Hibbeln nach Fehlgeburt - wir wagen es erneut, wer noch?

16781012

Kommentare

  • @juliazolia Das tut mir leid, dass du schon so einen harten Weg hinter dir hast! Es ist vollkommen verständlich, dass du da große Angst hast! Ich hab nach einer FG im 1. Trimester schon so große Sorgen, mit deiner Historie ist das noch etwas anderes.

    Bist du mit deiner Ärztin grundsätzlich zufrieden? Kommt ein Wechsel in Betracht? Ich habe nach def Geburt meines Sohnes gewechselt (war vor der FG), weil ich mich bei meinem alten FA einfach nicht mehr wohl gefühlt hatte. War die beste Entscheidung, bei meiner neuen FÄ fühle ich mich wohl und ernstgenommen, das macht sooo viel aus.
  • Ich hatte heute meinen ersten Termin bei meiner FÄ und es ist weiterhin zeitgerecht entwickelt, das Herzchen schlug kräftig! Ich bin sooo erleichtert und hoffe, dass dieses Mal alles gut geht.

    Ich werde mich also hier als aktive "Mithibblerin" (hoffentlich) verabschieden, aber dennoch noch mitlesen, mitfiebern und vielleicht auch öfter mal schreiben. Ich hoffe, dass ihr auch bald positive Nachrichten bekommt! <3
    JulsenmayXanira
  • @Lilie1710
    Ja, es war definitiv das schlimmste, was ich in meinem Leben erlebt habe. Es war natürlich weitaus schlimmer als eine Fehlgeburt zu einem früheren Zeitpunkt.

    Aber tatsächlich überstehen wir Menschen so vieles und ich bin, wie mir eine Freundin gut zugesprochen hat, „wie der Phönix aus der Asche“ aus meiner Trauer herausgekommen. Das kennt sicher jede Frau, die eine Fehlgeburt erlebt hat.
    Wir wachsen und werden uns unserer Stärke noch bewusster!

    Wir haben gerade angefangen zu üben:) schwanger werden war noch nie ein Problem… nur schwanger bleiben.
  • @almar
    Wir haben gerade erst begonnen zu üben,
    aber ich mach mir jetzt schon Gedanken.

    Bei meinem Sohn war ich bei der Stadt Wien angestellt und war bei einem Arzt der KFA. Er hat mich freigestellt und war voll hinter mir, ich musste sogar bei verschiedenen Chefärzten vorständig werden um freigestellt zu werden. Im Endeffekt war es nur sein Vitamin B. Trotz Anamnese.

    Aber, dass ich liegen durfte hat mir eine gesunde Schwangerschaft ermöglicht.

    Später während der SS war ich dann Wohnortnahe bei einer anderen Ärztin. Ich glaube nicht, dass ich es mit ihr in der schwierigen Anfangszeit bis zu diesem Screening in der 13. SSW geschafft hätte.

    Dazu kommt, dass ich mittlerweile in einer Arbeit bin, die einfach psychisch und physisch belastend bis gefährdend ist (WG mit schwer traumatisierten Ki.&Ju.) und ich mir nicht vorstellen kann auch nur einen Fuß da reinzusetzen, wenn ich schwanger bin.

    Vielleicht einfach wieder zu diesem Arzt auch wenn ich jetzt privat hingehen müsst. Er stand einfach hinter mir.
  • @almar

    Herzlichen Glückwunsch 🎉.
    Wünsch dir das alles perfekt verläuft.

    @juliazolia

    Ja ich würde auf jeden Fall wieder zu diesem Arzt gehen. Und wenn dein Job so schwierig ist, kannst du vielleicht wieder freigestellt werden?
    almar
  • @almar
    Super, ich freue mich riesig für dich, dass es jetzt endlich gut läuft und wünsche dir eine langweilige Kugelzeit.

    @Lilie1710
    Wie geht es dir und wann gibt es bei dir Neuigkeiten? Ich wünsche dir sooo sehr positive Nachrichten!

    @juliazolia
    Deine schlimmen Erfahrungen tun mir sehr leid und ich wünsche dir, dass du ganz schnell dein zweites Wunder in den Händen halten kannst. Ich hoffe, dein Sohn muntert dich in den schwersten Stunden auf. Ich war nach meiner MA unendlich dankbar, dass es meinen Sonnenschein gibt.

    @Xanira
    Ich fühle mit dir, diese Verluste Schmerzen unbeschreiblich. Was ich aber wirklich positiv bei dir sehe ist, dass dein Zyklus direkt normal weitergegangen ist. Das ist doch toll! Ich bin mir sicher, dass sich dein Traum schnell erfüllt.
    almar
  • @Demeter Nächsten MO habe ich Bluttest. Aber ich bin nicht gerade positiv gestimmt. Die Voraussetzungen waren halt leider nicht all zu gut diesesmal. Wir werden sehen.
  • @Lilie1710
    Ich drücke dir trotzdem die Daumen! Bei mir und vielen anderen hat es auch trotz schlechter Voraussetzungen funktioniert.
    Lilie1710
  • @Lilie1710
    Morgen ist es für dich endlich soweit. Wie ist dein Gefühl?

    Ich hatte am Donnerstag einen Gyn-Termin, bei dem mir gesagt wurde, dass vor 1-2 Tagen mein ES war. Ich bin so glücklich, dass ich einen Zyklus habe und dann auch noch mit Eisprung und der schon am 18. ZT. Ich habe das Gefühl, es geht aufwärts und wünsche es allen anderen von euch auch!
    Lilie1710
  • @Demeter Super, dass sich dein Zyklus wieder eingependelt hat. Dann kanns auch bald wieder klappen.

    Es ist schwierig, ich nehme soviele Medikamente die SS Anzeichen vorgaukeln, deshalb denke ich eher es geht negativ aus. Ich hab furchbar schlecht geschlafen und mir war so heiß die ganze Zeit, bin nervös und hab Kopfschmerzen, schon das ganze We.
  • @Lilie1710 Ich drücke dir die Daumen für heute!
    Lilie1710
  • @Lilie1710
    Wann bekommst du das Ergebnis?
  • @Demeter Ich hab es schon, es ist leider negativ.
  • NaryaNarya

    743

    bearbeitet 1. Februar, 11:32
    Liebe Mädels,
    nach meinen 3 Fehlgeburten letztes Jahr geht es für mich nächsten Zyklus in die Kiwu-Klinik.
    Im Zuge der Untersuchung "KIR-Genotypisierung" wurde festgestellt, dass mein Körper keine Rezeptoren für aktivierende Killerzellen hat und dies ein möglicher Grund für die Fehlgeburten ist.

    Ich habe gerade einen recht langen Post bei den Hibbelmädels #101, S. 33 dazu verfasst. Lest bei Interesse dort nach, vielleicht ist diese Untersuchung bei noch jemandem das fehlende Puzzleteil. Alles Gute weiterhin!
  • @Lilie1710 Ach, das tut mir so leid, dass ihr wieder so eine Enttäuschung erleben müsst. 💔
  • almar schrieb: »
    @Lilie1710 Ach, das tut mir so leid, dass ihr wieder so eine Enttäuschung erleben müsst. 💔

    Danke, es ist echt eine ziemliche Enttäuschung 😭.
  • @Lilie1710
    😞 Mir tut es auch sehr leid. Wie geht es jetzt weiter?
  • Hab selbst zwei Ausschabungen hinter mir, eine im Januar '23 und die andere im Juli '23. Jetzt wollen wir wieder hibbeln, aber die Gemütslage ist echt durchwachsen.
  • @SunBoy

    Darf ich fragen wie deine Menstruation seit den Ausschabung ist? Ich hatte ja auch eine und seitdem ist alles ganz anders bei mir.
  • Demeter schrieb: »
    @Lilie1710
    😞 Mir tut es auch sehr leid. Wie geht es jetzt weiter?

    Ich weiß nicht genau. Am Di besprechen wir es mit dem Arzt, glaube aber eine längere Pause zu brauchen.
  • Hallo ihr Lieben! Eigentlich wollte ich mich momentan von Foren fernhalten, aber irgendwie verspüre ich stark den Drang mich mit jemanden auszutauschen. Bin komplett neu in diesem Forum. War immer nur im Forum von BabyCenter, jedoch sind da sehr viele Mädels aus Deutschland. Aus diesen Grund war ich auf der Suche nach einem Forum, in welchen österreichische Mädels vertreten sind. So jetzt zu mir, ich bin 35 Jahre alt, habe leider noch keine Kinder und hatte Anfang Jänner meine 2 FG. Meine erste MA hatte ich im Juli 2023 und meine zweite eben jetzt im Jänner. Beim ersten Mal hatte ich 5 Wochenlang starke Blutungen und da von alleine der Abgang nicht erfolgte wurde dieser medikamentös eingeleitet. Jedoch verblieb ein Rest in der Gebärmutter und ich brauchte zusätzliche eine AS. Diesmal wurde der Abgang am 08.01. medikamentös eingeleitet. Ich muss zugegeben dieser Abgang war diesmal ziemlich schrecklich. War kurz davor mich ins LKH bringen zu lassen, da ich kurz vorm umkippen war. Lt. Nachuntersuchung im LKH dürfte augenscheinlich alles abgegangen sein, jedoch wurde plötzlich ein Myom entdeckt. Hat davor noch nie jemand gesehen. Aus diesem Grund habe ich am 19.02. Einen erneuten Kontrolltermin jedoch bei meiner FÄ. Dort soll geklärt werden ob es tatsächlich ein Myom ist oder es vielleicht doch noch Reste sind. Die Hoffnung besteht natürlich, dass das bei der nächsten Periode einfach abgeht. Ja und auf diese Periode warte ich gerade. Habe zwar seit gestern so ein Unterleibsziehen als würde sie kommen, aber bis auf leichte Schmierblutungen am Abend tut sich leider nicht viel. Bei meinem letzten Schwangerschaft war eine Fruchthöhle vorhanden, jedoch waren in dieser drei Blasen zu sehen. Ob es sich dabei um Dottersäcke gehandelt hat, konnten mir drei OÄ im LKH inkl meiner FÄ nicht bearbeiten. Niemand konnte sich erklären, um was es sich bei den drei Blasen handelt könnte. In einer Blase wurde eine Anlage vorgefunden, welche jedoch leider in der 6 SSW zu wachsen aufhörte. Meine FÄ meinte, dass ich bereits ein paar einfache Test durchführen lassen könnte, nachdem ich die zweite FG kurz hintereinander hatte. Ich habe leider sehr wenig gefragt, da sie mir dies mitteilte, als sie mir gerade die Überweisung für das LKH gegeben hat und da konnte ich einfach nicht denken, da es mir wortwörtlich den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Ich war trotz der ersten FG so voller Zuversicht und war mir vom Gefühl so sicher, dass alles in Ordnung sei. War es aber dann leider doch nicht.
    Tut mir leid, dass mein Text so lang wurde aber irgendwie kam ich jetzt in einen Schreibfluss. Offenbar brauchte ich das, dass ich es jemanden erzähle.
    Meine Frage an euch, hatte jemand auch solche Blasen in seiner Fruchthöhle und konnte dir eine Antwort gegeben werden? Und um welche Untersuchungen könnte es sich dabei handeln und sind diese überhaupt zielführend?
    Ich danke euch jetzt schon fürs zuhören und fürs antworten.
  • @Jacky2508

    Herzlich willkommen bei uns.

    Erstmal mein herzliches Beileid.
    Auch ich habe das 2 mal durch.
    Denke mit einfachen Untersuchungen sind so Sachen wie Hormonstatus gemeint. Den mache ich jetzt auch nächsten Zyklus.
    Bei mir wird auch einen Gebärmutterspiegelung gemacht weil ich seit der Ausschabung so Probleme mit der Regel habe.
    Am besten du rufst deine Frauenärztin an und fragst genauer nach bzw. wenn du eh am 19.2 einen Termin hast würde ich einfach fragen und mir die entsprechenden Überweisungen dann geben lassen.
    Wegen den 3 Blasen kann ich dir leider gar nichts sagen, ich hatte das noch nie.
    Jacky2508
  • @andrea_86 Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich werde am 19.02. nachfragen, aber irgendwie vergeht die Zeit bis dorthin so langsam 😁 ok, dann werde ich diese Test bestimmt machen lassen. Sie meinte nur, dass mein Partner mitkommen müsse und dass bei mir dann auch noch die Gerinnung untersucht wird. Dazu muss ich aber in das LKH Graz und dort warte ich bestimmt ewig auf einen Termin. Bin aber gespannt.

    Es ist ein Wahnsinn und traurig zu gleich wie vielen Frauen es gleich geht. Tut mir leid, dass auch du diese Erfahrung bereits zweimal machen musstest.
    Wann hattest du deine Ausschabung? Das ist echt sehr belastend, wenn die Periode Probleme macht. Also für mich wäre es das auf jeden Fall.
    Ich hoffe so stark, dass meine Periode wie beim letzten Mal wieder ganz normal beginnt. Hab noch nie so hart darauf gewartet wie jetzt
  • Jacky2508 schrieb: »
    Hallo ihr Lieben! Eigentlich wollte ich mich momentan von Foren fernhalten, aber irgendwie verspüre ich stark den Drang mich mit jemanden auszutauschen. Bin komplett neu in diesem Forum. War immer nur im Forum von BabyCenter, jedoch sind da sehr viele Mädels aus Deutschland. Aus diesen Grund war ich auf der Suche nach einem Forum, in welchen österreichische Mädels vertreten sind. So jetzt zu mir, ich bin 35 Jahre alt, habe leider noch keine Kinder und hatte Anfang Jänner meine 2 FG. Meine erste MA hatte ich im Juli 2023 und meine zweite eben jetzt im Jänner. Beim ersten Mal hatte ich 5 Wochenlang starke Blutungen und da von alleine der Abgang nicht erfolgte wurde dieser medikamentös eingeleitet. Jedoch verblieb ein Rest in der Gebärmutter und ich brauchte zusätzliche eine AS. Diesmal wurde der Abgang am 08.01. medikamentös eingeleitet. Ich muss zugegeben dieser Abgang war diesmal ziemlich schrecklich. War kurz davor mich ins LKH bringen zu lassen, da ich kurz vorm umkippen war. Lt. Nachuntersuchung im LKH dürfte augenscheinlich alles abgegangen sein, jedoch wurde plötzlich ein Myom entdeckt. Hat davor noch nie jemand gesehen. Aus diesem Grund habe ich am 19.02. Einen erneuten Kontrolltermin jedoch bei meiner FÄ. Dort soll geklärt werden ob es tatsächlich ein Myom ist oder es vielleicht doch noch Reste sind. Die Hoffnung besteht natürlich, dass das bei der nächsten Periode einfach abgeht. Ja und auf diese Periode warte ich gerade. Habe zwar seit gestern so ein Unterleibsziehen als würde sie kommen, aber bis auf leichte Schmierblutungen am Abend tut sich leider nicht viel. Bei meinem letzten Schwangerschaft war eine Fruchthöhle vorhanden, jedoch waren in dieser drei Blasen zu sehen. Ob es sich dabei um Dottersäcke gehandelt hat, konnten mir drei OÄ im LKH inkl meiner FÄ nicht bearbeiten. Niemand konnte sich erklären, um was es sich bei den drei Blasen handelt könnte. In einer Blase wurde eine Anlage vorgefunden, welche jedoch leider in der 6 SSW zu wachsen aufhörte. Meine FÄ meinte, dass ich bereits ein paar einfache Test durchführen lassen könnte, nachdem ich die zweite FG kurz hintereinander hatte. Ich habe leider sehr wenig gefragt, da sie mir dies mitteilte, als sie mir gerade die Überweisung für das LKH gegeben hat und da konnte ich einfach nicht denken, da es mir wortwörtlich den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Ich war trotz der ersten FG so voller Zuversicht und war mir vom Gefühl so sicher, dass alles in Ordnung sei. War es aber dann leider doch nicht.
    Tut mir leid, dass mein Text so lang wurde aber irgendwie kam ich jetzt in einen Schreibfluss. Offenbar brauchte ich das, dass ich es jemanden erzähle.
    Meine Frage an euch, hatte jemand auch solche Blasen in seiner Fruchthöhle und konnte dir eine Antwort gegeben werden? Und um welche Untersuchungen könnte es sich dabei handeln und sind diese überhaupt zielführend?
    Ich danke euch jetzt schon fürs zuhören und fürs antworten.

    Herzlich willkommen 😊

    Ich hatte 2023 2 Fehlgeburten. Eine im Jänner und eine im Juli. Ich bin nach der zweiten Ausschabung recht schnell wieder schwanger geworden und jetzt in der 22. Woche.
    Bei meiner ersten Fehlgeburt sah man auch so komische Blasen, 2-3, da war meine Gyn nicht sicher, was das genau ist. Im Krankenhaus sagte man mir, das seien Zwillings-bzw Drillingsanlagen gewesen.
    Ich habe auf eigene Wunsch nach der 2. Fehlgeburt alles untersuchen lassen. Es kam absolut nichts raus und man kam zu dem Schluss, es sei einfach Pech gewesen...
    In der jetzigen Schwangerschaft habe ich ab Eisprung Progesteron genommen, bis zur 13. Woche. Ich glaube immer noch, dass das der "Knackpunkt" war. Progesteron schadet nicht, es kann aber unterstützen. Alles Gute für dich!!

    Und allen Hibbelnden: von Herzen nur das beste!!!
    Jacky2508
  • @Meeresbrise vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube es ist auch nicht von Vorteil, dass ich seit einer Woche mit Grippe zuhause liege. So habe ich viel Zeit darüber nachzudenken 😑
    Schön zu hören, dass nach zwei FG trotzdem alles gut werden kann 🙂 ich werde meine FÄ auf jeden Fall auf dieses Progesteron ansprechen. Denke mir auch, dass es nicht schaden kann. Ok das beruhigt mich, wenn noch jemand solche Blasen hatte und trotzdem normal schwanger werden konnte. Hatte schon Angst, dass vielleicht mit meinen Eizellen etwas nicht passt.
    Irgendwie möchte ich unbedingt diese Untersuchungen machen, aber irgendwie bin ich dann wieder so voller Euphorie, dass ich unbedingt wieder basteln möchte, sobald meine Periode in Ordnung ist. Bin etwas hin und her gerissen, weil sollten die Untersuchungen ergeben, dass es nur an einer Kleinigkeit liegt und ich wegen meiner Euphorie eine 3 FG riskiere , würde ich es mir wahrscheinlich nicht verzeihen. Naja am 19.2. weiß ich ja mehr 🙂
    Wie geht's dir psychisch in deiner Schwangerschaft bzw wie ist es dir am Anfang der Schwangerschaft gegangen? Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Schwangerschaft und möge sie sehr langweilig verlaufen 😊
  • @Jacky2508 Mir tut es auch sehr leid, dass du 2 FG durchmachen musstest. 5 Wochen lang Blutungen klingt heftig :( . Mein Gyn hat mir gesagt, dass 2 Fehlgeburten normal sind und man sich erst ab der dritten FG dann genauer ansieht, was die Ursache ist. In den meisten Fällen sind genetische Defekte die Ursache und da hat man sozusagen einfach "nur" Pech gehabt :/.


    Ich bin gerade voll gespannt, weil ich am Montag Blut abnehmen war und morgen erfahre, was meine Hormone so sagen. Bin diesen Monat aber auch irgendwie schon sehr hibbelig. :# Hab an ES+6 schon so seltsame Unterleibsschmerzen gehabt, musste mir sogar eine Wärmeflasche machen. Normalerweise habe ich frühestens 2 Tage vor der Periode Unterleibsschmerzen, oft erst einen Tag davor. Also ich hoffe auf Einnistungsschmerzen, auch wenn es wahrscheinlich PMS ist. Man darf ja hoffen. :)
    Habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich mich fühlen werde, wenn es wirklich diesen Monat klappt. Hab Angst, dass ich die Freude nicht zulassen werde aus Angst, dass es bald eh vorbei ist. :/ Aber ja, man kann es eh nur auf sich zukommen lassen. <3
  • @Xanira ja die Blutung war nicht so toll. Noch dazu hatte ich sie genau während unseres Sommerurlaubs in der Türkei. Also aus dem Baden im Meer wurde nichts, aber der Psyche tat der Urlaub sehr gut.

    Ich hoffe du berichtest, nachdem du dein Testergebnis erhalten hast. Bin gespannt 😊

    Ja das mit den positiven Gedanken fällt mir schwer und wird es bei der nächsten Schwangerschaft wieder. Ich hatte aber bei beiden Schwangerschaften nicht diese Euphorie, welche manch so Frauen empfinden. Bin leider zu viel ein Kopfmensch und konnte es irgendwie nicht glauben, obwohl bei der zweiten Schwangerschaft mit der Übelkeit und dem Sodbrennen deutliche Anzeichen da waren. Erst am Tag der ersten Ultraschalluntersuchung habe ich mich gefreut und ich war total davon überzeugt, dass diesmal alles positiv sein wird. Da habe ich mich leider getäuscht. Aber der Kopf ist oft echt ein Fluch. Ich hoffe du kannst die Zeit dann trotz allem genießen und erlebst auch diese Euphorie, wie so viele Frauen 😊
  • Ich habe jetzt meinen Ergebnisse vom Hormonstatus und es ist soweit alles gut. Ich habe die Untersuchung gleich mit der jährlichen Gesundenuntersuchung gemacht und was man festgestellt hat ist, dass ich eine Anämie habe, höchstwahrscheinlich ausgelöst durch Eisenmangel. Mein Ferritinwert ist sehr niedrig. Jetzt muss ich mal Eisentabletten nehmen.
    Mein Hausarzt denkt, dass ich die Anämie durch die erste Fehlgeburt entwickelt habe, weil ich da 2 Wochen lang Blutungen hatte und das ziemlich stark.
    Ich habe gelesen, dass man durch Eisenmangel auch eine Fehlgeburt haben kann bzw es ungünstig ist für die Schwangerschaft. Es kann also sein, dass der Eisenmangel bei meiner zweiten Fehlgeburt auch eine Rolle gespielt hat.

    @Jacky2508 Ich denke auch (zumindest ist es bei mir so), dass man sich auch nicht so freuen möchte, weil man dann noch trauriger ist, wenn es dann doch nicht klappt. So schützt man sich irgendwie selbst, weil man die Freude nicht so ganz zulässt. Ich hoffe dennoch mich freuen zu können, wenn es klappt. Und ich hoffe, dass es bei dir auch bald klappt und du dein kleines Wunder in deinen Händen halten kannst. :)
    Jacky2508
  • Hey ihr Lieben,

    irgendwie ist dieser Thread etwas ausgestorben. Geht es euch allen gut? Gibt es irgendwelche positiven Nachrichten? :)

    Ich habe jetzt meine Eisenmangelanämie in den Griff bekommen mit den Eisentabletten und ich weiß nicht, ob es daran liegt bzw es geholfen hat, aber ich habe gestern und heute positiv getestet (NMT erst in 3 Tagen).
    Ich bereue es etwas, weil ich merke, dass ich mir schon wieder Sorgen machen, va weil ich heute in der Früh beim Aufstehen so ein Ziehen hatte, wie bei Regelschmerzen und es mich an meine beiden Fehlgeburten erinnert hat. Gott sei Dank kam dann aber nichts.

    Normalerweise würde ich so früh nicht testen, weil ich weiß, dass es eine kritische Zeit ist, aber ich war die letzten Tage so aktiv und voller Energie (was sehr untypisch für meine zweite Zyklushälfte ist), sodass meine Neugierde mich übermannt hat. ^^

    Ich glaube diese Angst in der Früh werde ich die ersten 3 Monate immer haben und ich weiß einfach nicht, wie ich sie loswerde.

    PummelNaryaalmar
  • @Xanira
    Herzlichen Glückwunsch zum positiven Test!.
    Diese Wochen sind für Paare mit FG-Geschichte leider herausfordernd. Ich hoffe, du überstehst sie gut und hast eine schöne und (im positiven Sinne) "langweilige" Kugelzeit.
    Xanira
  • @Xanira
    Ich gratuliere dir auch sehr herzlich! 🥰🍀

    Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir gerade geht. Bin jetzt im 2. Zyklus nach der 2. FG wieder schwanger geworden (durch IUI) und konnte es auch erst mit dem Bluttest an NMT wirklich realisieren, obwohl ich schon seit fast einer Woche zart positiv getestet hab. 🙈

    Wenn du dich bereit fühlst, komm gerne zu uns in die Novembergruppe. Dort können wir uns weiter austauschen und gegenseitig Mut zusprechen! 🤗
    Xaniraalmar
  • Ich danke euch! <3<br>
    @Pummel Das freut mich sehr, gratuliere. <3 Ja, ich komme sehr gerne dann in die Gruppe. :) Ich denke, ich werde das aber erst machen, wenn ich beim Arzt war und wirklich auch ein Herzschlag da ist. Davor ist die Angst einfach zu groß. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für die Schwangerschaft. <3
    Pummel
  • @Xanira

    Glückwunsch zum positiven Test 😊Kann deine Sorgen auch gut verstehen. Hatte letzten September auch eine FG und bin jetzt noch sehr vorsichtig mit der Freude - möchte aber trotzdem versuchen positiv zu denken 🙏🏻

    Wir freuen uns, wenn du dann zu uns in den Npvemberthread kommst ☺️
    Xanira
  • @Xanira
    Herzlichen Glückwunsch auch noch von mir!

    Es ist schön und macht Hoffnung, dass jetzt schon einige nach der Fehlgeburt wieder einen positiven Test in den Händen halten dürfen. 🥰

    Bei mir rückt der theoretische ET des verlorenen Kindes näher und die Fehlgeburt ist 6 Monate her. Irgendwie beunruhigt mich das, da mein Gynäkologe meinte, dass man in den ersten sechs Monaten nach einer Fehlgeburt besonders fruchtbar sei. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr wieder positiv testen durftet?
    Xanira
  • Hallo in die Runde

    Ich hoffe meine Frage passt hierher - wie lange nach eurer FG seid ihr im Krankenstand geblieben?

    Momentan ist es noch sehr frisch bei mir und ich kann mir aktuell überhaupt nicht vorstellen zu arbeiten... Deswegen hab ich auch keine reale Idee dazu, wann ich wieder "fit genug" dafür bin.

    Was waren da so eure Erfahrungen dazu?
  • bearbeitet 17. April, 19:36
    Hallo zwerg28 es tut mir sooo leid für dich, wir waren ja beide in der November Gruppe 😢.

    Darf ich fragen wie dein Abgang ist/war?

    Unser Baby ist ab 8&4 nicht mehr gewachsen ( wurde dann in der 11ssw festgestellt) somit konnte ich noch einen medikamentösen Abgang machen ( ich glaub bis zur 9ten woche geht das)

    Rein körperlich war ich 2 Tage im Bett mit Schmerzmittel ,und danach wars eigentlich wie eine normale Regelblutung.
    Aber seelisch hätte ich auch nicht arbeiten gehen können, Ich war dann mit Krankenstand und Home-Office 12 Tage Zuhause.

    Bei mir weiß es keiner in der Arbeit...

    Diesen Dienstag war dann mein erster Arbeitstag in der Firma, die Blutung ist nur noch eine Schmierblutung, und ich spüre es fast nicht.
  • AprilDezMama schrieb: »
    Hallo zwerg28 es tut mir sooo leid für dich, wir waren ja beide in der November Gruppe 😢.

    Darf ich fragen wie dein Abgang ist/war?

    Unser Baby ist ab 8&4 nicht mehr gewachsen ( wurde dann in der 11ssw festgestellt) somit konnte ich noch einen medikamentösen Abgang machen ( ich glaub bis zur 9ten woche geht das)

    Rein körperlich war ich 2 Tage im Bett mit Schmerzmittel ,und danach wars eigentlich wie eine normale Regelblutung.
    Aber seelisch hätte ich auch nicht arbeiten gehen können, Ich war dann mit Krankenstand und Home-Office 12 Tage Zuhause.

    Bei mir weiß es keiner in der Arbeit...

    Diesen Dienstag war dann mein erster Arbeitstag in der Firma, die Blutung ist nur noch eine Schmierblutung, und ich spüre es fast nicht.

    Hey!
    Bei mir sehr gleich - missed abortion. Keine Entwicklung mehr ab Wo 8. In der 12. entdeckt, also am Mo.
    Gestern dann daheim der medikamentöse Abgang - fand ich auch sehr intensiv, schmerzhaft und absolut belastend...

    In meiner Arbeit wissen es die meisten seit letzter Wo...
    Hast du danach eine US Kontrolle gemacht, ob alles draußen ist? Wurde mir im Spital geraten.
    Ich werde mir auf jeden Fall noch Zeit nehmen, bis ich wieder arbeite, damit ich es nicht überstürze.
    Danke für deine Rückmeldung ❤️
  • Ja echt sehr gleich 😕😕

    Ja ich fand den ersten Tag an dem die Blutung einsetzte auch sehr extrem - das ist echt eine kleine Geburt 😔.

    Nimm dir auf jeden Fall die Zeit - ich war in dieser Zeit auch nur Zuhause, und wollte keinen sehen...

    Ich hab jetzt seit 12 Tagen die Blutung ( ist aber wirklich nur noch ganz schwach) meine FÄ meinte Kontrolle macht sie wenn wirklich gar keine Blutung mehr ist, hab jetzt nächste Woche Donnerstag Kontrolle.
    Ich hoffe echt dann ist alles überstanden 😥

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen für die nächste Zeit!!!❤️❤️❤️
    Zwerg28
  • NaryaNarya

    743

    bearbeitet 17. April, 21:24
    Liebe @Zwerg28!
    Es tut mir sehr leid, dass es auch bei dir nicht mit dem Novemberbaby geklappt hat und du nun auch hier bist!
    Es ist ein schwieriger Verlust. Ich wünsche euch viel Kraft beim Verarbeiten und Durchstehen dieser schweren Zeit! ❤
    Schreib uns ruhig, wenn du dich ausheulen oder auskotzen möchtest!

    Jetzt sind wir mit @AprilDezMama schon zu Dritt, die aus der Novemberguppe kommend wieder hier sind.
    Es ist soo schade. 😢
    Ein 2024er Baby hätte nach den vielen Rückschlägen so perfekt gepasst.
    Fand diese Monatsgruppe auch besonders nett und mit den wöchentlichen Aufgaben sehr persönlich, so dass man die anderen Frauen kennengelernt hat.

    Ich habe heute morgen erst zu meinem Mann gesagt wie schwer es ist, dass ich mich schon wieder aus einer Monatsgruppe verabschieden musste, während die Mitschwangeren jetzt der Reihe nach im 2. Trimester ankommen, und sich um die Pränataldiagnostik kümmern dürfen.
    Bin weiterhin sehr traurig und verzweifelt. 😭
    Da es bei uns immer noch ums 1. Kind geht, ist die Angst riesengroß, dass es für uns gar nicht klappt, eine Familie zu gründen und wir all das NIE erleben werden.

    Bei mir ist es auch eine MA ohne dass bisher eine Blutung eingesetzt hat.
    Die Kiwu-Klinik hat mich heute zum Bluttest zwecks Kontrolle des Beta-HCG geschickt. Obwohl der Embryo am US nicht mehr zu sehen ist (die kleine Anlage hat sich zurückgebildet) ist mein Beta-HCG seit letzter Woche von 6.100 auf 9.700 gestiegen. Wie gibt's das bitte?! Es war auch bei meiner 3. FG letzten Herbst so, dass der Beta-HCG weiter gestiegen ist, obwohl damals der Embryo schon 3 Wochen vorher stehen geblieben ist.

    Mein Körper will also nicht loslassen. Ich werde am Freitag die weheneinleitende Tablette nehmen und dann ist hoffentlich übers WE das Schlimmste überstanden...
    Ich hatte meine FG bisher immer am WE oder (zufällig) im Urlaub und war somit noch nie in Krankenstand...
    Bei mir wusste in der Arbeit niemand etwas und das soll auch so bleiben.


    Zwerg28
  • @narya es tut mir auch so furchtbar leid für dich 😭😭

    Hast du Progesteron genommen?
    Ich hab bei mir das hcg garnicht messen lassen danach.

    Ich drück dir ganz fest die Daumen, ich habe meine Tablette auch an einem Freitag vor 2 Wochen genommen. 😟

    MA ist echt so schlimm, weils der Körper ja nicht mal anzeigt.

    Ich muss sagen ( ich habe schon 2 ältere Kinder) ich hab mir die ganze SS echt starke Gedanken über MA gemacht, weiß nicht ob ich es unterbewusst gefühlt hab irgendwie.
    Für meinen Mann wars echt ein riesen Schock ( sie hat das US aufgedreht - und beim ersten Blick wusste ich, das wars.... Er war noch ganz euphorisch und hat das garnicht verstehen können)

  • @zwerg28 wie geht's dir heute?
    Narya
  • NaryaNarya

    743

    bearbeitet 18. April, 09:30
    AprilDezMama schrieb: »
    @narya es tut mir auch so furchtbar leid für dich 😭😭
    Hast du Progesteron genommen?
    Ich hab bei mir das hcg garnicht messen lassen danach.

    Die HCG-Kontrollen hat die Kiwu-Klinik verordnet und mir reicht es jetzt auch damit.
    Ja, seit Punktion 3x tgl 10 mg Duphaston oral.
    Vielleicht war das zu wenig? Vielleicht das nächste Mal auch Progesteron vaginal? Das werden wir mir der Klinik besprechen.

    Bei mir war es ähnlich. Ich habe sofort am US gesehen, dass da nix ist bzw viel zu klein / viel zu wenig für 8.SSW. Mein Mann hat noch hoffnungsvoll auf den Bildschirm geschaut während die Ärztin "gesucht" hat - mir war es sofort klar.

    In meinem Kopf gibts genau 2 Möglichkeiten:
    - Entweder es liegt an meinem Immunsystem und wir können uns dahingehend mit anderer Medikation (div. infusionen) behelfen oder

    - Wir sind genetisch imompatibel. Dieser Gedanke spukt mir seit 1 Woche im Kopf rum. Wie haben zwar im Winter die Chromosomenanalyse gemacht und sind beide "gesund", aber es gibt Paare die sich genetisch so ähnlich sind, dass kein lebensfähiger Embryo entsteht.
    Davor habe ich große Angst. Dann wäre die einzige Chance auf ein Baby eine Eizellen- oder Samenspende und ich weiß nicht, ob mein Mann dazu bereit wäre.
    Und für lange Überlegen / noch zig mal Probieren fehlt uns die Zeit. Wir sind 37 und basteln immer noch derart erfolglos am 1. Baby. 😭

    Nach 4 FG in 1,5 Jahren glaube ich nicht mehr an Pech oder Zufall oder "dass es irgendwann schon klappen wird". Ich glaube nicht mehr daran, dass wir zufällig ein Kind bekommen können.
    Bei uns funktioniert definitiv etwas grundlegendes nicht.


  • @Narya @AprilDezMama @Zwerg28

    es tut mir soooo unendlich leid, was ihr da alles durchmachen müsst!! 😔😥
    weiß gar nicht, was man in so einer Situation am besten sagt...

    aber fühlt euch von der Ferne gedrückt 🍀💓
    NaryaZwerg28AprilDezMama
  • Dieses Forum ist wirklich eine riesen Stütze- das möchte ich einfach mal LAUT sagen :blush:

    Danke euch @Julsenmay @AprilDezMama @Narya für eure Worte :star:

    @AprilDezMama - ich warte jeden Tag, dass es mir besser geht. Aber ganz ehrlich, fühle ich mich einfach nur elend und traurig.
    Es ist eine kleine Geburt, wie du geschrieben hast - nur ohne Baby zum Schluss. Das ist für die Psyche kaum auszuhalten. Körperlich geht's mir ganz gut. Normale Blutung, Kreislauf so lala.

    @Narya
    Auch wenn es so dahergeschrieben klingt, aber ich verstehe all deine Gedanken sooo gut. Alles was du bis jetzt durchmachen musstest.... einfach ein Wahnsinn. Es tut mir so leid. Drücke dir trotzdem für Fr die Daumen, dass der Abgang erträglich wird.
    Was sagt denn die Klinik zu den ganzen FG?? Die müssen doch wirklich auch mal Alarm schlagen?!
    Gib die Hoffnung nicht auf - mit 37 hast du noch gute Jahre. Klingt blöd, aber ich glaube das es noch nicht so knapp ist.
    Ich wurde mit 38 schwanger und war dann 39, als unser Sohn zur Welt kam.
    Letztens haben sie zu mir in der Klinik auch gesagt: 45 ist das neue 40. Also ab 45 wirds richtig eng. Mit 40 ist auch noch vieles möglich.
    Aber ich weiß auch, wie die Jahre verfliegt, sobald man in der Kiwu Rechnung drin ist...
    @Julsenmay - ich drücke dir fest die Daumen, dass alle deine Befunde euch weiterhelfen- es ist bestimmt der richtige Weg!!! DAUMEN SIND GEDRÜCKT
    JulsenmayAprilDezMama
  • Ja das stimmt wirklich, einfach dass man sich nicht alleine mit der FG fühlt, und man sich mit Menschen austauschen kann, die das gleiche durchmachen, und einen verstehen ...

    @Zwerg28 ja das verstehe ich, ich hab mich die ersten paar Tage echt nur im Schlafzimmer verkrochen und hab massenweise Serien auf netfix geschaut zur Ablenkung.
    Die Traurigkeit wird irgendwann dann leichter, obs ganz weg geht ist fraglich:-(
    Mich baut hald der Gedanke an eine mögliche weitere ss auf, aber ich weiß derzeit echt nicht wie mein Mann dazu eingestellt ist.
    Noch dazu bin ich im Februar 42 geworden, u d hab mir bis jetzt echt nicht solche Gedanken über schlechte Ei Qualität ab 40 gemacht 😒
    Die Statistik ist da leider echt hart...
    U d wie du schreibst beim hibbelig verfliegen die Monate nur so...

    @narya ich hab Progesteron vaginal bekommen, aber ich denke auf die Entwicklung des Babys hatte es keinen Einfluss, keine ahnung 😕

    @Julsenmay danke für deine lieben Worte ❤️
    JulsenmayNarya
  • @AprilDezMama
    Ich weiß was du meinst - für mich ist das Thema Baby und weitere Schwangerschaft auch noch nicht abgeschlossen. Mein Mann hat da gestern auch was anderes angedeutet, aber ich möchte auch noch nicht "aufgeben". Zumal haben wir in unserer Klinik noch zwei Embryos.
    Würde die Klinik allerdings weitere Behandlungen usw vorschlagen, dann weiß ich noch nicht wie ich damit umgehe. Wir müssen mittlerweile alles selbst bezahlen und unsere Situation hat sich einfach verändert, seit unser Sohn auf die Welt gekommen ist.
    Wir haben letztes Jahr gebaut und ich arbeite nur mehr Teilzeit - die Finanzen sind einfach andere.
    Aber das alleine macht natürlich nicht den Ausschlag.

    Ich werde im Aug 41 (mah wo sind nur die Jahre hin...?) - das macht mir mehr Kopfzerbrechen.

    Du hast zwei Kinds (richtig?) - haben sie von deiner FG was mitbekommen?
    Ich frage deshalb, weil unser Sohn noch viel zu klein ist dafür und ich frage mich, wie das mit größeren Kindern ist?
  • Achso ihr wart in der Klinik, na und was sagen sie?? Meine FÄ hat nur gesagt, es kann immer corkommen, aber mit steigendem alter bin ich bald bei 50/50, 😞 War es deine erste FG?

    Ja das glaub ich dir, es macht nicht den Ausschlag, aber spielt alles hald zusammen. ..

    Ja das Alter ufff, das war mir nie so bewusst, sonst hätte ich nie so lange gewartet...

    Ja, die Tochter ist 11 und der Sohn 8.
    Mein Sohn hats voll easy weggesteckt, ich glaube für ihn war einfach noch nix greifbares da.
    Meine Tochter ( sie wünscht sich schon jahrelang noch ein Geschwisterchen ) war sehr sehr traurig.

    Für den Fall dass es nochmal klappt, würde ich es ihnen erst ab der 12 ssw sagen.

    Bei uns wusste es fast jeder ( ausser bei mir in der Arbeit)
    Zwerg28
  • Zwerg28 schrieb: »
    Hallo in die Runde

    Ich hoffe meine Frage passt hierher - wie lange nach eurer FG seid ihr im Krankenstand geblieben?

    Momentan ist es noch sehr frisch bei mir und ich kann mir aktuell überhaupt nicht vorstellen zu arbeiten... Deswegen hab ich auch keine reale Idee dazu, wann ich wieder "fit genug" dafür bin.

    Was waren da so eure Erfahrungen dazu?
    ich war seit beginn der blutungen (zunächst durchs Hämatom) in krankenstand und dann war die fg an nem montag - insgesamt war ich so 10-12 tage im krankenstand, also nach der fg noch ne woche. Die ersten tage war ich ziemlich gerädert und traurig, doch die ablenkung tat mir gut, ich habe halt zuhause und im auto viel geweint, versucht zuhause zu verarbeiten, wir haben uns dtwas zeit gelassen um uns „zu verabschieden“ und haben dann schließlich in der kirche noch eine kerze angezündet für unser sternchen 🥺

    Hat geholfen, traurig bin ich immer noch..

    Leider wussten es alle in der arbeit, das hat es schöimmer gemacht, meiner meinung nach. Sollte es wieder klappen behalte ich es so lange wie möglich für mich oder gehe direkt in krankenstand und stell mich blöd, weiss auch nicht wie entspannt man da dann noch bleiben kann sonst…

    Bei mir war es allerdings von selbst weg, es ging komplett alles von alleine ab, das herzchen hat dann auasi mit dem angang aufgehört zu schlagen, aber es war vermutlich nicht wirklich gesund, es hat sich zu langsam und zu wenig entwickelt, wurde auch immer wieder gesagt eigentlich schon von ersten termin an.

    Mein sternchen wäre ende oktober vl anfang november ET gewesen


    Habt ihr von der „abnehmspritze“ gehört? Wäre das für jm von euch einen versuch wert?
    Zwerg28
  • @AprilDezMama
    Wir sind zwar schon lange in der Kiwu Klinik, aber die FG hat bereits mein normaler Frauenarzt festgestellt. Ich war dann in einem öffentlichen Spital, um die Medikamente für den Abgang zu bekommen.
    In der Kiwu Klinik hab ich nur Bescheid gegeben- aber es gab dazu noch kein Gespräch.
    Ja es ist zum Glück meine erste FG - hoffentlich auch die letzte!


    @Kunaa
    Was ist das für eine Spritze? Sagt mir nichts...
  • @Kunaa wir hatten ziemlich den gleichen ET ( bei mir 30.10) vor Ende Oktober fürchte ich mich, ich glaub das wird nochmal richtig schwer 😢😢

    Wir haben auch eine Kerze für unser Sternchen, und klingt vielleicht komisch, aber im Garten haben wir das Gewebe ( weiß nicht wie ich das beschreiben soll) vergraben und ein Bäumchen drauf gepflanzt.

    @kunaa Ich habs nicht ganz verfolgt, aber hast du schon die erste "normale" Periode nach der FG?
    Und ab wann könnte man theoretisch wieder zu hibbeln beginnen?
    Zwerg28
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum