Sprechen
Hallo, mein großer wird jetzt im Oktober zwei!
Er spricht noch nicht wirklich... Muss ich mir Sorgen machen?
Er spricht noch nicht wirklich... Muss ich mir Sorgen machen?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
11,950
nein, mit ziemlicher Sicherheit nicht aber bei der nächsten Mu-Ki Pass Untersuchung zum zweiten Geburtstag kannst du den Kinderarzt oder die Ärztin fragen. Die sind die Experten was Entwicklung von (klein)Kindern angeht.
Ich denke, dass Kinder oft rasante Sprünge machen können innerhalb kürzester Zeit. Gerade, wenn sich z.B. motorisch gerade viel getan hat, kann es sein, dass die sprachliche Entwicklung stagniert und dann kommt wieder in einem anderen Bereich ein großer Sprung.
Aber wie gesagt, dein Kinderarzt kann dir da sicher mehr dazu sagen.
861
3,509
2,564
Meiner hat damit mit 23 Monaten begonnen und jetzt, ein Jahr später spricht er - mit kleineren, alterstypischen Fehlern - ganze Sätze.
4,901
Wenn die Ohren ok sind wäre ich entspannt bis zum 3. Geburtstag.
561
Hab mir auch schon so Sorgen gemacht, weil ob man will oder nicht, meistens vergleicht man mit anderen.
Vielleicht kann ich dir damit die Sorge etwas nehmen.
Gehör abklären ist aber sonst immer gut, einfach auch für dich zur Beruhigung.
224
Du könntest also schon zum HNO schauen, einfach, damit das abgeklärt ist. Mir hat das damals nämlich wirklich niemand gesagt (soviel zu "Kinderärzte sind Experten").
Zwar kein Drama, weil ich es dann eh früh genug selbst hinterfragt hab, aber ärgerlich, da die Wartezeit auf einen OP-Termin ohne Zusatzversicherung 10-14 Monate ist.
866
6,396
Er kannte sämtliches und man hat auch gemerkt, dass Selbstvertrauen fehlt.
Jetzt mit 3 bzw das 3/4 Jahr auf einmal haut der wieder Wörter raus wo wirbuns denken "wo hat er die jetzt her?"
2,907
Was du in dem Alter machen kannst: Hörtest (zB in Wien St. Anna Kinderspital), HNO Untersuchung (am besten noch September/Oktober vor der Schnupfensaison). Wenn du trotzdem unsicher bist: Abklärung bei einer Logopädin (mit Spezialisierung auf Kleinkinder). Da wird es sicherlich vorerst noch keine Therapie geben, aber man könnte dann in gewissen Abständen die Veränderung beurteilen.
ev. Abklärung bei einer Ergo-Therapeutin. Es kann auch sein, dass gewisse motorische Probleme sich auf die Sprache auswirken (und das muss jetzt nichts offensichtliches sein - mein Sohn mochte zB Schaukeln nicht und solche Gleichgewichtsreize zu fördern helfen ihm und dadurch hat sich seine Sprache verbessert und er schaukelt inzwischen auch gerne 😉). Mit Logopädie starten wir vermutlich erst mit 4,5 - derzeit ist sie zB mit seinem Fortschritt durch Ergo zufrieden (er hat auch etwas mehr Zeit, da er im Oktober Geburtstag hat und daher erst mit fast 7 in die Schule kommt.