Eisenmangel bei Kindern

Hallo,

Bei meinem Sohn ist ein leichter Eisenmangel diagnostiziert worden. Großer Fleischesser ist er keiner, eigentlich keiner von uns. Wir essen 1-2× die Woche Rindfleisch.

Wie macht ihr das Eisen in den Essensplan einzubauen?
Habt ihr Kinderfreundliche Rezepte?

Danke.

Kommentare

  • Wir essen viel linsen ob puffer oder eintöpfe und auch spinat in allen formen 😁 hab mal gehört/glesen das man beim pflazlichen eisen mehr vitamin c zu sich nehmen soll um die aufnahme zu verbessern
    minxLila2022MamaLama
  • Haferflocken, Brokkoli sind auch gute Eisenquellen
    minx
  • Mein Sohn isst mittlerweile auch gerne Porridge mit Haferflocken, Linsen, Kichererbsen usw. in Eintöpfen klappt auch gut. Nüsse oder Kürbiskerne als Snacks dazwischen mag er auch - vielleicht isst er sowas ja auch ☺️
  • Über die Ernährung Eisenmangel zu beheben ist sehr schwer .. hab ich auch versucht sogar mit Fleisch. Nehme momentan Oleovital Eisen Forte wegen meines Mangels. Ist mega schmeckt gut. Schau mal ob Kinder es nehmen dürfen.
  • Ich hab leider keine Quelle für die Studie, aber: Bei den untersuchten Kindern mit Eisenmangel wurde ausschließlich(!) die Vitamin C Zufuhr deutlich erhöht und allein dadurch waren die Eisenwerte nach gewisser Zeit im Normbereich.
    Wie hier schon geschrieben, Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme, das sollte man unbedingt nutzen. Also Vitamin C haltiges Gemüse und Obst(saft) zum eisenreichen Essen anbieten.

    Kräuterblutsaft kann auch gegeben werden, oder so Eisensäfte (Drogeriemarkt, die guten sind eher teuer mit 8 Euro oder so pro 3/4 Liter).
  • Allerdings: Bei allem bzgl. Nahrungsergänzung (vor allem höher dosiertem) wäre ich vorsichtig. Besprich mit der Ärztin wie hoch der Eisenwert ist, was du geben kannst und wann wieder kontrolliert wird (6 Monate?). Eine zu hohe Eisenzufuhr ist ebenso problematisch wie eine zu niedrige.
  • Wir essen kein Fleisch und niemand von uns hat Probleme mit Eisenmangel. Wir essen einfach vielseitig und Großteils gesund
    mirami
  • Ich finde jetzt den Thread auf die Schnelle nicht, aber es wurde hier vor einigen Monaten schon mal über Eisenmangel ausgetauscht. Da kannst du über die Suchfunktion sicher einiges finden. 😀
    @Dani2511 Es gibt eine genetische Komponente dabei, ob Eisen vom Körper gut aufgenommen und verarbeitet werden kann. Da geht es um eine bestimmte Art von körpereigenem Fett, das das Eisen bindet. Deshalb gibt es Leute, die sich gesund oder sehr fleischlastig ernähren und trotzdem Eisenmangel haben, und auch solche, die zB vegan leben und trotzdem keinen Eisenmangel haben.
  • @Dani2511 wir essen auch gesund, aber in unserer ganzen Familie können wir Eisen schwer speichern.

    Wie @puffin geschrieben hat, scheint es auch bei uns genetisch bedingt Probleme zu geben das gute Eisen zu speichern.

    Ich hab das mit Eisen, Vitamin D und Folsäure. Laut Ärztin gibt es Menschen, wo der Darm Probleme hat gewisse Nährstoffe aufzunehmen.

    Ich möchte es nur beim Kleinen nicht gleich mit Eisenpräparaten probieren. Er muss ja nicht das selbe haben. Kinder haben oft, wegen dem Wachstum Phasen wo der Eisenwert etwas niedrig ist.
  • @puffin @minx das weiß ich. Ich habe es deswegen geschrieben, weil es sich bei der thread erstellerin so angehört hat, als meinte sie, eventuell würde mehr Fleisch essen helfen. Und diese Fehlinformation geistert leider noch oft herum, dass man nur genug Fleisch essen müsse gegen Eisenmangel
  • NastyNasty

    11,164

    bearbeitet 1. 04. 2023, 09:08
    @minx ich würds wirklich vorerst über Ernährung versuchen.
    Meine Tochter hstte durch mehrere Operationen mit 4j einen heftigen Eisenmangel-da wurde direkt "FerritinSaft" verschrieben. Noch im KH.
    Also wenn es "dramatisch" wäre hätte euch die Ärztin was aufgeschrieben.

    Auffallen tut es optisch durch blässe (Lippen) und auch Ringe unter den Augen können ein Indiz sein. Würde also auch darauf achten und nicht nur auf den Befund.

    Es gibt ja 2 oder 3? eisenwerte. Der eine betrifft nur den Speicher. Kann also "leer=zu nieder" sein. Der eigentliche Eisenwert kann aber trotzdem durchaus normal sein und durch Ernährung gehalten werden. Ein auffüllen des Speichers gelingt rein durch die Ernährung vor allem bei Kindern eher nicht.
  • Ob Fleisch oder Gemüse- in einem Mangelfall würde ich auf die Vorlieben des Kindes achten.

    Wurscht woher das Eisen kommt.

    Und ja VitC ist wichtig für die Aufnahme- Milchprodukte kontraproduktiv.
  • Hallo, ich soll meinem 8 Monate alten Baby oleovit Eisen Tropfen geben. Hat jemand Erfahrung? Sie hat leider einen Eisenmangel… sie wird gestillt, weil sie noch nicht wirklich isst. Zusätzlich meinten sie beim Arzt, ich soll Fläschchen geben, da dort auch Eisen dabei ist.. Aber meine Tochter ist sehr gut entwickelt und hat ein super Gewicht, deshalb möchte ich jetzt nicht stillen durch Flasche ersetzen eigentlich…
  • Ah ich wollte eigentlich fragen, ob diese oleovit Tropfen auch Bauchweh verursachen?
  • @coconut oleovit sind die Vitamin d Tropfen, bringst du da vl was durcheinander?
    Hab grad gesehen, von oleovital gibt es auch Tropfen für Kinder, da steht aber eigentlich ab 3 Jahren.
    Darf ich fragen wie der Eisenmangel diagnostiziert wurde? Bzw welcher wert(e) nicht passt? Wurde ein Blutbild gemacht (nur fingerstich ist für die Diagnose nicht aussagekräftig)? Weil sehr gut entwickelt und super Gewicht weist eigentlich nicht auf einen Eisenmangel hin, und wenn dir zum abstillen und umstellen auf Flasche geraten wurde find ich das echt fragwürdig. Sicher ist in der pre mehr Eisen enthalten als in der Muttermilch, aber wenn du das Eisen eh supplementieren sollst bringt das bisschen extra in der pre keine Vorteile.
    Unser Sohn war immer schon eher dünn und blass und war dann ab 1 Jahr sehr oft krank, weshalb wir mit ca. 15 Monaten ein Blutbild machen ließen, wo der Eisenmangel festgestellt wurde. Uns wurden die ferrum Hausmann Tropfen verschrieben, damit haben wir das gut in den Griff bekommen, eisenwerte waren nach ein paar Monaten wieder im Normalbereich. Er verträgt sie gut, kein Bauchweh, das einzige es färbt den Stuhl halt teilweise schwarz. Wir haben die Tropfen in der Apotheke nur auf Rezept bekommen und die müssen in Deutschland bestellt werden. Seitdem bestelle ich sie auf Amazon, da krieg ich sie schneller und brauch kein Rezept (auf Anweisung der Ärztin sollen wir noch ein paar Monate weiter geben).
  • Guten Morgen, ja ich meinte die eisentropfen von oleovital. Sie ist 8 Monate und sie haben bei der Muki Kontrolle Blut kontrolliert durch fingerstich. Ich selbst nehme auch kein Eisen auf und habe Mangel, brauche daher immer eine Infusion. Sie wird daher auch den Mangel haben…
    Das Pulver für die Flasche verschenke ich- ich will damit nicht anfangen, weil stillen einfach so einfach ist…
  • Ok, zu den Tropfen kann ich nix sagen, wie gesagt wir haben die ferrum Hausmann und sind sehr zufrieden damit.
    Wenn du die Tropfen gibst, macht es echt null Sinn Flasche zu geben anstatt zu stillen. So wird ja schon hoch dosiertes Eisen zugeführt, außerdem kann der Körper eh nur eine begrenzte Menge pro Tag aufnehmen. Deshalb dauert es auch, bis die Speicher aufgefüllt sind.

    Achtung: wie gesagt, ein Eisenmangel kann nur mit einer blutabnahme diagnostiziert werden, der Fingerstich liefert nur einen groben Anhaltspunkt. Der wichtigste Wert beim Eisenmangel (ferritin = speichereisen) wird dabei gar nicht gemessen.

    Wenn das bei dir auch Thema ist, kann ich dir eisencheck.at empfehlen, da sind auch Ärzte aufgelistet, die auf Eisenmangel spezialisiert sind. Die „normalen“ Kinder und Hausärzte kennen sich damit meist nicht so gut aus, ist ein ziemlich komplexes Thema…alles gute!
  • Herzlichen Dank. Ich hab das Pulver verschenkt
  • Also Pre ist jetzt kein Grund, der gegen Eisentropfen spricht. Ich hatte 2 Frühchen und die haben trotz Pre auch bis zum eisenhaltigen Beikoststart zusätzlich Ferrum Hausmann Tropfen abhängig vom Körpergewicht bekommen.
  • @krümel05 so war das auch gar nicht gemeint, der Arzt hat @coconut anscheinend geraten, wegen Eisenmangel abzustillen und auf pre umzustellen.
    Wenn man nicht stillt und pre gibt, kann man natürlich eisentropfen zusätzlich geben.
  • Ja genau, der Arzt hat Eisentropfen verschrieben und ich soll zusätzlich noch 1-2 mal täglich mit Fläschchen geben anfangen 😅 da dort auch etwas Eisen drin ist. Hab mit einer stillberaterin gesprochen, es ist so wenig Eisen im Pulver und man weis auch nicht, ob sie das dann überhaupt aufnehmen würde… bin schon etwas schockiert, dass man mir vom stillen abrät und Fläschchen angewöhnen möchte… sie ist 8 Monate und vom Gewicht und der Größe her weit über dem Durchschnitt und dafür sind eigentlich Eisentropfen da
  • coconut schrieb: »
    Ja genau, der Arzt hat Eisentropfen verschrieben und ich soll zusätzlich noch 1-2 mal täglich mit Fläschchen geben anfangen 😅 da dort auch etwas Eisen drin ist. Hab mit einer stillberaterin gesprochen, es ist so wenig Eisen im Pulver und man weis auch nicht, ob sie das dann überhaupt aufnehmen würde… bin schon etwas schockiert, dass man mir vom stillen abrät und Fläschchen angewöhnen möchte… sie ist 8 Monate und vom Gewicht und der Größe her weit über dem Durchschnitt und dafür sind eigentlich Eisentropfen da

    Finde das auch schockierend 🤦‍♀️
  • Bin sogar etwas verunsichert ob stillen noch das beste ist 😅
  • coconut schrieb: »
    Bin sogar etwas verunsichert ob stillen noch das beste ist 😅
    Stillen ist das beste für dein Baby!! Lass dich da nicht verunsichern, Eisenmangel ist sehr häufig bei Säuglingen und Kleinkindern, wegen des schnellen Wachstums.
    coconut
  • coconut schrieb: »
    Ja genau, der Arzt hat Eisentropfen verschrieben und ich soll zusätzlich noch 1-2 mal täglich mit Fläschchen geben anfangen 😅 da dort auch etwas Eisen drin ist. Hab mit einer stillberaterin gesprochen, es ist so wenig Eisen im Pulver und man weis auch nicht, ob sie das dann überhaupt aufnehmen würde… bin schon etwas schockiert, dass man mir vom stillen abrät und Fläschchen angewöhnen möchte… sie ist 8 Monate und vom Gewicht und der Größe her weit über dem Durchschnitt und dafür sind eigentlich Eisentropfen da

    Also finde das auch sehr komisch. Ich konnte ja nicht stillen, aber wenn hätten meine dieselbe Dosis Eisentropfen bekommen…also wenn wäre wohl eher die Überlegung, ob dein Kind, wenn es mehr braucht, eine andere Dosis bräuchte, aber eben durch Tropfen und nicht Pre.

    Und Pre ist ja auch nicht besonders mit Eisen angereichert, sondern „normal“.
    coconut
  • coconut schrieb: »
    Ja genau, der Arzt hat Eisentropfen verschrieben und ich soll zusätzlich noch 1-2 mal täglich mit Fläschchen geben anfangen 😅 da dort auch etwas Eisen drin ist. Hab mit einer stillberaterin gesprochen, es ist so wenig Eisen im Pulver und man weis auch nicht, ob sie das dann überhaupt aufnehmen würde… bin schon etwas schockiert, dass man mir vom stillen abrät und Fläschchen angewöhnen möchte… sie ist 8 Monate und vom Gewicht und der Größe her weit über dem Durchschnitt und dafür sind eigentlich Eisentropfen da

    Also entschuldige, das ist ja wirklich blödsinn da ist in deiner Milch sicher mehr Eisen drinnen. Ich würd evtl auch mal deinen Eisen Status prüfen lassen (Ferritin) und da evtl nachbessern. Oft ist nach der SS und Stillzeit einfach der Speicher leer. Und bei den Kindern nach dem Winter auch, vorallem wenn sie von einem Infekt zum anderen schlittern. Einen wirklichen Mangel nur durch Ernährung zu beheben dauert tatsächlich länger, sprich so min 2 Monate wahrscheinlich. Über eine Zeit 1 Monat einen Saft zu geben, wenn wirklich ein ?Mangel besteht, ist aber sicher eine gute Sache. Würd auch die Ferrum Hausmann Tropfen mit dem Löffel geben und schauen wies reagiert (könnte evtl leichte Verstopfungen machen). Die meistens Grösseren Kinder vertragen das auch wunderbar, wird schon bei ganz Kleinen Frühchen gegeben.
    coconut
  • Danke für eure Antworten. Ich hab meinen Eisenstatus im Jänner extra prüfen lassen, war ganz in Ordnung. (Hatte letztes Jahr eine Eisen-Infusion)…
    Ich stille jetzt ganz normal weiter und Versuch ihr die Tropfen zu geben 🙂
    Sie würgt halt immer 😅🙈
  • Ein richtiger Mangel (=leerer Eisenspeicher (ferritin)) lässt sich nur über die Ernährung nicht mehr ausgleichen. Über die Tropfen dauert es etwa 3-6 Monate, da der Körper nicht so viel Eisen auf einmal aufnehmen kann.

    In der pre ist zwar tatsächlich mehr Eisen enthalten als in der Muttermilch, allerdings ist es für den Körper nicht so gut verfügbar. In der Muttermilch ist es viel besser aufnehmbar.

    @coconut weiterstillen und zusätzlich Tropfen ist sicher die beste Methode 👍
    coconut
  • Es ist so gemein, meine kleine hat die ganze Nacht so Bauchweh und jammert stündlich… diese blöden Eisentropfen 😩😩😩 sie pupst dann auch viel, auch tagsüber
  • Wir haben morgen Kinderarzttermin und ich befürchte, dass sie uns auch Eisentropfen verschreiben wird. Und meine Kleine hat sowieso schon seit Geburt Probleme mit Bauchweh 😳.

    Ich werd da auf alle Fälle genauer nachfragen. Unsere Kinderärztin stellt das auch über einen Fingerstich fest.
  • Wann gibst du die Tropfen? Wenn du sie in der Früh gibst, sollte das dann nachts keine Probleme machen
  • Wie gesagt wir haben die ferrum Hausmann Tropfen und keine Probleme damit
  • Gleich in der Früh…
    Angeblich sind viele Produkte nicht lieferbar. Haben deshalb oleovital Eisen, sollte aber ein top Produkt sein, kostet normal 20€
    Es ist jetzt die 4 Nacht- ab 22 Uhr gehts schon los mit jammern und zappeln. Diese Nacht fast alle 40 min und jede Stunde… bis halb 5 😭 war immer wach.
    Heut mach ich eine Pause und gebe keine Tropfen… @sulmtaler
    Bitte sag Bescheid was bei euch raus gekommen ist und wenn ihr Tropfen geben müsst, wie lange …
  • Oleovital is eh super, ich nehm die selbst also diese sachets. Allerdings sind die Tropfen erst ab 3 Jahren, während die ferrum Hausmann ab Geburt sind. Vl macht das aber eh nix 🤷‍♀️
    Vl liegt die Unruhe in der Nacht gar nicht an den Tropfen? Kann ja in dem Alter so vieles sein, Zahnen, wieder was Neues gelernt etc.
  • Also beide meine Kinder haben Ferrum Hausmann bekommen. 2 Tropfen je kg, 1x 1/2 Dosis morgens & 1x Abends mit etwas Milch vermischt. Hatten bis auf die normalen Bauchschmerzen bis zum 3. Monat auch keine Probleme damit…
  • Ich hab in mehreren Apotheken angerufen und auch beim Arzt noch mal gefragt, dürfen die Babys schon bekommen… mich hat das auch sehr verunsichert, dass ich wo gelesen habe ab 3 Jahren … aber das haben sie uns extra verschrieben… sie haben gesagt, die anderen Produkte sind aktuell nicht lieferbar
    Heut hab ich keinen Tropfen gegeben, ich gebe es morgen früh wieder
  • Sorry, wollte dich nicht verunsichern. Na schau mal wie die Nacht heute is. Sollte es wirklich an den Tropfen liegen, kannst du ja die ferrum Hausmann noch probieren, bei Amazon gibt es sie (nicht prime sondern externer Anbieter, dauert ein paar Tage). Aber wenn du die Tropfen eh in der Früh gibst sollten die in der Nacht eigentlich kein Bauchweh machen 🤔
    coconut
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum