"Rein werden" - alles zum Thema

1161718192022»

Kommentare

  • Stimmt, die Osterferien könntest du nutzen und es ausprobieren.
  • Mein 4 jähriger möchte nachts keine Windel mehr anziehen. Aber die ist jede Nacht so extrem voll. Hab schon von so Trainerhosen gehört. Hat jemand damit positive Erfahrungen fürs sauber werden in der Nacht gemacht? 😊
    YvonneH
  • @kuki09 also die Trainerhosen die wir haben, halten nicht so viel Urin, dass da nix durch geht. Sie sind ja auch keine Windel. Also um ein paar Tropfen Urin aufzufangen bzw. ein bissl was abzufangen gehts schon aber wenn man die Hose voll einpinkelt dann gehts trotzdem ins Bett.
    kuki09
  • @kuki09 Wir haben welche von Amazon - aber wie eine Windel halten die natürlich nicht aus. Hab aber das selbe gehabt / Windeln total voll und tatsächlich macht er nicht ins Bett ohne - ich denke das Gehirn spürt keine Windel oder ich kann es mir auch nicht erklären warum aber es ist so …
    kuki09Mommy_of_a_Girl
  • @kuki09 wir haben hier dasselbe Thema gehabt. Hab dann gesagt, ok, wir probieren es ohne, dann auch doppelt Bett überzogen, Pyjama als Ersatz bereitgelegt, vorm Schlafengehen aufs Klo gehen lassen ... Die Windeln waren da/sind immer komplett voll.
    Naja, um Mitternacht haben wir das 1. Mal umgezogen, um 2 in der Früh das nächste Mal, dann wieder um 5. Dann war ich wie auch das Kind fertig mit den Nerven. Am nächsten Tag war er wieder froh über die Windel. Er war so müde von dem ganzen Umziehen, so wär der Kindergarten zB eine Katastrophe gewesen. Es war eh Wochenende, aber trotzdem hat der Versuch mal gereicht. Nachts braucht es eindeutig noch Zeit. 😆
    kuki09
  • Ich würde nachts die Windel weglassen, meine Tochter war etwas über 2,5 als sie Tagsüber und relativ rasch auch nachts trocken wurde, obwohl die Windeln noch voll waren, ich hab das bett immer so hergerichtet, dass wir es schnell neu beziehen konnten, sie anfangs einfach vorm schlafen gehen aufs Klo begleitet und dann Nachts geweckt bzw. im Halbschlaf aufs Klo gesetzt, wir hatte vlt 5x ein nasses Bett in 2 Wochen und dann hat sich das eingependelt, auch wenns super mühsam ist, ohne dass was daneben geht anfangs wird’s schwer und man muss es einfach probieren um zu sehen, ob das Kind bereit ist
  • Bei uns hats von jz auf gleich geklappt, zuerst wollt sie nie aufs klo/töpfchen. Hat dann aber erzählt im kiga sie würd schon brav gehen, zuhause ungekehrt. So haben wir es zeitgleich probiert und es klappt seitdem, es hab davor nur ein hoppala und als sie schon sauber war einmal zu langsam.
    Wir haben bis letztens noch pants genutzt in der nacht, diese waren aber stets trocken und seit gestern nur noch unterhosen und es klappt richtig super! Find auch vom alter her grad richtig mit 3, vorm 4ten geb waren beide Kinder trocken 😊

    Beim grossen war damals sehr viel druck von kiga aus, da gab es sehr viele hoppalas sehr viel stress und viele tränen - würd ich so nicht mehr machen.

    Die kleine hab ich oft gefragt ob sie nicht mal auf klo möchte, hat alles nichts gebracht, bis sie selbst nicht wollte 😅

    Wir hatten ganz normal nachts pants. Ich muss aber sagen trinken nur schluckweise wasser vorm schlafen und beide sind schon dran gewöhnt vorm schlafen nochmal aufs klo zu gehen!

    Saft gibts bei uns bis maximal 17/18uhr damit dass alles noch vorm schlafen raus kann!
    Sonst wären die betten auch immer klatschnass…
  • Nachdem meine Tochter jetzt fast 1 Jahr nachts ohne Windel war, gab's jetzt doch 2x in kurzem Abstand nachts Unfälle.
    Leider wird sie auch nicht munter wenn sie muss. Vor dem Schlafen gehen geht sie natürlich aufs WC und ich schaue, dass sie nicht kurz davor noch viel trinkt. Wie oft passiert das so bei euren 6j?
  • icjedu0012f5.jpg
    Ich würde das Buch verkaufen, hat jemand Interesse?

    J geht jetzt auch aufs Klo. Die Methode im Buch funktioniert denke ich, wenn man sich drauf einlässt. Wir haben dann doch abgewartet bis unsre kleine selbst soweit war. Sie wurde im Dezember 3 und geht seit ein paar Tagen von sich aus aufs Klo. Also ohne Hilfe beim Ausziehen oder raufsetzen und ohne Erinnerung. Nur beim Abwischen braucht sie Hilfe.
  • @wölfin wieviel magst du dafür haben? 😌
  • Hat jemand von euch Erfahrung mit Stoffwindeln gemacht. Man hört immer, dass Kinder mit Stoffwindeln früher trocken werden - und mich würden da Erfahrungen anderer interessieren.
  • Bei meiner Tochter ist jetzt ca jede 2 Nacht, dass sie bisi pipi in die Hose macht. Sie wird erst munter wenn schon bisi was draußen ist und geht dann aufs WC. Trotzdem sind wir munter und neue Hose anziehen. Jetzt wird sie bald 6. Dachte ab da sollten sie merken wenn sie nachts müssen.
  • @MusMus Wir haben Stoffwindeln verwendet, allerdings von Anfang an auch abgehalten. Seit der Kleine 18 Monate ist, geht er zuhause aufs Töpfchen und sagt auch an, dass er muss.
    Jetzt ist der 23 Monate, und klar geht auch immer mal wieder auch was daneben, und vor allem in der Kinderkrippe klappt es noch nicht (hat aber eher damit zu tun, dass er nicht alleine im Badezimmer ohne die anderen Kinder bleiben möchte...). Manchmal sagt er dort auch schon Bescheid.
    Also ich würde behaupten, die Stoffwindeln helfen, weil er gespürt hat, dass es nass und unangenehm wird - aber ich weiß nicht, welchen Anteil die Stoffwindeln und welchen Anteil das Abhalten am Sauber werden geleistet haben.

  • @fraudachs das ist ein Prozess. Es gibt Kinder, die mit 6 oder sogar 8 nachts noch eine Windel brauchen. Eine Windel würd ich ihr nicht mehr anziehen. Es gibt aber diese Trainings Unterhosen, die bissl was halten. Vielleicht wär das eine Idee als Zwischenlösung?
  • @kaffeelöffel Windel zieh ich eh keine mehr an. Das interessante ist ja nur, dass sie seit August letzten Jahr nachts trocken ist und nie was passiert ist, das ist jetzt neu seit kurzem. Vielleicht sollten wir solche Unterhosen nehmen, wenn eh nur paar Tropfen kommen.
  • anianomanianom

    2,087

    bearbeitet 24. April, 15:17
    @MusMus Wir haben unseren Sohn etwas über 1 Jahr lang mit Stoffis gewickelt, danach mit Wegwerf. Abgehalten haben wir ihn ebenfalls ein paar Monate lang, aber das wollte er dann irgendwann nicht mehr. Also von allem ein bisschen was. ;)

    Mit 20 Monaten ging er zuhause auf's Töpfchen, solange er nackig war (sobald er was an hatte, hat er es nicht mehr gespürt). Mit 26 Monaten war er dann von einem Tag auf den anderen trotz Backup-Windel trocken, die haben wir dann einfach weggelassen – auch in Betreuung bei der Tagesmutter. Das ist jetzt 3,5 Monate her, Unfälle kann ich an einer Hand abzählen. Nachts trägt er noch eine Windel, weil er 1/7 Nächten doch noch reinmacht.
  • Meine Kleine ist nun 3,5 Jahre und wie haben jetzt im April wo es nun wärmer geworden ist langsam angefangen sie auf den Topf zu setzen.
    WC mag sie gar nicht.
    Im April haben wir es ab und zu probiert.
    Ab und zu ist sie nachts trocken. Wenn sie trocken ist frag ich sie setz dich auf den Topf am Morgen sie nein ok.
    Dann geht kurz drauf einiges in die Windel
    Freitag wieder selbe spiel.
    Hab ich zu ihr gesagt in der Früh müsst/sollst gleich nach dem aufstehen Windel runter und sich aufs Topf setzen.
    Samstag und heute gesagt getan...
    Und sie hat es geschafft und hat sich jedes mal gefreut...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum