Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1969799101102138

Kommentare

  • 😅 ich hab mir aber tatsächlich für so einen Fall alle ausgefüllten Seiten (bis zu dieser Überprüfungs Einreichung, seitdem bin ich nachlässig) eingescannt.
  • Bei uns im Bekanntenkreis ist jemand gestorben und sie hatte einen Hund. Den Hund will nun keiner haben, wo gibt man den hin, damit er weitervermittelt werden kann? Tierheim klingt so böse... 🙈
  • @Kathyxox es kümmert sich oft auch der Tierschutzverein um solche Fälle oder eben das Tierheim was weitervermittelt.
    Tierheim ist ja keine böse Sache, bei solchen Organisationen wird wenigstens genauer hingeschaut, damit die Tiere dann nicht zu Wanderpokale werden.
  • @Kathyxox doch, Tierheim wäre da schon eine richtige Adresse. Die versuchen ihn zu vermitteln bzw. nehmen ihn ansonsten auf. (So macht es zumindest das Tierheim bei uns im Bezirk)

    Ansonsten könntet ihr bzw die Angehörigen auch selbst versuchen zu inserieren (online oder auch offline)
  • @CarinaJasmin N. Ist ja so alt wie deine Tochter und spricht noch recht wenig, aber quietscht und kreischt schrill den halben Tag. Ich ertrag es schon kaum mehr. 🤐
  • Wie kann man unterscheiden ob Kinder zählen können oder nur aufsagen (wie ein Gedicht)? Bzw ab wann ist das normal?!
    Meine stellt die Duplofiguren auf und zählt durch von 1-9...kommt mir a bissi früh vor für 2,5j.
  • @sandkorn zählen ist ja nur aufzählen. Aber du kannst schauen ob sie ein zahlenverständnis hat. Einfach kleine Übungen in den Alltag einbauen. ZB hier ist ein Apfelstück, jetzt geb ich dir noch eines, wieviele hast du jetzt?
    Ganz spielerisch, is ja egal ob sie es kann oder nicht.
  • anianomanianom

    2,096

    bearbeitet 24. Januar, 22:07
    @sandkorn Meiner hat genau an Silvester aus dem Nichts von 1-10 „gezählt“ (aufgesagt, so vor sich hin während einer Autofahrt). Er kann Zahlen mittlerweile auch lesen - er war 26 bzw. ist jetzt 27 Monate. 😊 Zahlenverständnis hat er aber noch keines, wenn es mehr als 2 sind (das sieht so aus: eins, beide und alle; obwohl er ja theoretisch zählen könnte).
  • @sandkorn unsere sind ja gleich alt und ich glaube es ist einfach aufzählen ohne wirkliches Zahlenverständnis. Sicher im kiga aufgeschnappt. Weil sobald er etwas wirklich zählen soll ist es bei ihm 1,2,3,9😅und wirklich alles, egal wie viel, ist am ende 9😅scheint seine Lieblingszahl zu sein🤷‍♀️
  • @greenie Wie bei uns. Wenn ich frage, wie viele X sind das, dann zählt er betont mit dem Fingerzeigend von 5 bis 10, selbst wenn es nur 4 sind. 😂 Bis 3 klappt das zählen aber richtig.
  • Genau. Deswegen habe ich gefragt. Irgendwo stand mal sie zählen nur weil es die Eltern super finden 😅
  • anianomanianom

    2,096

    bearbeitet 25. Januar, 09:19
    @sandkorn Das glaube ich aber nicht - mein Sohn hat uns wirklich überrascht damit, wir haben das nie bewusst mit ihm geübt. Und vom Loben im herkömmlichen Sinn halten wir auch gar nichts.

    Begonnen hat es damit, dass wir zur Deko im Kinderzimmer eine Art Abakus haben wo auf der einen Seite des Holzplättchens Bilder sind und wenn die umgedreht werden steht da die Menge als Zahl, die vorne abgebildet ist. Er hat sich die Bilder sehr gerne angesehen und benannt bekommen (Mond, Hase, Blumen, etc.). Und dann hat er bemerkt, dass auf der anderen Seite ja noch etwas abgebildet ist. Ich vermute, er hat das aufgesaugt wie ein Schwamm. Er hat dann nämlich beim Einkaufen auf die Preisschilder gezeigt und Zahlen genannt (erst einfach irgendwelche und dann waren es innerhalb weniger Tage die richtigen). Ich dachte lange an Zufall, weil es mir auch so früh vorkam und ich kein Kind in seinem Alter kenne, das sich für Zahlen und Buchstaben überhaupt interessiert.

