Hallo alle zusammen....
Ich möchte gerne einen Rat oder eure Meinungen zu meinem Anliegen oder auch vielleicht eine andere Sichtweise....
Im Juli 2022 wurde meine Tochter geboren. Der Kindesvater hat sich zu Beginn der Schwangerschaft getrennt mit den Wörten er müsse sich selbst erst finden und ihm fehle die Selbstliebe! Zwei Tage danach eröffnete er mir das er in die Schweiz zum arbeiten gehen würde. Wir bezogen damals eine gemeinsame Wohnung an die wir noch ca ein ganzes Jahr vertraglich gebunden waren. Er versicherte mir, mich das restl. Mietjahr zu unterstützen und zu den Schwangerschaftsuntersuchungen (Nackenfalten und Organscreening) nach Hause zu kommen. Natürlich kam er nicht zu den Untersuchungen, die Nachfrage nach dem Kind und den Verlauf der SS war sehr selten bis gar nicht, was mich leider sehr frustrierte und ich zunehmend ablehnender ihm gegenüber wurde. Es folgten Drohungen keine Miete mehr zu bezahlen, es gab Streit und Vorwürfe, er wurde immer gemeiner und primitiver a la was für ein schlechter Mensch ich doch bin, was ich meinen ungeborenen Kind antun etc. Gegen Ende des SS verlangte er plötzlich einen Vaterschaftstest, worauf ich den Kontakt komplett ( wohlgemerkt auf Anraten des Jugendamtes) abgebrochen habe!
Bis zur Geburt hatten wir keinen Kontakt, über die Geburt meiner Tochter habe ich ihn per E- Mail verständigt und das er der eine Besucher sein dürfe, der zu Besuch kommen darf (Coronazeit)
Meine Tochter kam per Notkaiserschnitt zur Welt, ich bekam eine Vollnarkose und wurde erst 2 Stunden nach der OP geweckt. 4 Stunden später saß der Kindesvater mit meinem Kind im Arm neben meinem Bett und drohte mir das Kind wegzunehmen wen ich einer gemeinsamen Obsorge nicht zustimme! Auch am zweiten kam er uns besuchen und er war an diesen Tag netter und verständnissvoller. Ich bot ihm an bevor er wieder in die Schweiz zurück fährt, uns noch so oft als möglich zu hause zu besuchen. Dies geschah genau nur 1x da ich ich ihm eine "pampige" Antwort auf seine mir gestellten Aufgaben (ich müsse die Geburtsurkunde etc sofort erledigen, damit er die Vaterschaft anerkennen kann und Unterschrift Gemeinsame Obsorge, ich müsse aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen, da er nicht mehr weiter zahlen werde etc.) gab und er darauf eine elendslange E Mail schrieb, warum und weshalb ich ein so schlechter Mensch sei, wie ich mich ihm gegenüber zu verhalten habe und wenn sich meine Mimik und Gestik ihm gegenüber nicht ändere, müsse er leider gerichtlich gegen mich vorgehen!
Ich hatte dann Zeit über alles nachzudenken, weil er habe in der Schweiz gekündigt und komme dann wieder in seinen Heimatort! Als er dann wieder zu Hause war, nach ca 1 Monat, habe ich die Treffen sehr forciert, ich bat an, jede Woche 2x ca eine Stunde, dies ging ungefähr 3 Wochen so... Er konnte nicht 1x beide Tage einhalten, 2x kam er nur 1x die Woche, die letzte Woche gar nicht und sagte erst 5 min vorher ab... Bei jedem Treffen war entweder jemand aus seiner Familie oder 1x meine Mutter dabei! Ich hatte wirklich schon Angst mich mit ihm alleine zu treffen!
Jedenfalls nahm ich einmal all meinen Mut zusammen und sprach ihn, im Beiseins seines Vaters, auf Geld an das er uns versprochen hat ( alle Anschaffungen und Ausgaben die ich bisher für die gemeinsame Tochter getätigt habe) sagte er würde die Hälfte dazugeben. Hat er nicht... Und als Antwort bekam ich das,dass auf freiwilliger Basis gewesen wäre, aber durch mein Verhalten, er sich das anders überlegt habe 🤷♀️
Bis zu diesem Zeitpunkt sind wirklich sind wirklich sehr viele unschöne Dinge passiert, die mich wirklich nicht kalt ließen, alles aufzuschreiben wäre einfach viel zu lange und zu viel zum Lesen. Offensichtlich hab ich mich des öfteren daneben benommen und er wolle bis auf weiteres keinen Kontakt zu mir!
Im Oktober 2022 trudelten dann Vorladungen vom Gericht ein
1. Vaterschaftsaberkennung ☝️ 2. Übers Gericht soll eine Besuchsmittlung her!
Ich war beidem nicht abgeneigt und war absolut dafür das wir übers Gericht eine Mittlung finden, da es uns beiden, besonders mir,nicht möglich war uns auf Elternebene zu treffen oder zu unterhalten! Aber was vor Gericht geschah, war dann wirklich nochmals eine Schippe drauf und mit dieser Situation war ich restlos überfordert!!
Er hat gelogen, so viel gelogen und ich war so perplex von alledem, dass ich mich nicht wehren konnte 😅
Er behauptete das ich während der Beziehung mehrfach auswärts geschlafen hätte und mehrere Verhältnisse hatte! Ich hätte ihn bei den Treffen so auffällig beobachtet als hätte ich Angst er würde !!! Beweismaterial !!! Von meiner Tochter entwenden wollen, die er als Beweise vorbringen könnte das sie nicht seine Tochter wäre.
Das Jugendamt hat mich so behandelt als hätte ich diese Verhältnisse wirklich gehabt. Ich bekam dann paar Tage und einen Zeitraum Zeit, zu welcher Zeit die Zeugung stattfand, um nachzudenken wer da alles ☝️ meine Sexualpartner waren! Als ich antwortete ich brauche keine Zeit, es gab nur den Kindesvater, bekam ich weiters zur Antwort: das haben sie schon so oft gehört und vor Gericht gab es dann das böse Erwachen 😳... Das Familiengericht war, oder kam es mir so vor, absolut auf der Seite des Vaters, es stimmt, ich hatte so viel Angst und hatte sehr viel geweint, bei jeder Befragung der Richterin oder des Familiengerichts habe ich geweint, ich war so sehr überfordert und verängstigt und dachte mir würde niemand glauben...
Nachdem die Vaterschaft dann geklärt war wurden 2 Termine zur betreuten Besuchsmittlung vereinbart, er konnte beim ersten Mal wegen Krankheit und beim zweiten Mal, keine Ahnung mehr warum, nicht kommen.
Ein drittes Treffen gab es nicht mehr, da er den Antrag auf Besuchsmittlung zurückzog mit der Begründung, sich aus privaten Gründen nicht um die Tochter kümmern zu können!
Er zahlte weiter immer pünktlich Alimente, die er für angemessen hielt, ich hab mich aber auch nie beschwert! Ich wollte einfach meine Ruhe und keine Streit mehr.... ich war so froh als er alles zurück zog, mir fiel ein so großer Stein von Herzen, für mich und meine Tochter kehrte endlich Ruhe ein 🥰...
Meine Tochter entwickelt sich ausgezeichnet, sie ist ein sehr glückliches, aufgewecktes, wissbegieriges Kind, der es an nichts fehlt! Und alle die jetzt laut schreien:Doch, ein Kind braucht genauso einen Vater wie es eine Mutter braucht! Sage ich nein....
Jetzt, über 2 Jahre der absoluten Funkstille, kam ein ****, mit Schweizer Nummer und seinem Profilbild, er wolle seine Tochter kennenlernen!!
Ich war sofort wieder zurück versetzt,begann wieder zu zittern und schrieb erst paar Tage zurück, dass ich darüber nachdenken müsse!
Ca eine Woche darauf schrieb ich das wir uns gerne treffen können und er mir alles genau erklären und vorschlagen solle wie er sich alles weitere nun vorstellt... Er sagt ja ok und bat um ein Foto von der Tochter, das ich verneinte! Und darauf ging es schon wieder los: was ich für ein Mensch bin, er hoffe ich müsse niemals auf ein Foto meines geliebten Kindes warten... Er müsse andere Schritte gehen und einleiten, er will die Tochter JETZT sehen und nicht mehr warten und ich müsse einen Weg finden sonst ginge alles wieder über Gericht!!! Ich schickte dann ein Foto und vertröstete auf ein Treffen in zwei Wochen unter vier Augen!
Aber ich sage euch, ich möchte das nicht! Ich habe Angst mich alleine zu treffen, ich habe Angst das alles wieder vor Gericht geht, ich kann diesen Menschen nicht ansehen, ich habe eine solche Abneigung gegen ihn, dass ist nicht normal und so viel Scham mit diesem Menschen ein Kind zu haben und nicht besser für mich und meine Tochter gewählt zu haben!! In meinem Kopf passt es nicht zusammen das, dass schlimmste in meinem Leben mir das allerbeste in meinem Leben beschert hat. Und auf keinen Fall finde ich das es der richtige Zeitpunkt ist, dass meine Tochter ihren Vater kennenlernt! Ich hab solche Angst das durch sein Zutun, sie sich in ihrem offenen und freundlichen Wesen verändert... 😔 In mir schrillen alle Alarmglocken und ich habe nur das Gefühl meine Tochter beschützen zu müssen... 😔
War jemand schon mal in einer ähnlichen oder sogar in der gleichen Situation...??
Was würdet ihr tun...??
Bitte ehrliche und gutgemeinte Ratschläge...
Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, diesen langen Brief zu lesen
Kommentare
2,969
Hat er die Vaterschaft anerkannt? Hast du alleinige obsorge?
Nimm dir rechtliche Unterstützung (Anwalt usw) falls du das noch nicht hast, und Triff dich mit ihm nicht alleine.
4
Das mache ich eh schon das wurde mir Seitens des JA geraten alles zu dokumentieren.
Ich war auch jetzt schon auf so einem kostenlosen Amtstag auf dem Gericht und da hab ich mich ein bisschen beraten lassen, die sagten, man habe die Rechte der Väter angehoben. Er kann das also immerwieder machen, sich gerichtlich Besuchsmittlung holen, auch wenn er immerwieder die Anträge zurück nimmt 🤦♀️ Und ich als Mutter darf auf keinen Fall den Umgang mit der Tochter verbieten!
Er hat die Vaterschaft anerkannt, als er es dann schriftlich hatte das er der Vater war, war die Aberkennung vom Gericht auch hinfällig!
Ich habe die alleinige Obsorge 🙏 aber ich habe Sorge das er diese beantragt übers Gericht wenn ich vielleicht wieder etwas sage oder tue was ihm nicht gefällt.
Denkst du, hat er Chancen mit der derzeitigen Situation eine gemeinsame Obsorge zu bekommen...??
Auch möchte ich noch erwähnen das er eine Drogenvergangenheit hat, während der Beziehung hatte ich immerwieder die Vermutung das er irgendwelche Aufputschmittel zu sich nimmt, wenn ich ihn darauf angesprochen habe, hat er die Beziehung beendet und war dann tagelang für mich nicht erreichbar, leider habe ich dafür keine Beweise. Was ich aber schriftl habe sind seine immerwieder mal Alkoholexzesse, da hat er getrunken bis zum äußersten, wurde auch aggressiv etc. Aber ich weiß nicht ob sich das alles gebessert hat, wie gesagt ich hatte jetzt, seit der Geburt wenig bis überhaupt keinen Kontakt und solche Themen darf ich überhaupt nicht ansprechen.... aber mir dreht sich der Magen um wenn ich daran denke dass er in naher Zukunft vielleicht mal meine Tochter alleine hat...
Wie meinst du rechtliche Unterstützung?? Einen Anwalt, glaub ich, kann ich mir nicht leisten 😅🤦♀️
Danke
437
Ich kann dir nur den einen Rat geben, als Tochter eines sehr „gestörten“ Vaters, der uns das Leben wirklich nicht leicht gemacht hat - was da alles dabei war, würde hier den Rahmen sprengen, aber schließe sofort eine private Rechtsschutzversicherung ab. Wichtig ist, dass diese Familienrecht beinhaltet, haben die meisten nämlich standardmäßig nicht. Ist zwar etwas teurer, aber unbedingt notwendig. Danach würde ich alles nur mehr ausschließlich über das Jugendamt und das Gericht laufen lassen. Wenn du die Versicherung abgeschlossen hast, mach dich gleich schlau, ab wann sie gilt und suche dir einen guten Anwalt der auf Familienrecht spezialisiert ist. Ich würde mich an deiner Stelle da auf nichts mehr einlassen. Es geht um das Wohl deiner Tochter. Und wenn du kein gutes Gefühl hast, dann reicht das aus, um dem auch nachzugehen und jetzt nichts Falsches zu machen. Bitte kontaktiere auch deine engsten Kontakte, evtl. Kindergarten und sag was los ist. Damit er nicht zB im Kindergarten vorbei kommt oder sowas. Man will ja nicht vom Schlimmsten ausgehen, aber ich würde mich hier überall jetzt mal absichern.
Wenn du noch mehr Infos/Inputs brauchst oder noch Fragen hast, kannst dich gerne auch per PN melden.
Ich drück dir die Daumen und hoffe es wird alles gut 🤗. Ich würde an deiner Stelle auch gegebenenfalls versuchen die Lügen von damals evtl. über den Anwalt auch richtig zu stellen. Ich weiß das ist oft so schwer, mein Vater konnte auch immer gut reden und hat auch so viel gelogen und meine Mama hat da Sachen mitmachen müssen vor Gericht 🙈. Alles Liebe für euch 🤗
4
Zuerst mal tut mir leid das du unter deinem Vater leiden musstest, dass war sicher nicht einfach... aber genau das möchte ich meiner Tochter ersparen 🙈
Einen Rechtschuschtz habe ich, muss nur feststellen ob Familienrecht dabei ist...??
Danke fürs Angebot, ich werde in den nächsten Tagen sicher darauf zurück kommen und dich privat ein bisschen löchern, danke 🤗
4
Zuerst mal tut mir leid das du unter deinem Vater leiden musstest, dass war sicher nicht einfach... aber genau das möchte ich meiner Tochter ersparen 🙈
Einen Rechtschuschtz habe ich, muss nur feststellen ob Familienrecht dabei ist...??
Danke fürs Angebot, ich werde in den nächsten Tagen sicher darauf zurück kommen und dich privat ein bisschen löchern, danke 🤗
437
Aber ich versteh dich sehr gut, dass du deiner Tochter so etwas ersparen willst 🥰.
Sehr gerne - meld dich, wenn du was brauchst und alles Gute für euch 🤗