wasservergiftung bei Kleinkind?

Hallo!

Wir sind dabei unserer Tochter die Nachtflascherl abzugewöhnen.
Sie ist 2 Jahre und 4 Monate & isst alles komplett mit. Auch das Abendessen.

Jetzt war es eine Zeit lang so dass sie Nachts teilweise wirklich 4 Flascherl wollte & wir finden das ist zu viel.
Ihr Flascherl zum einschlafen kann sie gerne noch haben.

Jetzt ist es so dass sie von uns nachts Wasser bekommt, eben statt den Flaschis.
Da trinkt sie bestimmt aufeinmal 100ml.

Ich hab mal gehört dass man da bei Babys aufpassen muss wegen der Wasservergiftung.
Gilt das bei Kleinkindern in dem Alter auch noch oder kann sie so viel Wasser haben wie sie will?

Kommentare

  • @mimi1997 eine Wasser Vergiftung kann man auch als Erwachsener noch haben... Bei uns gilt das so ab 4-5 Liter innerhalb weniger Stunden - ich hab ca 12 Liter pro Tag getrunken 🫨
    Aber Kinder trinken so im Durchschnitt 600ml -1 Liter pro Tag, auf wie viel kommt ihr insgesamt?
    Vielleicht hat sie einfach ein Nuckelbedürfnis, dann würd ich einfach Mal Schnuller geben.
  • @Mimi1997 Wir sind auch vom Flaschi aufs Wasser umgestiegen. Aktuell bekommt unser Sohn (knapp über 3) nur noch eine Wasserflasche zum Einschlafen mit ins Bett. In der Nacht braucht er es jedoch (so gut wie) nicht mehr. Mit fast 2,5 Jahren verstehen die Kinder ja schon recht viel. Ich würde die Menge langsam reduzieren und versuchen zu erklären, dass so viel Wasser eben nicht so gut ist.

    In dem Alter noch einen Schnuller einführen, finde ich persönlich nicht empfehlenswert. Mir wäre das Risiko einer Verformung (so klein sie auch sein mag), zu hoch. Das wäre ja eine „Sucht“ mit der anderen „Sucht“ auszutauschen.
    MamaLamaLila2022
  • @sabsie4517 aber Schnuller ist noch immer besser als eine Wasser Vergiftung - die tödlich enden kann.
  • Aber 100ml Wasser sind doch keine Wasservergiftung
    Lila2022
  • Das hab ich auch nicht gesagt oder? Hab doch oben eh geschrieben was normal Menge ist...
  • Und wird die Flasche (Pre-Pulver?) nicht eh mit Wasser gemacht? Oder stehe ich auf dem Schlauch?
    Oceanholic
  • @Kathyxox Natürlich ist eine Wasservergiftung gefährlich, aber da gehts ja um sehr sehr hohe Mengen. Zudem ist’s vor allem in der Säuglingsphase gefährlicher. 3-4 Flaschen mit 100ml über die ganze Nacht verteilt, ist ja nicht so viel.
  • Ich find auch, das es darauf ankommt wie viel das Kind über den Tag verteilt trinkt. Wenn sie tagsüber einen kleinen Magic Cup austrinkt und sonst nix, dann sind 100ml nicht viel. Wenn sie tagsüber sowieso schon sehr viel trinkt kann das vielleicht zu viel sein.
    100ml find ich aber generell nicht viel auf einmal bei einer 2-jährigen.
  • Also mein Sohn ist 3 u trinkt 3l am Tag 😅 er hat deswegen auch am Mittwoch eine Blutabnahme aber unsere Kinderärztin sagt, es gibt einfach Kinder, die so viel trinken u so ist er fit wie ein Turnschuh.
    Mimi1997
  • Meine Tochter trinkt mit 3 bis zu 2l am Tag kann auch mal nur 700ml sein kommt drauf an wie aktiv wir sind. Die Tochter einer Freundin trinkt mit 3 noch gerne in 24 Stunden verteilt 600ml Pre, dazu noch Wasser und isst ganz normal mit 😅
    Mimi1997
  • Ich möchte auch noch anfügen, das ich meist überhaupt keine Ahnung hab oder hatte wie viel meine Kinder trinken. Bei stillkindern ist es ja generell so, dass man nie weiß wie viel sie trinken. Schließlich hat der Busen keine Milliliteranzeige 😉
    Also ich würd mich da entspannen und drauf vertrauen, dass die Kinder wissen was sie brauchen. Die hören nämlich noch viel besser auf ihren Körper als wir Erwachsene!
    Mimi1997
  • @Biancaa_ ich hab auch so einen Säufer 😉 Er wird im Herbst 7 und trinkt noch immer sehr viel. Die Blutabnahme damals wurde gemacht um Diabetes auszuschließen.

    Und zum Thema Wasser Vergiftung: ich hab letztes Jahr, glaub ich, das erste Mal davon gelesen. Da muss echt viel in kurzer Zeit getrunken werden. Und da geht's meines Wissens um Wasser. Nicht um Pre, Saft oder sonstiges das Wasser enthält. Also bei 3 L in 3 Stunden hätte ich bedenken. Aber gut aufgeteilt schaut das schon wieder anders aus.
    Mimi1997
  • @Nasty

    Ja bei uns auch, wobeis ihm da schon schlechter gehen müsste wenn er wirklich Diabetes 1 hätte..
    Er liebt trinken u er geht auch immer sicher ob wir genug zu trinken für Unterwegs haben 🤣
    Nasty
  • Mein Sohn trinkt jetzt in der Nacht auch recht viel (hab auch oft stillen müssen) und ich hab dann meinen KiA wegen Diabetes gefragt, da mein Mann auch Diabetes hat und sie meinte, dass es sich bei Kleinkindern anders zeigt und ich mir wegen der Trinkmenge keine Sorgen machen muss
  • @Biancaa_
    ich glaube, dass es dabei vielleicht auch um diabetes insipidus geht, da wären die symptome (bis auf das viele trinken) andere.
  • @vonni7

    Aber ganz so viel trinkt er dann auch wieder nicht 😅 also über 3l kommt er kaum.
    Aber mal schauen was rauskommt.
    vonni7
  • Danke für die Antworten.
    Also sie trinkt tagsüber so eine normale Trinkflasche für Kinder. Das wars.
    Abends gibts dann 120ml mit Pulver. & danach will sie halt nochmal 100ml wasser ca. Die trinkt sie dann aber auch aufeinmal.
    Nachts trinkt sie dann nur mehr ein paar schluck Wasser :)

    Meine Angst war halt dass diese 120ml Pulver & darauf gleich nochmal 100ml wasser aufeinmal zu viel sind.

    Schnuller hat sie beim schlafen sowieso.
    Nur Tagsüber nicht.
  • Ich glaub hier werden ein paar Sachen vermischt..

    Von einer Wasservergiftung spricht man ja umgangssprachlich, wenn der Natriumgehalt unserer Zellen verringert wird, weil das osmolytische Gleichgewicht gestört ist. Man "wäscht" sozusagen das Natrium mit dem Wasser raus.
    Das passiert aber nur bei Wasser, nicht bei Premilch oder beim Stillen (weil diese Flüssigkeiten ja auch eine gewisse Ionenkonzentration haben und daher das Gleichgewicht nicht stören).

    @Kaffeelöffel Muttermilch/Premilch würden keine Wasservergiftung verursachen, daher ist es unerheblich wieviel ein Kind davon trinkt.

    @Mimi1997 Solidstarts.com (die arbeiten solche Themen sehr wissenschaftlich korrekt auf) sagt, dass für Kinder von 12-24 Monaten eine Wasseraufnahme von bis zu 950mL normal ist.
    Dein Kind ist ja schon älter, also würd ich mir keine Sorgen machen, wenn sie weniger als 950mL trinkt und natürlich solange sonst alles normal ist. (hier die Quelle: https://solidstarts.com/water/)
    winnieKaffeelöffelawavonni7Lila2022Mimi1997melly210
  • elianeeliane

    1,275

    bearbeitet 14. April, 13:47
    @Mimi1997 es kann übrigens auch mit dem Schnuller zusammenhängen, dass sie so viel trinkt. Meine Tochter war nach dem Aufwachen immer extrem durstig, seit der Schnuller weg ist, trinkt sie viel weniger (nachts wenn sie mal aufwacht meist gar nichts mehr und in der früh oft auch nur 2-3 Schluck oder gar nichts, als sie noch den Schnuller hatte, hat sie in der früh oft 2 Flaschen Wasser à 230ml direkt hintereinander verlangt).
  • Unser Kleiner 19 Monate trinkt 4 bis 6 mal ca. 220ml Wasser über den Tag verteilt je nachdem wie viel er macht und wie flüssig das Essen ist 🤔

    Dafür ab Abends bis Morgens nix. Vielleicht bekommt sie über den Tag einfach zu wenig Flüssigkeit und ist deshalb nachts durstig
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum