Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1123124126128129133

Kommentare

  • @almar bei vielen Hotels kann man ein Bettschutzgitter ausborgen, haben wir immer so gemacht oder ich baue mit decke und Polster eine barriere und in den meisten Zimmern gibt's es einen Stuhl, den ich auf der Seite hinstelle. Bis jetzt ist so noch nie was passiert.
    caresa
  • Stell das Gitterbett neben das normale Bett als Rausfallschutz
  • elianeeliane

    1,275

    bearbeitet 8. April, 17:18
    @almar ich war zwei Mal alleine mit Kind auf Urlaub. Beides keine Kinderhotels, deshalb gab es keine Bettschutzgitter (und für Gitterbett war sie da schon zu groß). In dem einen Hotel konnte ich das Bett verschieben (an die Wand), im anderen habe ich um eine dicke Decke gebeten, die ich nachts auf den (Fliesen)Boden gelegt habe. Zusätzlich habe ich außen ein paar ihrer Stofftiere drapiert, das war für sie auch eine Art Begrenzung.
  • @almar Wenn es ein Gitterbett gab, hab ich das als Rausfallschutz neben die Bettseite vom Kleinen gestellt. und bei einer Freundin, wo es nichts dergleichen gab, hab ich die Matratze auf den Boden gelegt, dann konnte er auch nicht runter fallen. Das war eigentlich ganz ok, bis auf die beengte Raumsituation - was aber während der Nacht auch egal ist!
  • @racingbabe wie wärs mit dem guten alten Eastpak pakr? Halten ewig und sind immer wieder irgendwo im angebot. Meiner ist 15 Jahre alt und noch immer wie neu.

    @nini2303 Intuitives Stillen finde ich sehr empfehlenswert und hat mich super vorbereitet! Kissen kann ich dir keines empfehlen, da ich meines kein einziges mal verwendet hab 🤣
    racingbabe
  • @nini2303 ich habe ein Theraline Stillkissen (original) und nutze es seit der Schwangerschaft :-) wenn die Kugel schon sehr groß ist, kann man damit super schlafen. Mit kleinem Baby habe ich es zum Stillen genutzt und auch um das Schlafen im Sitzen erträglich zumachen und mittlerweile ist es nur noch eine Begrenzung.
    Aber die Marke ist eigentlich egal, solange sie halbwegs etabliert ist und die Füllung passt (Kügelchen).
    nini2303
  • @almar Ich war vor kurzem mit beiden Kindern allein in einer Ferienwohnung. Ich bin in der Mitte gelegen, bei meinem Sohn war ein Rausfallschutz montiert und bei meiner Tochter hab ich die Stühle vom Esstisch mit der Lehne zum Bett hingestellt. Da war der Abstand zu klein, sonst hätt ich das Gitterbett als Rausfallschutz genommen.
  • racingbaberacingbabe

    5,891

    bearbeitet 8. April, 20:18
    @KFP Wickelzeug brauch ich schon lange keines mehr.

    @vogvane Einen ganz einfachen hab ich, aber ich möchte etwas mit mehr Fächern und für die Trinkflasche.

    @caresa Ich hätte gerne mehr Fächer und was für die Trinkflasche.
  • @awa Danke! Ich glaube, wir haben das Gleiche und das würde ich wohl auch mitnehmen. Bin mir nur nicht sicher, ob es lange genug ist (er wutzelt immer viel herum).

    @marieclaire Danke für den Tipp mit dem Rausfallschutz vom Hotel. Da werde ich mal bei ein paar Unterkünften nachfragen.
    Ein Stuhl allein oder was mit Polstern bauen ginge bei meinem Sohn nicht. Ein Stuhl rutscht doch sofort weg, wenn man sich etwas dran lehnt? Und auf Polster & Co. legt er sich drauf und wutzelt sich dann irgendwann weiter...

    @Sunshine2020 @rblume Danke. Wenn's so ein richtiges Gitterbett ist, geht das sicher. Aber so klapprige Reisegitterbetten halten das ja kaum aus, wenn sich da wer dran lehnt, oder?

    @BergfexMama Wie hast du die Stühle festgemacht? Die rutschen ja sofort bei Gewicht gegen die Lehne weg, oder?
  • @almar Wir haben von zuhause ein Bettgitter mitgenommen (Reer bymyside xl, ist 150 cm lang) oder vorher in der Unterkunft gefragt und dann dort ausgeliehen.
    Meine Tochter braucht mit 4,5 Jahren zuhause immer noch ein Bettgitter, weil sie sich so rumwuzelt 🙈
  • @almar Der Abstand zwischen Bett und Wand war nicht sehr groß, die Stühle sind sich ausgegangen, sie hätten aber nur ein paar Zentimeter rutschen können. Ich hab mir dann noch aus einer Decke eine Bettschlange gebastelt, somit ist meine Tochter nicht direkt dort angekommen.
    almar
  • kastanie91kastanie91

    3,287

    bearbeitet 8. April, 21:44
    @racingbabe

    https://www.intersport.at/mckinley-minah-vt-18-wanderrucksack-taschen-und-rucksacke-iic.mckinley.410508.906.html?dwvar_iic.mckinley.410508.906_color=906&dwvar_iic.mckinley.410508.906_size=18L

    den hab ich zum Wandern. Mag ich sehr. Ist nicht zu groß, aber hat viel Platz. Hab ihn auch früher zum Skitouren gehen genommen, da hat man ja schon viel Zeug mit (Felle, Trinken, Wechselkleidung, Jause, Gipfelbier 😜) und das hatte immer alles gut Platz.
    Inzwischen hab ich dafür einen von Ortovox, daugt mir persönlich noch ein bissl mehr, aber du meintest ja, du möchtest nicht zu viel ausgeben. Daher würd ich dir den McKinley empfehlen 🤗
    racingbabe
  • @kastanie91 Danke, schau ich mir an.
  • Schaut zufällig jemand Yellowstone und kann mir was über die ersten Folgen beantworten?
  • Hat jemand einen Tipp: ich suche einen Puppenwagen für meine 2-Jährige, nichzt aus Holz sondern schon die rochtigen 😅
    Ich finde iwie nur welche ab 3
  • @almar in Hotels gibts ja im Badezimmer meist massig Handtücher, die man eh nicht braucht 😄 schnapp dir ein großes, wickle es zu einer Wurst und steck es unter das Leintuch. Das Leintuch dann wieder feststecken ☺️👍 es gibt auch aufblasbaren Rausfallschutz. Bei uns hat bisher immer der Handtuchschmäh gereicht 😃
    almar
  • @zuckerpuppe wir haben eine Puppenwagen von Knorr Toys. Das ist zwar auch ein richtiger Kinderwagen aber etwas kleiner, damit fährt meine 1 1/2 jährige problemlos herum. Er ist auch sehr leicht und man kann den Griff zusätzlich runterstellen.

    Den hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07DKSBB61?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image
  • @zuckerpuppe die meisten Puppenwägen haben den Hinweis "ab 3 Jahren" vom Hersteller weil es kleine Schrauben und andere Kleinteile gibt die (theoretisch) wen sie sich lockern verschluckt werden können. Ist nur eine Absicherung vom Hersteller aber deshalb wirst du kaum einem finden der für noch kleinere Kinder geeignet ist. was aber nicht heißt, dass du so einen nicht auch einem kleineren Kind zum schieben geben kannst. Meine Tochter hat damals einen zum zweiten Geburtstag bekommen. Also von dem Hinweisschild lass dich nicht abbringen einen zu kaufen..
  • @Kaffeelöffel ah danke für den Hinweis!!! Dark hatte ich gar nicht gedacht sondern gleich mal an die Körpergröße (bei manchen Playdates wo die Kinder Puppenwägen haben kommt sie schlecht mit der Größe zurecht 😅)

    @marieclaire dankeschön, der schaut echt gut aus 🥰
  • Hallo!

    Thema: Kinder Orthopädie

    Ich habe sowohl bei Frau Dr. Riedl als auch bei Frau Dr. Pospischill angefragt, ob man mein Kind als Patienten aufnimmt.
    Als Antwort habe ich bekommen: man nehme keine neuen Patienten mehr auf

    Weiß hier jemand noch einen ziemlich guten Kinder Orthopäden, Wien 21. bzw. 22. Bezirk? Bezirk Gänserndorf und Umgebung!

    Vielen Dank.
  • mama1990smama1990s

    272

    bearbeitet 9. April, 10:47
    Thema: Kinderfahrrad - Kleinkind!!!!

    wir hatten bisher einen Pukolino oder wie der heißt bzw. einen Scoot & Ride, überlege auf ein Fahrrad umzusteigen.

    Was könnt ihr empfehlen? Kind 3 Jahr jung

    :-) Danke!
  • @mama1990s ein Puky Laufrad wurde bis jetzt gefahren wenn ich dich richtig verstehe?
    Dann würde ich ein Woom 2 empfehlen 😊
    mama1990s
  • Flipp schrieb: »
    @mama1990s ein Puky Laufrad wurde bis jetzt gefahren wenn ich dich richtig verstehe?
    Dann würde ich ein Woom 2 empfehlen 😊

    ja Woom sind toll, was man so hört, aber mega teuer. Man findet ja gebrauchte in einem wirklich guten teils makellosen Zustand die gebraucht oder als neuwertig über Willhaben.at wieder verkauft werden aber zu sehr hohen Preisen.

    Da stelle ich mir die Frage: wie lange fährt ein Kind damit, dass ein Woom relativ gut erhalten so teuer verkauft wird? Meine Antwort: wohl nicht so lange

    oder sehe ich das falsch?

    Gibt es Woom-ähnliche Fahrräder für Kleinkinder?

  • @mama1990s unsere Tochter ist 1 Jahr lang mit dem Woom 2 unterwegs gewesen, sie hats zum 3. Geburtstag bekommen. Habens gebraucht gekauft und wieder verkauft, in Summe haben wir für 1 Jahr 30 Euro bezahlt (das war die Differenz nachm Wiederverkauf) - zahlt sich schon voll aus, find ich.
    Und „leider“ sind die Woom Räder echt super 😅 zB unterm Sitz hinten sind Rillen, dass man ihn perfekt mit der Hand halten kann (zum Tragen oder beim Fahrenlernen).
    mama1990s
  • KathyxoxKathyxox

    2,169

    bearbeitet 9. April, 12:19
    @mama1990s du kannst auch auf die Kinder Orthopädie gehen mit einer Überweisung. Das war bei uns die empfohlene Alternative zu Pospischill.

    Bzgl Fahrrad wir sind Team Woom 😉
    Edit: kaufen auch gebraucht und verkaufen dann wieder, diese Woom wird man auch super leicht wieder 'los'.
    mama1990s
  • @mama1990s

    Noch eine Stimme für Woom. Sie sind zwar teuer, aber der Wiederverkaufswert ist auch unschlagbar. Wenn du es gebraucht kaufst und wieder verkaufst zahlst du im Endeffekt echt wenig.
    Und die Räder halten schon was aus. Auch nach ein paar Stürzen ist bei uns eigentlich nur der Gummi vom Lenker seitlich ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen.

    Beim Woom 2 kann man für den Anfang auch die Pedale abmontieren und es als Laufrad benutzen.
    mama1990s
  • @mama1990s Wir haben jetzt auch schon Woom Nr. 4. Die ersten beiden hab ich noch neu gekauft, weil es in der Nähe keins gab. Die letzten beiden gebraucht und ich kann sie sicher zu einem ähnlichen Preis weiter verkaufen! 🙂
    mama1990s
  • Mohnblume88 schrieb: »
    @mama1990s unsere Tochter ist 1 Jahr lang mit dem Woom 2 unterwegs gewesen, sie hats zum 3. Geburtstag bekommen. Habens gebraucht gekauft und wieder verkauft, in Summe haben wir für 1 Jahr 30 Euro bezahlt (das war die Differenz nachm Wiederverkauf) - zahlt sich schon voll aus, find ich.
    Und „leider“ sind die Woom Räder echt super 😅 zB unterm Sitz hinten sind Rillen, dass man ihn perfekt mit der Hand halten kann (zum Tragen oder beim Fahrenlernen).

    das klingt ja mega. Ich weiß nicht, ob es an der eigenen Verkaufserfahrung liegt, nur denke ich mir, dass wenn ich ein Woom 2 Fahrrad kaufen würde, dieses 1 Jahr lang gefahren werden würde, es sehr schwer hätte, wieder zu einem ziemlich super Preis zu verkaufen.

    Ich hatte bisher nur schlechte Verkaufserfahrungen und stelle mir das auch deshalb so schwer vor.

    Vielleicht beeinflusst mich da meine eigene bisherige Erfahrung bei willhaben.at und mit einem Woom Fahrrad würde es tatsächlich anders rennen :-D
  • Mohnblume88 schrieb: »
    @mama1990s unsere Tochter ist 1 Jahr lang mit dem Woom 2 unterwegs gewesen, sie hats zum 3. Geburtstag bekommen. Habens gebraucht gekauft und wieder verkauft, in Summe haben wir für 1 Jahr 30 Euro bezahlt (das war die Differenz nachm Wiederverkauf) - zahlt sich schon voll aus, find ich.
    Und „leider“ sind die Woom Räder echt super 😅 zB unterm Sitz hinten sind Rillen, dass man ihn perfekt mit der Hand halten kann (zum Tragen oder beim Fahrenlernen).

    was mich noch interessieren würde ist
    es das Fahrrad tatsächlich so leicht und am Besten für Anfänger geeignet?
    Sprich balance Traininig, erstes ohne Pedalen vorankommen etc
  • sulmtaler schrieb: »
    @mama1990s Wir haben jetzt auch schon Woom Nr. 4. Die ersten beiden hab ich noch neu gekauft, weil es in der Nähe keins gab. Die letzten beiden gebraucht und ich kann sie sicher zu einem ähnlichen Preis weiter verkaufen! 🙂

    mega! klingt toll! Dem Kind taugts auch?
  • Kathyxox schrieb: »
    @mama1990s du kannst auch auf die Kinder Orthopädie gehen mit einer Überweisung. Das war bei uns die empfohlene Alternative zu Pospischill.

    Bzgl Fahrrad wir sind Team Woom 😉
    Edit: kaufen auch gebraucht und verkaufen dann wieder, diese Woom wird man auch super leicht wieder 'los'.

    super danke!

    Fahrrad:
    Ist der Unterschied riesig zwischen Woom 2 vs Woom 3? Ich überlege zwischen den 2er und dem 3er bin mir aber nicht sicher, ob mein Kind für den 3.er noch zu klein ist.

  • Bibi1988 schrieb: »
    @mama1990s

    Noch eine Stimme für Woom. Sie sind zwar teuer, aber der Wiederverkaufswert ist auch unschlagbar. Wenn du es gebraucht kaufst und wieder verkaufst zahlst du im Endeffekt echt wenig.
    Und die Räder halten schon was aus. Auch nach ein paar Stürzen ist bei uns eigentlich nur der Gummi vom Lenker seitlich ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen.

    Beim Woom 2 kann man für den Anfang auch die Pedale abmontieren und es als Laufrad benutzen.

    danke für die Infos. Es gibt also Pedalen, welche man abmachen kann - damit das Fahrrad als Laufrad dient und erst darauf kann man mit den Pedalen das Fahren üben :smiley:
  • @mama1990s definitiv Woom 2 wenn das Kind kleiner als 103 cm ist. Eine Mama Freundin von mir war auch der Meinung dass das 3er Woom schon geht als ihre Tochter 3 Jahre alt war, aber es war ihr zu groß und sie hat dann noch ein 2er Woom gekauft
    mama1990s
  • @mama1990s wegen Kinderothopäden: falls ihr einen Orthopäden sucht, der sich mit Skoliose auskennt, könnt ihr im Skoliose Therapie Zentrum nachfragen. Die Physiotherapeuten dort kennen sicher gute Orthopäden für Kinder.
    mama1990s
  • @mama1990s vielleicht am besten in einem Geschäft probesitzen/testen
    mama1990s
  • @mama1990s das Gewicht ist wirklich wenig, also ein leichtes Radl. Und die Ergonomie ist mega - bin selber mitn Woom 2 einen Parcour gefahren (mit Schwung) und das liegt so gut auf der Straße 👍🏻 man kann auch einiges einstellen, wie es das Kind dann braucht, zB der Lenker.
    Meine Tochter ist dadurch jedenfalls eine richtig begeisterte Fahrerin geworden, sie fährt jetzt seit sie 4 ist auch Pumptrack und einfache Trails in Bikeparks.
    Wenns kein Beinbruch ist, dass ihr das Geld ausgebt, würd ichs gebraucht kaufen, auch in dem Bewusstsein, dass es aus irgendeinem Grund nicht mehr weggeht.
    mama1990s
  • @mama1990s wir hatten ein Kettler Laufrad geschenkt bekommen, meine Tochter wollte keinen Meter damit fahren. Die Bremse war für Kinderfinger unerreichbar (da hab ich mich echt gefragt wofür die überhaupt gut sein soll), es war relativ schwer und unhandlich etc.
    Mein Mann hat dann ein gebrauchtes Woom gekauft und sie hat sich draufgesetzt und ist einfach losgefahren. Von einem Tag auf den anderen hat sie das Laufrad fahren geliebt, sie wurde eine richtig begeisterte Fahrerin. Ich wollte zuerst auch nicht so viel ausgeben. Bin froh, dass mein Mann mich da überzeugt hat.
    mama1990s
  • Ich kann nur sagen: bei uns fahrt inzwischen das fünfte Kind in der Familie mit einem Kettler Laufrad, das hat 30 Euro gekostet.

    Man kann natürlich auch ein Woom für ein paar Hunderter nehmen und sich sorgen machen dass es gestohlen wird. (Das war, neben dem Preis, das Hauptargument für mich dagegen).

    wölfinsuse
  • @mama1990s Unsere Tochter hat ein Bibi Fahrrad von uns bekommen 12 Zoll mit Rücktritt und Stützen am Anfang...und hat auch Radfahren gelernt :)
  • @racingbabe Bzgl Rucksack schau mal beim Decathlon, da hab ich mir am Sa erst meinen neuen gekauft, nachdem der alte (der damals 8€ gekostet hat 🙈) nach circa 7 Jahren tgl Gebrauch jetzt allmählich zu durchgewetzt ist.

    Und bzgl Yellowstone, her mit den Fragen ;)
    racingbabe
  • Mein Sohn, bald 4, klagt seit Tagen über Halsschmerzen. Ich weiß nicht, wie ich ihm helfen soll - er nimmt keine Halswehzuckerln, aber auch keine Medizin. Das Einzige, das er lutscht, sind die Stilaxx Hustenpastillen, aber die helfen hier wohl kaum. Bei Honigmilch/Honigtee enden irgendwie meine Möglichkeiten - habt ihr Tipps? Hausmittel vielleicht?
    Die Neo Angin Lutschtabletten haben wir schon versucht, er verweigert sie leider.
  • @racingbabe ich hab diesen hier vor ein paar Monaten beim eduscho gekauft
    https://www.eduscho.at/products/402115750/outdoor-rucksack-?gad_source=1
    Für Alltag, Ausflüge ect echt super
    racingbabe
  • @puffin für Erwachsene gibt's von Tantum Verde einen Spray geben Halsschmerzen. Der hat mir früher bei Angina immer gut geholfen. vielleicht gibt's so einen für Kinder auch?!
    Ansonsten eventuell gurgeln (mit Salbeitee z
    b.)
  • @puffin es gibt so Lollies für Kids gegen Halsschmerzen in der Apo.
    mama1990s
  • @puffin die NeoAngin verweiger ich bis heute. Ich hab immer die Emser gemocht (auch heute noch) und mittlerweile gibts die auch mit Geschmack. Thymiantee mit Honig oder Kutz-Kutz von Sonnentor je nachdem ob er den reinen Thymiangeschmack annehmen würde. Falls es eher entzunden ist Wassereis sonst Rotlicht bzw Hals warm halten.
  • @puffin es gibt neon junior lollies gegen halsweh aber auch noch irgrndwas italienisches.. kann ich dir morgen fotografieren ;)
  • Muss mal was einwerfen hier... Hab heute durch Zufall "Baby sonnenbrille" gesehen - ist das wirklich sinnvoll, reicht nicht ein einfaches kapperl/Hut 🤷‍♀️ die Augen sollen sich doch ans Sonnenlicht gewöhnen und nicht immer alles dunkel halten oder sehe ich das falsch!?
  • @happy_mom hab damals bei der 2jährigen die Kinderaugenärztin gefragt. Sie meinte im Normalfall reicht eine Schirmkappe. Wenn das Kind unbedingt eine Sonnenbrille tragen möchte ist das auch kein Problem.
    happy_mom
  • Danke für eure Hilfe! Bin froh über alles, ich bin schon ganz wirr im Kopf vor lauter "Ich hab Halsweh", aber dann will er nix dagegen nehmen ... Werd morgen auch noch mal in die Apotheke schauen!
  • racingbaberacingbabe

    5,891

    bearbeitet 9. April, 22:58
    @7ply Danke, an Decathlon hatte ich auch schon gedacht.
    Meine Fragen wurden für den Moment schon von jemanden beantwortet 😊
    7ply
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum