Abstillen und Einschlafstillen abgewöhnen

Hallo zusammen ☺️Mein Kleiner ist nun 20 Monate ☺️ Gestillt wird eigentlich nur mehr zum einschlafen und weiterschlafen Mittags und Nachts ☺️ Es ist auch kein richtiges stillen mehr sondern eher nur mehr nuckeln. Leider fühl ich mich gar nicht mehr wohl dabei und will es ihm daher abgewöhnen.
Habt ihr Ideen wie ich es ihm sanft abgwöhnen kann? ☺️
Glorili

Kommentare

• Hallo, wie geht’s euch @Jeann_ine Meine ist auch 20 Monate. Bei uns ist es fang gleich wie bei euch. Hat sich bei euch etwas verändert?
  • Hallo! Ich habe meinen Sohn mit 21 Monaten abgestillt. Ich habe zu arbeiten begonnen und die Nächte nicht mehr ausgehalten. Er hat auch zu Mittag, Abends zum Einschlafen und ca. 2 mal Nachts zum Weiterschlafen gestillt. Es war aber auch schon eher ein Nuckeln- viel Milch hatte ich nicht mehr, da ich nachn abstillen nur mehr 2 mal die Brust minimal ausstreichen musste.
    Papa hat ihn mittags nach der Krippe niedergelegt, weil ich arbeiten war, somit war die erste Stillmahlzeit weg. Ich habe noch weitere Tage am Abend und Nachts gestillt, hatte dann allerdings zweimal länger Dienst und somit war ich Abends auch nicht zu Hause. Nutzte dann die Gelegenheit und erklärte ihm, dass die Milch aus ist "nicht da", aber wir kuscheln und schaukeln können. Er hat es echt akzeptiert!! In diesem Alter verstehen sie schon vieles. Ich glaube drei Nächte habe ich nur noch Nachts gestillt. Die erste Nacht dann ohne stillen war einwenig unruhig und ab der zweiten Nacht hat er die Brust nicht mehr verlangt. Er hat dann noch zwei Wochen Wasser Nachts getrunken. Hätte mir nie gedacht, dass es bei uns so easy klappt. Seitdem schläft er um einiges besser; manchmal schläft er auch durch.
  • @Pumkin99
    Bei meiner Tochter war’s komplett einfach, sie hat nur mehr abends getrunken, dann hab ich es einfach weg gelassen, war ihr komplett egal.
    Sie war 14 Monat

Bei der Schwester ist es genau gleich, wie du es schilderst. Zwei mal in der Nacht, letzte Nacht 4x
    Ich hab Angst und möchte nicht, dass sie viel weint , wenn ich sie nicht lasse trinken nachts 😬
  • Wie habt ihr das einschlafen generell geschafft? Ich schaff ohne stillen irgendwie kein neues Ritual? Leider schläft meine Tochter (1 Jahr) ohne mich nur in Bewegung beim spazieren gehen oder Autofahren ein. Sonst wird sie vor Müdigkeit immer nur Mega grantig aber schläft partout nicht ein 🙈
  • Jetzt versteht sie schon mehr mit 21 Monaten. Ich sage, jetzt trinkst du bis du satt bist, dann kuscheln wir. Haben wir jetzt ein paar mal gemacht.
    Während sie getrunken hat, hab ich gefragt „bist du satt, dann kuscheln wir“.
    Hat sie verstanden, dann hat sie halt noch im
    Bett sich herum gewälzt und geplappert, aber ist irgendwann eingeschlafen
  • Mein Mann muss ihn tragen bis er einschläft. Ich kann mich mit ihm ins Bett legen, er wälzt sich noch hin und her, dann kommt er irgendwann kuscheln und wir schaukeln noch. Bei mir dauert es dann aber oft länger, beim Tragen schläft er schneller ein. Aber mein Sohn ist auch schon 23 Monate. Mit 1 Jahr hätt ich vermutlich auch kein neues Ritual einführen können.
    coconut
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum