Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1125126128130131133

Kommentare

  • Stefanie868 schrieb: »
    Ich habe seit zwei Tagen ein neues Handy und bin normal auch im Kindaktuell Forum angemeldet....jetzt komm ich da nicht mehr rein...zeigt mir immer an falsches Passwort und wenn ich eines anfordere bekomm ich keine Mail...🤔 hier im Babyforum hab ich gleich eine Mail bekommen...weiß jemand an was das liegt? 🙈

    War bei mir auch so.
    Arminia hat dann irgendwann Mal das Passwort zurück gesetzt. Ich hatte sie extra dazu aber angeschrieben.
    Stefanie868
  • @Stefanie868 ging mit beim Handy Wechsel kürzlich ähnlich. Ich war mir aber sicher, dass das Passwort stimmt und in einem anderen Browser ging es dann. 🙈
    Stefanie868
  • bearbeitet 14. April, 07:55
    Guten Morgen 🌞
    Wie bewahrt ihr solche Puzzles auf bzw. verstaut sie?

    mdoji535ud82.jpg
  • @Strohhutpiratin Wir haben pro Puzzle einen (Plastik)-Zippbeutel (heißt das so?!?) und da geb ich das Puzzle samt Teile rein, damit nichts verschwindet. Wir haben eine Spielkiste wo Gesellschaftsspiele und Puzzles drinnen sind.
  • Mit was kann man Salzteig kleben? Bzw kann man das überhaupt?? Uns ist vorhin das aller erste Bastelstück meines Sohnes aus der Krippe runter gefallen und gebrochen.. finds voll schade. 🙁
  • @Jigsawdani ich würde Sekundenkleber nehmen und dann mit Klarlack Spray besprühen
    Jigsawdani
  • Vielleicht eine etwas persönliche Frage, aber vielleicht kennen es manche von euch - wundsein nach dem Sex (vaginal): was kann frau tun damits schneller wieder gut wird?
  • @CarinaJasmin würd Rosenhydrolat verwenden
  • Wir haben vielleicht soor - bin mir unsicher obs Milchrückstände sind oder wirklich soor aber was hilft aus der Naturheilkunde bei Mundsoor Baby inkl Brust mitbehandeln
  • Bezüglich Balkon Boden.
    Wir. Haben den Holzboden von IKEA der nach 6 Monaten furchtbar aussieht und auch Risse hat.

    Laut IKEA normal.

    Kann jemand einen anderen Holzboden für den Balkon empfehlen?
  • @Admina Kannst du mich bitte fürs Kindaktuell Forum wieder freischalten??
  • @alpakamama
    Mein völlig genügsamer, kaum schreiender Sohn hatte genau das gleiche wie du es beschrieben hast mit 3 Monaten. Der Grund war bei ihm totale Übermüdung - er hat quasi seine Zu Bett - Gehzeit geändert. Davor sind wir um 8/9 Uhr ins Bett, danach um ca. 7 halb 8. Im Endeffekt hat er uns damit nur sagen wollen, legts mich doch früher ins Bett 😄 Seitdem haben wir wieder eine entspannte Abendroutine und Einschlafbegleitung. Erist jetzt bald 10 Monate.
    alpakamama
  • @alpakamama: unser Sohn hatte auch sowas in dem Alter. Vorher ist er nur eingeschlafen, wenn ich ihn über die Schulter gelegt herum getragen habe. Dann plötzlich, also wirklich vom einen auf den anderen Tag, ging das nicht mehr. Stundenlanges auf und ab, nur geweine… Irgendwann hat mir so der Rücken weh getan und ich war so fertig, dass ich mir gedacht hab „Wurscht, er weint eh, kann er auch neben mir im Bett“. Hab mich mit ihm hingelegt und er hat sofort geschlafen. Von da an musste ich ihn immer in waagrechter Position in den Schlaf schunkeln 😅

    Lass mal den Papa probieren. Hat bei uns auch oft funktioniert, der kommt dann eher drauf was das Baby anders haben mag als bisher. Ich war dann oft so „nein, du musst das so machen“. Aber manchmal ändern sich Präferenzen halt…
    alpakamama
  • @happy_mom beim Baby hilft - wenn es wirklich ein Pilz ist - leider nur ein Antimykotikum. Das Problem ist nämlich, dass es unbehandelt sonst auf deine Brust übergreifen und schlimme Scherzen verursachen kann. Ich würde mit dem Baby morgen früh gleich zum Kinderarzt gehen. Der kann das rasch bestätigen und dir was entsprechendes (wahrscheinlich eine Salbe - Daktatin oder so) verschreiben. Mein Baby hatte damals nix aber ich hatte Beustsoor als meine Tochter 2 Wochen alt war und das war echt die Hölle. Meine Hebamme hat mir damals Kompressen aus schwarzem Tee empfohlen. Aber das war halt, wie gesagt, für meine Brustwarzen und nicht fürs Baby.
    happy_mom
  • @minx alles was aus Holz ist wird gräulich und rissig mit der Zeit. Außer du streichst es regelmäßig... Aber es gibt solche Böden auch in Plastik/wpc oder so mit Holzoptik.
  • @Pumkin99 ich denke das ist bei ihr auch der fall vorallem seit ungefähr par tage nach der zeitumstellung hat sich das voll verändert... früher ging meine immer um 8 ins bett jetzt ist es 7 uhr weil ab 6 genörgelt wird.... naja soll so sein🥴wann wirds denn wieder entspannter?😅(wenn die frage doch nur universell beantwortet werden könnte....)
  • @Thessi mir tut auch alles weh mittlerweile mein rücken meine arme meine hände... alles fühlt sich entzündet an von dem vielen tragen/schupfen etc.
    ja mein mann hilft mir gott sei dank sehr vorallem kurz vorm zu bett legen schupft er sie dann so waagerecht das könnte ich nicht da reisst mir das kreuz ab🥴
  • ich glaube ich bin zu doof den Antrag auf Mitversicherung bei der KK auszufüllen. Trotz tel. nachfragen bekomm Ichs immer wieder zurück, weil was fehlt. Vielleicht kann mir jemand helfen, ansonsten werde ich persönlich hingehen morgen.

    Es geht um den Punkt: Der Haushalt wird ohne Bezahlung geführt seit:

    Ich habe die Karenz unterbrochen und bis 8.3.24 gearbeitet, nun bin ich wieder in Karenz beziehe aber kein Kinderbetreuungsgeld mehr. Beim ersten Mal hat es nicht gepasst dass ich dieses Datum (8.3.24) angegeben habe, aber das muss doch stimmen oder. Lebensgemeinschaft muss länger als 10 Monate bestehen, das passt eh.

    Vielleicht hast ja grade auch jemand gemacht und weiß noch wies geht.
  • @Glückskind18 ich vermute, da du BIS 8.3 gearbeitet hast also bezahlt wurdest neinen sie AB 9.3. Vl bekommst du die Auskunft ja wenn du anrufst.
  • Kann jemand eine gute, nicht zu teure, Massagepistole empfehlen?
  • Hat jemand eine nette Idee, was man bei einem Polterabend machen könnte? Meine Schwester heiratet im Juni und ich bin noch total planlos.
  • @Glückskind18 da meinen sie, ob dein Lebensgefährte dich bezahlt (hat) und seit wann nicht mehr. Du darfst von der Versicherten Person kein Geld für die Haushaltsbetreuung verlangen.
    Ich habe den Beginn unserer Beziehung angeführt, er hat mir ja noch nie dafür Geld gezahlt
  • @naturelove ok, dass Bezahlung durch Partner gemeint ist? Nagut das war natürlich auch noch nie der Fall, Vielleicht probier Ichs mal so :-)
  • @maria1712 kommt drauf an, was sie möchte. Gibt natürlich auch die klassischen Polterabend Spiele aber das mag halt nicht jeder. Klassiker wär, irgendwo Vorglühen und dann mit der stretch Limousine in den Club. In vielen Clubs kann man auch jemand bestellen der sich dort auszieht 😉 - falls gewünscht!
    Bei meinem Polterer waren wir Burger essen, dann sind wir mit der stretch Limousine durch die Stadt gefahren (war echt sehr cool) und ich musste ein paar Aufgaben erfüllen dann tanzen bis in die Morgenstunden.

    Mein Mann war im Hasenkostüm Paintball spielen 😆 das Kostüm war ein Einfall von deinem besten Freund und das letzte Spiel hieß "Hasenjagd". 🤣
    maria1712
  • @maria1712 Manche machen mit den Mädels auch einen Wellnesstag in der Therme.
    maria1712
  • @maria1712 seid ihr aus Wien bzw Umgebung? Für meine beste Freundin hatten wir u.a. eine Fahrt mit dem partyboot auf der alten Donau im Programm. Hat allen sehr gut gefallen 😊
    maria1712
  • @maria1712 das kommt darauf, was sie gerne will. Ich hab kürzlich gepoltert und relativ klar gesagt was ich will und was nicht. Ich wollte auf keinen Fall das klassische Poltern mit Verkaufsladen, hysterischer Frauenrunde, komischen Shirts ala Team Braut usw. Ich wollte einfach eine gemütliche Feier in einem Lokal mit guten Freunden Männlein und Weiblein. Es gab nur ein Quiz mit fragen zu meinem Freund und bestrafungsschnps.
    maria1712
  • Danke für eure Tipps. So den klassischen Polterabend mit Verkleidung und peinlichen Spielen in der Öffentlichkeit will sie eben eigentlich nicht. Ich bin da aber etwas in der Zwickmühle weil ihre Mädelsrunde schon gemeint hat, dass sie so etwas angedacht haben 🙈 deshalb möchte ich bei der Besprechung heute Abend mit einer tollen Idee kommen von der alle begeistert sind 😅 @marmot2507 wir sind aus Salzburg Umgebung, also Wien ist den meisten wohl zu weit weg.
  • Kennt jemand gute Anlaufstellen, wenn man einen Verdacht hat, dass das eigene Kind Übergriffe erfährt, die nicht ok sind? Also Hotlines oder so, die einen helfen, dass man Klarheit kriegt.
    Hab eine Freundin, die kann es nichtmal mit ihrem Partner besprechen, weil er es für absurd hält. Ich find die Erzählungen aber durchaus auch suspekt.
  • @maria1712 also bei uns wäre angedacht gewesen erst gemeinsam mit paar Spielen (mussten zb Schmarrn machen und er mit übergroßen Schneebesen den Schnee schlagen). Dann hät sich alles aufgeteilt und wir wären in die Sternlounge zum Essen. So wolltens auch noch paar Sachen machen. Aber das Schmarrn machen hat solang gedauert (gefräßige Meute große Pfanne zu kleine Platte), dass wir alle beisammen geblieben sind.

    Von wo seit ihr denn?? Mir würd für Spaß (bei passenden Wetter) Soccergolf und dann Essen gehen und wer überm Schusslimit ist ein Kurzer 😅
    maria1712
  • @Mohnblume88 soll mal bei Rat auf Draht anrufen. Die hören zu bzw wissen dann die richtige Anlaufstelle
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 ich glaube man kann sich an die Möwe wenden.
    Und ich habe gelesen, man soll dem Kind dazu nicht selber viele Fragen stellen, weil man so die Aussagen vom Kind schnell verfälschen kann. Da müssen ausgebildete Psychologen ran.
    Mohnblume88Thessi
  • keakea

    6,535

    bearbeitet 15. April, 16:02
    @maria1712 was macht die Braut denn gerne in der Freizeit? Daran würd ich mich orientieren.
    In Salzburg Umgebung gibt’s eh alles, von wandern bis Seen bis spa, beauty day,….
    Es sollte halt schon ein netter Tag für die Braut werden und nicht mühsam für sie!

    @Mohnblume88 Rat auf Draht oder die Möwe würden mir einfallen
    Mohnblume88maria1712
  • @maria1712 ich hab damals für eine Freundin einen Polterabend organisiert,... Wir sind damals nach Hamburg auf die Reeperbahn geflogen. Weil sie ein großer David hasselhoff Fan ist, hatten wir alle rote Badehosen und weiße t Shirts an plus einer hasselhoff Maske 🤣 für sie hab ich eine rettungboje gebastelt aus einer flasche, die man sogar voll füllen konnte, mit einer scherpe wo drauf stand "rettungsbraut" und wir haben dort dann eine "world's end tour" (12 pups 12 pints) gemacht. Wir sind halt von lokal zu lokal, überall ein Getränk und sie musste als "aufgabe" von irgendwem irgendwas schnorren. Da sind großartige Sachen zusammengekommen, eine Kapuze, Socken, schlüsselanhänger, Totenkopf, und die Leute haben total genial auf uns reagiert, wir haben von den lokalbesitzern so viel gratis bekommen weil sie es toll fanden das wir nicht der klassische Junggesellenabschied mit rosa tütü waren. Echt ein genialer Abend und am nächsten Tag, restfett heim 🤣🤣
    Ich würd wirklich einfach mal fragen was sie gerne hätte und mich dann auch nach ihren Wünschen richten. Ich glaube niemand (vor allem nicht die braut) hat was davon wenn dieser abend absolut nichts mir ihrer Vorstellung zu tun hat nur damit die anderen ihren spaß haben.
  • @Mohnblume88 auch das Jugendamt ist ein super Anlaufstelle! Die wissen genau wohin sie euch schicken können und haben da eigentlich gleich geschultes Personal bei der Hand.
    Die Möwe ist auch eine super Anlaufstelle!!! Da kann man sich auch nur für Beratung als Angehörige hinwenden. Ich würde bei Verdacht auf jedenfall mit jemanden drüber reden!!! Lieber einmal zu viel als, als einmal zu wenig!!!!
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,464

    bearbeitet 15. April, 19:35
    @vogi ich find halt voll schwer damit umzugehen, wenn man erstmal nur einen losen Verdacht hat. Wenn sich rausstellt, dass nix war, dann steht man mit denen ja auch blöd da iwie… andererseits denk ich mir, wenn mir gegenüber jemand den unbegründeten Verdacht hätte, würd ich alles in Gang setzen, dass das geklärt wird.
    Wie beweist man sowas denn? Sollte ja zeitnah passieren, weil wenn wirklich was ist, soll das ja nicht nochmal sein.
  • @Mohnblume88 Kinder- und Jugendanwaltschaft kann da sicher auch helfen eine gute Anlaufstelle zu finden und es ist auch Aufgabe dieser ganzen Organisationen dem Verdacht nachzugehen. Egal obs am Ende begründet oder unbegründet war.
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 und du kannst bestimmt verlangen Anonym zu bleiben
  • @maria1712 die wünsche der Braut auf jeden Fall respektieren, das bringt nur Unruhe rein.

    Therme, dayspa oder so ist ganz nett, wenn's der Braut und zumindest dem Großteil der anderen Mädels gefällt.

    Nett Abendessen oder auch Brunch, je nachdem was von der Tageszeit her besser passt. Je nach Runde braucht ihr vielleicht gar nicht viel Programm, wenn ihr euch auch so gut unterhalten könnt.

    Ev eine Rätselralley oder so durch die Stadt? Gibt zumindest in Wien Anbieter, die sowas zum selber ausdrucken anbieten, das gibt's sicher auch bei euch.

    Gemeinsam einen Kurs oder Workshop machen, ev was kreatives wie zb keramik bemalen, da müsstet ihr aber im Vorfeld festlegen, ob ihr fürs Brautpaar ein Service macht (würd ich nur, wenn's auch gewünscht ist, ist sonst schade ums Geld und die Arbeit, wenn das Zeug dann in einer Schachtel im Keller lagert weil's eigentlich nicht gefällt...), oder ob jede selbst was für sich macht.
    So kreativsachen gibt's e verschiedenes. Auch Nähekurse oder so, es sollt halt etwas sein was insbesondere der Braut gefällt.

    Trampolin Park oder sonst was Aktives? Segwayfahrt (vor dem Alkoholkonsum)?
  • @maria1712 um die Idee von @wölfin aufzugreifen es gäb ja Escaperoom oder Schnitzeljagd, letzteres mit Stiegltour falls gewünscht
  • @Mohnblume88 egal ob aus Sicht der Mutter, des Vaters, aus deiner Sicht oder aus irgendeiner anderen Sicht,.. es ist verdammt schwer damit umzugehen!! Keiner möchte jemanden falsch beschuldigen,... aber ihr müsst immer im Blick haben das es um ein Kind geht! Ich würde tatsächlich zuerst mal bei der Möwe anrufen. Hier könnt ihr euch mal (auch anonym) beraten lassen welche Möglichkeiten ihr habt mit dem Kind zu reden, wie ihr weiter mit der Einrichtung umgehen könnt und und und. Am besten würde ich das morgen gleich machen. Die kennen sich dort wirklich gut aus, ich hatte selbst schon einige Workshops dort. Ihr müsst dort noch niemanden beschuldigen oder sonst etwas, es geht im ersten Schritt einfach mal nur um das Kind. Herausfinden warum die Mutter den Verdacht hat, mit dem Kind sprechen, und dann im weiteren Sinne weitere Schritte setzen. Aber die beraten und wenn es nötig ist begleiten sie auch.
    https://www.die-moewe.at/de/angebote/hilfe-für-betroffene
    Mohnblume88
  • @vogi danke dir!!
    Lela1
  • Suche Input:
    Kind wird 3 Jahr und wir haben aktuell keinen Kindergarten Platz da ich noch in Karenz bin.

    Was haben den die Mamis so als Tages Beschäftigung gemacht mit den 3 jährigen.

    Wie es aussieht sind alle anderen im Kindergarten nur wir nicht😅
    Also so Spieledates sind dann eher am Nachmittag möglich.

    Aber brauche ein paar vormittags Ideen...
  • @ConnyLee Meine Kinder sind 3 und 1 Jahr alt. Vormittags mach ich oft Haushalt, Kochen, Wäsche etc. Da mag sie manchmal auch mithelfen oder zusehen. Wir gehen oft spazieren, auf den Spielplatz, einkaufen, Laufradfahren, Roller-fahren, sie liebt Puzzles, Bücher, Bälle, Brettspiele, sie malt gerne, spielt mit Knetmasse, leichte Basteleien gehen auch schon. Es gibt auch viele Spielegruppen in denen gebastelt gesungen und gespielt wird. Wir gehen zb einmal die Woche zum Kinderturnen (Mama-Exklusivzeit).

    Wäre ich mit nur einem Kind in Karenz, dann würde ich auf jeden Fall mehr Ausflüge machen (Tierpark, Naturpark, Schwimmen, Indoorspielplatz, Spielegruppen, Kurse etc.) Also Unternehmungen die mit zweitem Baby/Kleinkind nicht so einfach sind. :)
  • @sara2709 wir sind aus dem nördlichen Flachgau und angrenzendem Innviertel. Danke für den Tipp mit dem Sternbräu, da gehen wir jetzt auf jeden Fall zum Essen hin. Vorher hab ich einen Cake-Pop Kurs für Junggesellinnen Abschied gebucht, ich glaub das wird ihr gut gefallen und danach noch auf den Winzermarkt am Mirabellplatz. Danke an alle für eure guten Ideen!
    kea
  • @maria1712 musst mir dann von dem Kurs berichten. Bei den Bäckerinnen in der Linzergasse/Steingasse die Gegend??
  • @maria1712 Gmachl in Bergheim hat auch Day Spa, da müsste man fragen ob man mit einer Gruppe kommen kann 😊
  • @sara2709 ja genau, bei Cake Couture in der Steingasse. Ich berichte dann gerne ☺️
    @winnie beim Gmachl nehmen sie im Day Spa leider keine Gruppen.
    winnie
  • @maria1712
    Die schwägerin von einer freundin hat zu ihren polterer nach verlassenen gebäuden gesucht, hat dann ein altes bauernhaus gefunden und bei den besitzern nachgeftagt ob wir dort poltern dürfen. Dann hat sie sich selber so eine art schnitzeljagt/escaperoom geschichte/spiel ausgedacht wo es um eine junge verstorbene ging deren geist jz dort umherwandert und man musste den schlüssel oder eine vase oder so finden und in jedem raum, im keller und im stall waren lauter rätzel versteckt. War super cool.
    Und am schluss war natürlich ein stripper da.
    maria1712behappy
  • Was kann man als Taufgeschenk kaufen für ein Zweitkind? So um die 100 Euro...
    Taufketterl, Kerze, Torte, Besteck ist alles schon gekauft. Irgendwas sinnvolles wäre toll.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum