Immer Ärger mit willhaben, ebay, shpock und co #2

11112131517

Kommentare

  • Ich versende ziemlich schnell. Wurde aber noch nie gefragt wann ich versende oder gebeten schnell zu versende. Würde ich aber sicher machen wenn wer fragt.
  • Ich wurde einmal von einer Dame höflich darum gebeten zeitig zu versenden, da sie das gekaufte bis zum Wochenende gebraucht hat. Hab ich auch gemacht dann, aber normalerweise komm ich einfach nicht jeden Tag zur Post 🤷‍♀️ ich schreib dann aber schon meistens, dass ich erst am ... verschicken kann.
    Ich erwarte aber selber auch nicht, dass man sofort zur Post rennt 😅
    kuki09suse
  • Ich hatte auch erst einmal den Fall, dass eine Käuferin gebeten hat, das Paket am selben oder nächsten Tag zu versenden, da sie es für die bevorstehende Hochzeit benötigt hat 😅 Das war für mich auch nachvollziehbar und verständlich.

    Ich finde auch, dass man nicht am nächsten Werktag versenden muss, möchte die Päckchen aber selbst schnell los werden und versuche diese immer am nächsten Tag zu versenden. Manchmal schaffe ich es aber auch erst am übernächsten Tag. Ich bedanke mich aber immer für den Kauf und schreibe gleich dazu, dass es morgen (oder eben später) verschickt wird.

    Ich hatte jetzt einen lustigen Verkauf über Vinted. Beim Öffnen des Versandscheins habe ich festgestellt, dass die Käuferin nur knapp 200m von mir entfernt wohnt. Wir haben über Vinted dann storniert und uns beim Supermarkt getroffen. Das lag viel näher als der nächste Hermes Paketshop 😄
    kuki09sara2709Christina91Glücksmamawölfin
  • Also selbst wenn in der Anzeige steht, dass nur Montag und Donnerstag Versand ist kann ich nicht davon ausgehen dass es am Donnerstag versendet wird - wenn ich am Mittwoch bezahlt habe. Bei uns im Nachbarort hat die Post an zwei Tagen offen, aber ich hab nicht jeden Donnerstag Zeit zur Post zu fahren, weil zB Playdates oder so ausgemacht sind. Aber ich hab das auch nicht im Inserat stehen 😆
    kuki09wölfinmelly210
  • @Glorili @sarina
    Warum schickt ihr das dann nicht zurück?

    Meinen Buben passen nur manche Schnitte bei den Hosen. Da such ich gezielt bestimmte Marken (die ihnen gewöhnlich passen) und habe damit meistens Glück.
  • mala201mala201

    357

    bearbeitet 22. Februar, 23:50
    kuki09 schrieb: »
    @Sunshine2020 Paylivery zeigt ja sogar an wie viele Tage man Zeit hat um zu versenden. 🤷🏻‍♀️ wie komm ich als Privatperson dazu, dass ich sofort nach Bestätigung zur Post laufe. Hab ja auch nicht 24/7 Zeit dafür



    Genauso beim antworten:D
    Normal schreib ich sofort zurück - will mein Zeug ja loswerden. Jetzt war mal ein WE, schönes Wetter & ich wandern. Dann schreibt einer um 9 wegen eines Artikels. Ich hab's erst nach der Wanderung um 16 Uhr gesehen. Antworte ich ihm: ja noch verfügbar. Schreibt er mir:
    kein Interesse mehr! So werden Sie ihr Zeug nie los. Frechheit, wenn man 7 h zum Antworten braucht. Behalten Sie Ihre Ware!! (allerdings noch mit zig Rechtschreib- & Grammtikfehler 😂)

    Ähm? Geht's noch:D ich mach das ja nicht hauptberuflich. Wenn er eine Plattform sucht, wo er alles & sofort bekommt, dann ist er bei willhaben falsch, da verkaufen Privatpersonen mit einem Privatleben 😂 hab ich ihm auch so geantwortet, dann kam nix mehr...
    kuki09marmot2507Thessivonni7PapayaCarina2210Marle
  • winniewinnie

    3,273

    bearbeitet 24. Februar, 17:59
    Boah ich bemüh mich immer, weise auf jedes Mini Manko hin, jeden Mini Fleck… und dann krieg ich ein Kleid, wo eine am Ausschnitt einen Druckknopf reingeschustert hat, aber so dass man ihn auch nicht einfach offen lassen kann und es sieht angezogen scheußlich aus. Ein kleiner Riss im Stoff ist auch und Flecken innen (die gehen sicher raus aber come on was soll das).
    Und NICHTS davon in der Beschreibung erwähnt oder fotografiert.
    Hab mal eben auf Vinted reklamiert 😅

    b74eae00-d32d-11ee-8f71-a9daf3d676ba.jpeg
    Glorili
  • Ich versende auch nicht immer am nächsten Tag. Also ich geb bescheid, wann ich es versenden werde (vor einer ggf Überweisung, ich ziehe aber paylivery vor und da hat man e eine Woche Zeit...) und wenns dem Käufer zu spät ist und bei mir halt nicht früher geht hab ich halt Pech gehabt.
    Ich hab Anzeigen teilweise am Haupt-und teilweise am nebenwohnsitz auf willhaben und da steht dann auch meistens dabei, dass die Übergabe auch in x und y möglich ist. Dachte ursprünglich es wäre ein Vorteil beim Verkaufen, wenn man örtlich flexibler ist, aber ja, is eher ein nachteil weil zeitlich unflexibler.

    In die anzeigen reinschreiben wann ich wo bin und wann ich versenden kann ist find ich zu viel info die keinem was angeht. Außerdem hatte ich jetzt schon 3 mal eine Anfrage im Urlaub - bei Artikeln die ich schon monatelang inseriert hatte. Und nein, ich schreib nicht in die Anzeige, wann ich auf Urlaub fahre... 2 mal hat die interessiere dann wo anders gekauft, einmal wars e nicht so dringend.
  • Wurde bei euch schonmal das willhaben Konto gehackt? Meinem Mann ist das eben passiert. Jetzt verkauft er anscheinend irgendwas, Bezahlung nur über PayPal Freunde und er hat auf Nachrichten "geantwortet", die er noch nie gesehen hat 😳

    Kann man sich da an irgendwen wenden?
  • @Juvina ja natürlich!! Sofort bei der Polizei, Willhaben und an Paypal melden! Sofort!!

    Und eine Nachricht an den Käufer schreiben dass er ja nicht zahlt!! Vielleicht könnt ihr den Betrug noch verhindern.
  • Ja, wir haben den "Interessenten" eh gleich geschrieben, dass es ein Betrug ist. Das Konto wurde jetzt seitens willhaben mal deaktiviert. 🤷‍♀️
  • Habt ihr eig gewußt das wenn man im jahr mit paylivery sachen über 2.000€ verkauft ,willhaben das melden muss(finanzamt).
  • @miKkii Ja. Ab 30 Verkäufen und/oder über 2000€. Damit möchte das Finanzamt Schwarzarbeit erschweren. Sie prüfen dann, wie dein Profil aufgebaut ist bzw. woraus sich das Einkommen zusammensetzt. Als Mama, die halt die gebrauchten Sachen vom Kind weiterverkauft, hat man hier nichts zu befürchten.
    VillacherinCarina2210
  • Ja genauu 🤗🤗 @anianom
  • @miKkii Ja, mein Mann hat mir das erzählt, weil er ein paar teurere Sachen verkauft hat. Als Privatperson kein Problem. Die wollen vermutlich verhindern, dass Händler da verkaufen und sich die Steuern sparen.
  • miKkiimiKkii

    6,849

    bearbeitet 27. Februar, 11:23
    Ja das stimmt ..gibt sicher viele die das machen.. war ja auch vor 1, 2 Tagen eine Frau die privat Torten gemacht hat. Jetzt hat finanzamt sie geholt. @racingbabe
  • Also auf willhaben verschenkt man echt nur aus purem Idealismus...

    Derjenige der "jetzt" kommen wollte, antwortet seit 40 Minuten nicht, hat aber schon die Adresse.

    Ein anderer möchte sie um 17.00 Uhr holen und dem kann ich jetzt weder zu, noch absagen.

    Das stresst mich und zur Mülldeponie muss ich sowieso. Also ist es echt nur zusätzlicher Stress.
  • ich hab heut den zweiten Abend auf ein käufer gewartet 😅
    Den ersten termin hats völlig vergessen , was heute war...keine Ahnung.
    Würdet ihr wieder termin ausmachen?
  • @miKkii Zweimal dieselbe Person? Kommt drauf an wie dringend ich das Teil loswerden will. Und wenn zu einer Zeit wo ich sowieso nichts vor habe.
  • @racingbabe jaa .zweimal dieselbe 😅😅
  • @miKkii: ich mach immer noch einen zweiten Termin, aber dann ist Schluss. Finde das einfach respektlos mir und meiner Zeit gegenüber. Ist aber erst zweimal vorgekommen.
    miKkii
  • @miKkii Mühsam. Hat die sich noch gemeldet? Einfach nicht kommen finde ich unmöglich, dazwischen kommen kann immer was, aber da kann man ja Bescheid geben.
    Die Frage ist eben wie dringend Du das loswerden willst.
    miKkii
  • @miKkii nö. Und die Person bekommt von mir meist einen ziemlich ungemütlichen Kommentar rein gedrückt und wird dann blockiert. 1x ist wirklich OK und wenn man vorher Bescheid sagt sowieso aber dann einfach ghosten geht gar nicht. Ich hatte das jetzt schon so oft, dass was ausgemacht wurde und die Person dann einfach nicht gekommen ist das ich nur noch dann Termine ausmache, wenn sowieso nix anderes vor habe.
    paul_inamiKkii
  • @miKkii nein, würde da definitiv auch keinen Termin mehr ausmachen. 🤷🏻‍♀️ Einmal verschieben ja, kein Problem. Aber einfach net melden und dann um einen dritten Termin bitten. Nö
    miKkii
  • @miKkii ich würd nicht mal einen zweiten Termin machen, das finde ich schon sehr nett von dir!
    Wer meine Zeit verschwendet hat Pech gehabt.
    miKkii
  • @racingbabe na leider garnicht gemeldet bis jetzt..bin gespannt ob sie was schreibt
  • Also mich nervts immer wieder wenn mir jemand schreibt ob was da ist, und dan hintereinander einige male ein fragezeichen schickt.
    ?
    ?
    ?
    Weil man nicht in 5 / 10min antwortet...
    Dan antwort ich, und nie wieder kommt was 🤣🤣

    Sarah123Papaya
  • Gestern hat mich eine um 3 angeschrieben sie kommt um 5 und holt so Dekozeugs ab, eh megabillig weil ich’s los werden will. Hol das ganze klumpert vom Dachboden runter wie Sohn noch im Kiga war und die kommt dann natürlich nicht. Kann ja was dazwischen kommen, is ok, aber warum schaffens die Leute nicht abzusagen 🤦‍♀️🙄
  • Genau dasselbe ist mir auch letzte Woche passiert. War sogar was zu verschenken. Einfach nicht kommen ohne Absage regt mich auch auf 🙄
  • Ich hab das gestern gehabt fragt mich ob es noch verfügbar ist und ich schreibe ja
    Gelesen wurde es aber nicht kam bis jetzt
  • Meine Schwester ist letzte Woche fast auf einen Betrug reingefallen:
    Interessent will eine Babytrage kaufen und die Kommunikation war sehr nett und höflich. Er fragt ob sie sich die Details über WA ausmachen können.

    Sie schickt ihm die Nr. und er sagt, er will ihr das Geld für die Babytrage überweisen, wurde aber schon mal Opfer eines Betrugs, daher würde er sie bitten ihr Konto zu verifizieren.

    Aber ja natürlich, sagt sie, was sie dafür tun müsse.

    Sie soll einfach auf den Link im WA-Chat klicken, den er ihr sendet.
    Sie wurde auf eine Seite geleitet wo eine klare einfache Anleitung stand. Sie solle eine "Scheinüberweisung" tätigen. Das Geld würde nicht wirklich abgebucht werden, es sähe nur so aus bei dieser Verifizierungsmethode. Das sei ein virtueller Betrag von 300€.

    Meine Schwester sagte, das ging so schleichend von einem ins andere, dass sie wirklich erst vor dem letzten entscheidenden Klick "aufgewacht" ist. Sie hat zum Glück gerade noch auf den letzten Klick verzichtet und es ist ihr dann erst klar geworden wie "leichtgläubig" sie war.

    Mich wundert es auch, dass sie darauf (fast) reingefallen ist. Sie ist nämlich eigentlich recht intelligent. 😄
    kastanie91TamaraNpaul_ina
  • Hallo, ich möcht das erste Mal über vinted etwas kaufen, allerdings wird mit bei Versand immer 0€ angezeigt. Kann das wirklich stimmen? Möcht dann nicht das böse Erwachen haben. Kann mir das von euch jemand bitte sagen 😁
  • @Blümchen94 derzeit ist der Versand bei vinted gratis 😊 aber keiner weiß wie lange noch. Ich bin selbst noch nicht lange dabei, anscheinend hat Vinted diese Aktion immer wieder mal.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,378

    bearbeitet 8. März, 08:47
    @Papaya ja aktuell ist leider so extrem viel Betrug. Ich glaub die KI macht alles noch schlimmer in diesem Zusammenhang. Damit kannst ja alles faken.

    Meine Arbeitskollegin ist leider auch auf einen Betrug rein gefallen über Vinted. Hat was verkauft und der Käufer hat ihre Bankdaten verlangt für Überweisung und sie hat ihm alle gegeben. Inkl. Den 3 Ziffern auf der Rückseite ihrer Bankkarte. So schnell konnte sie gar nicht schauen war das Konto abgeräumt. Besonders schlimm, weil damit auch ein Sparbuch verknüpft war auf den 20000€ drauf waren die sie sich für eine eigene Wohnung angespart hatte. Das Geld ist weg. Kannst nix machen. Sie ist natürlich völlig fertig.
  • @Kaffeelöffel 😳 Die Arme! Niemals Bankdaten weiter geben 😬 Aber das funktioniert so langsam Schritt für Schritt, dass man sich so einwickeln lässt. Ich hab selber mal einen Haustürverkauf abgeschlossen, weil ich überrumpelt wurde. 420€ für etwas, das ich nicht gebraucht hab.
    Musste mich im Nachhinein sehr wundern über mich, dass ich mich von dem adretten Herrn so bezirzen lassen
    hab, und konnte zum Glück (Dank gesetzl. Richtlinien) später stornieren. Hab mich geschämt, aber zum Glück trotzdem reagiert. 🧐😅
  • @Blümchen94 Der Versand über Vinted ist aktuell gratis innerhalb von Österreich u. nach/von Italien u. Frankreich.
  • @Kaffeelöffel Oh Gott! Das ist echt eines der schlimmsten Sachen! Da stehst plötzlich ohne was da! Kann man da echt nix machen?
  • Danke euch bin schon fleißig am shoppen 😁😂
  • @Blümchen94 Ich auch 😂😂
  • Wie handhabt ihr das mit den Klamotten die ihr verkauft? Wir haben sooo viele und wenn ich jetzt alles fotografiere, wie ordne ich das dann, dass ich alles finde 😅😂
  • winniewinnie

    3,273

    bearbeitet 8. März, 21:47
    @Kathyxox Ich geb alle Fotos von Verkaufszeug in ein Album. Wenn ich was verkauft habe, gehe ich in das Album und lösche die Fotos (die löscht es dann komplett wenn ich will, nicht nur aus dem Album - iOS).



    Ah und willhaben und vinted haben nicht auf alle Fotos Zugriff, sondern ich erlaube immer manuell nur die Verkaufsfotos. Sonst wirst ja da beim Einstellen auch zum Schwammerl weinst dich durch Familienfotos scrollen musst
  • @winnie ja das mit den Fotos geht ja noch. Aber wie machst du es mit den Klamotten direkt. Ich hab zB 10 Kisten Gewand, ich merk mir ja nie wo was drinnen ist 😅
  • @Kathyxox Ach so meinst du! Joaaahhh also… liegen grad in Stapeln auf einer Kommode 😂😂😂Ich mach das so schubweise wenn ich halt grad Zeit habe. Dann geht gleich mal einiges weg und das was länger liegt, werd ich wohl wieder nach Größe in eine Kiste räumen müssen, wenn auf der Kommode nichts mehr Platz hat 😅🤷‍♀️
  • Ich mache das immer bevor ich etwas in den Keller räume weil zu klein. Nix daß zu verkaufen ist kommt in den Keller ohne Fotos.
    winnie
  • miKkiimiKkii

    6,849

    bearbeitet 15. März, 13:29
    Ich hab bei vinted ein kauf abgebrochen.weil sich einfach nix getan hat, hab gesehn das sie vor über 30 tagen online war.
    Hab dan das tshirt bei jemand anderen gekauft, ich wußte nicht das man es nicht darf .weil jetzt hab ich eine "verwarnung" und wenn ich es wieder machen sollte.krieg ich ein stern Bewertung. Naja.blöd.
    Vintedt sagt ich soll mit den verkäufer kommunizieren aber wie den bitte wenn die nicht online kommt
  • @miKkii Also ich bekomme normalerweise auch eine E-Mail, wenn ich etwas verkauft habe. Hast du der Verkäuferin denn eine Nachricht in den Mitteilungen gesendet? Normalerweise hat der Verkäufer ja eh nur ein paar Tage Zeit, das Teil zu verschicken. Ich habe auch schon mal was abgebrochen, aber eben nach Absprache mit den Verkäufern (weil wir uns persönlich getroffen haben). Da gab es keinerlei Probleme.
  • @sabsie4517 ja .hab nur hallo geschrieben ob sie reagiert, da kam nix ...
    Naja blöd echt..ich dachte man kann abbrechen
  • @miKkii Wenn du es gekauft hast, hat sie 5 Tage Zeit um zu versenden. Wenn das nicht passiert, wird automatisch abgebrochen und du kriegst dein Geld zurück und sie eine schlecht Bewertung.
  • @miKkii Ich hab auch schon mal etwas gekauft und dann gesehen, dass der Verkäufer nicht aktiv ist (vor 60 Tagen das letzte mal online). Ich hab dann schon gewusst, dass der Kauf wohl nach ein paar Tagen automatisch rückabgewickelt wird und so war es dann auch.
    Ich versteh, dass die "Warnung" ärgerlich für dich ist, denn du hast ja nichts falsch gemacht. 🙈
  • Na toll hätte noch warten sollen 😅 war genau Tag 4.
    Ich hab zuerst geschrieben...dan hat sie nicht geantwortet. Hab gedacht wenn ich bezahle kriegt sie wohl eine benachrichtigung.. @winnie

    @Papaya ja ärgert mich schon.muss ich jetzt aufpassen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum