"Ohrenkinder" - Alles zu den Themen Mittelohrentzündung und Paukenerguss

12345679»

Kommentare

  • @LisaLisa ich würde auf jeden Fall im Spital anrufen und auch sagen das er Fieber hat.
    Zu uns haben sie damals gesagt wenn zuhause Blut erbrochen wird, sofort die Rettung rufen. Aber eigentlich hat er ja schon im Spital erbrochen 🤔
    Ich will dich nicht beunruhigen. Das ist jetzt nicht meine Absicht. Vl sind es auch Nachwirkungen von der Narkose. Aber geh auf Nummer sicher. Alles Alles ❤️
    LisaLisa
  • @schorsch07 Ja mich hats auch gewundert dass sie uns heimgeschickt haben mit dem vielen brechen….

    Hab jetzt im KH angerufen: wenn er wieder höheres fieber bekommt, ab sofort noch blut im 🤮 dabei ist oder er nicht trinkt dann sollen wir kommen..
  • @LisaLisa wie geht’s ihm jetzt?
  • @mydreamcametrue Wir sind um 11 ins KH weil er nichts trinken wollte, keine Medis genommen hat und 39 Fieber hatte. Waren jetzt 4 Stunden hier, hier hat er die Medizin genommen (sie haben die Dosis raufgesetzt) und es geht ihm wieder besser. Fahren also wieder heim und hoffen auf eine bessere Nacht….
  • Das isr echt ein Horror. Wir haben am Samstag die Polypen OP und uns wurde gesagt es gibt quasi nie nachbluten, bei meinem Sohn war’s letztes Jahr auch problemlos.

    Darf ich fragen wo ihr ward?
  • LisaLisaLisaLisa

    2,237

    bearbeitet 9. Mai, 19:19
    @mydreamcametrue Waren im KH Vöcklabruck. So vom Ablauf, Organisation und auch auf der Station alles super.
    Ich glaub dass es einfach „Pech“ ist weil er nicht gut auf die Narkose reagiert hat (es war seine erste).

    Wünsche wuch für Sa alles Gute!!!
  • @mydreamcametrue Hoffe die OP ist gut verlaufen und Kind gehts halbwegs gut! 🤗
  • @LisaLisa hat sich bwi euch alles beruhigt?
  • @Auryn Naja, geht so. Er hat trotz höchstdosis nureflex noch immer gut 38 fieber zwischendurch, ist weinerlich und hat einen komplett schiefen hals, der ihm voll zu schaffen macht. Trinken tut er auch nur 400-500 ml an Tag, essen sogut wie nichts. KH meinte am Do wenn der hals nicht besser wird sollen wir in 3 Tagen wieder hin - werd also morgen relativ sicher wieder ins KH fahren 🙈
  • bearbeitet 11. Mai, 19:39
    LisaLisa schrieb: »
    @mydreamcametrue Hoffe die OP ist gut verlaufen und Kind gehts halbwegs gut! 🤗

    Ja bei uns ist alles gut gelaufen, die Kleine ist zwar recht groggy aber hat gut gegessen und getrunken und wir sind am Nachmittag heim

    Wie geht es euch mittlerweile?
    LisaLisa
  • @LisaLisa uff.. das tut mir leid für ihn, dass es ihn da sooo erwischt 😒 hoffe, es geht morgen besser sodass ihr nicht hinmüsst.. gebt ihr auch noch ben u ron saft im Wechsel? Vl könnt das noch helfen
  • @Auryn super dass es deiner Kleinen halbwegs gut geht! 🤗Wir haben Novalgin als 2. Medi verschrieben bekommen - ist anscheinend stärker…. der Knopf tut mir nur leid wie er so schief rumhängt den ganzen Tag 😫
  • bearbeitet 11. Mai, 20:02
    LisaLisa schrieb: »
    @Auryn Naja, geht so. Er hat trotz höchstdosis nureflex noch immer gut 38 fieber zwischendurch, ist weinerlich und hat einen komplett schiefen hals, der ihm voll zu schaffen macht. Trinken tut er auch nur 400-500 ml an Tag, essen sogut wie nichts. KH meinte am Do wenn der hals nicht besser wird sollen wir in 3 Tagen wieder hin - werd also morgen relativ sicher wieder ins KH fahren 🙈

    Oh ich lese das jetzt erst. Habt ihr Antibiotikum?
    Die Ärztin meinte bei der Entlassung falls Fieber kommt sollen wir am Montag in die ordi und sie bekommt welches.

    Und falls sie blutet gleich ins KH. Sie hatte nur leichte Blutfäden im Rotz bisher.

    Kommt der schiefe Hals von der OP oder hatte er das vorhin schon?

    Heute hat meine Kleine auch nicht übermäßig getrunken aber die Windel war 3 mal sehr voll seit sie von der Narkose erwacht ist (10:00 Vormittag) Ich denk mal 400-500 ml plus 3 Quetschis seit der OP - sollte passen denk ich. Mal sehen wies morgen wird.

    Ich drücke euch die Daumen für baldige Besserung ❤️

    Meine Tochter spricht sehr quietschig - mein Sohn hatte das auch. Noch jemand hier? ☺️
  • @mydreamcametrue nein, AB hat er (komischerweise) nicht bekommen. Viell weil er bis 1 Woche vor der OP bereits 14 Tage AB genommen hat und sie ned zu viel geben wollten?! 🤷‍♀️Sind heute früh ins KH gefahren weil der Schiefhals nicht besser wurde und er auch noch immer nicht wirklich mehr als einen halben Liter trinkt. Sind jetzt stationär hier und er hängt mal 24 Std an diversen Medis (auch AB) und sie checken ihn durch. Die Frage ist wieso er den extrem schiefen Hals hat - könnte auch ein Lagerungspeoblem von der OP sein…..

    Stimmveränderung hätte ich jetzt nicht gemerkt - aber extremen Mundgeruch 🙈
  • @LisaLisa Wahnsinn! Ich hoffe der Kopf löst sich bald und auch alles andere. Gute Besserung!
    LisaLisa
  • @LisaLisa ohjee das tut mir so leid! Was für eine Tortur!
    Ich hoff, es hilft ihm bald! Viel Kraft und gute Besserung
    LisaLisa
  • @LisaLisa
    Hoffentlich geht es bald wieder besser! Alles Gute.
  • Wie geht’s euch heute @LisaLisa ?
  • Hey ihr Lieben.
    Ich bin bis jetzt ( bis auf einmal) stille mitleserin gewesen.
    Habe heute den Termin für die OP für meine Tochter bekommen.
    Nächste Woche ist es soweit.

    Ich bin bissi nervös. Ich habe ein Buch zu Hause „Marie wird operiert“ das meine Tochter hoffentlich gut auf die OP vorbereitet. Habt ihr aber auch andere Tipps :)

    Danke euch 🥰
  • @mydreamcametrue Danke der nachfrage. Wir sind noch immer im KH und bleiben vorerst mal sicher bis morgen mit weiterhin max. Schmerztherapie, AB und Physio. Befürchte dass uns das Thema Nacken noch länger begleiten wird 🙈

    @mamartina Wie alt ist denn deine Tochter? Wir haben viel Unterhaltungszeug mit falls es zum Warten ist (Malsachen, Zaubersand, Bücher, Tablet…). Gemütliches Gewand anziehen was bei den Armen sehr locker ist (wegen dem Zugang dass es leichter deüberpasst dann). Reservegewand mitnwhmen falls es zum 🤮 wird. Und sicherheitshalber alles für eine Nacht einpacken falls es doch zum Bleiben wird.
    Alles Gute euch!
  • @LisaLisa oh danke für die Tipps.
    Meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden.
    DANKE
  • Also wir haben sowieso eine Nacht bleiben müssen. Am OP Tag nach Hause gehen war bei uns nie Thema 🤔 wundert mich, dass das überall anders gehandhabt wird.
    Gebrochen hat sie nie. Nur 2 mal ein bisschen „schmierblut“ aus der Nase. Kein Fieber.

    Ich bin selbst mit 6 Jahren Polypen operiert worden. Ich kann mich noch erinnern, konnte 2 Wochen meinen Kopf nicht bewegen da ich sooo Nackenschmerzen hatte. Kam von der Lagerung bei der OP. 😣
    mamartina
  • @Ina. oh danke für deine Erfahrung.

    Ja wir dürfen eh auch nach der OP eine Nacht bleiben und ich glaube, das wurden wir auch ziemlich sicher machen.
  • Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem otovent nasenballon?
  • Meine Kleine hat damals den Otobar verschrieben bekommen..sie war da aber zu klein und hats nicht hinbekommen 😅
  • Ja, bei meiner ist das Ohr tagsüber immer wieder zu gefallen, obwohl sie gesund war/ist.
    Haben den Ballon jetzt ein paar mal angewendet und ohne Witz - seit ein paar Tagen hat sie nie mehr gesagt, dass das Ohr zu ist…
    Wir versuchen halt die Übung zu machen, aber den Ballon bekommt sie nicht aufgeblasen… ich auch nicht 😅
  • @coconutWir haben einen verschriebenen bekommen. Geht echt streng. Meine Tochter hat es nie geschafft, egal wie sehr sie sich bemüht hat. Aber sie fand es total witzig
  • Noch eine Stimme für otobar
    Meine große hatte auf einer seite Probleme zum aufblasen auf der anderen gings... Wir sind nur seeeehr schleißig geworden🤣🤣

    Mir hats ne Arbeitskollegin empfohlen (ihre Tochter hatte moe schnupfen immer ganz arg) seit dem ske es benützen nix mehr..
  • Hat jemand von euch Erfahrung mit Nackenschmerzen nach der OP?

    Meine kleine wurde am Samstag operiert, also heute ist Tag 5, und ab und zu deutet sie immer noch weinerlich auf ihren Nacken. Kann den Kopf aber normal bewegen und ist auch gerade.
  • @mydreamcametrue Hat sie das seit der op? Dann könnte es von der Lagerung während der OP kommen. Oder sie kanns noch nicht so ganz lokalisieren und sie spürt die rachenmandel-wunde „innen“?!
  • Den Ballon haben wir auch - mein Kleiner jammert nur dass er den nicht aufblasen kanny habs mal selber probiert und ich kann den auch weder mit Nase noch mit Mund aufblasen 🙈 laut unserer HNO aber sehr gut für die Ohren zum Üben - auch bei Druckausgleichsproblemen.
    coconut
  • Was ist eigentlich wenn ein Kind eine Allergie hat und deshalb die Nase verstopft ist?? Dann ist das Ohr ja auch komplett zu??
  • @coconut glaub deswegen verschreiben hier alle HNOs Aerius. Hilft es nicht dann schadet es nicht und vielleicht ist es ja doch von einer Allergie
  • Hey ihr Lieben :)
    Meine Tochter hatte heute ihre Polypenoperation.
    Soweit ist alles gut gegangen.

    Sie ist noch sehr müde und weinerlich. Aber Wahnsinn, ihre Sprache ist wirklich schon verändert ( teilweise sehr unverständlich, aber ich bin wirklich überrascht wie schnell das geht)
    mydreamcametrue
  • Ein Update von uns:

    Bei meiner Tochter lief nicht alles so easy-cheesy wie bei meinem Sohn. Aber sie ist auch 1 Jahr jünger als mein Sohn war (sie ist 2 1/2).

    Heute ist Tag 11 und sie ist zum ersten mal wieder sie selbst.

    Nach der OP was sie weinerlich, müde, anhänglich. Sie hatte extrem viel Sekret und verhärtetes Ohrenschmalz und hat vermutlich kaum gehört. Jetzt ist ihre Welt plötzlich laut - und das erschöpft sie. Sie hat sogar wieder mit dem Mittagsschlaf begonnen.

    Außerdem hat sie starke Nackenschmerzen. Wir hatten schon richtig Panik weil sie teilweise sehr geweint hat. Nun wissen wir: sie hat eine starke Verspannung, sogar sichtbar. Vermutlich eine Kombi aus der überstreckten Lagerung im OP und dem Stress der Überreizung. Wir haben eine Salbe bekommen die wir einmassieren.

    Heute hat sie nur 2 mal auf ihren Nacken gedeutet und ist wieder lustig, aktiv und frech. Ich bin sehr erleichtert!

    Die OP war bei ihr absolut notwendig und die richtige Entscheidung. Ich merke auch schon wie sie deutlicher spricht.

    Aber es ist nickt immer so ein Zuckerschlecken wie behauptet wird. Bei meinem Sohn schon, aber bei ihr nicht.

    Wollte nur auch diese Erfahrung teilen - falls es jemandem ähnlich ergeht. Man liest nämlich immer nur von Kindern wo nach 1-2 Tagen alles perfekt war.
    mangoherzmamartina
  • @mydreamcametrue oh wow! Danke fürs teilen! Das tut mir leid, dass ihr das durch macht! Gute Besserung weiterhin! ❤️
  • mangoherzmangoherz

    237

    bearbeitet 23. Mai, 13:13
    Ich habe eine Frage an euch..
    Es geht um meine 1,5 jährige Tochter die ständig eitrige Ohren hat (das letzte mal 9 Tage trotz Antibiotikum).

    Unser HNO Arzt hat gesagt das sie riesige Polypen hat und eine OP braucht, das aber bei uns in Amstetten erst ab 4 Jahren operiert wird und in anderen Spitälern ab 3 und das ich eine Zusatzversicherung oder so brauche weil es sonst richtig teuer wird.
    Er hat gesagt das ich in St.Pölten, Linz und Steyer anrufen soll und nachfragen soll ob wo schon a bissi vor 3 Jahren operiert wird.
    Jz hab ich in steyer angerufen und nachgefragt und die hat mir gesagt das sie ab 1 Jahr operieren und das es nicht mehr kostet oder gar nichts, das weiß ich grad nicht so genau.

    Auf jeden Fall kenn ich mich jz gar nimmer aus. Wir haben anfang Juni einen Termin zur erst Kontrolle da frag ich auch noch mal nach.

    Ich würd mich aber sehr freun wenn mir wer von euch Profis erklärt wie das ganze jz ausschaut in Österrreich mit Polypen OP's, Versicherungen, Kosten usw..
  • Gibts eigentlich Kinder die eben leider die Probleme mit den Ohren haben und die aber Geschwister haben, die nie Probleme damit hatten 😅? 😳 oder haben Geschwister meistens auch Ohrenleiden? Ich hoffe ihr wisst, wie ich es meine
  • bearbeitet 23. Mai, 21:16
    @mangoherz es stimmt leider, die öffentlichen Spitäler haben oft Wartezeiten von 1-2 Jahren. Privat 3-4 Monate. Wenn man selbst zahlen muss dann um die 4000€. Da das Leiden bereits besteht wird es vermutlich keine neu abgeschlossene Versicherung übernehmen.
    Meist werden Kinder ab 2 operiert.
    Im öffentlichen Spital kostet es natürlich nichts aber man hat halt die Wartezeit und keine freie Arztwahl. Wir wollten einen spezialisierten Kinder HNO, in den öffentlichen Spitälern machen das allerhand Ärzte.

    @coconut meine Kinder haben unterschiedliche Probleme. Mein Sohn hatte einen Mega paukenerguss. Meine Tochter ständige eitrige Mittelohrentzündungen wo das Trommelfell sofort reißt. Folgedessen vermehrt Ohrschmalz und ein Pfropfen tief drin. Dahinter zähes Sekret.
    Polypen waren bei beiden stark vergrößert aber nicht extrem… aber die macht man halt gleich mit bei Paratentese und den Röhrchen.
    Ich hatte als Kind auch eine Polypen OP und Parazentese, ohne Röhrchen.
    mangoherz
  • @coconut alsovmeine Große hatte bisher zum Glück noch keine probleme.. *aufholzklopf*
  • @coconut mit unserer kleinen haben wir riesen probleme mit den ohren. Jedes mal krank sein setzt sie dann noch einen mit ihren eitrigen ohren drauf, was dann immer ewig nicht aufhört zum rauslaufen. 😰

    Unser großer (3,5 jahre) hatte das noch nie. Aber manchmal versteht man ihn beim sprechen nicht so gut. Da redet er voll durch die nase und wenig später redet er wieder normal.
    coconut
  • @coconut bei mir selbst hatte nur ein Bruder große Probleme. Bei meinen 2 Jungs der zweite nicht so schlimm deshalb haben wir die OP dann nicht gemacht.

    @mangoherz wir waren in Linz bei den Brüdern, mit ca. 2,5j angemeldet und Termin war dann durch die Wartezeit etwas über 3. Ich kannte eine Ärztin dort privat, die hat es uns schon unter 2 empfohlen also denke ich schon dass die es früher machen. Das Problem waren die HNO Ärzte die immer gemeint haben vielleicht bessert es sich im Frühling und vorher keine Überweisung schreiben wollten.
    Übrigens weil wir aktuell wieder mit einem Arzt vom Med Campus gesprochen haben - Wartezeit ca. 8 Monate. Wir sind privat versichert aber er meinte das hilft uns nichts weil es in OÖ kein Privatspital anbietet.
    mangoherz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum