Geringfügig Karenz
mamavon2
17
Hallo, ich fange ab Juni (Baby ist dann 6 Monate) wieder bei meinem AG geringfügig an zu arbeiten. Wie viele Stunden waren das bei euch in der Woche? Bei mir wären das 8h lt. AG. Klingt ganz gut oder ist das eher viel?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
1,184
2,724
11,950
Wenn du jeden Tag eine Stunde machst wenn das Baby z.B. abends im Bett ist dann bedeutet das, das du an keinem Tag der Woche einen freien Abend hast. Ebenso wenn das Baby mittags schläft. Es bleibt dann halt sehr wenig Zeit für dich selbst.
Wenn du es, beispielsweise, an 2 Vormittagen mit jeweils 4 Stunden machst und das Baby einstweilen von der Oma betreut ist, kann ich mir das schon eher vorstellen.
Neben dem wachen Baby arbeiten kann ich persönlich mir eher schwer vorstellen. Ich würd da fix nichts weiter kriegen.
Also machbar ist es sicher aber ich würd mir vorher gut überlegen wie du diese Stunden abarbeiten willst.
2,592
Ich arbeite pro Woche zwischen 2-12 Stunden, die Zeit verfliegt meistens so schnell. Das meiste geht bei mir aufs Überstunden Konto 😅
Aber muss sagen es kommt wirklich aufs Baby drauf an. Bei meiner Großen hätte das nicht funktioniert, aber der Kleine schläft sehr brav und wenn er Mal wach ist, ist er super brav.
Bei mir in der Arbeit sind sie aber voll verständnisvoll und ich bin eigentlich nur zur Beratung und Unterstützung meiner Chefin da und nicht für die normale Arbeit. Und wenn wir Calls auswärts haben, sage ich immer gleich zu Beginn, dass ein Baby dabei ist - wobei alle wissen, dass ich gerade erst schwanger war und sich wundern dass ich wieder da bin.
17
6,643
Bin auch DGKP u bei mir warens 6h in der Woche. 15h waren bei uns schon Teilzeit u da wäre ich weit über die Zuverdienstgrenze gekommen. Musst du dir ausrechnen wies bei 8h ist
11,950
Mehrstunden sind vermutlich kein Problem wenn sie nicht ausbezahlt sondern als ZA abgegolten werden können.
944
Das kommt auf den Verdienst drauf an.
Ich arbeite seit einem Monat wieder geringfügig in der Karenz und bei mir sind es 4,5h pro Woche.
Aber es geht ja nur darum, nicht über die Zuverdienstgrenze zu kommen.
Dh du könntest eigentlich auch weniger arbeiten, wenn der AG damit einverstanden ist, oder? Keine Ahnung, wie da die Sachlage ist.
390
17
Es ist sicher umständlich aber ich persönlich bin froh ein bisschen „raus zu kommen“. Ich bin wirklich gerne Mama aber bin immer schon so gerne arbeiten gegangen. Fremdbetreuung kommt bei uns erst ab 3 Jahren in Frage, daher bin ich froh, dass wir die Möglichkeit haben uns so „abzuklatschen“.
Außerdem sind das 500€ im Monat, die wir wirklich auch brauchen.
390
Wünsch dir alles Gute, selber Geld verdienen, raus kommen und im Job aktiv bleiben ist so wichtig!
3,190
1,184
2,989
Meine kleine war auch 6 Monate, als ich begonnen habe, da ging das gut mit Schlafenszeiten tagsüber bzw mal Papa/Oma wenn ich weg musste. Seit sie 1 ist, geht’s vm einige Stunden in den Kiga, da gehts natürlich besser. Für 1,5h ins Büro fahren kommt für mich nur in Ausnahmefällen in frage. Wenn es für dich machbar ist und du das willst, bzw das für den Papa gut machbar ist, dann mach es doch so 👍🏻