Luftbefeuchter im Kinderzimmer

Hallo.

Unsere Maus (2 Jahre) hats nach laaanger Zeit mal wieder erwischt. Sie hat husten & ein Rotznäschen.
Aktuell nicht weiter schlimm & sie hat auch kein Fieber. Aber grad in der Nacht ist der husten dann doch nervig für sie.

Jetzt denken wir über einen Luftbefeuchter nach, der in der Nacht abhilfe verschaffen soll.
Ist es Sinnvoll oder doch nur rausgeschmissenes Geld?

Und wenn Sinnvoll, könnt ihr mir einen guten Befeuchter, der die ganze Nacht Laufen kann & leise ist, empfehlen?

Liebe Grüße😊

Kommentare

  • Huhu ☺️
    Wäre Wäsche aufhängen für euch eine Option? Davon hat man mit Kind ja eh immer genug, trocknen muss sie auch irgendwie, also win win 😄
    Wir stellen einfach den Wäscheständer am Abend ins Zimmer, hilft gut finde ich. Und ist gratis und punktuell einsetzbar ☺️

    Für Befeuchter hab ich leider keine Tipps.
  • @mirami

    Doch das würde gehen - aber ich dachte immer dass das vlt nicht so gut ist wegen dem Waschmittelgeruch?😂

    Und unsere Wäsche riecht immer sehr stark nach Wäsche 😂 (also riecht gut, weißt du wie ich meine?😅)
    mirami
  • Du könntest ja zusätzlich noch das Fenster am Anfang offen lassen (bei uns ist es die ganze Nacht gekippt, musst schauen wie es für euch passt). Dann ist sie Luft kühl und feucht, eigentlich perfekt ☺️
  • Ich habe grad vor kurzen einen gekauft weil ich so halskratzen hatte und dann öfter nachts Fenster auf, es war so trocken im zimmer. Ich kann jetzt nicht sagen, obs von dem befeuchter besser war, hab natürlich auch andere sachen genommen.
  • Hallo,

    Da habe ich auch 2 cents dazu. Anhand aktueller Studien stehen Luftbefeuchter mit Ultraschall-Zerstäubern in der Kritik, weil Sie die Bestandteile des Wassers so weit aufbrechen, dass diese defakto als Feinstaub im Schlafzimmer agieren. Das lässt sich auch mit einfachen Messgeräten feststellen. Ob das jetzt problematisch ist oder nicht, ist noch nicht erwiesen, ein gutes Zeichen ist es aber erstmal nicht.

    Stattdessen empfiehlt es sich vielleicht, bis hier Klarheit herrscht, erstmal auf Dampfluftbefeuchter (Verdunsten) oder "Luftwäscher" durch Bewegung der Luft über das Wasser, werden Wasserpartikel in die Luft geblasen, auszuweichen.

    Tatsächlich sind derzeit wohl 4/5 Luftbeuchtern aber Ultraschall-Zerstäuber.
    Mimi1997MamaLamaUteBohemia
  • Und bevor ihr eine feuchte Kammer erzeugt, schaut euch mal mit einem hygrometer an, wie hoch die rel. Luftfeuchtigkeit aktuell in dem Raum ist.
    Bei dem milden Wetter momentan ist die Luft recht feucht und die klassische staubtrockene Heizungsluft gibt’s eher nicht.
    40 bis max 60% sollten es sein. Inhalieren mit verneblern befeuchten die Atemwege auch nochmal besser als ein Luftbefeuchter 👌🏻
  • Bei uns haben wäsche aufhängen und Co überhaupt nichts geholfen. Das Kinderzimmer und auch unser Schlafzimmer hatte so extrem trockene Luft, bis wir zum Luftbefeuchter umgestiegen sind. Wir haben aber ein hygrometer in allen Räumen hängen und kontrollieren eigentlich jeden Tag ob wir etwas machen müssen oder nicht. Wir schauen das es beim Kind in etwa 50% Luftfeuchtigkeit hat. Die Kinderärztin meinte bei schnupfen bzw. Eigentlich immer, wären 60% perfekt, aber das ist mir zu gefährlich mit dem schimmel 🙈 ich achte sehr auf genügend Luft und Luftfeuchtigkeit damit da nix passiert.
    Wir haben uns den Luftbefeuchter von wick gekauft. Der hätte auch die Möglichkeit so pads rein zu geben, haben wir aber noch nie gemacht. Und einen kleinen Bilder Projektor hat er auch und den liebt unser Sohn (18 monate) also, bei uns hat sich ausgezahlt 😊
  • Gegen nächtlichen Husten half bei uns den Oberkörper leicht erhöht zu lagern, und Engelwurzbalsam schmieren.
  • Tatsächlich passt die Luftfeuchtigkeit in Räumen öfter als man annehmen mag, und es ist einfach viel Staub im Raum der sich auf die Schleimhäute legt.
  • Wir haben ein Messgerät im Schlafzimmer stehen und hängen Wäsche auch immer daneben auf. Meistens passt die Luftfeuchtigkeit, nur wenn wir viel heizen fällt sie unter 40% meistens dann auf 35-37%. Konnte es dann immer wieder auf knapp über 40 bringen, indem ich einfach ein nasses Handtuch auf den Heizkörper gelegt hab
  • Sobald die Kinder verkühlt sind, stellen wir eine aufgeschnittene Zwiebel ins Zimmer.

    Riecht zwar wie ein Dönerladen, aber ich finde es hilft :)
    sosokattris
  • Ich hab mir vor einiger Zeit einen 0-8-15 Luftbefeuchter ganz günstig bei Hofer gekauft. War anfangs ganz begeistert, da wir auch immer grad so an 40% Luftfeuchtigkeit kratzen..
    Bis ich irgendwann dadurch in der Nacht Probleme beim Atmen bekommen hab und Lungenschmerzen. Ohne dem eingeschalteten Luftbefeuchter war es sofort wieder weg.. 🙈

    Wir hängen seitdem immer nasse Handtücher auf, das wirkt wesentlich besser.
  • @Jigsawdani Bei uns war’s ähnlich. Echt skurril….
  • Ich verwende den Luftbefeuchter bei Erkältungen und gebe dann auch 1-5 Tropfen Cajeput-Öl hinein. Mir kommt vor, da hat man das Gefühl, dass man wenigsten Luft bekommt.
    Die rohe Zwiebel dapacke ich selbst einfach nicht 🤢
  • ….empfehlen kann ich dir unseren nicht. Man kann ihn nicht mehr bestellen und er surrt 😅 Aber ich selbst empfinde ihn nicht als rausgeschmissenes Geld. Er ist von September bis April viel im Einsatz 😌
  • @Jigsawdani Welchen hast gekauft? Ich hab uns auch einen geholt, der läuft täglich…
  • @Oceanholic zwar nicht ganz der selbe aber ziemlich genau so einer:
    coxxw70rorhm.png

    Ich glaub das wichtigste an dem Ding ist, es regelmäßig und sehr penibel zu reinigen 🙈
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum