Geringfügig Karenz

Hallo, ich fange ab Juni (Baby ist dann 6 Monate) wieder bei meinem AG geringfügig an zu arbeiten. Wie viele Stunden waren das bei euch in der Woche? Bei mir wären das 8h lt. AG. Klingt ganz gut oder ist das eher viel?

Kommentare

  • Das ist von Verdienst abhängig, bei uns (DGKP) sind es 15h pro Monat
    mamavon2
  • Bei uns liegt die Arbeitszeit für die Geringfügigkeit bei 6 bis 7,4h/Woche. Kommt auf den Verdienst darauf an.
    mamavon2
  • Ich persönlich finde 8h die Woche schon viel. Kannst du die Stunden machen wie und wann dh willst oder musst du die zu "Business hours" machen?
    Wenn du jeden Tag eine Stunde machst wenn das Baby z.B. abends im Bett ist dann bedeutet das, das du an keinem Tag der Woche einen freien Abend hast. Ebenso wenn das Baby mittags schläft. Es bleibt dann halt sehr wenig Zeit für dich selbst.

    Wenn du es, beispielsweise, an 2 Vormittagen mit jeweils 4 Stunden machst und das Baby einstweilen von der Oma betreut ist, kann ich mir das schon eher vorstellen.

    Neben dem wachen Baby arbeiten kann ich persönlich mir eher schwer vorstellen. Ich würd da fix nichts weiter kriegen.

    Also machbar ist es sicher aber ich würd mir vorher gut überlegen wie du diese Stunden abarbeiten willst.
    mamavon2
  • Also ich arbeite gerade geringfügig mit Baby seit der Kleine 3 Monate ist (jetzt 7 Monate) wie viel Stunden du machen musst pro Woche kommt drauf an was du vorher verdient hast. Ist üblicherweise ja einfach dein normales Gehalt runter gerechnet.
    Ich arbeite pro Woche zwischen 2-12 Stunden, die Zeit verfliegt meistens so schnell. Das meiste geht bei mir aufs Überstunden Konto 😅
    Aber muss sagen es kommt wirklich aufs Baby drauf an. Bei meiner Großen hätte das nicht funktioniert, aber der Kleine schläft sehr brav und wenn er Mal wach ist, ist er super brav.

    Bei mir in der Arbeit sind sie aber voll verständnisvoll und ich bin eigentlich nur zur Beratung und Unterstützung meiner Chefin da und nicht für die normale Arbeit. Und wenn wir Calls auswärts haben, sage ich immer gleich zu Beginn, dass ein Baby dabei ist - wobei alle wissen, dass ich gerade erst schwanger war und sich wundern dass ich wieder da bin.
    mamavon2
  • Ich hab mich verschrieben.. Es sind 6h pro Woche wobei ich von 16:30 bis 18:00 jeden Montag - Donnerstag in die Kanzlei soll. Homeoffice wurde mir angeboten, ist aber für mich keine Option, da ich noch 2 kleine Kinder habe. Sind Überstunden erlaubt?
  • Du darfst mit dem Gehalt einfach nicht über die Zuverdienstgrenze kommen.
    Bin auch DGKP u bei mir warens 6h in der Woche. 15h waren bei uns schon Teilzeit u da wäre ich weit über die Zuverdienstgrenze gekommen. Musst du dir ausrechnen wies bei 8h ist :)
    mamavon2
  • @mamavon2 die Zeiten klingen (für mich persönlich) extrem stressig. Das ist gerade die Zeit wo die Kinder abends schlecht drauf sind vom langen Tag und die Abendroutine beginnt. Wäre für meine Familie definitiv nicht ideal. Auch, wenn sie sich daran sicher gewöhnen würden. Abgesehen davon, dass mein Mann selbst erst um 18 Uhr heim kommt und wir daher immer jemand für die Kinder bräuchten.

    Mehrstunden sind vermutlich kein Problem wenn sie nicht ausbezahlt sondern als ZA abgegolten werden können.
    Biancaa_mamavon2MamaLama
  • Hallo!
    Das kommt auf den Verdienst drauf an.
    Ich arbeite seit einem Monat wieder geringfügig in der Karenz und bei mir sind es 4,5h pro Woche.
    Aber es geht ja nur darum, nicht über die Zuverdienstgrenze zu kommen.
    Dh du könntest eigentlich auch weniger arbeiten, wenn der AG damit einverstanden ist, oder? Keine Ahnung, wie da die Sachlage ist.
    mamavon2
  • Kommt drauf an weil weit dein Arbeitsweg ist aber fast jeden Tag für 1,5 Stunden ins Büro wär mir zu umständlich. Muss man sich ja auch herrichten und der Vater is zu der Zeit immer schon wieder von der Arbeit zurück? Oder hast du jemand anderen?
    mamavon2
  • @MusMus genau mein Mann kommt um 4 heim.

    Es ist sicher umständlich aber ich persönlich bin froh ein bisschen „raus zu kommen“. Ich bin wirklich gerne Mama aber bin immer schon so gerne arbeiten gegangen. Fremdbetreuung kommt bei uns erst ab 3 Jahren in Frage, daher bin ich froh, dass wir die Möglichkeit haben uns so „abzuklatschen“.

    Außerdem sind das 500€ im Monat, die wir wirklich auch brauchen.
  • Das versteh ich natürlich total. Vor allem, wenn du sonst erst in drei Jahren wieder arbeiten gehen würdest. Und dass man im HO neben kleinen Kindern nicht gut arbeiten kann, seh ich auch so. Das machen wir manchmal am Nachmittag, wenns nicht anders geht aber es ist mühsam. Keine Ahnung wie Leute das während Corona gemacht haben.
    Wünsch dir alles Gute, selber Geld verdienen, raus kommen und im Job aktiv bleiben ist so wichtig!
    mamavon2
  • Also mein Kleiner ist jetzt 14 Monate, seit er 6 Monate ist arbeite ich im HO, wieviele Stunden kann ich nicht sagen, da das bei mir anders läuft (ich arbeite selbstständig und werde nicht nach Stunden sondern nach Diktatminuten bezahlt) und jede Woche etwas unterschiedlich ist, aber ich sitze sicher mindestens 10 Stunden pro Woche dabei, oft auch mehr. Und für uns funktioniert es super. Ok mein Mann ist jetzt schon seit kurz vor Weihnachten daheim, da geht's natürlich nochmal viel einfacher, wenn er einstweilen auf den Kleinen schaut, aber die Monate davor ging's auch ohne ihn gut. Klar der Kleine ist jetzt natürlich schon viel aktiver, also wenn wir jetzt ab Mitte März dann wieder alleine sind, wird's sicher eine Herausforderung, aber ich denke trotzdem das es gut gehen wird. Kommt halt find ich auch immer aufs Kind an, mein Kleiner ist recht ein Braver und beschäftigt sich auch länger mal alleine.
    mamavon2
  • @Biancaa_ 15h pro Monat sind’s bei uns nicht pro Woche.
    MusMus
  • Ich arbeite am Papier 4h, in der Realität mal mehr mal weniger. Großteils im Home Office, manchmal auch vor Ort bei Kunden.
    Meine kleine war auch 6 Monate, als ich begonnen habe, da ging das gut mit Schlafenszeiten tagsüber bzw mal Papa/Oma wenn ich weg musste. Seit sie 1 ist, geht’s vm einige Stunden in den Kiga, da gehts natürlich besser. Für 1,5h ins Büro fahren kommt für mich nur in Ausnahmefällen in frage. Wenn es für dich machbar ist und du das willst, bzw das für den Papa gut machbar ist, dann mach es doch so 👍🏻
    mamavon2
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum