Erfahrungen LKH Mödling/Wr.Neustadt/Lilienfeld

Guten Morgen,

Aufgrund meines Wohnortes würden für mich folgende drei Krankenhäuser infrage kommen.

Mödling
Wiener Neustadt
Lilienfeld

Wie sind eure Erfahrungen mit den Krankenhäusern? Welches würdet ihr empfehlen? Kann man sich überhaupt für ein Krankenhaus außerhalb seines Bezirkes anmelden?

Fragen über Fragen. Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe

Liebe Grüße

Kommentare

  • Hallo,
    ich habe in Mödling entbunden und war dort sehr zufrieden.

    Man sollte sich recht früh anmelden, da es das geburtenstärkste KH in NÖ ist.

    Ganz frühe Frühchen werden allerdings nicht behandelt, sondern nach Wiener Neustadt verlegt. Sollten Risiken vorliegen, würde ich daher eher dort entbinden.

    Zu Mödling: mir hat gefallen, dass alles recht neu, hell und freundlich gestaltet ist. Ich hatte privat eine Hebamme mit, die auch dort arbeitet. Alle mit denen ich während meines Aufenthalts Kontakt hatte (war in Summe über 10 Tage dort) waren Kompetent und sehr freundlich. Sowohl im Kreißsaal, der Wochenbettstation und auch im OP. Nur eine Krsnkenschwester war bei der Thrombosespritze etwas ruppig. Beim Stillen wäre rückblickend mehr Hilfe toll gewesen, hätte ich gefragt, hätte ich sie aber auch bekommen.
    Das Essen ist recht gut, fürs Frühstück gibt's ein Buffet wo man sich rund um die Uhr bedienen kann.

    Zu den anderen kann ich dir keine Auskunft geben. Aber von Wiener Neustadt habe ich auch viel Gutes gehört
    l_94
  • Hallo,

    ich habe vor kurzem in Mödling entbunden und war sehr sehr sehr zufrieden und happy mit allen Hebammen (hatten aufgrund von Schichtwechseln 5 verschiedene Hebammen 😅). Kreissaal ist sehr angenehm mit eigenen Bad (Dusche & WC), gleicht fast einem Hotelzimmer 😄

    Die Wochenbettstation ist auch sehr angenehm. Kinderkrankenschwestern, Ärzte und Hebammen sind alle sehr bemüht und sehr freundlich. Hatte in der ersten Nacht ein paar Schwierigkeiten mit dem stillen und mir wurde immer super geholfen.

    Kann also das LKH Mödling sehr empfehlen! 😊
  • @Mutz wohnst du denn im Bezirk Mödling oder Baden?

    Ich hab zwei Mal in Mödling entbunden und trotz Komplikationen kann ich es empfehlen. Auch die Neo ist gut und alle sind super lieb.

    Wiener Neustadt soll jetzt auch wieder richtig gut sein, seit die einen neuen Chef haben.

    Aber bezüglich Hebammen und ob sie nett und lieb sind, das ist alles Einstellungssache. Eine Freundin war gleichzeitig damals mit mir und fand die eine Hebamme voll blöd und nervig, ich hingegen toll.

    Ein paar Kleinigkeiten hätte ich in Mödling zwar gerne anders gehabt, aber trotzdem sind alles Menschen ☺️
  • @Kathyxox

    wann hast du entbunden in Mödling ?

    weil was ich weiss hat Mödling keine Neonatologie (mehr) sondern wenn eine Neonatologische Betreuung gebraucht wird, ist Wr.Neustadt das nächste KH mir einer Neonatologie
  • @JacquiErdbeerchen 2020 war meine Tochter 2 Wochen auf der Neonatologie (Frühchen 34. SSW). Ist halt „nur“ eine IMC Station (Intermediate Care) und keine NICU (Neonatologische Intensivstation). Laut Facebook-Seite von „Oktopus für Frühchen“ haben die auch erst vor kurzem das LKH Mödling beliefert, also dürften es die Station schon noch geben. 🤔
    JacquiErdbeerchen
  • @JohannaA

    war die NICU als Neo gemeint
    sorry war mein Fehler/Missverständnis
    wurde nämlich besprochen beim Geburtsvorbereitungskurz und das eben keine Neo/NICU gibt in Mödling
    aber dafür in Wr.Neustadt ...

    daher jetzt meine Frage,
    aber finds super das es eine IMC Station gibt ☺️🍀🙏🏻
  • @JacquiErdbeerchen also in Mödling haben sie die IMC Station halt als Neonatologie bezeichnet als wir dort waren, deshalb bin ich immer irritiert, wenn wer sagt, es gibt keine Neonatologie in Mödling. 😅

    @Mutz war übrigens auch zufrieden innMödling, waren immer alle sehr nett. Waren dann auch noch 2 Jahre ab und zu in der Entwicklungsambulanz zur Kontrolle, und wenn sonst was ist fahren wir auch immer dorthin ins Spital.
  • @JohannaA

    verstehe ich dich mit dem überrascht sein 🙈 aber da sieht man wieder wie unterschiedlich der Begriff Neo verwendet wird. In meinem Zusammenhang eben mit der NICU.
    aber dachte mir muss jetzt einfach mal nachfragen (:
  • @JacquiErdbeerchen na gut jetzt kenn ich den Unterschied auch, aber selber im MuKi Pass steht drinnen, Baby übergeben an Neo xD und mein Kleiner kam vor 5 Monaten auf die Welt, also die Station gibt's noch.
    Aber sofern man kein Risiko hat, würde ich deswegen nicht das KH auswählen. Evtl würd ich mit Wehen in der 28 Woche nach Wiener Neustadt fahren, aber ab SSW 34 nicht.
    WN ist bei mir 15 Minuten entfernt und Mödling 30 und ich würd immer wieder Mödling. WN hat (zumindest vor ein paar Jahren) keine Kühlung in den Zimmern, also im Sommer ist es mega heiß...
  • @Kathyxox

    nicht nur du sondern ich auch - man lernt nie aus 🙈also danke für die Aufklärung/Erklärung @JohannaA 🙏🏻

    Bei uns wäre der Weg ziemlich gleich, Mödling eine Spur näher als Wr.Neustadt aus dem
    Bezirk Baden, Mödling waren wir angemeldet, haben uns aber fürs St.Josef entschieden ☺️ weil wir dort auch unsere Kontrollen zwecks GMH haben.

    Auch gut zu wissen mit der Kühlung, für die Mami's die Sommerbabys bekommen (wir bekommen ein Märzbaby) und überlegen wegen Wr.Neustadt 🍀
  • @JacquiErdbeerchen ja Wiener Neustadt soll jetzt richtig gut sein. Und gefühlt das ganze Personal neu. Eine Bekannte hat 2020 dort entbunden und war absolut nicht zufrieden (noch vor Corona) und vor 2 Wochen das zweite Kind und jetzt fand sie alles mega gut und meinte alle Gesichter waren neu 😅
  • @Kathyxox

    hört sich ja gut an mit den Änderungen/Besserungen ☺️

    wobei empfindet vermutlich jeder anders, weil habe von Mödling zb. noch nichts "negatives" ausser das Frühstück als Buffet aufgebaut ist, gehört aber eben von Wr. Neustadt bzw. auf Grund meiner pers Erfahrung in einer anderen Abteilung hab ichs von Haus aus ausgeschlossen 😅
    habe nur von Neustadt gehört dass das Essen nicht so toll sein soll
  • @JacquiErdbeerchen lustig das mit dem Buffet fand ich immer voll super. Wobei in anderen Abteilungen wäre das natürlich nicht so, aber Geburtrkstation, da geht's allen ja gut und keine OP.
    Essen in Mödling fand ich besser als WN (lag dort Mal sehr lange wegen einer OP), aber jetzt nicht so dass man es nicht essen kann.
    JacquiErdbeerchen
  • Meine Schwester ist Hebamme in Lilienfeld 🥰 Ich finde, sie ist zwar jung aber SEHR motiviert und sehr achtsam.
    Aus Sicht einer Gebärenden kann ich nicht‘s berichten, denn wir wohnen in der Stmk.
  • Ich hab im Jänner 2020 in Mödling entbunden u fand nur die Hebamme nicht so prickelnd...das ist natürlich Glücksache...als nach der Geburt Schichtwechsel war, hatten wir eine mega liebe Hebi, die uns betreut hat.
  • @Kathyxox ja ich wohne im Bezirk Baden , allerdings am äußersten Rand, so daß die Entfernung aller Krankenhäuser recht gleich ist 🙈.



    Danke an alle für eure Meinungen/Erfahrungen 😉

    Da hätte ich noch eine gleich hinter her, kann man sich eigentlich in mehreren Krankenhäuser anmelden? In Wien zumindest war es früher so konnte man glaub ich bis zu 3 Wunschspitäler angeben und bekam dann bescheid wo man einen Platz bekommt. Aber wie sieht das hier in Niederösterreich damit aus 🤔🤔

    JacquiErdbeerchen
  • bearbeitet 26. Januar, 18:26
    @Mutz

    also ich habe mich (wohnhaft in NÖ Bezirk Baden) gleich am Anfang der Schwangerschaft in Mödling angemeldet und auch ziemlich schnell nach 2 Tagen die Info bekommen mit dem Termin zur pers. Geburtsanmeldung und dann direkt pber die Geburtsinfo die 3 Wunschkrankenhäuser angegeben und da kam dann in der 23 SSW die Info das es das St.Josef wird.
    Waren aber auch angemeldet in der Privatklinik Döbling und im Goldenen Kreuz 🤭

    haben uns aber jetzt fürs St.Josef entschieden, nachdem meine FÄ mich auch dorthin verwiesen hat zwecks Kontrolle wegen unserer Diagnose insertio velamentosa.

    In Wr.Neustadt was ich weiss, Anmeldung ab der 36 SSW. (wenn Schwangerschaft unauffällig)

    in welches KH würdest du gerne
  • Ich habe 2022 in WN entbunden und war sehr glücklich! Die Hebamme war ein Traum und auch so kann ich nichts negatives über das Personal sagen :)
    Ich werde auch bald wieder in WN entbinden :)
    Und genau, die Anmeldung ist ab der 36.ssw bei unauffälliger Schwangerschaft 🥰
  • @Mutz ja hab vorher auch ganz am Rand von Bezirk Baden gewohnt und bin sozusagen fast mittig zu den drei KH gewesen. Inzwischen wohne ich eine Ortschaft weiter, aber anderer Bezirk und wurde von Mödling abgelehnt - hab trotzdem K2 auch dort bekommen.

    Was sehr praktisch ist für Mödling - der BabyPoint, also Geburtsanmeldung, Wohnsitz Meldung und Urkunde kann man direkt im Haus machen und muss nicht zur Behörde.
    Mutz
  • Ich habe vor fünf Monaten im AKH Wien entbunden aufgrund einer Risikoschwangerschaft. (Gerinnungsstörung und beginnende Präeklampsie in der 26. SSW)
    Wurde von meiner GYN ins KH Wr. Neustadt überwiesen nachdem ich bei ihr in der 26m SSW vorstellig wurde aufgrund von Oberbauchschmerzen und einen Blutdruck von 150/120. Meine GYN hat im Harn Proteine nachgewiesen und mich deshalb ins nächstgelegene KH geschickt.
    In Neustadt hams mir dann nach 2 Stunden warten den Blutdruck gemessen (war dann dort bei 140/100 und mich wieder heim geschickt. Ohne CTG/Ultraschall usw. Der Arzt meinte: bei einer Präeklampsie ist der Blutdruck höher und es geht einem allgemeinen nicht gut. Mir hat das aber keine Ruhe gelassen und bin am gleichen Tag noch ins AKH gefahren. Die haben die Hände zusammengeschlagen, dass sie mich in Wr.Neustadt einfach wieder weggeschickt haben. Ich hätte nämlich tatsächlich eine beginnende Schwangerschaftsvergiftung und zusätzlich eine Nierenbeckenentzündung.

    Ich würd nie wieder freiwillig nach Wr. Neustadt gehen. Is aber natürlich nur meine eigene Meinung und Erfahrung!

    :smile:
  • Hallo! Meine Frage passt hoffentlich zum Thema bzw hab ich über die Suchfunktion nicht wirklich was dazu gefunden:
    Wir planen, von Wien nach Wiener Neustadt zu ziehen, und dann versuchen wir's mit einem 2. Kind - habe das erste in Wien im Rudolfinerhaus bekommen und würde dort gerne wieder hin, die Erfahrung dort war einfach sehr positiv und von Neustadt habe ich im Bekanntenkreis nicht so viel Gutes gehört.
    Ich bin grad im Wiglwogl, ob es überhaupt möglich (oder gscheit) ist, aus WrN mit Wehen nach Wien zu fahren... Hat da jemand Erfahrungen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum