Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1105106108110111133

Kommentare

  • @ParamedicGirl Waaas? Oh No. Dachte KbG zählt auch. 😅🙈
  • @Sarah123 hab mir damals auch gedacht, dass das zählt, aber nein 😂
    Sarah123
  • @Ka48 Dr. Werner am Geidorfplatz
    Ka48
  • @Ka48 Dr. Christina Ambros-Rudolph.
    Wir sind seit über 10 Jahren bei ihr. Ihre Ordi ist in der Gleisdorfergasse beim Jako.
    Sie ist privat zu zahlen.
    Ka48
  • Ich brauche für meine Hochzeit jemanden der mir die Nägel macht, Gel oder Acryl. Also sie müssen perfekt werden 😅 kann mir jemand etwas in Wien oder südliches NÖ empfehlen?
  • Hey, ich bin in der 22 SSW und habe seit ein paar Tagen flächige Rötungen im Gesicht, die auch warm sind und ein bisschen brennen.... Ringelröteln wurde getestet war neg... hatte jemand von euch sowas?
  • Nachdem wir schon seit Mittwoch mit Temperatur von tlx 40,6 Grad kämpfen (Do KiÄ aufgesucht nichts gefunden, heute HA auch nichts) hab ich heute zu Hause selbst einen Harnstreifentest gemacht. HA wollte einen machen da gings leider nicht).
    was meint ihr: ist der Test aussagekräftig dass ev ein Harnwegsinfekt vorliegt?

    432tre5lecqk.jpg
    f2pzbfvzoyfl.jpg
  • @Nadine_ die Tests sind super und funktionieren gut.
    Die Leukozyten sind nur leicht erhöht und es sind keine Bakterien im Blut. In der Reg3l geht das mit viel trinken und häufig Wasserlassen weg. Geringe Mengen Protein sind, wenn es vorübergehend ist, meist nicht relevant.
    Im Zusammenhang mit dem Fieber würde ich es aber näher abklären lassen und bei Kindern kenne ich mich da nicht gut aus.
    Nadine_
  • Wir haben das Spiel Schnipp schnapp bekommen und ich kannte es bisher nicht... Ich glaub ich bin erstmalig zu doof die Anleitung zu verstehen 😂😂 bitte kann einer das Spiel für eine übermüdete Mama erklären 🙈🙏 ich steh dermaßen auf dem Schlauch 😂 danke euch ❤️
  • @naturelove
    Hab deinen Beitrag gelesen wegen Gürtelrose… Hast du Tabletten bekommen? Ich habe gerade alle Tabletten leer, hab 1 Woche lange genommen. Wird das wohl reichen? Der Ausschlag brennt aber noch etwas…. Die Bläschen sehen verdörrt aus.. habe es durch extremen Stress bekommen (rsv Baby usw)
  • sara2709sara2709

    4,778

    bearbeitet 17. Februar, 21:34
    @Claire03 also wir habens in der vs so gespielt
    Karten aufteilen
    Verdeckt gestapelt vor sich hinlegen nacheinander wird die oberste Karte aufgedeckt auf einen Stapel in der Mitte
    Dabei sagt Spieler 1 snipp Spieler 2 schnapp usw
    Werden hintereinander 2 gleiche Karten aufgedeckt patschen alle (die es bemerken halt) auf den Stapel und rufen SCHNIPP SCHNAPP
    der Schnellste Spieler bekommt den ganzen Stapel und legt ihn verdeckt unter seinen Stapel
    Wer alle Karten hat, hat gewonnen
    Wer keine Karten mehr hat darf trotzdem noch auf SCHNIPP SCHNAPP hoffen

    Viel Spaß ich finds super das Spiel
  • Kind 3 Jahre hat Mittelohrentzündung & sollte Antibiotikum nehmen . Er verweigert die Einnahme komplett. Spuckts wieder aus, wird hysterisch und schreit bis zum erbrechen .. Jogurt , Saft alles probiert. Irgendwelche Tipps ? 😞
  • @weihnachtswunder merkt er das, wenn ihr ihm das wo rein mischt? Meine Kinder haben das nie gecheckt.
    Ich würde es nochmal mit Saft oder so probieren aber so rein mischen, das er es nicht merkt und den Saft irklich ordentlich süß machen (muss ja nicht viel sein).
  • @Kaffeelöffel jaa warum auch immer, ich versteh es nicht . Papa ist sogar in einem anderen Raum gegangen während ich untergemischt hab . Er schreit, dass es so eklig schmeckt.
  • @weihnachtswunder Bestechung? Bin ich eigentlich kein Freund davon aber wenn nix anderes hilft? Er muss das AB im Saft nehmen und darf danach ein Gumminbärli oder Schoki haben dort so?!
    Wenn alle Stricke reißen würd ich am Montag den Arzt anrufen und das schildern und darum bitten, ob er ein anderes AB verschreiben kann.
  • @Kaffeelöffel hab ich auch schon probiert, sogar Handy und Fernseher waren im Angebot aber hat alles nichts genutzt 😞
    Ich hab nur Angst das es zu lange bis Montag ist .. er fiebert seid Dienstag Nacht fast immer über 39 und hätte jetzt heute mit dem Antibiotikum starten sollen
  • @weihnachtswunder mit einem stück Würfelzucker (so hab ich früher Medizin genommen)?!
    Mh, schwierig.
    Ich würds trotzdem nochmal mit dem Saft versuchen.
    Nimmt er Nureflex?
  • FlippFlipp

    1,779

    bearbeitet 17. Februar, 22:00
    @weihnachtswunder bei uns war es mit 2,5 Jahren ähnlich 😔 haben Ospen verschrieben bekommen....der Mini hat es ein paar Tage runter gewürgt...er hat es auch gemerkt, egal wo und wie wir es rein gemischt haben...ihn hat es so geekelt dass er bei jeder Gabe fast erbrochen hat, bis er dann wirklich erbrochen hat vor Ekel 😔 mussten dann auf ein anderes AB wechseln
  • @Kaffeelöffel ausgelöst oder wie meinst du mit dem Würfelzucker?

    Jaa nureflex is kein Problem
  • AurynAuryn

    6,877

    bearbeitet 17. Februar, 22:06
    Wir hatten picksüßes safti oder sofort danach zähne putzen damit der Geschmack weg is.. welches AB habt ihr denn?

    Joghurt mit zergatschter Banane vl noch?
  • @Auryn den clarithromycin saft 125 mg
  • AurynAuryn

    6,877

    bearbeitet 17. Februar, 22:09
    Okee den kenn ich ausnahmsweise nit 😅

    Phuu das is heftig.. wenn ihrs ihm irgrndwie als zaubertrunk und ritter vetkauft die die bösen bakterien vertreiben?
  • Ich hab auch mit Bestechung gearbeitet, als der kleine wegen seiner Bronchitis ab nehmen musste. Hätte echt keine Lust gehabt, jeden Tag zweimal eine riesige Diskussion deswegen zu starten. Die Kombi ab und dafür gibt's einen Keks hat super funktioniert 😉
  • @Nadine_ Ich weiß nicht warum @awa sagt, da sind keine Bakterien drin - das sieht man auf dem Teststreifen nämlich nicht. Ich arbeite im Labor (tatsächlich auch in diesem Moment :D ) und ja, die Leukozyten sind leicht erhöht. In welchem Gefäß wurde der Harn gesammelt? Leukozyten können beispielsweise bei Gefäßverunreinigungen (Topferl) oder Beimengung von Vaginalsekret falsch erhöht sein.
    Ich hab selber mal bei meiner Tochter einen falsch positiven Leukozyten Wert gehabt und bei ganz peniblem Aufpassen, dass es ein guter Mittelstrahlharn wird, waren sie dann negativ und sie hatte wirklich keinen HWI.

    Ansonsten ist ein HWI immer mit AB zu behandeln, nicht zuwarten u auf gut Glück mit viel Trinken versuchen.
  • @weihnachtswunder
    Ich war irgendwann so verzweifelt, dass ich ein Kasperltheater gemacht habe. Die Großmutter war krank, der Räuber hat die Medizin gestohlen, die Hexe hat es zurückgezaubert, wusste dann aber nicht, was sie tun sollte, weil die Großmutter es nicht nehmen wollte. Unser dreijähriger Sohn hat es dann erklärt. Die Hexe hat die Großmutter beruhigt aber erklärt, dass es sein muss …
    Danach durfte die Hexe unserem Sohn die Medizin geben.

    Ich war einfach dankbar, dass es so gut ging. Irgendwann hatten wir eine Routine.
    Ich denke, es war auch bei uns AB wg Mittelohrentzündung.

    Mein Mann macht das ganze „Theater“ mittlerweile auch, allerdings mit Kuscheltiere . Die sind alle krank und gehen zum Arzt. Die Kinder sind zwar echt fertig, aber das schauen sie sich gerne von der Couch aus an ☺️
  • @awa danke für die Hilfe! Iwie bin ich fasr froh, nach bestem Blutbefund, negativen RSV, COVID und Influezna Test mal etwas gefunden zu haben wo ev das Fieber und der Ausschlag herkommt
  • @Mohnblume88 wurde in einem Urinbecher frisch versiegelt aus der Apo entnommen, leider war kein Mittelstrahl möglich da sie heute kaum aufs WC musste trotz des vielen trinken..... schön langsam verzweifeln wir etwas 🥺 es wird einfach absolut ichts gefunden was das Fieber auslösen könnte
  • @Auryn ja das wäre noch eine Idee, werden wir versuchen danke . Habens ihm zwar e alles erklären versucht und viel geredet aber hat heute mal garnicht gefruchtet.

    @UteBohemia danke dir , werden wir morgen auf jeden Fall probieren .
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,462

    bearbeitet 17. Februar, 22:23
    @Nadine_ wurden Blutbild mit CRP gemacht? Das sind meistens so kleine Gerätschaften in den Arztpraxen, wo man nur einen Fingerstich macht für die Blutprobe. Das wär schon hilfreich, wenn wenn das CRP erhöht ist, dann heißt das, dass der Infekt bakteriell ist und der gehört dann behandelt. Wenn viral, muss mans eh aussitzen...
    Aber selbst ein ursprünglich viraler Infekt, kann sich zu einem bakteriellen Infekt entwickeln. Hatten wir erst an Weihnachten, hab ich aber gleich bemerkt, dass da was nicht stimmt.
  • @weihnachtswunder AB auf einen Löffel gemeinsam mit einem Zuckerwürfel. Schmeckt so süß, das man sonst nix schmeckt. Nase zu halten beim schlucken würd mir noch einfallen. Da schmeckt du mix. Und dann gleich was leckeres hinterher.
    Viel Glück für morgen!
    weihnachtswunder
  • @weihnachtswunder meinte Tochter hats schlussendlich nur mit einem Mentos direkt hinterher genommen. Also da war fast das Mentos noch vorm AB im Mund 😅 haben auch so ziemlich alles probiert und nur das half (seither hab ich immer mehrere Stangen Mentos daheim, falls mal Nureflex oder so fällig wird 😉)
    weihnachtswunder
  • Jemand mit 4-6 Monaten das Baby abgestillt (auf Flaschi gewechselt) obwohl eigentlich das Stillen eh gut gelaufen ist? Einfach weil man "nicht mehr will" 😵‍💫
    Habt ihrs bereut?
  • @weihnachtswunder erst mal klar machen dass er das nehmen MUSS. Ganz ruhig und mit ernster Stimme. Sag ihm ruhig dass es nicht gut schmeckt, aber dass er es schnell schlucken kann und dann gleich was nachtrinken kann damit der Geschmack weg ist. Aber er muss.

    Dann erklären dass der Arzt gesagt hat dass er nehmen muss (externe Autorität). Und dann würde ich durchaus erklären was er für eine Krankheit hat, dass er Bakterien hat die ihn krank machen und dass die Medizin mit den Bakterien kämpft und ihn gesund macht. So was in der Art.

    Und dann würd ich ihm etwas Zeit geben das zu verarbeiten und dann die Bestechung anbieten.
  • @Mohnblume88 ja wurde alles gemacht. Ist alles unauffällig 😕 erkennen unsere Kleine kaum wieder. Sie spricht auch kaum mehr 🥺 das fällt halt schon stark auf da sie sonst keine 2 Minuten still ist 🥰
    Was meinst du, wie lange soetwas in etwa dauern kann?
    Sind halt auch etwas nervös, da sie schon mal gekrampft hat 😔 wir schlafen eig kaum mehr 🥴 auch wenn es zeitlich ginge schläft man quasi mit einem offenem Auge 🤯🥴😵
  • @Nadine_ Ich versteh euch da echt gut, meine Tochter hat auch manchmal Zustände, da krieg ich nachts kein Auge zu.
    Wenn sie euch ganz verändert erscheint, würd ich wahrscheinlich tatsächlich in eine Notfallambulanz gehen morgen. Haben wir zu Weihnachten auch (waren vorher aber bei der HÄ) und der Arzt dort meinte, wenn wir Eltern finden, dass das Kind seltsam ist oder anders schwer krank als sonst, dann ist es immer ok zu kommen. Ich kann nur aus meiner Warte berichten und da versteh ich deinen Kummer nur zu gut.
  • @weihnachtswunder

    Hatten dasselbe Problem vor 1 Woche. Bei uns hat tatsächlich geklappt, dass Tochter die Spritze mit Antibiotika alleine und selber in den Mund spritzen durfte. Wir haben immer gesagt:
    Ah, die M. kann das aber net alleine. Oder doch? Wir zählen mit! ......
  • @Mohnblume88 vielen Dank für die lieben Worte. Das wo wir heute waren ist bei uns mehr oder weniger die Vorstufe der Ambulanz. Ich gestehe die Dame gestern bei 141 hat gemeint, wir sollten ins KH fahren (1 Uhr Nachts) aber iwas in mir hat sich gewehrt. Ich hab zwar die Tasche gepackt, habe aber beschlossen der nächsten Mexalendosis eine Chance zu geben und heute VM zum Ärztnotdienst zu fahren. Ist abweselnd immer ein anderer HA in der Umgebung. Die meinte auch im KH könntens zz nicht wirklich mehr machen als wir zu Hause. Solange sie trinkt können wir zuwarten....
  • @claire03 wir spielen es mit unserer Tochter etwas anders als @sara2709 😊
    Die Karten werden an alle ausgeteilt und jeder hat seinen Stapel dann verdeckt vor sich liegen. Alle drehen gleichzeitig die Karten um und sagen dabei "schnipp". Wenn zwei gleiche Karten liegen sagt man "schnapp" und legt (oder wirft xD) seine Hand auf die Karten - der die Hand ganz unten hat war der schnellste - und darf das eine Pärchen nehmen (so wie bei Memory dann auf sie Seite legen).
    Übrigens kann man auch super Memory mit den Karten spielen
    Meine Tochter liebt es 😄
  • @Nadine_
    wie gut habt ihr denn vor der harnabgabe gereinigt?
    für mich sieht das nach einem + leukos aus, nitrit ist negativ und es sind keine erys im harn - bei uns im kh wäre das bei einem kind nicht als harnwegsinfekt gewertet worden, wenn die probe eben aus keinem mittelstrahlharn gewonnen und auch vorher nicht genau gereinigt wurde.

    meine tochter hatte vor kurzem influenza a und der test war auch erst am 3. tag mit hohem fieber positiv, vielleicht das im hinterkopf behalten.
    und wenn sie sich ganz anders verhält als ihr sie kennt würde ich sie wahrscheinlich noch mal im kh anschauen lassen.
    gute besserung!
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,462

    bearbeitet 18. Februar, 01:21
    @vonni7 meinst du "bei uns im kh" als Patienten oder gehörst du zum Personal?
    Ich halte den Zusammenhang der geringen Leukos und der nicht saubere MSH für ein möglicherweise falsch positives Ergebnis. Allerdings muss ich auch erwähnen, dass der Nachweis von Leukozyten ausreicht, um den Verdacht eines HWIs zu haben. Gerade Nierenbecken-Entzündungen können so ausschaun und die sind nach länger unbehandeltem HWI leider auch nicht so selten. Ich schule Personal in dem Bereich, ich bin mir da also sehr sicher.

    @Nadine_ wie hat sich der Verlauf bisher gezeigt? Virale Infekte zeigen sich meistens schon so, dass sie anfangs schwer sein können und im Verlauf aber abklingen. Wenn das ein Auf u Ab ist oder nach einer Besserung nochmal deutlich schlechter, da würd ich wirklich nochmal nachschauen. Vielleicht gehts ihr morgen schon besser, dann waren die Sorgen umsonst. Berichte gerne wieder :) Alles Gute!
  • @Mohnblume88 ich dachte das wegen dem fehlenden Nitrit, wurde mir wohl falsch erklärt.
    Das Behandeln mit AB wird wohl unterschiedlich gehandhabt. Ich habe oft nur harntreibenden Tee verschrieben bekommen und es war schnell wieder gut.

    Greift man bei Kindern schneller zu AB?
  • @awa Nitrit positiv ist ein eindeutiger Hinweis auf Bakterien, aber Nitrit negativ heißt nicht, dass keine Bakterien vorhanden sind. Nicht alle Bakterien sind Nitritbildner, würde sogar sagen die Mehrheit.
    Wenn Fieber dazu kommt, die Entzündungswerte erhöht sind und der Harn-Teststreifen auffällig, dann kommt man um AB nicht herum. Andernfalls wandern die Keime höher in die Niere und das ist dann eine andere Liga. Kinder haben halt auch einen sehr kurzen Weg da rauf.
    Bei Erwachsenen kann man durchaus mal versuchen den HWI abzufangen, allerdings bemerkt man ihn viel früher, weil bei Erwachsenen der Harn ungewöhnlich riecht, die Farbe ändert oder es beim Harnlassen brennt. All das haben Babys/Kleinkinder meist nicht und daher haben die Keime Zeit sich gut auszubreiten.
    awaLisi87
  • @Mohnblume88 gut zu wissen, danke :-)
  • @sara2709 danke dir !
    @Kathyxox danke auch dir, nur eine Frage hät ich noch 😂🙈 was passiert mit den Karten die man hinlegt und die nicht matchen? Bleiben die aufgedeckt liegen? Jetzt sammelt sie immer jeder auf einem extra stapel neben sich und nimmt sie her sobald der Stapel vor einem aufgebraucht ist...Hab das Gefühl wir spielen 20 minuten und es finden sich nur 4 paare 🫣 irgendwas machen wir falsch 😂
  • sara2709 schrieb: »
    @Claire03 also wir habens in der vs so gespielt
    Karten aufteilen
    Verdeckt gestapelt vor sich hinlegen nacheinander wird die oberste Karte aufgedeckt auf einen Stapel in der Mitte
    Dabei sagt Spieler 1 snipp Spieler 2 schnapp usw
    Werden hintereinander 2 gleiche Karten aufgedeckt patschen alle (die es bemerken halt) auf den Stapel und rufen SCHNIPP SCHNAPP
    der Schnellste Spieler bekommt den ganzen Stapel und legt ihn verdeckt unter seinen Stapel
    Wer alle Karten hat, hat gewonnen
    Wer keine Karten mehr hat darf trotzdem noch auf SCHNIPP SCHNAPP hoffen

    Viel Spaß ich finds super das Spiel

    Bei meiner Variante gibt es ja nur einen Stapel mit aufgedeckten und wenn zwei gleiche hintereinder/übereinsnder sind heißts schnell sein
  • @kea haben uns gestern schon den Mund fusselig geredet & ihm das alles genau erklärt . Hat leider nichts gebracht
  • @claire03 ja die bleiben liegen. Ich schau vorher (unbemerkt ;)) dass die Karten sich schön aufteilen und wenn man dann mit den restlichen Karten spielt, werden die gemischt. Aber zu Zweit ist das etwas Zach, zu dritt oder viert sind die Karten schnell weg 😅
  • Alles klar, danke euch 🤗
  • bearbeitet 18. Februar, 09:25
    @coconut ich habs damals vom Lernstress bekommen, war gerade mitten unter den Abschlussprüfungen, aber dadurch ich es nicht anschauen lassen hab, wusste ich erst im Nachhinein was es war, darum auch keine Tabletten genommen. Ich hab so ein Puder von der Apotheke auf die frischen Bläschen gegeben und die sind sehr schnell eingetrocknet, danach dauerts etwas bis die Kruste abgeht, da halt noch aufpassen, dass es darunter schön trocken bleibt und nicht abkratzen. Wundfläche sieht man dann schon lange, aber heute nach fast 3 Jahren sieht man davon nichts mehr
  • vonni7vonni7

    1,140

    bearbeitet 18. Februar, 09:46
    @Mohnblume88
    ich habe in der notaufnahme im kinderbereich gearbeitet. bei unklarem fieber stand eine untersuchung des harns auf dem programm - 1+ leuko mit sonst unauffälligem harnstreifen wurde meist als tolerierte verunreinigung gerechnet.
    natürlich vorausgesetzt es gibt keine vorgeschichte bezüglich nieren & harnwege.

    vielleicht wird das mittlerweile anders gehandhabt, aber vor 2016 war das die gängige praxis ☺️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum