaufaul"
Kann man da auch was machen?
Oder hab ich den richtigen Zeitpunkt für alles verpasst?
59
Bezüglich Gewürze - unsere ist 16 Monate alt und bekommt eigentlich auch immer unser Essen, wir kochen aber generell salzarm und würzen halt. Wenn das Essen mehr Geschmack hat ists halt auch leckerer 🙊😅
Wenn auch stückiger Brei verweigert wird kann das auch auf orale Probleme hindeuten - hattet ihr da schon mal irgendein Thema oder Verdacht bzgl Zungen- oder Lippenband? Vl mal mit dem KiA (oder ausgebildeten Logopäden) drüber sprechen?
Kommen grade Zähne? Wenn die Zähne schmerzen kann Kauen einfach irre wehtun.
Ansonsten einfach unbeirrt weiter anbieten, vl das Essen mal würzen, kein Aufhebens drum machen beim Essenstisch.
Vielleicht das Setting verändern, also Essen mal auf dem Sofa oder am kleinen Tisch und Sessel oder am Schoß anbieten. Vom großen Teller „klauen“ lassen.
Brei selber löfflen und gatschen lassen. Besteck anbieten, Essen aufgespießt anbieten und beim Zubereiten miteinbinden und naschen lassen.
Edit: auch mal nicht jeden Tag was anderes anbieten sondern jeden Tag das gleiche (zB jeden Tag Brot mit Frischkäse und Gurken)
Essen kann scary sein und wenn es mehrere Tage hintereinander gleich ist kann das Vertrauen steigen.
1,841
Ansonsten würde ich einfach darauf vertrauen, dass dein Kind nicht vor vollem Teller verhungern wird.
Ich verstehe wie schwer das ist! Meine hat 9 Monate so gut wie nichts gegessen und wollte nichtmal kosten. Danach wurde sehr tagesabhängig und wenig gegessen. Wenn Zähne gekommen sind, wurde z.B. wieder nichts gegessen und auch jetzt mit 20 Monaten schwankt es noch stark.
Gewürzt haben wir in dem Alter weniger intensiv und ihr was zur Seite gegeben, bevor Salz dazugekommen ist. Brotaufstriche usw. hat sie aber schon normale bekommen... bissi Salz dürfen sie ja schon essen.
Gibst du ihm süßen Saft? Das würde ich persönlich streichen, vorallem aus einem Flascherl ist das ganz ganz schlecht für die Zähne. Einfach Wasser anbieten.
1,071
Meine wollten aber schon früher das gleiche wie wir. Da haben wir dann sparsam gewürzt.
Hast du selbst schon mal euer normales Essen in komplett ohne alles gekostet? Wenn nein, mach’s mal. Schmeckt, finde ich, gar nicht gut. Und meinen Kindern haben ungewürzte Gerichte auch nicht geschmeckt. Rohes Gemüse, Obst und so schon. Aber zum Beispiel keine Suppe oder Nudeln komplett ohne Gewürze.
6,725
Du schreibst oben, dass er auch extrawurst und Leberkäs isst. Da ist viel mehr Gewürz/pökelsalz/was auch immer drinnen als wenn du selbst kochst und das Essen normal würz.t also ein bisschen kräutersalz am Gemüse ist sicher gesünder als das was im Leberkäse drinnen ist.
5,992
Aber wenn du sagst, er tut sich beim zerkauen schwer, dann würd ich eventuell auch mal den KiA drüberschauen lassen, wie schon empfohlen wurde.
Wenn bei meinen Töchtern Zähne gekommen sind, haben sie meist auch bedeutend weniger gegessen, weils einfach unangenehm ist.
Meine 1. Tochter ist bis heute sehr wählerisch, wohingegen die 2. fast alles isst.
Aber direkt Probleme beim Kauen wären mir nie aufgefallen, weshalb ich, wie bereits erwähnt das schon mal beim KiA besprechen würde. 😊
24
Stimmt, mit Gewürzen schmeckt es besserer als wie ohne. Aber er lehnt jedes essen was wir ihm hinstellen word verweigert oder dreht sich weg oder zeigt kein Interesse.. & wegen dem Lippen oder zungenband wäre uns noch nichts aufgefallen aber ich kann ja mal den Kinderarzt darüber reden wenn wir nächstes Mal einen Termin haben!
Danke für alles!
@awa
Nein auch diese Knabbereien werden von ihm nicht gemocht
Danke das du mich verstehst. Und das klingt auch sehr schwierig...
Wir würden sein Essen bisschen weniger wie unseres weil er ja nicht so viel Gewürze darf. Verdünnte babysäfte mit viel Wasser. Wasser mag er auch net🙄
24
Danke!
Wir haben auch schon rohes versucht aber wie oben schon geschrieben auch das mag er leider nicht. Nein alles gut,danke!
@wölfin
Danke für deine Tipps. Es ist mein 1. Kind und da tut man sich halt a bissi schwer..
@summerbreeze1
Auch dir Danke!😊
1,841
Keinen Druck machen, nicht kommentieren. Vertrau deinem Sohn, dass er sich holt was er braucht.
Fällt mir selbst heute noch oft schwer. Letztens hat meine Tochter bis zum Abendessen nur ein bisschen von einer Schinkensemmel gegessen...
Was ist Babysaft? Also vom Gefühl her würde ich das trotzdem streichen und Wasser aus verschiedenen Bechern, Gläsern oder mit Strohhalm anbieten. Ich probiere immer wieder durch, was davon gerade gut ankommt.
Vor einem vollen Teller wird dein Sohn nicht verhungern und verdursten wird er auch nicht.