Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

15153555657

Kommentare

  • Das ist Hofer oder Lidl, da wird erst an der Kasse gewogen das ist nur für n groben Überblick
  • Wie ist denn das bei H&M, wenn ich da was zurückschicke, weil es nicht passt. Muss man da bezahlen für den Versand? Bin mir nicht sicher, ob ich schon jemals was online bestellt habe bei denen.
  • Nein, die Retoure musst du nicht bezahlen.
  • @fraudachs es kostet seit kurzem 1,99€
  • @fraudachs Für Plus Members ist es kostenlos, sonst €1,99. Aber du kannst es auch in eine Filiale zurückbringen. Das kostet soweit ich weiß dann nichts. :)
  • @fraudachs ich bringe es immer in eine Filiale kostenfrei zurück
  • @fraudachs oh sorry, für die falsche Info. Da ich Member bin, wusste ich das nicht.
  • Ah, jetzt weiß ich auch, warum letztens 1,99 offen geblieben sind 🙈🙈
  • Das klingt schon mal gut, dass man es auch in einem Geschäft zurück geben kann.
  • Sunshine2020 schrieb: »
    Das ist Hofer oder Lidl, da wird erst an der Kasse gewogen das ist nur für n groben Überblick

    Das wär ja dann auch Täuschung? Wenn ich z .b. bei einer Melone abschätzen will wie teuer die wird und die Kontrollwage zeigt weniger an. Dann wird es ja an der Kasse deutlich teurer.
  • Ich weiß das ist jetzt Jammern auf sehr hohem Niveau 😅 Aber geht es noch wem so dass euch in der Elternzeit langweilig ist?
    Ich bin jetzt schon 1 1/2 Jahren und noch bis September. Die Babyzeit war sehr fordernd und von Schlafmangel geprägt da ist es mir nicht so aufgefallen. Aber jetzt ist mir schon sehr langweilig. Ich mein natürlich ist mit Kleinkind und Haushalt immer genug zu tun Aber es ist halt jeden Tag das selbe und keine geistige Stimulation. 😮‍💨
    Ich treffen mich auch oft mit anderen und gehe in Kurse aber der Tag ist so lang und es ist ja zb unmöglich ein Buch zu lesen, Nachrichten am Handy kann man auch nicht lesen und Podcast kann man auch nur bei der Einschlafbegleitung oder während Mittagsschlaf hören 😅
    Hat irgendwer Tips? Wie gehts es euch damit?
  • @miriam0207 ich bin auch keine Vollblut Mama, war bei der Großen froh als ich zu arbeiten begonnen hab und sie in Kiga ging. Beim Kleinen hab ich schon wieder zu arbeiten begonnen als er 4 Monate war. Er ist aber auch super brav, ich arbeite so wenig und dann wenn er schläft. Aber mir tut das richtig gut, der Austausch ohne das übliche Mama Dasein.

    Bin aber ab Mittags sowieso immer ausgelastet mit Programm für die Große mit diversen Treffen/Kursen etc.
  • @Miriam0207 ja, ging mir auch so. Eigentlich von Anfang an. Klar, war die Babyzeit anstrengend mit füttern, wickeln usw., aber die geistige Unterforderung hatte ich von Anfang an. Ich hab halt da versucht zu lesen, wenn b geschlafen hat, war viel spazieren und habe da Podcasts gehört. War aber richtig froh, als mein Freund nach 7 Monaten Karenz übernommen hat und ich wieder arbeiten konnte.
  • @Miriam0207
    Ich war 4 Jahre mit meinen 2 zuhause und hatte echt oft ds Gefühl mein Hirn ist Brei 😆
    Vor allem die letzten 2 Jahre wo mit Corona alles noch doofer war..man niemanden treffen konnte..
    Ich bin froh dass ich jetzt wieder eine Arbeit hab wo icv eine geistige Herausforderung hab 🤣
  • Ja das Hirn wird echt Matsch oder 😄
    Freu mich auch schon wieder aufs arbeiten, und immerhin kommt jetzt der Sommer da ists auch etwas besser find ich, wenn man viel draußen ist merkt mans nicht so stark 😅
    @Auryn ja das ganze zu Corona muss echt extrem öde gewesen sein wenn man dann nicht mal in Kurse gehen kann 😧
  • Mein Gehirn wird regelmäßig während der 9 Wochen Sommerferien zu Matsch ^^ aber es sieht gut aus, dass es meine letzten Ferien sein werden. Ende Monat erfahre ich, ob es im neuen Job klappt.
    Ferien sind für mich nämlich nicht unbedingt Erholung. ADHS-Kinder fordern halt einfach sehr. Und wenn in den Ferien Ausgleich und Abwechslung für beide Seiten da ist, ist das sicher besser.
    winnieWaldliebe
  • Hab grad per Zufall ein Kunstprojekt gefunden, und dacht, dass wär vielleicht für den ein oder anderen auch relevant

    Man schickt dort nicht mehr benötigte Schnuller hin, und diese sollen als Kunstprojekt auf sexuellen Missbrauch aufmerksam machen

    https://kunstgegenmissbrauch.de/
    sara2709
  • @ParamedicGirl schade dass das nur in Deutschland ist. Oder irre ich mich?
  • @mirrorglaze hät sowas nirgends gesehen
    Aber hinschicken wird mans vermutlich trotzdem können
  • Was macht ihr mit den ganzen malzetteln? Täglich kommen 2-3 mit aus dem kiga, teilweise nur paar Striche oben. Und dann wird daheim weiter gemalte aber ständig leere Blätter geholt (oft wenn ich nicht da bin, mit der Oma). Alles kann man nicht aufbewahren. Ich habe schon 3 Flügelmappen voll mit Zeichnungen oder halb angefangen Zetteln. Sage immer sie soll zuerst die nehmen wo zb eine Seite noch ganz frei ist. Wenn nur so dahin gekritztl wird. Derzeit haben wir am Esstisch einen Stapel. Weiß schon nicht mehr wohin damit.
  • @fraudachs wegschmeissen 😅
  • @fraudachs ich sortiere aus und Rest wird wegschmissen
  • @fraudachs zu 99 Prozent weg schmeißen 😆 die Sachen mit Sinn werden aufgehoben.
    marieclaire
  • AurynAuryn

    6,932

    bearbeitet 20. April, 17:48
    @fraudachs ich hab auch lang gesammelt in dem Ansinnen es mit den Kindern zu entscheiden was sie wegwerfrn wollen..
    Es stand ein Wäschekorb voller Kritzelkratzel, Bastelein und auch schönen Zeichnungen wochenlang im Wohnzimmer.. wir hatten keine Zeit/keine Lust.. ttja..irgendwann wars mir zu Bunt..ich habs riskiert und selbst ausgemistet..ich habs nicht kimmentiert.. der omnipräsente Wäschekorb war vom einrn auf den andren Tag verschwunden..
    Kein Hahn hat seit Ostern (davor hab ich dad gemacht) danach gekräht 😆

    Ich schmeiß jetzt proaktiv viel mehr weg..ich hab keinen Platz dafür
  • fraudachsfraudachs

    15,225

    bearbeitet 20. April, 17:51
    Ich finds nur so schade, wenn 3/4 Blatt leer ist und dann ein neues genommen wird, wo dann wieder 3/4 frei bleibt. Sortiere immer wieder mal aus, trotzdem sind es immer so viele die rumliegen.

    @Auryn an so einen Korb hatte ich auch schon gedacht. Steht halt auch wieder rum und ist natürlich auffälliger, wenn der fehlt. Oder wenn paar Blätter aus der Mappe weg sind, fällt es nicht auf.
  • Meine Tochter will auch auf einem einmal bemalten Papier nicht nochmal was draufmalen - auch wenn noch viel frei ist. 🫣

    Ich sammle jetzt die "schöneren" Zeichnungen und schau sie öfters durch. Mein Ziel ist es eine sehr dünne Heftmappe pro Jahr aufzuheben.

    Sonst schaut das eh nie wieder wer an.

    Vom Kindergarten bringt sie fast nix - dort haben sie ein 40 Blatt Heft und das kriegen wir am Ende vom Kindergartenjahr zurück. Das find ich sehr praktisch 😀.
  • @fraudachs ich hab je Kind einen Ordner, da kommen die schöneren Sachen rein. Also ein Ordner für die ganze Kindergartenzeit. Das muss Reichen, schaut sich sonst nie wieder jemand an. meine nehmen oft massenhaft Bilder und gebasteltes aus dem Kindergarten mit, ich brauche fast immer ein Sackerl. Zuhause wird das meistens nicht mehr beachtet, maximal die Sachen von den mint-experimenten.

    Ich schau das dann immer wieder ohne Kinder durch, was schön ist kommt in besagten Ordner ( bzw aktuell meist auf einen Stapel daneben, ich muss Mal wieder einordnen...), vieles in den Papierkorb und ein Teil auch auf den maltisch zum fertig anmalen bzw wenn nicht viel am blatt ist.

    Manchmal sieht meine große das im Papierkorb, ich sag immer, wenn sie's haben möchte, dann kann sie es rausholen. Aber was herumliegt landet ggf wieder in den Papierkorb. Sie hat e auch so Aufsteller und Ordner um selbst zu archivieren was ihr wichtig ist. Nach den Sachen die schon in der Altpapiertonne sind hat noch nie ein Kind gefragt...
  • @fraudachs Du könntest auf die Rückseite ein Post Etikett drauf ausdrucken oder irgendwelche anderen Sachen wo es egal ist, dass auf der anderen Seite ein paar Striche sind.
  • Ich lege einen Teil oft zuerst weg und wenn sie ein paar Wochen nicht danach fragt, hau ich es weg. Mach ich z.B. auch mit Überraschungseierfiguren. Da hatten wir jetzt einige nach Ostern. 😁

    Wenn die Zeichnungen meiner Tochter wichtig wären, würd ich ihr noch anbieten sie zu fotografieren und am Computer einen eigenen Ordner anlegen. 😀
  • @wölfin ich habe eine große Mappe (die gab's am Ende von der krabbelstube) da tu ich die guten Zeichnungen rein. Aus dem kiga gibt's immer am Ende vom Jahr eine abgeheftete Mappe, die behalte ich auch. Im kiga haben sie a4 druckpapier und wenn sie so wartezeiten wie zb nach dem Schlafen bis abgeholt wird malen sie was.

    @winnie ja klar als schmierzettel für einen selber. Post Etikett drucke ich selten.

    @sulmatler ja die aus kiga wo nur paar Striche sind lege ich auch mal wohin und sonst kommen sie weg. Gefragt wird eh nicht danach. Finde es nur so Papierverschwendung. 🙈
    sulmtaler
  • @sulmtaler bei den ÜEi Figürchen kannst ja warten und dann Wert checken 😉😅
    sulmtaler
  • fraudachsfraudachs

    15,225

    bearbeitet 20. April, 18:22
    Die musst dann aber mal 10 Jahre irgendwo am Dachboden lassen. 😆 Letztes Mal wo meine Tochter bei der Oma war, hab ich auch Haufen von so kleinen Zeug weg geworfen. Dann kommt sie von der Oma und hat 20 neue Sachen mit. 🤦 (nix neues also auch nur zeug, dass bei mein mama gelegen ist Silvesterschweinchen.)
    sulmtaler
  • Aber ich find die Überraschungseierfiguren waren früher viiiiiel besser. Ich hab auch noch ein paar zum Spielen für die Kinder aus meiner Kindheit. Jetzt ist das nur mehr ein Klumpert. Früher waren das oft so ganze Figuren, aber jetzt sind die immer zum Zusammenbauen und fallen eh nur auseinander. 😁
    sosoWaldliebeTamaraN
  • Meine hat mal von der Oma so kleine mini skye bekommen. Die war so weich und hat man auch auseinander nehmen können. Hab den Sinn nicht verstanden. Ist immer was abgefallen. Auf jeden fall lag die immer irgendwo und 2-3 kleine Teile davon woanders. Irgendwann hab ichs weg geworfen. Davor Monate uninteressant, dann auf einmal wo ist die kleine skye 🙈
    sulmtaler
  • @wölfin was sind mint Experimente?
  • @Kathyxox der kiga hat einen Mint (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften Technik) Schwerpunkt. Einmal pro Woche kommt jemand extern und macht mit den Kindern über 3 was, zb Papierchromatographie, Seife, Badezusatz, miniroboter, Taschenlampe aus Leuchtdiode und Knopf Batterie, Diverses mit Pflanzen,...
    Waldliebe
  • Richtig cool, schade, dass es bei uns sowas nicht gibt.
    Da kommt immer nur die Zahnfrau und nächste Woche kommt jemand vom öamtc und macht mit den bald Schulkinder, Straßenregeln, was muss man aufpassen...
  • AurynAuryn

    6,932

    bearbeitet 20. April, 23:15
    @fraudachs nein..das is das paradoxe.. ich hab den während die Kinder geschlsfen haben weggeworfen..sie haben NIE danach gefragt..komplett egal😅

    Und wg papierversxhwendung.. wenns nur kritzelkratzel ist schneids doch klein und verwend es als notizzettel
  • @sulmtaler @sara2709 aber wie ich beim trödeltrupp gelernt hab sind spannwnderweise die Sachen wertvoller wenn dieses Zettelchen noch dabei ist 😅
    sulmtaler
  • @auryn danke, werde sie klein schneiden für Notizen.
  • @fraudachs Also kaum bemalte Papiere nehmen wie hier als Druckerpapier , wir haben schon Jahre kein Druckerpapier kaufen müssen. Auch als Malpapier taugt es.

    Wenn die eine Seite bedruckt ist und die andere vom Kind leicht bemalt (der Kindergarten nimmt zum Glück auch Altpapier von Firmen, also ist die eine Seite immer bedruckt), dann nehm ich es als Schmierpapier im Homeoffice. Ich muss öfter mal kurz was aufschreiben wenn KundInnen oder KollegInnen was am Telefon mitteilen.

    Mein Sohn wollte früher nie auf Malpapier malen wo die eine Seite schon voll gekritzelt war aber das hab ich hier durchgesetzt weil ich nunmal gegen Verschwendung bin und jetzt hat sich das hier so eingebürgert, ganz selten wird nach reinweißem Papier zum Malen gefragt.

    Und wie bei den anderen: Besonders schöne Sachen heb ich auch auf.
  • @menina ich mache ganz selten home Office deswegen brauch ich selten Papier um was aufzuschreiben.
    Wenn ich dabei bin versuche ich ihr auch gebrauchtes Papier zu geben aber erstens geht sie einfach und holt sich welches aus dem Drucker. Wenn sie in ihren Zimmer ist, sehe ich das nicht. Oder die Oma holt frisches Papier.
  • Gut dann nimmst du ihr Malpapier halt künftig als Druckerpapier dann kann sie kein Neues mehr nehmen 😄
    Auch hier finde ich: wenn es dir wichtig ist, setz es durch und sag ihr auch warum es dir wichtig ist. Ich würde es nicht erlauben dass immer neues Druckerpapier zum Malen genommen wird, das „Altpapier“ hält ja genauso gut her und ist dem Kind im Nachhinein ja auch wurscht 🤷🏽‍♀️

    Your choice 😃
    wölfin
  • @Auryn stimmt und die "Ganzen" sind mehr Wert als die zum Bauen. Früher fand ich die ÜEi Inhalte aber spannender.
  • AurynAuryn

    6,932

    bearbeitet 21. April, 11:08
    Ja die Sammelfiguren, die sind immer in den orangfarbenen Kapseln drin 😉 waren glaub ich auch alle handbemalt
    Happy Hippos und die Krokoschule die Pingu party 🥰
    Ich hab sie auch noch da gg
    Meine Kinder mögen ü eier gar nicht..haben ungschaut noch 10 Stück da.. werden immer geschenkt und wir sammelns 😄

    Ahh lustig..da gibts einen aktuellen Beitrag :)

    https://www.chip.de/news/Aktuell-viel-wert-Diese-Ue-Eier-Figuren-sind-besonders-wertvoll_185092907.html

    Und ich ärger mich grad.. das Zwergerl hatte ich 3x und weggegeben irgendwann 🤣 damn
  • Uuuh ich habe einen ganzen kleinen spielekoffer voll mit meinen Überraschungseier Figuren von damals muss gleich mal schauen was ich verscherbeln kann😅
  • @auryn ich hab iwo unter meinen Kindheitsschätzen noch die Schildkröte mit Wassermelone🥰
    Thessi
  • Habt ihr Tipps wenn man selber haarefärbt. Meine Haare sind danach immer so Stumpf. Gebt ihr danach noch was rein?
    Die deckhaare bei mir kräuseln sich auch immer so. Benutze auf anraten von Friseurin Haaröl, aber das hilft nicht bei dem krausen. Könnte das vom glatten kommen? Hab schon öfter gehört man soll Hitzeschutz nehmen. Benutzt das jemand?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum