Nachtschlaf Baby weint immer wieder auf

Hallo ihr lieben :)
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Mein kleiner (5 Monate) geht um 19 uhr mit mir ins elterliche Bett, einschlafstillen. Wir liegen beide seite an seite, ich warte bis er geht und schleiche mich dann raus. Leider wird er immer nach ca 40 minuten, manchmal einer stunde wach und weint dann nach mir. sobald ich den raum betrete ist meistens wieder ruhe. oft nehme ich dann nur seine hand oder steck ihm den schnuller wieder rein und er schläft weiter. ich gehe. selbes spiel wieder nach 10 minuten usw. an manchen abenden geh ich 5 mal zu ihm bis ich dann selbst ins bett gehe. wie schaffe ich es denn das nach dem bettgehen um 19 uhr ruhe ist? durchschlafen ist eh nicht mein anspruch aber es wäre schon cool wenn ich meinen „feierabend“ nicht ständig unterbrechen müsste sondern er einfach 3,4 stunden vor mir alleine im bett schläft. danach bin ich dann eh bei ihm bis wir wieder aufstehen 🙈🙈

Kommentare

  • sara2709sara2709

    4,780

    bearbeitet 4. April, 22:15
    Schon probiert länger als 1/2h bei ihm zu liegen??
    Bei manchen klappt das weil da so eine Übergangsphase ist beinden Knirpsen. Also einschlafen +1/2h und dann erst raus.
    Vl klappts
  • Guten Morgen,
    Bei meinem Sohn war das ähnlich wie bei dir. Er hat uns dann um 21 Uhr quasi ins Bett gezwungen. Ich bin dann einfach direkt schlafen gegangen weil ich eh müde war und unsere Nächte eher schlecht.
    Aber ich fand, eine Stunde mit meinem Mann im Wohnzimmer haben ist besser als nix. Gebessert hat es sich mit rund 10 Monaten dann von selbst.

    Natürlich kannst du die typischen Tricks versuchen:
    Getragenes shirt von dir ins Bett legen, white noise, Gewichts"decke" (oder eher Tier) auf den Rücken oder ein Bein legen, überlegen ob es vielleicht zu hell/warm... im Zimmer ist.
    Bei uns hat nix davon geholfen. Aber einen Versuch ist es wohl wert.

    Ein Wundermittel hab ich also leider nicht. Die Zeit wird hier viel von selbst richten.
  • danke euch, ich versuche das mal mit länger im raum bleiben :)
  • Bei uns war das Anfangs und dann Phasenweise auch so.

    Ich denke, das ist von der Natur eben so "eingerichtet", dass Babys und Kleinkinder beim Schlafen auch am liebsten in der Nähe der Hauptbezugsperson sind und immer wieder mal gucken ob eh noch jemand da ist.

    Mein Sohn hatte immer wieder mehrwöchige Phasen, während denen ich auch mit im Bett bleiben musste oder max. 5 - 10 min hatte um aufs Klo zu gehen oder ähnliches. Manchmal nicht mal das.

    Jetzt ist er 1,5 und wacht manchmal immer noch alle ~ 45 min bis ~ 90 min auf und braucht mich um weiterzuschlafen. Ich geh dann einfach zu ihm, wir stillen und ich geh wieder aus dem Zimmer.

    In den letzten Wochen, seitdem er tagsüber sehr viel isst, ist es etwas besser geworden und er schläft immer öfter von selbst weiter. Ich guck dann nur kurz ins Zimmer ob er mich braucht, wenn ich ihn höre.

    Entschuldige den Roman. Was ich sagen wollte: es wird vermutlich Phasenweise immer wieder so sein, wird aber insgesamt mit der Zeit besser und einfacher.

    Was uns etwas geholfen hat:

    * Schauen, dass er vorm Schlafengehen gut gegessen hat und richtig satt ist.

    * Schauen, dass tagsüber und besonders vorm Einschlafen der Mama-Tank gut aufgefüllt wird.
    * ... und dass möglichst wenig Stress zu verarbeiten ist.

    * Der Arm-Test um zu sehen ob er gerade im Tiefschlaf ist. Man hebt den Arm vorsichtig an. Wenn er schlaff ist, ist das Kind gerade im Tiefschlaf und wacht nicht so leicht auf und man kann aufstehen.

    Es kann sein, dass Kinder wenn sie wieder aufwachen, den selben Zustand erwarten vorzufinden wie beim Einschlafen. Dann wachen sie eher ganz auf und brauchen einen zum weiterschlafen, wenn man während dem Tiefschlaf weggeht (und nicht schon vorher). Das habe ich mal wo gelesen, erinnere mich jetzt nicht mehr an die Quelle. Bei uns war das oft zutreffend.

    Ich bin oft schon aufgestanden, wenn mein Sohn gerade am einschlafen war. (Wenn er schon gedöst hat bzw. wenn er gerade abgedockt hat.) Besonders, wenn wir gestillt haben zum Weiterschlafen hat das gut geklappt und ich konnte gleich wieder aufstehen und hatte dann (exakt) 45 min für mich.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum