Immer Ärger mit willhaben, ebay, shpock und co #2

1101113151618

Kommentare

  • Mich würden Fremde im Haus auch nicht großartig stören, bin da nicht sehr misstrauisch. Als ich ein Kleid für meine Hochzeit gesucht hab, hab ichs auch woanders probiert - sonst weiß man ja nicht, ob es passt.
  • ich hab letztens auch ein kind ne gatschhose anprobieren lassen. man merkt doch beim schreiben meistens schon, was das für menschen sind und da ich nur „netten“ meine adresse geb, lass ich die kinder auch im vorzimmer mal was probieren.
  • Ich hab vor Jahren ein Dirndl auf Willhaben verkauft. Die Käuferin hat es damals im Bad bei mir probiert. Es war ein echt lieber Kontakt und sie war so froh, dass sie es probieren konnte. Und ich war froh, dass es gepasst hat und sie es gekauft hat😀Heute wäre ich auch vorsichtiger und würde sowas nicht machen, wenn ich allein zuhause wäre.
  • sara2709sara2709

    4,807

    bearbeitet 3. Februar, 21:04
    Mein Erstkommunnionskleid hat meine Mama damals auch über Kleinanzeigen gefunden. Hab das auch Vorort probieren dürfen (hoffe inständig meiner Maus gefällt es dann 🤞 würd mich so freien wenn sis teagen würd 🥲).
    War eher kleiner und schmal (iwie is leider nur kleiner geblieben 😅)und wollte ein übertriebenes chichi. Aber musste natürlichbweiß sein. Meine Mama war begeistert von mir 😏
  • Ich hab gerade gesehen dass eine Dame die bei mir gebrauchte Kinderkleidung gekauft hat, diese nun ums doppelte, manchmal sogar dreifache weiterverkauft (ich hab zB für eine Hose max. 1,50 bis 2 Euro verlangt, sie verkaufts jetzt um 5 Euro). Wie dreist ist denn sowas bitte?! Und bei Zustand steht sogar noch "neu" dabei.
    Canada
  • @Mommy2Be das würd ich bei wh melden. Nicht wegen dem Preis aber wegen dem Zusatz "neu".
    CanadaThessiCarina2210Marle
  • Wahnsinn 😶Ich hab mal Kleidung die ich verschenkt hab in einer verkaufsgruppe entdeckt. Hab sie dann angeschrieben und sie meinte ich habs ihr geschenkt und sie kann damit machen was sie will.
    Wo sie ja recht hat, aber fein find ichs trotzdem nicht
  • Ich hab schon ein paar Mal Sachen verschenkt und mir ist es auch so vorgekommen als würde es dann weiterverkauft werden. Ich schau aber die Profile dann gar nicht an und wenn sich wer die Arbeit antun will, dann soll er/sie doch.

    Dann braucht die Person das Geld anscheinend dringend bzw. ist vielleicht ein Hobby. Mir fehlt einfach die Zeit und der Platz - ich will nicht alles ewig herumstehen haben, bis es vielleicht verkauft wird.

    Dass die Sachen dann aber als "neu" gekennzeichnet werden ist wirklich nicht in Ordnung! 😒
    Kaffeelöffel
  • Meiner Freundin ist das auch passiert. Eine Frau hat sie noch runter gehandelt und sie hat ihr einen wollwalkanzug um 35 Euro verkauft. Danach hatte diese Frau ihre Anzeige und ihren Text drinnen (!) um 50 Euro. Die Leute sind echt dreist 🤦‍♀️
  • Also ihre Fotos meinte ich
  • das traurige sind halt dann diejenigen die das kaufen und sich denken es ist neu, dabei wurde es schon von 2 oder sogar mehr Kindern getragen...
  • Mommy2Be schrieb: »
    das traurige sind halt dann diejenigen die das kaufen und sich denken es ist neu, dabei wurde es schon von 2 oder sogar mehr Kindern getragen...

    Deshalb ist mir egal was steht. Ich kaufe nur mit guten, aussagekräftigen Fotos auf denen man den Zustand sieht. Manche schreiben "gebraucht" wenn was kurz anprobiert wurde, andere "neu" wenn es getragen wurde aber wenig Gebrauchsspuren hat.
  • Das stört mich auch sehr bei den Anzeigen. Wenn man etwas als neu deklariert sollte es auch neu sein, maximal drinnen anprobiert, ansonsten ist es für mich gebraucht!
    Ich schau bei Vinted manchmal extra nach Anzeigen, die neue Sachen verkaufen, da seh ichs öfter, aber wie @melly210 geschrieben hat, man siehts dann meistens anhand der Fotos.
  • Ohne Worte 🤦‍♀️

    d9d1q7anjme4.jpeg


    Mohnblume88Ka48kastanie91GlücksmamariczJigsawdaniKathisa25Wienerin1982elianeKFPund 6 andere.
  • Oh,
    Mommy2Be schrieb: »
    Ich hab gerade gesehen dass eine Dame die bei mir gebrauchte Kinderkleidung gekauft hat, diese nun ums doppelte, manchmal sogar dreifache weiterverkauft (ich hab zB für eine Hose max. 1,50 bis 2 Euro verlangt, sie verkaufts jetzt um 5 Euro). Wie dreist ist denn sowas bitte?! Und bei Zustand steht sogar noch "neu" dabei.

    So eine Person kenne ich auch! Eine frühere Freundin von mir macht das. Sie verkauft Sachen als "neu", von denen ich weiß, dass sie sie jahrelang benutzt oder gebraucht gekauft hat. Sie hat ihren alten Thermomix geliebt, fast täglich genutzt, und irgendwann landete er als "nur zweimal gebraucht" auf Willhaben. Sie hat auch schon oft unter Vorwänden Markensachen günstig gekauft bei Verkäufern, die Mitleid mit der "armen, lieben Mutter" hatten, und dann die Sachen vor Ostern oder Weihnachten extrem teuer wieder verkauft und als neu deklariert (Wooms zum Beispiel). Das und auch andere wirklich fragwürdige Charaktereigenschaften von ihr haben mich letztlich den Kontakt zu ihr abbrechen lassen...

    Ich selbst kaufe kaum Gebrauchtes, verkaufe mittlerweile auch eher wenig, weil die Menschen sehr unverschämt sind. Mir ist das die Mühe nicht wert. Das Meiste verschenke ich an Bekannte oder an Sozialeinrichtungen. Aber wenn ich mal auf Willhaben was kaufe, dann müssen aussagekräftige Fotos dabei sein, die Person muss in jedem Fall Benehmen aufweisen und einfach nett und normal wirken. Wenn möglich, mache ich nur Selbstabholung.

    Willhaben hat sich leider ziemlich zum Negativen verändert, meiner Meinung nach. Der Support ist für die Fisch', da bekommt man nie Antwort und die Meldefunktionen sind auch eingeschränkt.
  • Ich wollte auch grad was auf Willhaben kaufen und hab dann gesehen, dass bei ihr komischerweise alles 'neu' ist was sie verkauft. War aber zu erkennen, dass definitiv nicht alles neu ist. 🤣🙈
  • Passt nicht ganz aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Es möchte jemand was von mir abkaufen mit Versandtasche (hab ich noch nie gemacht, da eigentlich immer mehr gekauft wurde und ich deshalb nur Pakete nehme. Ich hab noch so eine vom H&M Zuhause von meiner letzten Bestellung. Die sind aber größer als sie laut Post sein dürften. Kann ich die einfach kleiner falten und zusammenkleben? Dann muss ich nicht extra eine kaufen. Das würde sich ja dann gar auszahlen für mich. Oder wird das nicht akzeptiert? Weiß das zufällig jemand? 😅
    Linamee
  • @Sarah123 Das sollte auf jeden Fall passen. Hab ich auch schon gemacht. Das einzige was zählt ist dass es am ende die angegebenen Maße nicht übersteigt. Also auch auf dicke und gewicht achten. 👍🏻
    Sarah123
  • @Sarah123 ich hab das schon gemacht mit kleiner falten und zusammenkleben. Hat funktioniert und wurde angenommen. Wichtig ist wohl, dass die Dicke nicht überschritten wird, weil die im Briefkasten zugestellt werden.
    Sarah123
  • @Sarah123 das wichtigste ist die Dicke. Ich hab letztens was mit Versandtasche verschickt (nicht Paylivery sondern bei der Post aufgegeben) und mit Sendungsverfolgung hat mich das dann mehr gekostet als es mit Paketmarke PM 45 gekostet hätte 🙄 mache ich nie wieder. Der Typ bei der Post meinte halt es ist dicker als 3cm. Ich hab aber daheim geschaut, es hätte in unseren Briefschlitz gepasst. War Kleidung drin also hat nachgegeben.
    Sarah123
  • Hallo an alle.
    Wollte was auf will Haben verkaufen. Der Käufer hat gemeint das er es morgen vormittag holen kommt. Gerade vorhin hab ich die Adresse geschickt danach kam gleich eine Absage das er es nicht mehr brauchen würde! Kann das sein das es um einen Betrüger handelt der nur Adressen sucht oder spinn ich mir gerade was zusammen? 🫣😅

  • racingbabe schrieb: »
    Ohne Worte 🤦‍♀️

    d9d1q7anjme4.jpeg


    Also das find ich jetzt gar nicht schlimm…
    Vorausgesetzt er ist wirklich Imker und der Apfelsaft ist selbst gemacht, würd ich mir das schon überlegen ☺️

    Man muss ja nicht drauf einsteigen. Und die Menge sollte man sich halt verhandeln können, je nach Menge des Legos 😉
    suseitchifyblackcherry1991chrissie
  • @Maus100

    Bezweifle dass der bewusst nur deine Adresse wollte!
    Maus100Sarah123Marle
  • Ich hab noch nie via Paylivery ge-/verkauft. Jetzt hab ich eine Paylivery Anfrage angenommen und Willhaben meinte sie geben Bescheid, wenn das Geld einlangt. Das ist jetzt schon ein paar Tage her.

    Wie lange dauert sowas üblicherweise? Steigen Käufer zu dem Zeitpunkt auch noch aus? Ich bekomme weiter Anfragen zu dem Produkt, die ich sonst annehmen würde, wenn das nicht zustande kommt.
  • @Thessi Naja, bei zb einem Buch oder etwas mit geringem Wert ja, könnte man fragen und es wäre eine Überlegung wert, aber nicht bei zwei Kisten Lego, das müsste schon sehr viel und guter Honig/Apfelsaft sein 😂
  • @TinaXyx

    Ja, tun sie!
    Anders rum habe Ich erst vor Kurzem sofort überwiesen, und der Verkäufer hat innerhalb der 7-Tages Frist nicht versandt! Ich konnte den Kauf dann trotzdem nicht eher abbrechen und musste die Frist abwarten und "hoffen". Erst nach der Frist storniert willhaben das ganze und ich hab mein Geld zurückbekommen.
    Wenn ich als Käufer überweise (mit VISA Zb) zeigt das das System sofort an! Dauert Minuten, keine Tage!!!
    Wenn du den Kauf noch abbrechen kannst, würd i es machen!
  • @TinaXyx ich würde die Person in dem Fall vielleicht nochmal anschreiben, ob es hinfällig ist, weil du mehrere Anfragen hast. Ich hatte das einmal, dass der Käufer schlichtweg darauf vergessen hat die Zahlung zu machen.
  • @TinaXyx ich hatte grad erst die Situation, dass ich mit Paylivery gekauft hab und alles normal verlief. Ich überwies den Betrag und dann kam nichts mehr.
    Bei mir wurde allerdings der Bezahlvorgang nach 30 Min abgebrochen. Das Geld hatte ich erst nach 4 Tagen wieder.

    Vielleicht hats da grad Probleme? Hast du den Käufer angeschrieben, ob er bezahlt hat? Ich bleib immer trotz des automatischen PayLivery Systems in Kontakt mit dem Käufer/Verkäufer.
  • @TinaXyx Also bei mir gibts eigentlich hauptsächlich nur Paylivery und es hat noch nie mehr als 1 Minute gedauert bis die Bezahlung durch war. Ich würde immer davon ausgehen, dass er/sie es sich anders überlegt hat. Würde die Person einfach anschreiben und wenn nichts zurück kommt einfach abbrechen.
  • @TinaXyx Aks Verkäufer kann man die Transaktion immer abbrechen, auch wenn der Käufer schon bezahlt hat. Willhaben behält das Geld erst mal ein und überweist es dem Verkäufer erst nach erfolgreicher Zustellung.
    Als Käufer kann man nachdem Bezahlvorgang nicht mehr abbrechen und bekommt das Geld retour, falls der Verkäufer nicht innerhalb von 7 Tagen versendet. Das wird dann meist am 8. Tag angestoßen.
    Mir ist beides vor kurzem erst passiert. Einmal wollte die Verkäuferin dann plötzlich doch mehr Geld und hat den Verkauf abgebrochen und gestern erst waren bei einem Kauf die 7 Tage um und die Rücküberweisung sollte demnächst ankommen.
  • Hat eine von euch Erfahrung mit Sellpy? Ich hab bisher nur willhaben verwendet, aber ehrlich gesagt kauft niemand mehr was. ich hab nur ca. 10-15 Sachen online und tausende Sachen daheim, wo ich überhaupt nicht die Zeit finde, das alles für willhaben vorzubereiten.. Mir ist das grad alles zu mühsam für das, was rauskommt (niemand kauft was oder es kommt einmal wer für einen Body um 3 Euro).

    Gibt es noch andere Plattformen wie Sellpy?
    Dort schickt man eine große Tasche mit gebrauchten Sachen hin, es muss nur sauber + gewaschen sein. Sie fotografieren das dann und es wird im Onlineshop verkauft. Man kann selber den Preis (mit)bestimmen und bekommt einen Anteil vom Verkaufserlös.

    Ich denk mir, bevor ich alles in die Altkleidersammlung gebe, hätte ich dort zumindest die Chance, dass es verkauft wird.

  • @paul_ina Bis zu welcher Größe hast du denn Gewand? Vielleicht melden sich hier schon Leute, die genau was in den Größen brauchen. Und woher bist du? Es gibt auch manchmal Secondhand-Shops, bei denen man am Erlös beteiligt wird. (In Wien im 7. zum Beispiel)
    Sellpy kenn ich nicht, da kann ich leider nicht helfen.
  • @paul_ina Oh sowas wie shellpy kenn ich leider gar nicht. Wusste nicht dass es sowas gibt, das muss ich mir auch anschauen. Wir haben auch so viel Kleidung und ich hab weder zeit noch nerven das alles schön zu fotografieren und inserieren und wie du sagst kommt dann im Endeffekt eh nicht viel raus, der versand ist einfach zu teuer vor allem wenn jemand nur das ein oder andere teil möchte.
    paul_ina
  • Mich nervt, wenn man jemanden anschreibt, weil man gerne was kaufen würde und nach 2 Tagen die Nachricht noch nicht mal gelesen wurde.
  • @paul_ina Ich gebe alles, was sich nicht innerhalb einer kurzen Zeit (2-3 Monate) über Vinted oder Willhaben verkauft vor Ort zum Secondhand. Dort erhalte ich 40% vom Erlös - immer noch besser als nichts. Dort geht dann so gut wie alles weg.

    @Klumpenstein Hat, glaube ich, Erfahrung mit Sellpy.
  • Eine Anfrage auf willhaben bekommen: was ist der letzte Preis? Ich sage den letzten Preis. Beim Bauhaus bekomme ich xy um 100€ mit Garantie. Ich antworte mittlerweile beinhart, dass sie xy dann dort kaufen sollen 🤣
    paul_ina
  • Finde, dass sich Sellpy gar nicht auszahlt.
  • Klumpenstein schrieb: »
    Finde, dass sich Sellpy gar nicht auszahlt.

    Das ist ja mal eine eindeutige Einschätzung :neutral: Ich werd auf jeden Fall mal nix hinschicken von dem ich glaube, dass ich es auf willhaben für 30+ Euro noch verkaufen kann. Befürchte, dass das evtl nicht oder viel zu günstig verkauft wird. Hoffe, dass ich mit Kleinkram zumindest mit einem kleinen Plus aussteig. Besser als alles in die Altkleidersammlung.
  • Ich weiß nicht, was grad auf Willhaben los ist: ich möchte eine Kokaditrage kaufen, hab schon mehrere Angebote über Paylivery gemacht und entweder wurden sie einfach abgelehnt oder es kommt keine Antwort. Passiert mir sonst nie🙈
  • @Carina2210 geht mir gerade genauso.
    3 Anfragen, 2xnur zugestellt, 1xgelesen ,aber bei keinem eine Antwort.
    Offenbar wollen manche doch nicht verkaufen 🤷‍♀️
  • Es sind Ferien vielleicht deshalb
    paul_ina
  • Aber selbst dann könnte man doch kurz antworten und nicht eine Nachricht 3 Tage ignorieren 🤔

    Ich sage auch immer, und hab es schon von vielen erlebt, dass man es erst in einer Woche, in ein paar Tagen, etc holen kann,weil Urlaub oder so.
  • Ich bin zB nicht dauernd auf Willhaben, hab zwar Email alerts für Anfragen aber die sind auch schon mal im Spam gelandet. Vielleicht ist das der Grund warum wer nicht antwortet.
  • Na wenn sie abgelehnt werden, haben sie Verkäufer ja die Anfrage bekommen🙈Ich versteh voll, wenn man mal später antwortet oder eventuell einen Artikel später versendet.
    Aber mir fällt es einfach in letzter Zeit auf.
    Hab jetzt auch noch einen defekten Artikel via Paylivery geschickt bekommen und kann mich mit dem Support rum schlagen.
    Langsam macht mir willhaben keinen Spaß mehr🙈
  • @Carina2210 solange die Bestellung nicht bezahlt wurde kann wer anderer kaufanfragen stellen.
    Als verkäufer, wenn ich eine kaufanfrage annehme, dann warte ich mal auf das Geld. In der Zeit bis es da ist würde ich andere kaufanfragen mal liegenlassen. Annehmen kann ich sie nicht, kann ja nicht zwei mal verkaufen. Aber ablehnen will ich sie nicht, vielleicht klappt es mim ersten Käufer nicht.
  • Ich hab zb. die Willhaben-App am Handy. Man kann da ja Benachrichtigungen aktivieren. Also ich bekomm immer eine Benachrichtigung, wenn mir jemand schreibt. Mich persönlich nervt das auch, wenn ich ewig auf eine Antwort warte. 😅 Aber ist halt so. 🙈
  • Zur willhaben App, verlasst euch nicht blind auf die Benachrichtigungen, ich hatte es auch schon ein paar mal, dass wenn ich die App öffne, mein User ausgeloggt war - und wer weiß wie lange schon 😳
    Also ja meistens geht’s eh, aber immer mal wieder die App aktiv öffnen schadet nicht…
    Lila2022
  • @kea
    Ah Okay das klingt auch logisch🙈

    @winnieDas hab ich am Pc super oft!
    Da loggt es mich ständig aus
    winnie
  • kea schrieb: »
    @Carina2210 solange die Bestellung nicht bezahlt wurde kann wer anderer kaufanfragen stellen.
    Als verkäufer, wenn ich eine kaufanfrage annehme, dann warte ich mal auf das Geld. In der Zeit bis es da ist würde ich andere kaufanfragen mal liegenlassen. Annehmen kann ich sie nicht, kann ja nicht zwei mal verkaufen. Aber ablehnen will ich sie nicht, vielleicht klappt es mim ersten Käufer nicht.

    Ja e, aber in de Fall kann man ja den zweiten bieter zumindest schreiben, dass es reserviert ist.

    Mach ich zb auch, wenn ich auf reserviert setze und trotzdem eine Anfrage bekomme.

    Ich hab aber auch jetzt eine Weile nichts verkauft. Keine Ahnung woran es liegt. Auch ganz billige Sachen und sogar ein gratis musikmobile. Das ist seit ewigen Zeiten gleich von 2 Leuten "gemerkt".
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum