Schuldgefühle wegen der Ernährung!

bearbeitet 19. Mai, 09:22 in Schwangerschaft
Liebe Mamas,
ich bin jetzt in der 10SSW und meine Baby hat die perfekte erwartete Größe und einen tollen Herzschlag und trotzdem plagt mich ein riesiges Schuldgefühl seit Wochen. Ich habe in der 6SSW erfahren das ich Schwanger bin, und mein Baby auch wenn es teilweise geplant war (jedoch quasi ein Schuss, ein Treffer war, also schneller funktionierte als gedacht) , hatte ich in der Zeit dahin sehr viel Stress und dementsprechend meine Ernährung die sonst eigentlich sehr gut ist, ziehmlich vernachlässigt. Überall liest man wie wichtig Folat ist vorallem in der 3ten&4ten SSW und genau dann esse ich unausgewogen und obwohl mein Folatspeicher in Woche 8 getestet wurde und er super in der Mitte der Norm lag , verurteile ich mich dafür das ich nicht ab dem Zeitpunkt des probierens non stop auf mich geachtet zu haben. Ich weiß es hätte auch länger dauern können und ich weiß dafür rauche ich nicht, alkohol über ein Bier hinaus war auch nie ein Thema aber das ich nicht von Beginn an (weil es ja sofort klappen könnte) auf mich geschaut habe und das dann genau in einem Tief passiert, das lässt mich nicht los. Ich würde mich freuen eure Meinungen und Erfahrungen zu erfahren?

Ps. Supplemente hab ich von Anfang an nicht vertragen und deshalb nie genommen

Kommentare

• @NaDschii

Hey :)

Also ich hab mich vor der Schwangerschaft echt gut ernährt vor allem sehr wenig Zucker, viel Gemüse, Vollkorn etc.
    Kaum bin ich schwanger...hallo Burger, hallo Cornflakes ^^ mir wurde von Salat und Co leider immer total übel und hab mich übergeben.
    Jz im zweiten Trimester kann ich wieder alles essen und achte jz mehr darauf. Baby wächst sogar schneller als gedacht. Bitte hab kein schlechtes Gewissen, zumal deine Werte sogar gepasst haben!
    Btw nehme ich einige Präparate und hatte trotzdem einen b12 Mangel. Bekam ich nun als Spritze weil die Tabletten nicht geholfen haben. Das geht dann nicht auf den Magen.

PS: Bedenke wie viele Kinder in der dritten Welt geboren wären und sogar die sind meistens relativ gesund. Das Baby holt sich alles von der Mutter und das reicht meistens auch. 💜
    NaDschiiLavendel9876543
  • Ich kann Dir nur die andere Seite erzählen. Nicht um dir Angst zu machen sondern um dich zu beruhigen.

Meine Große war mehr als nur geplant, sie ist (wegen verwachsenen, später keinen Eileitern) beim 4. Icsi Versuch entstanden.
    Ich habe 2011, 2012 begonnen Folat zusätzlich zu nehmen. Ich habe über 2 Jahre alles genommen, dass empfohlen war.
    Trotzdem ist meine Tochter 2014 mit Spina Bifida (offener Rücken) zur Welt gekommen.
    Die Jungs (Zwillinge 2017) sind gesund, auch da hab ich Folat genommen, aber weniger.
    Ich geh davon aus, dass du zuviel nachgelesen hast, weil man im Netz liest, dass der Verschluss des Neuralrohrs in der 4. SSW durch Folatmangel gestört sein KANN.
    Im Schnitt betrifft das höchstens 1 von 1000 Babys in Mitteleuropa. (Da sind aber auch ganz leichte Fälle, ohne Auswirkungen und unerkannt dabei) Erkannt mit Auswirkungen 1 von 3000. (Würde man zu 95 Prozent im Ultraschall sehen)
    Also egal, was man tut, wenn es bestimmt ist, hilft auch Folsäure nicht, es zu verhindern.

Aber sieh dich um, hier sind 10000ende Userinnen die in der 4. Woche noch nicht wussten, dass sie Schwanger sind und gesunde Babys haben. Fast niemand weiß es so früh, niemand verhält sich anders als sonst. Die Eine trinkt noch 2,3 Gläschen, die andere raucht noch usw...

Vielleicht redest Du mal mit einem Psychologen darüber, Ängste in der SS sind sehr schade und vermiesen dir das Genießen. Es wird ganz sicher alles gut.

Ich hoffe, dass du hier noch viele positive Geschichten liest, die Dir die Angst nehmen.
    Du machst alles richtig.

Alles Liebe

NaDschiiLavendel9876543
  • @NaDschii mein Sohn kam im Oktober 2020 als absolutes Wunschkind nach dem 4. Versuch einer Picsi auf die Welt. Ich habe von Versuch 1 an Femibion genommen. Während der Schwangerschaft war mir von den meisten gesunden Sachen übel, fettiges habe ich viel besser vertragen, zum Trinken musste ich mich wirklich zwingen. Ich habe keine extra Supplemente genommen und er kam gesund zur Welt. Zwar früher als geplant, das hatte aber andere Gründe.

Ich hatte vor meinem Kind immer sehr unregelmäßig die Periode und nach seiner Geburt diese nur ein Mal. Es hatte geheißen, durch die Geburt könnte sich das regulieren, bei mir dachte ich nur, nicht der Fall. Als ich dann Anfang Sommer irgendwie immer dauermüde war, dachte ich zuerst ich bin einfach vom unregelmäßigen Rhythmus müde. Als es nicht besser wurde, wusste ich, ich muss zum Arzt und machte einfach so einen SS-Test, weil ich ahnte, es würde die erste Frage sein und ich es dann auch als Antwort eindeutig ausschließen konnte. Für mich war klar, es muss etwas anderes sein, aufgrund meiner Erfahrung.

Und dann war ich schwanger, genau gesagt bereits im 3. Monat. Am nächsten Tag begann ich mit Femibion, ging zum Bluttest und in der darauffolgenden Woche hatte ich schon einen Termin bei meinem Gyn mit einem wunderschönen kleinen Krümel im Ultraschall. Kurze Zeit später und zur Taufe von meinem Sohn bereits die Info vom Test, dass soweit gesund und ein Mädchen. Meine Tochter kam (ebenfalls zu früh) kerngesund zur Welt.

Wirklich Sorgen musste ich mir bei ihr nicht machen, hätte aber nie damit gerechnet, einfach so schwanger zu werden. Auch mein Mann und meine Mutter hatten beide eine kurze Vermutung, ob ich schwanger sein könnte und es ebenfalls ausgeschlossen ohne es mir zu sagen. Dachten es wäre die Belastung mit Baby und zu wenig Schlaf, Nachwirkungen der letzten Schwangerschaft/Geburt.

Mach dich nicht verrückt, du kannst das vergangene nicht ändern.
    NaDschiiLavendel9876543
  • In der Schwangerschaft macht man sich besonders viele Sorgen alles richtig zu machen. So viele Dos und Don'ts von außen, wie in der Schwangerschaft und Babyzeit, bekommt man sonst nirgendwo.
    Bei all dem darf man nicht vergessen, dass der Körper so funktioniert, dass das Baby im Normalfall alles bekommt, was es braucht.

Wie @Wunschkind1991 sagt: auch in armen Ländern mit einseitiger Ernährung werden viele gesunde Kinder geboren.

Ich habe zwei Jahre in Malawi in der Entwicklungshilfe gearbeitet. Ich kann aus vollem Herzen sagen, dass wir hier in Europa mit einer normalen Ernährung alle Nährstoffe bekommen, die wir brauchen.

Heißt nicht, dass man auf nichts achten muss. Aber du darfst essen was dir schmeckt und kannst darauf vertrauen ein gesundes Baby zu bekommen.

Du darfst das Vertrauen haben, dass dein Baby sich von Natur aus gut entwickelt. Ja, Ergänzungen sind natürlich super, aber du musst dir wegen der verpassten ersten Wochen sicherlich keine Sorgen machen.
    Alles, alles Gute für die Schwangerschaft und für deinen kleinen Bauchzwerg.

Wunschkind1991NaDschii
  • NaDschii schrieb: »
    Liebe Mamas,
    ich bin jetzt in der 10SSW und meine Baby hat die perfekte erwartete Größe und einen tollen Herzschlag und trotzdem plagt mich ein riesiges Schuldgefühl seit Wochen. Ich habe in der 6SSW erfahren das ich Schwanger bin, und mein Baby auch wenn es teilweise geplant war (jedoch quasi ein Schuss, ein Treffer war, also schneller funktionierte als gedacht) , hatte ich in der Zeit dahin sehr viel Stress und dementsprechend meine Ernährung die sonst eigentlich sehr gut ist, ziehmlich vernachlässigt. Überall liest man wie wichtig Folat ist vorallem in der 3ten&4ten SSW und genau dann esse ich unausgewogen und obwohl mein Folatspeicher in Woche 8 getestet wurde und er super in der Mitte der Norm lag , verurteile ich mich dafür das ich nicht ab dem Zeitpunkt des probierens non stop auf mich geachtet zu haben. Ich weiß es hätte auch länger dauern können und ich weiß dafür rauche ich nicht, alkohol über ein Bier hinaus war auch nie ein Thema aber das ich nicht von Beginn an (weil es ja sofort klappen könnte) auf mich geschaut habe und das dann genau in einem Tief passiert, das lässt mich nicht los. Ich würde mich freuen eure Meinungen und Erfahrungen zu erfahren?

Ps. Supplemente hab ich von Anfang an nicht vertragen und deshalb nie genommen

Hi, es tut mir leid, dass du Schuldgefühle hast, aber das wichtigste ist doch denke ich, dass es deinem Baby gut geht und glaube mir, da gibt es weit schlimmere Sachen wie Alkohol in geringem Ausmaß oder die eine oder andere Zigarette in der FrühSS, weil man ungünstigerweise noch nichts von der SS wusste und nicht darauf geachtet hat a(obw man es hätte wissen und darauf achten müssen, wenn man aktiv gebastelt hat).

Aber jedenfalls denke ich, hat die Natur oder dein Körper wenn man es so sehen will dir dann schon längst ,,verziehen" wenn du einfach ein gesundes Kind bekommen wirst und va sogar in der 8. SSW dein Folatspiegel super passt, das ist toll! Und deshalb wünsche ich dir, dass du dir keine Schuldgefühle mehr machst. Es bringt nämlich auch einfach nichts. Ich weiß, leichter gesagt, als getan, aber dass man sich generell ab der SS so ca die nächsten 30J od vl länger Sorgen macht, ist etwas ganz Normales und irgendwann gewöhnt man sich daran. Also ich hoffe, dass diese Schuldgefühle für etwas wirklich so Harmloses bald verschwinden werden. Alles Gute!
    NaDschii
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum