Immer Ärger mit willhaben, ebay, shpock und co #2

11314151719

Kommentare

  • miKkiimiKkii

    6,858

    bearbeitet 15. April, 21:44
    naja .. x mal wurde auch nicht gefragt ..es kam eben die Frage wann und wo..
    Ich hab dan eben die uhrzeiten vorgeschlagen und hab meine Gasse dazugeschrieben (wegen der ungefähren fahrtzeit).
    Ich hab über 700 anzeigen und es kamen viel zu oft anfragen mit "bitte uhrzeit und adresse"- wenn ich das gleich schreibe kamen die leute eig fast nie ! Aber wenn wir die uhrzeit nochmal ausmachen hab ich eher pos. Erfahrungen gemacht ..drum mach ich das jetzt eher so.
    @schinkenfleckerl @Lila2022


    Ja genau.. ist mir zuu oft passiert.. @marmot2507
  • @happy_nb Tut mir leid, das klingt voll frustig. :/ In welcher Größe hast du SS-Kleidung gekauft? Für 36/38 hätt ich einiges sehr gut erhaltenes. Echt blöd, wenn man so schlechtes Gewand bekommt - ist mir auch schon mal so gegangen! Meistens mach ich aber gute Erfahrungen mit Gewand von Willhaben. 😊
  • @miKkii
    Ich hab das auch oft dass Leute dann einfach nicht kommen.
    Auf der anderen Seite hatte ich aber auch ein paar mal den Fall, dass ich die Gasse erfahren hab und dann kam keine Hausnummer mehr.

    Deswegen mag ich das halt nicht wenn diese Infos auf Etappen kommen. Aber da wird jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht haben 😅
  • ich krieg laufend solche Anfragen und ich mag ehrlich nicht gleich jeden meine adresse schreiben...ich hab fast 800 anzeigen und da schreibt täglich jemand bitte adresse ohne nix weiteres.. und drum mach ichs lieber anders 😅 mag sicherlich nicht jeder. Aber wenn ich es anders mach dan denk ich mir die ganze zeit kommt jemand oder nicht...richt ich die sachen her und mag es wieder in den Keller bringen.
    @schinkenfleckerl
  • @happy_nb mir tut es auch leid, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest.
    Ich kaufe für meine Kinder fast alles auf Willhaben und mittlerweile auch für mich.
    Ich habe bis jetzt zum Glück fast nur gute Erfahrungen gemacht.

    Habe mir erst heute eine wunderschöne Musselinbluse von einer ganz lieben Verkäuferin abgeholt.

    Oder letztens habe ich Kleidung für unser Baby gekauft und habe so tolle neuwertige Sachen, um ganz wenig Geld bekommen. Die Verkäuferin hat sogar noch ein Teil als Überraschung dazu geschenkt und einen lieben Zettel geschrieben. Da war ich wirklich begeistert. 🥰

    Vl probierst du es nochmal und kannst dann auch gute Erfahrungen sammeln🙂
  • @miKkii
    Könntest ja zukünftig dazuschreiben, dass du die genaue Adresse nach Vereinbarung der Uhrzeit nochmal schickst. Dann weiß die andere Person bescheid
  • @miKkii Also bei so einer Nachricht würde ich dem gar nichts mehr verkaufen 🙈 Man könnte ja auch freundlich nach der Hausnummer fragen!
    Ich schicke übrigens immer Adresse plus Hausnummer (wir wohnen aber in einem großen Mehrparteienhaus). Den Rest dann erst, wenn wir uns auch fix eine Zeit vereinbart haben. Wohnt ihr in einer sehr langen Straße? Meistens sind die ja eh auch überschaubar und ob ich jetzt 2 oder 5 Minuten von der Öffi-Station gehen muss, ist da dann schon wurscht 😅 Ich fahre aber eigentlich zu 95% mit dem Auto oder kaufe in meinem Grätzl (Willhaben - 3km Grenze) und gehe das dann mit dem Kinderwagen zu Fuß 😄

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass aktuell viel mehr von mir verschickt wird und nur noch alle paar Wochen jemand direkt zu uns kommen möchte (während ich mehrmals pro Woche in den Paketshop laufe^^).
    Villacherin
  • @blackcherry1991 Ja.. das hab ich tatsächlich paar mal geschrieben und dan wieder gelassen vll sollt ichs wieder machen 🙈

    @sabsie4517 hab auch nicht mehr geantwortet ! also unsere Straße hat glaub ich um die 60 Hausnummern - da würde man bestimmt gute 10min von Anfang bis ende gehn..
    bei mir ist es mal so mal so..aber es wird auch recht viel abgeholt,ich wohne in wien.
  • Bin jetzt auch zum ersten Mal eingefahren und warte auf Rückabwicklung bei Paylivery.

    Größenwirrwarr, fast alles verwaschen…Flecken an der auffallendsten Stelle & Löcher…sowas hatte ich noch nie…

    Antwort war, was ich mir erwarte bei dem Preis…ein paar ehrliche Worte im Text oder eindeutige Bilder und keine wo dies nicht erkennbar ist. Es ist für mich mein Unterschied ob ich ein ganzes Paket Spielplatzkleidung kaufe oder ein günstiges Paket, wo nicht alles perfekt, aber zumindest schöne (obwohl getragene) Teile dabei sind…hätte ich das gewusst, hätte ich es auch zu dem Preis nicht gekauft…
  • Ich finde es als Käuferin wahnsinnig anstrengend, wenn ich 5x fragen muss, bis ich die genaue Adresse bekomme.

    Für mich ist es entscheidend(!) wo genau es abzuholen ist. Für eine Kleinigkeit fahre ich nicht durch den ganzen Bezirk. Da macht auch die Hausnummer einen Unterschied: Gehe ich 15 min von der Bussstation hin und wieder zurück oder ist es direkt bei der Bimstation?

    Wenn ich vor dem Haus stehe, und dann erst sehe: Es gibt 5 Stiegen und 22 Wohnungen, na danke, dann kann ich per willhaben schreiben, warten auf Antwort, wie mühsam.

    Ich geb beim Verkaufen auch nicht gleich meine ganze Adresse, schreib aber z.B. dazu:
    "Hugostr. 14 - wo genau du läuten musst schreib ich dir, sobald wir eine fixe Uhrzeit vereinbart haben."
  • @paul_ina Ich verstehe dich natürlich, aber ich fand halt den Ton in der Nachricht überhaupt nicht in Ordnung. Meist schreibe ich 2-3x hin und her und dann haben wir einen Termin und der Käufer meine Hausnummer. Wenn ich mir unsicher bin, gebe ich die ganze Adresse auch gar nicht her. Ich sage den Leuten dann, dass sie sich melden sollen, wenn sie losfahren und dass sie sich falls sie mit dem Auto kommen auf unseren Vorplatz stellen können. Bei uns sind’s auch 3 Stiegen, aber von unserer Tür zu unserem Vorplatz geht man keine Minute.

    Und wenn ich was haben will, dann ist’s mir persönlich Wurscht, ob das bei xxxGasse 1 oder xxxGasse 103 abzuholen ist. Also das macht für mich keinen Unterschied. Wenn ich dann aber losfahre, würde ich dann schon gerne wissen, wo ich hin muss. Also spätestens da bräuchte ich dann eine konkretere Hausnummer oder einen Treffpunkt.
    wölfinLila2022
  • Aja wenn ich kaufe, dann schreibe ich eigentlich auch immer, wenn ich losfahre und frage dann nochmals nach, wo ich zB dann läuten soll. Wenn ich dann vor Ort bin, habe ich eigentlich immer alle notwendigen Infos 😅
  • War gar nicht auf den Ton dieser Nachricht bezogen, die ist ganz klar fehl am Platz! Und bezüglich der Hausnummer, ich finde das ständig am Handy sein müssen und beim Fahren nochmal nachfragen echt mühsam, und Hausnummer 270 oder 1 macht halt einen Unterschied, ob man öffentlich unterwegs ist oder mit Auto.
  • Ja das verstehe ich auch. Da kann man ja dann nachfragen, ob’s bisschen konkreter geht, weil man öffentlich kommt. Ich habe oben ja auch geschrieben, dass es zwecks Anfahrt natürlich einen Unterschied macht. Aber wenn ich zB dann nur nach der Türnummer frage, reicht es ja dann, wenn ich vor Ort dann aufs Handy schaue.
  • Die Person oben hätte das ja freundlicher formulieren können. Manchmal bekomme ich auch nur die Gasse und frage dann konkreter nach. Das war auch noch nie ein Problem. Mit Höflichkeit und Respekt kommt man meist dorthin wo man will 😄
  • sabsie4517 schrieb: »
    Und wenn ich was haben will, dann ist’s mir persönlich Wurscht, ob das bei xxxGasse 1 oder xxxGasse 103 abzuholen ist. Also das macht für mich keinen Unterschied. Wenn ich dann aber losfahre, würde ich dann schon gerne wissen, wo ich hin muss. Also spätestens da bräuchte ich dann eine konkretere Hausnummer oder einen Treffpunkt.

    Wir haben lange am oberen Ende einer Straße gewohnt, 25 Minuten Fußweg bergauf von Hausnummer 1 entfernt, ohne direkte Verbindung, na da hätten mir die Leute schön gedankt wenn ich im letzten Moment sage: übrigens, wir sind ganz oben, Hausnummer 131B :cold_sweat: Das hast du in Wien schnell mal.

    Dass es dir egal ist, das brauchen wir hier ja nicht disutieren :-) Ich sage ja nur, dass es für mich nicht egal ist, ob ich 30 Minuten vielleicht noch mit Kleinkind zu Fuß herumgehe oder nicht.

    Also, wenn ich von 10 Gummistiefeln ein passendes Paar aussuche, dann halt am ehesten das, das ohne Umwege abzuholen ist, und, wie gesagt, dann macht eben auch die genaue Adresse einen Unterschied.
  • @paul_ina Aber wenn dir jetzt ein bestimmtes Paar Schuhe gut gefällt, die Gasse in deiner Nähe ist, wird’s ja egal sein, ob 1 oder 102. Danach kann man sich ja richten und mit dem Bus zB eine Station weiterfahren. Deshalb meinte ich ja, dass man da dann höflich nachfragen kann. Oder würdest du dann tatsächlich ablehnen, weil du 10min länger gehen würdest?
  • Also ich finde es egal, sofern man sich danach richten kann. Eben dann nachfragen, wo man genau hinkommen soll bzw kann man ja auch fragen, welche Öffi-Station in der Nähe ist. Aja ich gehe oft mal 20-30min mit dem Kinderwagen, um mir von wem was zu holen (wenn ich nicht ins Auto steigen will) 😅
  • miKkiimiKkii

    6,858

    bearbeitet 18. April, 15:01
    @paul_ina bei mir gibts keine stiegen , na ich schau schon das ich vorher die ganze Adresse schicke.. ich hab nur da zB zuerst eine uhrzeit geschrieben was den besser wäre(+ die straße)


    @krümel05
    Sie hätte es schon dazuschreiben sollen find ich... na berichte mal wie willhaben das erledigt hat.
  • @miKkii ich habe jetzt die Info bekommen, dass mir das Geld retour überweisen wird und es mit der Verkäuferin vereinbart wurde, dass es aus ökologischen Gründen nicht retour gesendet wird. Kann frei darüber verfügen.

    Also sie wäre mit einer Preisreduktion besser ausgestiegen. Dafür ich jetzt besser.

    Die Fotos habe ich heute noch meiner Mutter gezeigt und die hat auch gemeint es wurde so gemacht, dass der Eindruck vermittelt wird, dass der Zustand besser ist. Ein Großteil wandert halt in eine Kleiderbox, weil das will ich nicht einmal unserem Pfarrflohmarkt schenken.

    Ich habe halt ein bisschen Lehrgeld bezahlt und bin auch wieder vorsichtiger. Hatte halt bis jetzt eigentlich immer Glück bei den Paketen für meinen Sohn.
  • Ich schreib die genaue Adresse auch immer erst später. Hatte schon ein paar Mal, dass Leute wegen genauem Termin rumgeeiert haben, so als würden sie abfragen wann man so zu Hause ist und dann nehmen sie es doch nicht.

    Ich gebe aber immer den Platz bei uns gleich in der Nähe an (1 Minute zu Fuß und da halten auch alle Öffis). Find es nämlich selber auch blöd wenn ich nicht genau weiß wie lange ich hin brauch und welche Linie am gescheitesten ist.
  • Ich sage auch erst nur die Straße. Allerdings ist die nicht lang, also man kann sehr gut eingrenzen wo das ist. Wenn dann der Käufer sagt daß das passt, schicke ich die genaue Adresse und zeitliche Optionen.
  • So ich weiß echt nicht was mit manchen Leuten auf Willhaben los ist. Hab vor 4 Tagen eine Anfrage an eine Verkäuferin bei mir im Ort gesendet wegen 2 Artikeln. Hab geschrieben, dass ich beide Sachen gerne holen würde und ob eh beides noch da ist. Kam ein paar Stunden später die automatische Antwort "Ja ist noch verfügbar". Ich habe dann ein paar Minuten später geschrieben, dass ich gerne kommen würde und wanns bei ihr geht. Nix mehr. Hab dann einen Tag gewartet und dann nochmals geschrieben, dass ich Interesse habe und wann man die Artikel holen kann. Bis jetzt steht unter der Nachricht "zugestellt" und die Anzeige läuft in 5 Tagen ab.
    Bin so genervt weil ich die Sachen wirklich gerne haben möchte😩
  • Thessi schrieb: »
    Ich schreib die genaue Adresse auch immer erst später.

    Ich gebe aber immer den Platz bei uns gleich in der Nähe an (1 Minute zu Fuß und da halten auch alle Öffis). Find es nämlich selber auch blöd wenn ich nicht genau weiß wie lange ich hin brauch und welche Linie am gescheitesten ist.

    Mach ich genau so.



  • @dali Das finde ich auch immer mühsam, genauso, dass die Anfrage gelesen wurde, aber keine Antwort kommt 🙄 die wollen offenbar nix verkaufen
  • @racingbabe Ja meine zweite Nachricht mit der Frage nach einem Termin hatte sie auch gelesen. Dachte mir vielleicht hat sie sie gelesen und keine Zeit gehabt etwas zu schreiben und dann vergessen, deswegen hab ich ja dann nochmal geschrieben. Jetzt steht noch immer zugestellt und das ärgert mich schon ordentlich😅
  • @dali Extrem mühsam. Man kann ja kurz antworten, dauert ja nicht ewig und im Normalfall hat man auch nicht hunderte Anfragen.
  • Habt Ihr auch einfach Vorschläge von Profilen (Profile entdecken) in der App? Auf der Startseite über meinen Suchen. Wie bekomm ich das wieder weg?
  • War dieses Wochenende Vollmond? Ich hatte drei Paylivery Anfragen, die ich angenommen habe...keine davon hat gezahlt 🤔 das kommt ja mal vor, dass es sich wer anders überlegt, aber gleich drei...
  • @eli82 mir ging es umgekehrt. Anfragen geschickt und die wurden gelesen aber nicht beantwortet 🙈
  • @wölfin so ging’s mir auch. Bei einer Wippe wart ich seit 2 Wochen auf die restliche Adresse damit ich’s abholen kann. Hab jetzt eine andere genommen🤷🏽‍♀️
  • Ich hatte gestern zu einer Anzeige ungefähr 20 detaillierte Fragen, es sind immer neue gekommen. Nachdem ich alle ordentlich beantwortet hatte (für 35 Euro, fand ich schon übertrieben) kam dann: Nix mehr.

    Also was jetzt!? Fand ich schon stark.
  • @schinkenfleckerl Ich warte jetzt auch schon seit einer Woche auf eine Antwort der Verkäuferin. War zwischendurch abgelaufen und hats vorgestern neu reingestellt - wieder keine Antwort😒
  • @dali Das is so mühsam 🙈
  • wir verkaufen auch ein kinderschrank. (20€)
    Natürlich wollen es unbedingt gleich viele haben ...ich lasse den schrank von mein mann aus dem Keller wieder rauftragen.. keiner ist gekommen.
  • Komisch, bei mir waren über Vinted jetzt auch etliche Anfragen für Pakete oder auch einzelne Sachen. Keiner hat bezahlt. 🤷🏻‍♀️

    Auf willhaben hab ich grad auch wieder einige Sachen, hauptsächlich sperriges. Da merken sie alle immer alles vor, aber melden tut sich keiner 🤪
  • Heute schreibt mir eine wegen einem Spielzeug, ob sie es um die Hälfte (5€ statt 10€) haben kann weil sie will es einer armen Familie schenken?! So eine Mitleidsmasche kann ich gar nicht leiden!
  • Die Leute werden echt immer dreister

    Hat mich damals schon beim Auto genervt, Auto um 9000€ drinnen und dann bekommt man Nachrichten "Für 4000€ hol ich ihn heute"

    Aber jetzt topt das schon alles

    Haben einen Kinderwagen, selten genutzt, mit viel Zubehör um 500€ drinnen, NP mit dem ganzen Zubehör knappe 1500€

    Jetzt schreibt ernsthaft einer, dass er den Kinderwagen sogar abholt, wenn er ihn für 100€ bekommt 🤦🏼‍♀️

    Da bekomm ich das kotzen bei solchen Leuten
  • @ParamedicGirl haha, glaubt er, wenn du ihn ihm um 500€ verkaufst, bringst du ihm den Wagen nach Hause? 😅 manche sind echt frech.
    menina
  • @kastanie91 wir haben zwar drinnen stehen, dass eine Übergabe auch in dem Ort geht, wo mein Mann arbeitet, aber ja

    Wir haben ihn dann eh gefragt, wie er bitte auf so einen Preis kommt
    Seine Argumente waren "Ja ist ja ein gebrauchter Kinderwagen der schon mind. 5 Jahre alt ist"
    Wir hätten zwar drinnen stehen, dass er im Herbst 2020 gekauft wurde, aber ja
  • Verschenkt ihr gerne auf willhaben?

    Wir sind gerade dabei, im ganzen Haus auszusortieren. Vieles ist zum wegschmeißen zu schade bzw. wärs auch toll, wenn jemand anders damit Freude hätte. Noch dazu fällt vieles nicht in die Kategorie Sperrmüll und muss über den normalen Müll entsorgt werden…unsere Mülltonne platzt eh jedes Mal aus allen Nähten 😂

    verkaufen dauert oft ewig und vieles wird nicht gekauft. Hab jetzt 2 Möbelstücke innerhalb von 2 Tagen verschenkt.
  • @kuki09 Nur wenn ich es woanders nicht wegbekomme, verschenke ich es auf willhaben. Ich bin in einer Share&Care Gruppe aus meinem Bezirk, da geht ziemlich viel weg, aber über willhaben haben wir auch schon Kühltruhe und Waschmaschine verschenkt.
    kuki09
  • Wir finden das Verschenken über willhaben meistens extrem mühsam, deshalb vermeiden wir es, wenn möglich. Wir haben eine Bekannte, die für bedürftige Familien sammelt, meistens bringen wir die Sachen zu ihr. Möbel nimmt sie aber idR nicht. Ich bin in einer Facebook Gruppe, für Leute aus der Region, die etwas zu verschenken haben. Wenn ich dort was reinstelle (auch Möbel), sind sie meistens innerhalb von 1-2 Tagen abgeholt.
    kuki09
  • @kuki09 Ich habe nicht so oft was zu verschenken, da man für fast alles zumindest noch ein paar Euro bekommt 😅Letztens habe ich aber auch über so eine Facebookgruppe aus unserem Grätzl etwas verschenkt. Meist schreibe ich dort, wenn’s zu groß/schwer für den Versand ist.
    Ich habe auf Willhaben auch Kinderkleidung um 1,- drinnen, die ich bei Abnahme eines anderen Artikels dazu schenke. Das schreibe ich dann explizit in die Beschreibung hinein. Ich möchte es nicht als „zu verschenken“ inserieren, da dann meist Leute schreiben, die einen Suchagenten für kostenlose Sachen eingestellt haben. Mir ist es daher lieber, es jemandem zu schenken, der explizit danach gesucht hat.
    sarinaCarina2210kuki09
  • @kuki09 es gibt Leute, die sofort auf das „zu verschenken“ anspringen, egal ob sie es brauchen oder nicht. Vielleicht verkaufen sie es sogar weiter. Da zieht man schon auch etwas seltsame Leute an, teilweise unfreundlich oder undankbar.
    Was ich schon mal erlebt habe und gut fand: es war mal ein Möbelstück mit einem fairen Betrag inseriert und als ich es dann geholt hab, wurde es mir geschenkt. Eben weil die Verkäuferin das Stücken wem schenken wollte, der den Wert erkennt. Fand ich sehr nett!

    Bei einem ganzen Haus könnte man einen Hausflohmarkt veranstalten. Kann aber halt sein, dass sehr viele Leute auftauchen 😬

    Ist das Haus in OÖ? Ich bin nämlich immer sehr an alten Möbelstücken und Lampen interessiert!
    kuki09Kaffeelöffel
  • Wir verschenken immer mal wieder was

    Hauptsächlich günstige Dinge, die wir nicht mehr brauchen und wo wir froh sind, wenn wirs weg haben
    Da ist mir dann ganz egal, ob die betreffende Person es weiter verkauft
    kuki09
  • Wir verschenken immer wieder was. Auch alte Möbel, die wir sonst selber entsorgen müssten. Ist doch gut wenn jemand die Sachen noch brauchen kann.
    kuki09
  • @kuki09 wir haben alles auf den Flohmarkt gebracht bzw. kommt die Caritas in Wien sogar und räumt ganze Wohnungen aus. Gratis, wenn der Wert der Sachen den Aufwand übersteigt.
    kuki09
  • Wir haben schon sperriges verschenkt, aber gleich bei der Nachrichtenflut sortiert. Der alte Riesenkleiderschrank ging an wen der höflich gefragt hat, gleich sagte dass er alles mit eigenem Werkzeug abbaut und mir eine exakte Zeit (45-60 Min) nennen konnte wann er da ist. Der war dann auch super angenehm, hat schnell gearbeitet und war höflich. Mir ist schon klar dass er das weiterverkauft, aber wir wollten ja nur eine Lösung ohne Aufwand für uns.
    melly210kuki09
  • Lila2022 schrieb: »
    Wir haben schon sperriges verschenkt, aber gleich bei der Nachrichtenflut sortiert. Der alte Riesenkleiderschrank ging an wen der höflich gefragt hat, gleich sagte dass er alles mit eigenem Werkzeug abbaut und mir eine exakte Zeit (45-60 Min) nennen konnte wann er da ist. Der war dann auch super angenehm, hat schnell gearbeitet und war höflich. Mir ist schon klar dass er das weiterverkauft, aber wir wollten ja nur eine Lösung ohne Aufwand für uns.

    Mir ist auch egal wenn es wer herrichtet und weiterverkauft. Wenn sich jemand die Arbeit machen will, bitte gerne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum