Nach Elternkarenz in Bildungskarenz - Wer noch?
Hey! Kostenlos & anonym
Deine Erfahrung fehlt noch
Bisher 593 Antworten – deine könnte die nächste sein.
Seit 2012 helfen sich bei BabyForum Eltern gegenseitig – vom Kinderwunsch bis zum Familienalltag. Registriere dich kostenlos und rede mit.
- Anonym & geschützt Nur mit Nickname, ohne echten Namen.
- Schnelle Antworten Oft schon nach wenigen Minuten, auch nachts um drei.
- Moderiert & entspannt Freundlicher Umgang, keine unangebrachte Werbung.
- Produkttests & Gewinnspiele Teste neue Produkte und mach bei Gewinnspielen mit.
Jetzt kostenlos registrieren
Schon dabei? Anmelden
Kostenlos und ohne Abo. E-Mail, Nickname, Passwort – fertig.
Kommentare
358
Ich schick dir auf alle Fälle mal gaanz viel Motivation 🤪🥳
477
Wenn der MBA vom AG gewünscht ist, kann man vielleicht auch über eine Freistellung (zumindest für ein paar Stunden) verhandeln.
799
Ich hoffe das es sich für mich noch ausgeht.. Mitte Februar würde sie Beginnen (für 5 Monate).
421
Bei mir würde es nämlich auch Mitte Februar beginnen🙈
799
NAchdem es ja eine Gesetzesänderung ist und die ja auch durch alle schönen Instanzen durch muss geh ich mal nicht vor einer Änderung vor Mai aus.
636
4,901
Wurde gerade kommuniziert. Und scheinbar sehr zeitnah.
43
Also wenn sie die Bildungskarenz tatsächlich komplett abschaffen, hoffe ich, dass ich einen anderen Weg finde und nicht wieder nach einem Jahr arbeiten gehen muss, auch wenn es nur wenige Stunden sind.
3,752
4,901
43
Ich werde mich dann bei Zeiten genauer informieren und sehen, welche Optionen ich habe.
636
3,752
636
636
3,752
124
636
2,356
636
636
87
3,752
3,752
3,752
636
30
Ich bin auch in Bildungskarenz und werde diese nun verlängern, meine endet Mitte Febr, dh den Antrag stelle ich nächste Woche. Ich werde berichten, ob es bei der Antragstellung etw zu beachten gab.
477
2,854
87
Aber weil die Frage war, ob man sich nach der Karenz arbeitslos melden kann und im nächsten Post davon die Rede war, dass sie die BK als Umschulung nutzen möchte, war ich mir nicht sicher,ob das klar ist, dass man ein aufrechtes Arbeitsverhältnis braucht.
11,950
https://www.derstandard.at/story/3000000253155/expertin-zu-bildungskarenz-aus-es-herrscht-grosse-unsicherheit
1,162
Man muss sich halt jetzt wieder mehr informieren was möglich ist, da kann die AK oder das AMS bestimmt weiterhelfen.
Und wenn man eine Umschulung machen will muss es dafür auch eine Lösung geben.
Es gibt ja soviel die mal einen anderen Berufsweg einschlagen wollen.
Mir fallen da spontan die Begriffe Bildungsteilzeit oder Umschulung über eine Stiftung ein…
636
210
2,138
210
799
(weil das in der einen öffentlichen Anleitung von Walters Trainingszentrum steht).
358
1,423
Ich finde online leider nichts dazu: weiß zufällig jemand, ob man von Elternteilzeit in Bildungsteilzeit "wechseln" kann? Ich müsste für mein Studium ab Herbst Stunden reduzieren und frage mich, ob das eine Option wäre.
2,852
Du verlierst allerdings die Privilegien wie Kündigungsschutz soweit ich weiß...
2,604
2,852
https://www.parlament.gv.at/aktuelles/news/Nationalrat-besiegelt-vorlaeufiges-Aus-fuer-Bildungskarenz
1,423
Danke euch auf jeden Fall, tatsächlich habe ich das bisher überlesen oder die falschen Artikel dazu gelesen, weil vor allem über das Aus der Bildungskarenz geredet wird. Und direkt auf den Infoseiten zur Bildungsteilzeit der AK und vom AMS steht dazu noch nichts. 🙄
Schade, dass sie gleich beides streichen. Naja, dann wird es sich ohne ausgehen müssen finanziell. Ich möchte nicht noch ein Jahr warten bis sie sich was Neues überlegt haben, ich bereue es eh total, dass ich mich letztes Jahr dagegen entschieden und meinen Plan noch ein Jahr aufgeschoben habe. 😣
@sabsie4517 ich hab schon einmal geändert, mein AG muss einer nochmaligen Änderung also zustimmen. Ich hab die ETZ an sich bis zum 7. Geburtstag meiner Tochter vereinbart (sie wird demnächst 5). Aber mit 30 Wochenstunden (plus 2,5 Stunden Pendelzeit pro Arbeitstag) ist das Studium einfach nicht möglich nebenher.