Kindergarten in Wien, wenn wir nach NÖ ziehen?
51
Hallo! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie 
Wir wohnen derzeit in Wien und sind gerade bei der Eingewöhnung in den Kindergarten. Jetzt überlegen wir aber gerade, ob wir nicht nach NÖ ziehen und da stellt sich mir die Frage, ob mein Sohn überhaupt weiterhin in den Kindergarten in Wien gehen dürfte? Es handelt sich um einen Pfarrkindergarten, also privat. Da meine Arbeitsstelle in Wien liegt, wäre der Kindergarten quasi am Arbeitsweg. Macht das einen Unterschied? Oder müssten wir ihn dann in einem Kindergarten in NÖ anmelden und nochmal alles von vorne spielen?
Wir wohnen derzeit in Wien und sind gerade bei der Eingewöhnung in den Kindergarten. Jetzt überlegen wir aber gerade, ob wir nicht nach NÖ ziehen und da stellt sich mir die Frage, ob mein Sohn überhaupt weiterhin in den Kindergarten in Wien gehen dürfte? Es handelt sich um einen Pfarrkindergarten, also privat. Da meine Arbeitsstelle in Wien liegt, wäre der Kindergarten quasi am Arbeitsweg. Macht das einen Unterschied? Oder müssten wir ihn dann in einem Kindergarten in NÖ anmelden und nochmal alles von vorne spielen?
Hey! Kostenlos & anonym
Deine Erfahrung fehlt noch
Bisher 13 Antworten – deine könnte die nächste sein.
Seit 2012 helfen sich bei BabyForum Eltern gegenseitig – vom Kinderwunsch bis zum Familienalltag. Registriere dich kostenlos und rede mit.
- Anonym & geschützt Nur mit Nickname, ohne echten Namen.
- Schnelle Antworten Oft schon nach wenigen Minuten, auch nachts um drei.
- Moderiert & entspannt Freundlicher Umgang, keine unangebrachte Werbung.
- Produkttests & Gewinnspiele Teste neue Produkte und mach bei Gewinnspielen mit.
Jetzt kostenlos registrieren
Schon dabei? Anmelden
Kostenlos und ohne Abo. E-Mail, Nickname, Passwort – fertig.
Kommentare
2,605
Ich habe eine Bekannte aus NÖ, deren Tochter geht (gemeinsam mit ihrer Cousine aus Wien) in den gleichen Wiener KiGa (auch Pfarrkindergarten). Die muss eben auch einen Teil der Förderung selbst zahlen.
Ich würde das einfach mal mit der Leitung besprechen. Eben dass ihr am Überlegen seid und was dies für den Kindergartenbesuch eures Kindes bedeuten würde.
51
6,934
Im kiga unsrer kleinen sind auch ein paar Kinder aus nö. Wechseln dann aber teilweise wenn die Kinder älter sind sobald sie einen Platz in nö haben, weil eben schon sehr teuer.
Theoretisch könntet ihr in Wien gemeldet bleiben, aber wäre ein Verstoß gegen das meldegesetz und hätte ev auch Nachteile für euch.
Kennst du das auch?
13 Antworten von Eltern stehen hier schon. Erzähl, wie es bei euch ist, oder stell deine eigene Frage. Kostenlos und anonym.
477
Kommt natürlich auf die Distanz an…
6
2,856
Sie sind aber zur Geburt des ersten Kindes (Kind Nr. 2 kam ein Jahr danach) nach NÖ gezogen und sie löste das Problem, indem sie die Kinder in der Wohnung in Wien gemeldet ließ.
Für sie war es perfekt, da sie somit ihren Job mit der Betreuung ihrer Kinder vereinbaren konnte.
Das hatte dann leider schlimme Konsequenzen für sie. Es wurde bekannt, dass die Kinder nicht bei ihr gemeldet waren und der Staat forderte das Kinderbetreuungsgeld für beide Kinder komplett zurück. Sie knabbert noch immer an dem Kredit, den sie dadurch zu bewältigen hat. Aus menschlicher Sicht so unfair, weil sie ihr ganzes Herzblut in die Betreuung ihrer Kinder und in die Betreuung anderer Kinder investiert. 🥲 Den Job konnte sie in Wien dann nicht mehr machen, weil er mit den Kindergartenzeiten in NÖ nicht koordinierbar war.
Aber das Gesetz ist hier gnadenlos (und auch die Kommentare anderer Mütter, die ohne zu denken sagen "Selber schuld").
Ich wünsche keiner Mama, die so viel leistet, dass ihr das passiert, darum will ich das teilen. ❤️
Ich wünsche euch, dass ihr eine gute Lösung findet.
1,324
Wir wohnen in Nö und mein Sohn geht in Wien in einen privaten Kiga. Wir zahlen 423€pro Monat für einen Ganztagsplatz. Die Kinder die in Wien gemeldet sind zahlen 270€.
Es ist zwar teuer aber der Kiga ist einfach toll und wir sind rundum zufrieden. Wir wohnen ca. 2km von der Wienergrenze entfernt.
2,900
Laut Gesetz war das Betrug, Fördermissbrauch und und... das Gesetz muss alle gleich behandeln, sonst hätten wir Willkür und ich glaube das möchte auch niemand...
6,934
2,856
Ja, ich weiß. Da wird kein Unterschied gemacht und manch Krimineller steigt milder aus. 🫠
2,856
2,900
Aber die Idee mit dem falsch melden kam bei uns bei der Elternversammlung auch auf. Mit dem umgekehrten Ziel. Kind in Wien melden, um so für den KiGa in NÖ einen Zuschuss zu bekommen.
Ich denke da sind vielen Menschen die Konsequenzen nicht so bewusst.
899
An das Kinderbetreuungsgeld hätt ich gar nicht gedacht, aber für die Familienbeihilfe muss doch auch ein Haushalt bestehen, oder?
Ich kenn auch einen Fall, bei dem das Kind an der Unternehmensadresse der Eltern angemeldet worden ist, damit es in die Wunschschule kommt. Und diverse Nachbarn haben den Hauptwohnsitz in ihrem Ferienhaus, um sich Abgaben zu sparen. Kontrolliert wird anscheinend nicht - das muss echt zufällig auffallen.