    Mittlerweile haben wir dieses Interesse aber aufgegriffen und 2 Bücher (eines für Zahlen, eines für Buchstaben) gekauft. 😊 Genauso, wie wir es halt auch schon mit Fahrzeugen etc. gemacht haben.

    Also ich denke, das Interesse kommt früher oder später bei allen Kindern und macht den Homo Sapiens aus. Wie gesagt: Bei den einen halt früher, bei den anderen später.

    Gegenteiliges Beispiel: Irgendwie konnten fast alle Kinder rundherum schon die Farben benennen. Also wollte ich das bewusst mit meinem Sohn (natürlich spielerisch) lernen. Hat ihn 0 interessiert. Und als ich es dann mit den Gedanken „hör lieber auf, bevor er es als Druck empfinden könnte, er wird es schon lernen“ ad acta gelegt habe, hat er die Farben von heute auf morgen gekonnt. Einfach, weil plötzlich sein Interesse da war, von ihm aus.
  • @anianom Mein Sohn (18 Monate) hat kürzlich mit dem (Auf)zählen begonnen 😅 sie zählen im Kindergarten immer die Stufen wenn sie ins Obergeschoss rauf gehen (sind auch mit den Zahlen beschriftet für die älteren Kinder) und seine Assistentin hat bemerkt dass er mit - bzw weiterzählt. Am Abend vor dem Einschlafen zählt er auch gern vor sich hin. Hier ist es wahrscheinlich so, dass er das von der großen Schwester (4) aufgeschnappt hat. Die kann auch schon einfache Rechnungen, das interessiert sie zur Zeit mehr als Lesen.
    Wir sind aber beide mathematisch ziemlich unbegabt 🙈
    Also ich messe dem keine besondere Bedeutung bei
  • @hafmeyja Genau das meine ich - die Kinder kommen mit so viel im Alltag zufällig in Berührung und jedes davon schnappt gerade das auf, was es (für den Moment oder die Phase) besonders interessiert. Gibt ja auch Lernfenster - solange da keines offen ist fruchtet auch Förderung im klassischen Sinne nicht wirklich. Denn auch wir Erwachsenen lernen am besten, wenn wir für etwas brennen.
  • An alle mit Airfryer

    Wie reinigt ihr den? Wir machen da gern unsere Pommes und ein feuchtes Tuch ist dann manchmal dann doch zu wenig.

    Danke
  • @minx alles in den Geschirrspüler 👍
  • Björn ist 2,5 und zählt auch bis zehn. Hat er in der Krippe auswendig gelernt
  • @minx auch in den Geschirrspüler 🙂
  • @KFP @Wienerin1982 ich dachte die soll/kann man nicht in den geschirrspüler geben. werds mal probieren.

    danke
  • @minx unserer ist von Phillips und 5-6 jahre als und hat nix. Keine Ahnung wie die neueren sind. Wir haben nen „korb“ und dann so ne „schale“ das kommt in den Geschirrspüler
  • Hallo!
    Ich hätte eine Fragen ein die Lohnverrechner Steuerberater unter euch!

    Ist nicht für mich sondern meine Arbeitskollegin:

    Sie ist schon in Pension und arbeitete noch 20 Stunden dazu bekommt so über 1000,00
    Sie hat letzte gesagt sie zahlt weil ja die Pension und das zusammen gerechnet wird ca. 4000 bis 5000 Steuer nach.

    Was kann man machen für Begünstigungen oder dass man es nicht zahlen.
    Der Steuerberater den meine Chefin hat ist leider nicht sehr gut

    Vielen Dank für eure Antwort
    lg Petra
  • @minx … ich geb die „Wanne“ rein und den Korb auch … kommt sicher 2x in der Woche rein und bis jetzt hat’s überlebt
  • @PetraM da kann man tatsächlich nicht viel machen. Die Pension und die Einkünfte aus dem aufrechten Dienstverhältnis werden zusammengerechnet und eben einmal im Jahr in Zuge der Arbeitnehmerveranlagung besteuert. Falls sie Werbungskosten, außergewöhnliche Belastungen, etc hat, kann sie die geltend machen.
  • Hallo mein kleiner hat einen trockenen Husten was kann man machen ? 9 1/2 Monate alt ? Danke für die Tipps
  • @Mom_of_2 Vielen Dank
  • @jacqueline Inhalieren, für die inhalierhilfe und ggf sultanol (wirkt gut gegen Husten, aber weiß nicht ab welchem Alter man das bekommt) brauchst du aber ein Rezept vom Arzt. Ich bin ein Fan von diesem vortex pari mit inhaliermaske, da dauert die Anwendung nicht lang.

    Würd aber auf jeden Fall beim Kinderarzt nachfragen.
  • Wienerin1982Wienerin1982

    1,992

    bearbeitet 26. Januar, 08:40
    @PetraM glaub viel gibts nicht…. Weil zb ich hatte vollzeit bei meinem außergewöhnlichen belastungen einem selbstbehalt von 3.500€! Das ging sich nur aus, als wir unsere 2icsi hatten mit vielen Untersuchungen (waren glaub 4-4.500€) haben sies berücksichtigt.

    Und als ich Mysteryshopperin war, hab ich von den zusätzlichen einnahmen knapp die hälfte zurückzahlen müssen.
  • Mir tun seit knapp einer Woche beide Brüste sehr stark weh (spannen, ziehen, besonders bei Berührung). Hatte das noch nie. Muss ich mir Sorgen machen?
  • @CandyCotton versuchst du schwanger zu werden? Hatte das bei beiden Kindern sehr früh. Hab das allerdings auch als PMS. Nur bei den Schwangerschaften wars noch viel stärker.
  • Gab's bei irgendjemandem von euch während ihr schwanger wart, in der Krippe/im Kiga vom älteren Kind mal Ringelröteln und wie seid ihr dann vorgegangen? In der Krippe meines Sohnes ist Ringelröteln angekreuzt. Weiß nicht, ob es in seiner Gruppe Fälle gibt. Bin jetzt ratlos, was ich machen soll - sollte ich's bekommen, könnte das ja ziemlich fatal fürs Ungeborene sein... :(
  • @almar Du könntest in ein Labor gehen um deinen Antikörper Status checken zu lassen. Wenn du es schon hattest, ist es glaub egal weil man es nur 1 Mal bekommen kann.
    almar
  • bearbeitet 26. Januar, 11:54
    @almar ich würde es sehr ernst nehmen und würde wenn möglich das Kind Zuhause lassen und abklären ob es seine Gruppe ist. Kann leider nur von einer Bekannten berichten, die ihr Baby in der 13. SSW aufgrund einer ringelrötelansteckung verloren hat, das große Kind hat sich damals auch im Kindergarten angesteckt.
    almar
  • @almar ich würde dir auch raten, deine Antikörper im Labor abchecken zu lassen und deinen Sohn daheim zu lassen.
    Ich würde das auch sehr ernst nehmen.
    almar
  • @almar lass dir eine Überweisung für die anrikörperbestimmung vom Hausarzt oder gyn geben. Je nachdem was da dann rauskommt...
    . Wenn du frische Antikörper (kürzlich infiziert) hast, dann brauchst du vermutlich engmaschige Kontrollen
    . Wenn du "alte" Antikörper hast, ists ungefährlich, viele hattens irgendwann schon unbemerkt
    . Wenn du keine Antikörper hast, würd ich an deiner Stelle aufpassen, also Kind ggf vom Kindergarten daheim lassen bis keine Fälle mehr dort sind.
    almar
  • @winnie @marieclaire @Kathisa25 @wölfin Danke euch. Es ist nicht die Gruppe meines Sohnes, der Fall wurde heute gemeldet.
    Ich hab am Montag einen Termin auf der Virologie der MedUni, da werden dann mal die AK bestimmt. Ich weiß halt nicht, wie ich das mitm Daheimlassen meines Sohnes über mehrere Wochen organisieren sollte... (Arbeit, alternative Betreuung) :(
    Ich hoffe so sehr, dass ich es schon (unbemerkt) früher hatte. Meine Mama kann sich nicht erinnern/glaubt nicht, dass ich's schon hatte.
  • @almar Ich drücke dir die Daumen. Bei mir war es dann genau so, dass ich die wohl schon mal hatte ☺️
    almar
  • almar schrieb: »

    Meine Mama kann sich nicht erinnern/glaubt nicht, dass ich's schon hatte.

    Das heißt nix... Ich hab die Antikörper in der ersten Schwangerschaft bestimmen lassen, nachdem die ringelröteln bei meiner Cousine in der Schule ausgebrochen sind und ich sie kurz vor der Bekanntgabe getroffen hab. Hatte Antikörper und wüsste nicht wann ich das gehabt hätte. Ich glaub nicht alle bekomme Den typischen ausschlag.
    almar
  • almaralmar

    1,154

    bearbeitet 26. Januar, 12:40
    @winnie @wölfin Ich hoffe es sehr, dass ich's schon hatte und mir dann nicht über Wochen Sorgen machen muss oder eben gar was passiert...
    winnieLela1
  • @almar bei mir war es auch so. Ich habe sowohl Ringelröteln-, als auch Cytomegalieantikörper. Meine Mama hat auch gemeint, dass sie nicht weiß, dass ich das gehabt habe.
    Also ich drücke dir die Daumen, dass du Antikörper hast 🥰
    almar
  • Hat wer ne Ahnung wo man für die kleinen barbie-kinder kleidung kriegt? Find nirgends wo welche… zum selbernähen bin ich zu doof 🥹😂
  • bearbeitet 26. Januar, 21:29
    @Wienerin1982 meinst du Kleidung für Kinder wo Barbie oben ist? Bei Pepco gab es mal Barbie Unterhosen & Rock. Da kannst du schauen ob sie mehr haben.
  • Wienerin1982 schrieb: »
    Hat wer ne Ahnung wo man für die kleinen barbie-kinder kleidung kriegt? Find nirgends wo welche… zum selbernähen bin ich zu doof 🥹😂
    Zara hatte viel schau mal da
  • Bin auf der Suche nach dem allerbesten Trockenshampoo (für dunkelbraunes Haar, falls das eine Rolle spielt).
  • @schorsch07 Nein, schon für die kleinen puppen. Also für barbies kinder. 😂
    schorsch07
  • @Carola9 ich hab das von Nivea und bin zufrieden 😊 benutze es aber nur etwa ca alle 3 Monate mal
  • KathyxoxKathyxox

    2,192

    bearbeitet 27. Januar, 09:23
    @carola9 ich mag das von Batiste gar nicht und es enthält Backpulver xD , aber das von Nivea find ich gut 😉
  • puffinpuffin

    2,087

    bearbeitet 27. Januar, 10:40
    EDIT: Hab's geschafft, hab ein anderes Kabel verwendet und das hat geklappt.

    Hat noch jemand Probleme mit dem Tiptoi-Manager?
    Ich werde noch wahnsinnig damit. Ständig hängt er sich auf, ich hab ihn schon neu installiert, davor hat er sich nicht mal geöffnet, sondern immer nur "Wartungsarbeiten" angezeigt. Und jetzt verbindet er sich nicht mit dem Stift, jedesmal stürzt er ab ("Keine Rückmeldung"), bevor er den Stift übrhaupt erkennt (er ist eingeschaltet).

    Hat jemand Tipps? Ich hab jetzt extra Bücher fürs Wochenende ausgeborgt und jetzt ist es so mühsam ...
  • Milch aufbewahren...
    ich weiß nicht ob ich einfach überfordert bin mit Infos aber das Thema "abgepumpte Milch aufbewahren" ist für mich eine Raketenwissenschaft. Hubderttausend Regeln die man beachten muss ich kenn mich hint und vorn nimmer aus. Ich les auf jeder Seite was anderes.. Ist hier ein 'Profi' der mit mir chatten könnte - das ganze möglichst unkompliziert zu halten? ich wär wirklich sehr dankbar... LG Jenny
  • @alpakamama bei Zimmertemperatur ca. 4 Stunden haltbar, im Kühlschrank ca. 48 Stunden. Wenn du Milch länger aufheben magst dann solltest du sie einfrieren (da gibt es auch eigene Beutel dafür). Wenn du mehrere Portionen zusammen schüttest, sollten die die gleiche Temperatur haben, also die frische zuerst kühlen bevor du sie zu einer gekühlten dazu gibst. Möchtest du sonst noch was wissen? Lg
    alpakamamaawaMurmelsoso
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum